Dontodent Reise Zahnbürste Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Robustheit:  gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Riders Reiseutensilien: ZAHNBÜRSTE

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

In letzter Zeit nehme ich zunehmend häufig an Kurzlehrgängen und/oder Tagungen bei, so dass ich mich irgendwann entschloss, mir einige Reiseutensilien anzuschaffen. Eines der ersten Reiseutensilien, die ich mir kaufte, war eine Reisezahnbürste mit der (schlichten) Bezeichnung DONTODENT REISEZAHNBÜRSTE und nachdem diese nun bereits einige male zum Einsatz kam, soll sie nun auch das Thema meines heutigen Beitrags sein.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== ALLGEMEINES ==


DONTODENT ist der Markenname, unter dem in den Filialen der Drogeriemarktkette “dm-drogerie markt” Produkte der Mund- und Zahnpflege/-Hygiene (Zahncreme, Zahnbürsten, Mundwasser/-Spülungen, Zahnseide, …) zu Preisen angeboten werden, die mehr oder weniger deutlich unter den preisen vergleichbarer Markenprodukte liegen.
So ist auch die DONTODENT REISEZAHNBÜRSTE ausschließlich in den mittlerweile bundesweit sehr zahlreich verbreiteten dm-Drogeriemärkten erhältlich, wo der Preis für diese Zahnbürste zur Zeit 0,95 € beträgt.

Weitere Informationen über die Produkte der Marke DONTODENT sowie die übrigen Produkte der Drogeriemarktkette finden sich im Internet unter www.dm-drogeriemarkt.de und www.dm-drogeriemarkt.at, selbstverständlich ist auch eine postalische Kontaktaufnahme unter/über

dm-Drogerie markt
Carl-Metz-Straße 1
76185 Karlsruhe

möglich und darüber hinaus steht unter der kostenfreien (aus dem deutschen Festnetz) Rufnummer 0800-3658633 das so genannte “dm-Service-Center” für Fragen zur Verfügung.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== OPTIK / DESIGN ==


Im Drogeriemarktregal findet man die DONTODENT REISEZAHNBÜRTSE verpackt in einer recht unauffälligen Blisterverpackung inmitten der übrigen zum Sortiment gehörenden Zahnbürsten, wo sie zunächst nicht nennenswert auffällt. Erst bei näherer Betrachtung finden sich dann aber doch einige Merkmale, die die DONTODENT REISEZAHNBÜRSTE aus der Masse der herkömmlichen Zahnbürste hervorhebt.
So besteht die DONTODENT REISEZAHNBÜRSTE, die erwartungsgemäß vollständig aus Kunststoff gefertigt ist, aus zwei Teilen, dem Griff und dem Kopf, wobei sich letzterer in beide Richtungen mit dem Griff verbinden lässt Bürste im Griff für den Transport, andersherum für die Benutzung).
Steckt man die Bürste nun für die Benutzung zusammen, so ergibt sich eine 180 mm lange Zahnbürste (davon etwa 30 mm Bürste), bei der hauptsächlich der ovale, etwa 25 x 20 mm starke Griff auffällt. Für den Transport zusammengesteckt, ergibt sich dagegen eine Länge von etwa 140 mm
Ein weiteres optisches Merkmal der DONTODENT REISEZAHNBÜRSTE ist, dass der Bürstenkopf eine ovale Form hat und die Borsten gruppenweise in weiß und in der Farbe der Zahnbürste (im Falle meiner Zahnbürste gelb) gehalten sind.

Der für die DONTODENT REISEZAHNBÜRSTE verwendete Kunststoff macht auf mich einen recht hochwertigen Eindruck und ist weicher, als ich es von den Reisezahnbürsten der 80er und 90er Jahre, bei denen sich meist schon bei einmaligem Herunterfallen Sprünge oder gar Absplitterungen zeigten, kannte. So macht die DONTODENT nicht nur einen recht hochwertigen, sondern auch stabilen/robusten Eindruck.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== PRAXIS ==


Bei einer Reisezahnbürste ist natürlich der Aspekt der Transporttauglichkeit von Bedeutung und diesbezüglich konnte mich die DONTODENT REISEZAHNBÜRTSE voll überzeugen. Zwar ist die Zahnbürste auch im Transportzustand nicht ganz klein und nimmt aufgrund des “knubbeligen” Griffs etwa das selbe Volumen ein, wie eine herkömmliche Zahnbürste (diese ist ja in aller Regel länger, aber dünner), aber die Option, die Bürste im Griff zu verbergen dient nicht nur der Raumausnutzung, sondern auch dem Schutz der Bürste, die so auch in prall gefülltem Reisegepäck nicht plattgedrückt wird. Außerdem schützt die verborgene Bürste auch den übrigen Inhalt meines Kulturbeutels vor Verschmutzungen durch Zahncremerückstände oder ähnlichem.
Um die hygienischen Bedingungen für die Bürste im Griff zu verbessern, sind übrigens am unteren Ende 6 Luftschlitze angebracht.

