Voyeur (Taschenbuch) / Simon Beckett Testbericht

B
Rowohlt-taschenbuch-verla-voyeur-taschenbuch
ab 13,53
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  durchschnittlich
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Blackfire

~ Voyeur ~

4
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Spannung, Thamatik an sich

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Da ich im Moment viel Zeit zum Lesen habe, habe ich mir letztens ein neues Buch vorgenommen…


*** Produktinfos

Titel: Voyeur
Autor: Simon Beckett
Verlag: rororo Verlag
Seitenzahl: 381
Preis: (Taschenbuch): der Preis lag bei 9,95 Euro
ISBN: 978-3-499-24917-4


*** Cover

Bilder dazu gibt’s unter folgendem Link:

http://imageshack.us/photo/my-images/440/voyeurc.jpg/


*** Text auf dem Buchrücken

"Für den Londoner Galeristen Donald Ramsey ist Leidenschaft ein Fremdwort. Die Schönheit von Frauen bewundert er nur in Kunstwerken. Sein plötzliches Interesse an Anna, der neuen Assistentin, ist daher ungewohnt für ihn. So ungewohnt, dass Donald jemanden anheuert, um die junge Frau verführen zu lassen: Zeppo ist für diesen Job wie geschaffen- attraktiv, charmant und vollkommen skrupellos. Eine perfekte Intrige nimmt ihren Lauf. Doch Menschen sind keine Gemälde. Und ihr Preis hat nichts mit Geld zu tun…“


*** Inhalt

Donald Ramsey hat kein sexuelles Interesse an Frauen. Er bewundert erotische Situationen nur auf Kunstwerken, die er sammelt. Doch als er eines Tage zufällig sieht, wie sich seine Assistentin Anna nach Dienstschluss in seinem Büro umzieht, ist er völlig gebannt von dem Anblick ihres Körpers. Er weiß, dass er für Anna viel zu alt ist, doch als er ihren Freund Marty kennenlernt, ist er schockiert. Eine vollkommene Schönheit wie Anna sollte keinen Freund haben, der aussieht wie ein Gnom. Deshalb will er seinen Bekannten Zeppo bezahlen, damit dieser Anna verführt und die Beziehung zu Marty beendet wird. Doch Anna hält zu Marty und so bleibt Donald nur eine Möglichkeit: Marty muss sterben, damit Zeppo bei Anna eine Chance hat…


*** Fazit

Nachdem mich schon “Obsession” und “Flammenbrut” vollends überzeugen konnten, wollte ich auch die anderen Bücher von Simon Beckett lesen. “Voyeur” ist sein erstes Buch und somit älter als die anderen beiden. Leider habe ich schon viel Negatives über das Buch gehört, sodass ich mir nun selbst meine Meinung dazu bilden wollte.
Der Schreibstil ist wie bereits bei den anderen Büchern wunderbar flüssig und ansprechend, weshalb es sehr großen Spaß macht, das Buch zu lesen. Durch einige Rückblenden wird die Handlung immer wieder unterbrochen und Spannung aufgebaut. Donald selbst ist eine ziemlich seltsame Hauptfigur, die mir auch nie recht sympathisch war und die man aber trotzdem einfach als solche akzeptiert. In manchen Situationen, beispielsweise wenn er sich für seine Unwissenheit schämt oder von Zeppo mit Absicht lächerlich gemacht wird, dann man sich gut vorstellen, wie er sich gerade fühlt. Die Geschichte an sich ist interessant und besonders am Schluss, wenn man als Leser erkennt, dass Anna durch ihr Aussehen zuerst zum Opfer gemacht und dann fallen gelassen wurde. An dieser Stelle fragt man sich, ob die ganze Aktion denn sein musste und was ein bloßer Gedanke des Einen für das Leben des Anderen bedeuten kann. Ein bisschen schockierend finde ich das schon.
Mit “Obsession” und “Flammenbrut” kann das Buch zwar nicht mithalten, ich finde es aber für ein Erstlingswerk sehr gelungen.
Deshalb gibt es von mir 4 Sterne.

61 Bewertungen, 11 Kommentare

  • sigrid9979

    23.09.2012, 16:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe grüße Sigrid ...

  • anonym

    19.06.2012, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Mondlicht1957

    05.06.2012, 12:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Baby1

    29.05.2012, 21:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    22.05.2012, 14:09 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    22.05.2012, 11:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • Lale

    22.05.2012, 00:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    21.05.2012, 23:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    21.05.2012, 23:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Eierkuchen70

    21.05.2012, 23:37 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus dem eierkuchenland

  • katjafranke

    21.05.2012, 21:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß. KATJA