TCM Jalousienreiniger Testbericht

Tcm-jalousienreiniger
ab 154,22
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kids123

Putzen leicht gemacht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Frühjahrsputz steht an und damit auch so lästige Putzaktionen wie das Reinigen unserer Jalousien. Zu diesem Zweck habe ich mir ein Hilfsmittel gekauft, das ich Euch vorstellen möchte:


TCM Jalousienreiniger

Bei einem Online-Einkauf bei Tchibo, habe ich den Jalousienreiniger entdeckt und da wir einige Jalousien haben, zugeschlagen. Bezahlt habe ich dafür 6,00 Euro. Das war allerdings der reduzierte Preis. Regulär hätte der Jalousienreiniger 7,99 Euro gekostet und auch dieser Preis wäre OK gewesen. Das Produkt gibt es bei Tchibo immer wieder. Wie alle Tchiboprodukte kann man den Reiniger online oder in einer der Filialen kaufen.


Was ist ein Jalousienreiniger?

Jalousien bestehen aus einzelnen Lamellen, die man beim Putzen alle einzeln putzen muss. Das ist ziemlich aufwendig und braucht viel Zeit, vor allem wenn man es klassisch mit einem Lappen macht. Mit einem Jalousienreiniger kann man die Jalousien mit weniger Aufwand und zeitsparend putzen. Der Vorteil liegt darin, dass man zum einen zwei Lamellen gleichzeitig putzen kann. Zum anderen wird gleichzeitig die Ober- und die Unterseite der Lamelle gereinigt.


Wie ist der Jalousienreiniger aufgebaut?

Der Jalousienreiniger besteht aus einem Griff, an dem drei Art Lamellen angebracht sind. Von der Form her ähneln sie den Jalousienlamellen und passen sich daher beim Putzen den Lamellen gut an. Über die Reinigerlamellen wird ein Mikrofaserbezug gezogen, so dass die Lamellen mit Mikrofaser gereinigt werden. Ich reinige die Lamellen lediglich mit Wasser, eventuell mit wenig Neutralreiniger. Man braucht also nicht viel Chemie.


Wie putzt man mit dem Jalousienreiniger?

Zuerst muss man den Lamellenbezug nass machen und ein wenig ausdrücken. Das geht einfach und schnell, auch wenn er am Reiniger angebracht ist. Nun nimmt man zwei Lamellen, fädelt den Reiniger schnell und einfach ein, so dass die zwei Jalousienlamellen zwischen den drei Reinigerlamellen sind. Nun fährt man den Lamellen entlang und schon sind zwei Lamellen auf der Ober- und Unterseite geputzt. Dank der leicht gebogenen Form – ähnlich der Lamellenbiegung – geht das super gut und ohne viel Aufwand. Damit ich nicht den Dreck nur auf den Lamellen verteile, wasche ich den Bezug immer wieder zwischendrin gut aus. Entweder nimmt man dazu den Bezug aus und wäscht ihn kurz von Hand aus oder man rührt mit dem ganzen Reiniger ein wenig im Putzwasser herum, drückt das Wasser gut aus und schon kann man weiter putzen.


Kann man den Bezug des Reinigers waschen?

Ja, den Bezug kann man einfach abziehen und in der Waschmaschine waschen. Das geht schnell und problemlos. Beim Putzen habe ich ihn ein paar Mal abgezogen und in frischem Wasser mit ein bisschen Neutralreiniger drin gut ausgewaschen. Dann konnte ich super weiterputzen.


Meine Erfahrungen damit:

Die Idee ist sehr gut und auch die Umsetzung des Jalousienreinigers finde ich sehr gelungen. Das Putzen der Jalousien geht ohne aggressive, chemische Putzmittel, ohne viel Zeitaufwand und auch sehr kraftsparend. Ich bin begeistert und will diesen Jalousienreiniger nicht mehr missen. Das Reinigen damit geht sehr schnell und unkompliziert, so dass man das Jalousienreinigen nicht ewig vor sich her schiebt. Die Handhabung ist klasse, der Reiniger liegt gut in der Hand und die Form der Reinigerlamellen passt sich super den Jalousienlamellen an. Um wirklich zwei Lamellen gleich gut zu reinigen, hebe ich die darunter liegenden Lamellen ein wenig an. So kann ich mit leichtem Druck die zu putzenden Lamellen zusammen drücken und an beiden die Ober- und die Unterseite putzen.


Mein Fazit:

Eine Investition, die sich gelohnt hat und die auch wirklich nicht sehr hoch war. Diesen Jalousienreiniger kann ich guten Gewissens empfehlen.

Viel Spaß beim Putzen!

78 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Mondlicht1957

    31.03.2010, 20:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    23.03.2010, 16:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • tina08

    23.03.2010, 16:21 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Medea78

    22.03.2010, 08:45 Uhr von Medea78
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben.. einen guten Wochenstart aus Zürich

  • bettie47

    19.03.2010, 23:32 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • rainbow90

    19.03.2010, 22:53 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • morla

    19.03.2010, 20:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra

  • Lakisha_1

    19.03.2010, 20:46 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würd mich über gegenlesung freuen. lg

  • Clarinetta2

    19.03.2010, 19:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist praktisch-prima bericht

  • bigmama

    19.03.2010, 18:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes WE

  • catmum68

    19.03.2010, 18:50 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Hornet2005

    19.03.2010, 18:18 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich lg sandra

  • leuchttuermin

    19.03.2010, 17:41 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ja mal ne heiße Erfindung!!!

  • sigrid9979

    19.03.2010, 17:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet...lg sigi

  • minasteini

    19.03.2010, 16:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Ding muss ich mir auch einmal zulegen. LG

  • Steinbock78

    19.03.2010, 16:25 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Steinbock78

  • struppitoeter

    19.03.2010, 16:02 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Guter Bericht!