Dancook Grillbox 7100 Testbericht

Dancook-grill-7100
ab 44,72
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Lecker Gegrilltes ist da dicke angesagt!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

Schönes Gerät, einfach im Gebrauch

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man gerne mit netten Leuten zusammensitzt, dann bietet sich dies durchaus immer bei einem entsprechenden Essen. Hier ist vor allem ein gemeinsames Grillen angesagt, das sich gerade bei besserem Wetter anbietet, welches ja jetzt wieder zu erwarten ist.
Aufgrund dessen wurde ich vor kurzem zu solch einem Grillen eingeladen, wo ich mich gerne hin begeben wollte, in Erwartung, auch lecker Gegrilltes serviert zu bekommen. Diesbezüglich war ich natürlich gespannt wie sich ein dort eingesetztes Gerät, der Dancook Grill 7100 zeigen würde, den ich mit ein paar anderen mal mitgebracht hatte und den wir für ein solches Meeting letztendlich den Leuten spendieren wollten. Man bekommt das Teil mitunter bei yagma, wo er für 51,30 Euro angeboten wird.


- Outfit des Grills -:

Der Grill hat eine einfache schöne Form und ist anthrazit lackiert aus Teflon. Der obere Part des Boxgrills besteht aus der feueralumierten Feuerschale mit Rückwand sowie den beiden Seitenwänden.
Diese besitzen jeweils drei Einkerbungsreihen. Die mittlere mit zwei Einkerbungen dient für das Einsetzen beispielsweise eines Spießes. Die beiden äußeren mit vier Positionen sind für den einen und anderen Rost gedacht.
Der Rost selbst ist 6 mm stark und verchromt. Er hat auf beiden Seiten jeweils einen Holzgriff mit dem man diesen eben in die gewünschte Position stecken kann.
Der sichere Stand des Grills erfolgt durch unterhalb auf beiden Seiten befindlichen L-förmigen Standfüße.



- Technische Daten - :

Der Boxgrill Dancook 7100 ist ein Gerät mit überaus guter Stabilität und Standfestigkeit.
Er hat eine Höhe von 79 cm und eine Breite inklusive Rost von 65 cm.
Die eigentliche Grillfläche beläuft sich auf 50 x 32 cm. Das Gewicht des Standgrills liegt alles in allem bei rund 10 kg.



- Handhabung - :

Um letztendlich den Grill zum Einsatz bringen zu können, ist es erforderlich, dass man für das Grillen Holzkohle oder Briketts anzündet. Dafür werden zuerst Grillanzünder, entsprechende Riegel in die Feuerschale gelegt und darüber kommen dann Briketts oder Holzkohle.
Dafür kann man auch noch eine Kohlenschale einlegen. Der Brennvorgang dauert etwa 30 Minuten, danach kann man sich das Fleisch auf den Rost legen, wobei man je nach Wunsch der entsprechenden Grillstärke der Rost in vier Positionen gesetzt werden kann. Gleiches gilt für einen Spieß.

Ist man mit dem Grillen fertig, lässt man diesen erst mal abkühlen. Danach entfernt man die Asche. Ist der Grill vollständig kalt geworden, kann der Rost gereinigt werden. Dafür verwendet man eine Stahlbürste sowie warmes Seifenwasser mit dem der Boxengrill gewaschen wird. Hat man dies soweit erledigt, kann man abschließend den Rost noch mit Speiseöl einpinseln.



- Lieferumfang - :

Neben dem Grill mit Rost und Feuerschale befand sich in der Lieferung unter anderem eine bildliche Aufbauanleitung.



- Hersteller - :

Produziert wird der Grill von der Firma Dancook (Kriswell A/S), Knudstupvej 10 C, Laurbjerg in DK 8870 Langa. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 4587736000 oder unter der URL www. dancook.dk.



- Erfahrung - :

Als ich beim Grillessen war, ließ ich es mir logischerweise nicht nehmen, auch entsprechend mitzuhelfen, da ich auch sehen wollte wie man mit diesem Boxgrill so zurecht kommt.

