Hansaplast Elastic Fingerstrips 12x2cm Testbericht

Hansaplast-elastic-fingerstrips-12x2cm
ab 4,84
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Geschützt.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich stehe ja total auf kochen, backen und generell auf in der Küche herum werkeln. Da wird immer wieder Neues probiert, geschnippelt, gehackt und gerührt. Vor allem beim Schnippeln bin ich manchmal ein echter Grobmotoriker und so landet die Klinge des Messers gerne mal nicht im Gemüse, sondern im Finger. Bislang hatte ich für diesen Fall stets sehr billige Pflaster aus dem Restpostenmarkt. Mit denen war ich nie zufrieden, sodass ich beschloss, mal etwas mehr Geld zu investieren und kaufte diese Pflaster:

>>> Hansaplast Fingerstrips <<<


+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich die Packung mit 12 Pflastern Inhalt seinerzeit mal in irgendeiner Apotheke, wo sie gerade herunter gesetzt waren. Dort habe ich um die 3,50 Euro bezahlt. Schon teuer, aber wenn's denn hilft... (:

+++ Eindrücke +++

Wir kennen das sicher alle: Wenn man sich in den Finger schneidet, dann garantiert da, wo auf Dauer eigentlich kein Pflaster hält - in der Nähe des Fingergelenks. Das Pflaster, das dort dann halten soll, wird durch die ständige Bewegung schnell instabil und fällt ab. So jedenfalls waren bisher meine Erfahrungen. Fand ich immer sehr ärgerlich und erhoffte mir deshalb Besserung von diesen Pflastern, die ja extra für die Finger gemacht sind, wie es der Name bereits verrät.

Was mir zunächst als sehr positiv auffiel war, dass die Fläche, die auf die Wunde kommt, etwas größer ausfällt als bei beispielsweise diesen Endlospflastern, die man nach Bedarf auf Länge zuschneidet. Meist sind die Flächen dort so klein, dass sie nicht mal einen kleinen Ritzer adäquat bedecken. Hier reicht es sogar für einen etwas größeren Schnitt, wie ich ihn jüngst am Daumen hatte. Die Klebefläche kommt nicht mit der Wunde in Berührung, sodass Selbige weich und sicher auf der dafür vorgesehenen Fläche gebettet wird.

Bei den eingangs erwähnten Pflastern aus den Restpostenmärkten wie Thomas Philips oder Pfennigland hat mich bislang auch immer die geringe Klebekraft genervt. Kaum, dass man das Pflaster irgendwie dort drappiert hat, wo es hin soll, löst es sich mitunter auch gleich wieder. Aufgrund der hohen Beweglichkeit der Finger, ist es da natürlich noch übler. Auch dies verhindert man mit der Benutzung dieser speziellen Pflaster. Die Klebekraft ist wirklich sehr hoch. Zwar tut es dann beim Abziehen auch ein wenig mehr weh, aber ich denke, damit kommt man wohl besser klar als mit der nicht klebenden Alternative.

Nun aber zum Wichtigsten: Lohnt es sich?
Dazu kann ich nur sagen - auf jeden Fall. Wie gesagt, kamen diese Pflaster hier direkt an einer Stelle zum Einsatz, an der bisher noch kein Pflaster sonderlich lange halten konnte - in der Nähe des Daumengelenks. Naturgemäß ist dies ja etwas dicker und außerdem beweglicher, als wenn man sich nur an der Handfläche oder sonst einer ebenen Hautstelle verletzt hat. Das Pflaster von Hansplast konnte mich hier sofort überzeugen. Die Schutzfolien der Klebefläche geht schnell und problemlos ab, das Pflaster haftet sofort sehr fest auf der Haut. Im weiteren Verlauf hat sich die Klebekraft auch nicht minimiert, sodass das Pflaster auch einen Tag später noch gut saß. Ebenfalls überlebt das Pflaster auch den Kontakt mit Wasser. Mehrmaliges Händewaschen ist daher gar kein Problem.

+++ Fazit +++

Natürlich sind diese Pflaster hier erst mal deutlich teurer als Nonameprodukte und mit Sicherheit zahlt man hier zu einem gewissen Grad auch den Markennamen mit. Angesichts der guten Qualität ist es mir das aber wert. Das Pflaster klebt sehr gut und vor allem hat es genug Spannkraft, als dass es auch nicht von den beweglichen Fingerlenken fällt. Ebenso kommt es gut mit Feuchtigkeit klar und schränkt einen in der Beweglichkeit der Finger nicht ein. Ich vergebe also gerne fünf Sterne und werde diese Pflaster in Zukunft bestimmt noch mal kaufen.

31 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    09.09.2012, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Mondlicht1957

    08.09.2012, 20:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Clarinetta2

    08.09.2012, 18:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • debbi87

    08.09.2012, 18:20 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße..debbi!