Voyeur (Taschenbuch) / Simon Beckett Testbericht

B
Rowohlt-taschenbuch-verla-voyeur-taschenbuch
ab 13,53
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  durchschnittlich
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von shanouschlyn

Sexuelle Obsession, Mord, Besessenheit...

3
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Handlung, interessante Charaktere, Preis

Kontra:

eine gewisse Reife fehlt dem Buch, teilweise schwache Ausarbeitung der Figuren und Ereignisse

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

auf der Suche nach einem neuen Buch, das ich verschlingen konnte, wagte ich mich in die Krimiecke und suchte mir ein ansprechendes Buch heraus. Meine Wahl fiel auf den britischen Schriftsteller Simon Beckett, von dem ich bereits Vielversprechendes gehört hatte. „Voyeur“ faszinierte mich dabei am meisten und ich entschied mich für dieses Buch. Ob es ein Glücksgriff oder doch mehr ein Griff in die Kloschüssel war, berichte ich euch im folgenden Testbericht. Viel Spaß beim Lesen!

Zur groben Übersicht:

Das Design der neueren Auflagen des Rowohlt-Verlages für Simon Becketts Bücher ist typisch: weißer Hintergrund, der Buchtitel in blutroter und scharfkantiger Schrift und die interessanten Anmerkungen zum Buch. Das Buch kostet 9,95€ und ist eine Neuauflage im Taschenbuchformat aus diesem Jahr. Für 380 Seiten ist es ein fairer Preis. Die ISBN zum Buch lautet: 9783499249174.

Zum Inhalt:

Donald Ramsey ist ein wohl situierter Londoner Galerist, der es vorzieht, in seiner eigenen kleinen Welt zu leben und sich zu seinen Mitmenschen eher distanziert. Emotionen finden in seinem Leben nur einen geringen Stellenwert und erotische Gefühle empfindet er mehr in Kunstwerken und dem Beobachten von Menschen.
Als Donald eine neue Assistentin für seine Galerie sucht, trifft er auf Anna, die seine Faszination schnell auf sich sieht. Er beobachtet sie heimlich und ist zunehmend von ihr gefesselt. Es scheint beinahe so, als hätte er für sie romantische Gefühle entwickelt. So ist es kein Wunder, dass Donald geschockt ist, als Anna ihm erzählt, dass sie mit ihrem Freund Marty nach Amerika auswandern wird. Ein wohl ausgeklügelter Plan soll dies jedoch verhindern: Donald heuert das Model Zeppo an, welches Anna verführen und so die Beziehung zu Marty beenden soll. Zeppos Verführungskünste scheitern jedoch sowohl an Anna als auch an Marty, so dass ein neuer Plan her muss, der Marty aus dem Weg räumt. Während Anna auf Geschäftsreise in Amsterdam weilt, setzen Donald und Zeppo ihren kaltblütigen Plan…
Anna erliegt am Ende Zeppos Verführungskünsten und scheint ihr kleines „Abenteuer“ zu genießen. Donald kommt auch auf seine Kosten und schaut den beiden beim Liebesspiel zu. Doch so schnell er auch Feuer für Anna gefangen hat, so schnell erlischt auch seine Leidenschaft wieder für sie.

Zu meinem persönlichen Eindruck:

Man erkennt, dass der Roman „Voyeur“ Simon Becketts Erstlingswerk ist, denn ihm fehlt noch der gewisse Schliff, den ich an seinem neueren Werk „Flammenbrut“ sehen konnte. Sprachlich ist es zwar schon gut dargestellt, aber man merkt, dass die gewisse Reife noch fehlte.
Der Handlungsplot gefiel mir nicht schlecht. Er hat eine interessante Handlung konstruiert, doch mir ging es oft so, dass ich viele Ereignisse des Buches bereits schon einige Seiten vorher vorhersehen konnte und es mir so die Spannung genommen hat. Wohingegen ich wieder die Beschreibungen der sehr intimen Momente, wie Annas Umkleiden oder das Liebesspiel zwischen Anna und Zeppo, als hervorragend beschrieben empfunden habe. Dennoch hätte man Donalds Neigung zum Voyeur noch besser herausarbeiten können, da diese Leidenschaft doch etwas Faszinierendes hat.
Das Ende empfand ich als ein wenig abrupt, denn auf einmal verpufft die erzeugte Spannung dadurch, dass seine Leidenschaft für Anna einfach verpufft und das war es dann. Das Ende hätte man geschickter ausbauen können.
Alles in allem gebe ich dem Buch 3 von 5 möglichen Sternen. Dem Buch fehlten gewisse Aspekt, die ich oben bereits erläutert hatte. Dennoch kann ich nicht sagen, dass ein Kauf dieses Romans ein Griff ins Klo wäre, da dieser Roman wirklich Geschmackssache ist hier die Meinungen sehr weit auseinanderklaffen.

105 Bewertungen, 30 Kommentare

  • giselamaria

    02.06.2010, 17:13 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    über dieses Buch habe ich schon viele Berichte gelesen.... - dein Kritik bestärkt mich, es nicht zu lesen...naja ist ohnehin nicht mein Genre - aber so ab und zu fällt mir sowas schon mal in die Hände ;-))) - LG gisela

  • Polarlicht1960

    31.05.2010, 01:58 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN START IN DIE NEUE WOCHE WÜNSCHT LARISSA

  • monikakuhnert

    30.05.2010, 10:14 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich übers weitere gegenseitige Gegenlesen ;)

  • Dewin92

    25.05.2010, 20:58 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht...ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =) LG Dewin

  • LeonaMercedes

    25.05.2010, 10:25 Uhr von LeonaMercedes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Wünsche Dir eine schöne Woche. LG Leona

  • hjid55

    18.05.2010, 15:48 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    11.05.2010, 02:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! Liebe Grüße!

  • wolli007

    08.05.2010, 20:01 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • mrwong

    08.05.2010, 19:37 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey super geschrieben . . . LG Felix ;-)

  • ronald65

    07.05.2010, 09:35 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • paula2

    06.05.2010, 21:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Hope_Tikva777

    06.05.2010, 15:46 Uhr von Hope_Tikva777
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab die ersten beiden bände von der dr. hunter reihe und fand die auch sehr gut :)

  • Ringer93

    05.05.2010, 00:57 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht freu mich über Gegenlesungen

  • Hypegamer

    02.05.2010, 18:22 Uhr von Hypegamer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Text, sehr gut.

  • cleo1

    01.05.2010, 16:04 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 1. Mai und LG cleo1

  • anonym

    28.04.2010, 23:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und Danke für´s lesen.

  • bigmama

    28.04.2010, 07:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Surferboy03

    27.04.2010, 23:12 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =)

  • Venenum84

    27.04.2010, 22:30 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen abend! freue mich natürlich über gegenlesungen! lg jenny

  • morla

    27.04.2010, 21:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • rainbow90

    27.04.2010, 18:48 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Anton

    27.04.2010, 18:45 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ein sehr schöner und intressanter bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich auf Gegenlesungen

  • Jack100

    27.04.2010, 18:20 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Würde mich über eine Gegenlesung freuen. Viele Grüße

  • Mondlicht1957

    27.04.2010, 17:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    27.04.2010, 16:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • spidermorph@yahoo.de

    27.04.2010, 16:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruss aus FFM, Tony

  • anonym

    27.04.2010, 15:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Shirty1980

    27.04.2010, 15:47 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. Lg Shirty1980

  • ladysnow

    27.04.2010, 15:42 Uhr von ladysnow
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über weitere lesungen von dir freuen lg

  • sigrid9979

    27.04.2010, 15:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht..Lg Sigi