Gut fand ich beispielsweise, dass man für die Feuerschale noch eine Kohlenschale besorgt hatte, wo letztendlich für die Kohle und spätere Asche gedacht war.
So konnte man diese Kohlenschale locker und üppig mit Kohle füllen und die spätere Asche einfach über diese zusätzliche Schale leeren und locker säubern.

Zuvor allerdings wurde erstmal diese mit Riegeln entzündet, was ich mir zur Aufgabe machen wollte. Dabei achtete ich darauf, dass die Kohle, die ich darüber platzierte etwas gehäuft war, um so auch eine gute Hitze zu erhalten.

In der Zwischenzeit wurde das Grillfleisch soweit fertig gemacht. Hierfür einigten wie uns alle letztendlich, dass man jetzt keine Spieße machen wollte, sondern man sich auf Fleischstücke beschränkte, die man zur Genüge da hatte.

Hier wurden auf den Rost zum einen marinierte Schweinehalsscheiben gelegt sowie leckere Steaks.
Der Rost selbst platzierte man auf die unterste Position, sodass das Fleisch auch recht schnell fertig war und man nach gut zehn bis fünfzehn Minuten den ersten schon leckere Stückchen servieren konnte.

Zusammen mit diversen Salaten wie unter anderem Kartoffelsalat, Paprika- und Tomatensalat ließ sich das Gegrillte super gut munden, sodass sich dieses Grillen doch total gelohnt hatte.



- Fazit - :

Ich selbst finde den Grill recht gut. Er hat ein schönes Outfit und ist einfach zu bedienen. Gleichermaßen ist er auch schnell gereinigt, sodass man ihn für ein späteres Grillen problemlos wieder zum Einsatz bringen kann. Ich kann den Boxgrill ohne weiteres empfehlen.

132 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Pumasun

    12.07.2010, 23:27 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. schön geschrieben =) Lg

  • anonym

    20.06.2010, 10:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guta Schreibe, Saludos Negerle

  • Lucky130

    18.06.2010, 14:05 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir! LG...

  • anonym

    14.06.2010, 15:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • anonym

    14.06.2010, 12:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH,für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Clarinetta2

    12.06.2010, 16:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • skye

    11.06.2010, 22:54 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, danke für Deine Lesung!

  • oskermit

    11.06.2010, 19:49 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER BERICHTET!!! Du warst bei mir, ich komm zu dir...

  • Howl

    10.06.2010, 13:45 Uhr von Howl
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich gut an, werde ich mir vielleicht auch holen!

  • Eiswuerfel

    09.06.2010, 16:08 Uhr von Eiswuerfel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! lg

  • Lakisha_1

    09.06.2010, 14:11 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Lg

  • austin77

    09.06.2010, 13:59 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • giselamaria

    08.06.2010, 19:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, sieht gut aus! - LG gisela

  • JUST_ME

    08.06.2010, 19:02 Uhr von JUST_ME
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschön sonnigen Dienstag!

  • atrachte

    08.06.2010, 14:20 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • mima007

    08.06.2010, 13:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Chigiz

    08.06.2010, 12:48 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau den wollten wir uns auch kaufen als wir davor standen. Ein blick auf das doch recht kleline Rost hielt uns aber davon ab. Da rutschen die Würstchen ja sonst noch hinten durch :=9

  • catmum68

    08.06.2010, 09:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Baby1

    07.06.2010, 22:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben gruß Anita

  • topfmops

    07.06.2010, 19:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ab wann müssen wir wieder mit Behinderungen des Flugverkehrs durch Aschewolken rechnen??

  • morla

    07.06.2010, 18:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart. lg. petra

  • Polarlicht1960

    07.06.2010, 17:47 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du gut gemacht. Liebe Grüsse von Larissa

  • blitzkid

    07.06.2010, 15:58 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • XXLALF

    07.06.2010, 15:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße und einen guten wochenstart

  • warismoney

    07.06.2010, 15:37 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, freue mich über jede Gegenlesung. lG, Domi

  • anum74

    07.06.2010, 15:30 Uhr von anum74
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, liebe Grüße

  • Frederica_20

    07.06.2010, 14:50 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! :-) Liebe Grüße! Frederica_20