Ein Schwachpunkt vieler Reisezahnbürsten war in der Vergangenheit die Verbindung der beiden Teile, die sich gerne und häufig unbeabsichtigt löste. Dieses Problem hat der Hersteller der DONTODENT REISEZAHNBÜRTSE recht gut gelöst, denn der obere Teil der Bürste ragt etwa 15 mm in den Griff hinein und sowohl am oberen Teil, als auch im Griff sind weitere Führungen angebracht, so dass die gesamte Zahnbürste erfreulich gut und stabil zusammensitzt. Zwar kann es auch hier vorkommen, dass sich beim Zähneputzen der obere Teil vom Griff löst, dies stellte bei mir jedoch die absolute Ausnahme dar. Den Eindruck, als würde die Verbindung der beiden Hälften im Laufe der Zeit instabiler werden, hatte ich ebenfalls nicht.

Das Zähneputzen selbst gestaltet sich mit der DONTODENT REISEZAHNBÜRTSE ebenfalls recht erfreulich. Zwar empfinde ich den “knubbeligen” Griff als etwas gewöhnungsbedürftig und er liegt meines Erachtens auch nicht ganz so optimal in der Hand, wie eine klassische Zahnbürste, aber immerhin ist er in seiner Länge dann doch optimal bemessen.
Die Härte der Borsten ist auf der Verpackung mit “mittel” angegeben (andere Varianten/Härten habe ich im Drogeriemarktregal auch nicht entdecken können) und diese Angabe scheint mir auch absolut zutreffend - die Borsten sind weder zu weich, noch zu hart.
Da die Borsten eine unterschiedliche Länge aufweisen (die in meinem Fall gelb gefärbten Borsten sind etwa einen Millimeter länger), werden auch die Zahnzwischenräume von dieser Zahnbürste sehr gut erfasst und so konnte mir die DONTODENT REISEZAHNBÜRSTE immer auch das beruhigende Gefühl vermitteln, meine Zähne effektiv geputzt zu haben - diesbezüglich steht diese Reisezahnbürste einer klassischen Zahnbürste in nichts nach.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== FAZIT ==


Auf Reisen erfüllt die DONTODENT REISEZAHNBÜRSTE ihren Zweck durchaus sehr gut, für die Benutzung zu Hause greife ich dann aber doch immer zu meiner “richtigen” Zahnbürste (meist auch ein Exemplar der Marke DONTODENT). So spreche ich hier letztendlich guten Gewissens eine Empfehlung aus und urteile mit einem grundsoliden GUT !

66 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Luna2010

    07.03.2011, 15:23 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht und einen tollen Start in die neue Woche.

  • hexi5

    07.03.2011, 09:23 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Rosenmontag, Lg Lisa

  • anonym

    06.03.2011, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • topfmops

    06.03.2011, 15:10 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch Dir ist wahrscheinlich (sicher) aufgefallen, dass Produkte dieser Art meist auf „dent“ enden. Wann dürfen wir mit der Produktbezeichnung „dekadent“ rechnen??

  • Teilsmit

    06.03.2011, 12:49 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Blinken müssen die Beisser

  • mima007

    06.03.2011, 09:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • campino

    06.03.2011, 09:19 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-:-: LG Andrea :-:-:

  • sigrid9979

    06.03.2011, 04:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende ...

  • Miraculix1967

    06.03.2011, 00:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau und närrisch-jecke Karnevalsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    05.03.2011, 23:26 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    05.03.2011, 22:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße.... von der KATJA

  • anonym

    05.03.2011, 21:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. LG

  • morla

    05.03.2011, 19:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Lakisha_1

    05.03.2011, 19:26 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes Wochenende

  • Lale

    05.03.2011, 19:24 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*