Hewlett Packard HP OfficeJet 4500 Testbericht

Hewlett-packard-hp-officejet-4500
ab 27,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach
  • Design:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Verschleißteil-Beschaffung:  einfach

Erfahrungsbericht von neverspring

Super Preis/Leistung!!! Preiswerter All-Rounder für daheim, Achtung bei USB-Anschluss auf Notebook!

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir das HP Officejet 4500 gekauft
Da technischen Angaben über das Gerätes zu Genüge im Internet zu finden sind lasse ich diese bewusst außer Acht und möchte gerne rein über meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Gerät berichten:

----------


Wie es zum Kauf kam:
(kann nach Belieben übersprungen werden, soll jedoch Leser, die sich damit identifizieren können, beim Lesen meines ganz persönlich und somit subjektiven Berichts unterstützen)

Vor einem Jahr bin ich von zu Hause ausgezogen und habe ein halbes Jahr verbracht ohne mir einen eigenen Drucker angeschafft zu haben. Währenddessen wurde ich immer vor die Situation gestellt mal spontan Sachen ausdrucken zu wollen. Sei es e-Tickets, Bestellbestätigungen, Stundenpläne, Öffnungszeiten, Gitarrennoten, Songtexte, Kochrezepte, Lagepläne, sonstige Infos.
Die Dokumente/Webseiten immer auf einem USB-Stick oder in der E-Mail zu speichern und zu Freunden, Internet-Cafes oder sonst wo zu schleppen war mir nach einem halben Jahr dann doch einfach zu zeit- und arbeitsaufwändig.
Also entschied ich mich dazu einen Drucker für daheim zu kaufen.

Anfangs war ich der Meinung ein schwarz-weiß Laser-Drucker ist billig und erfüllt seinen Zweck. Nach einigen Recherchen, jedoch hab ich ebenfalls zusätzlich Geschmack an Kopier- und Scanfunktionen gefunden.
Ich dachte mir, heutzutage regelt man bereits viel mit eingescannten Dokumenten, ob Lichtbilder, Perso, Führerschein, Studierendenausweis, Rechnungen/Garantien, Nachweispapiere aller Art und eine Kopierfunktion wär auch nicht schlecht, falls man Handouts, unbeglaubigte Nachweise, etc. braucht. Vorallem gab es zahlreiche 4-in-1 Systeme bei für mich als Student vertretbaren Preisen.



Entscheidung für das HP Officejet 4500, weil:

- Druck-, Kopier-, Scan- und Faxfunktion in einem
- viele zusagende Testberichte und hoher Rang auf Testseiten
- vertrauenswürdiger und führender Hersteller HP
- schwarzes Klavierlack-Design passend zum Rest im Zimmer
- bei einem Preis von 98,01 Euro (damals)

-----------


HP Officejet 4500 Erfahrungsbericht:



Anschluß und Bedienung:

Das Einfüllen der Tintenpatronen ganz zu Beginn und das Entfernen diverser Pappabdeckungen sind in der Bedienungsanleitung oder der Kurzanleitung eindeutig beschrieben und total einfach auszuführen.

Auch die weiteren Schritte der Treiberinstalltion sind anschaulich und eindeutig beschrieben.

Das Gerät ist Windows 7 kompatibel.

Leider ein Minus gleich zu Beginn. Der Drucker hat Schwierigkeiten, wenn man ihn per "USB" an ein "Notebook" anschließt. Über dieses häufige Problem und Lösungsansätze liest man auch viel im Internet. Ich habe es aus Neugier ausprobiert und ich hatte das Problem ebenfalls.

Aus Neugier deshalb, weil ich den HP Officejet 4500 von vorherein per LAN an meinen Router und Heimnetz verbunden habe. Das bringt
a) den Vorteil, dass ALLE Computer oder Laptops im Netzwerk drucken können, per W-LAN sogar ohne immer das USB-Kabel hin und her stecken müssen und
b) wie schon angedeutet hat man das Gefühl eines Wireless-Druckers, wenn man wie in meinem Fall per W-LAN im Heimnetz/Internet ist, da keine direkte Kabelverbindung zwischen Drucker und PC besteht. So kann ich im Prinzip von meinem Laptop auf Akkubetrieb im Zimmer hier und dort mal was drucken.

Die Bedienung ist durch das Minidisplay und den Funktionstasten auf dem Drucker selber unglaublich komfortabel, per Pfeitasten wählt man mit links/rechts Drücken und anschließendem OK-Taste-Drücken zwischen Fax, Farbfax, Kopie, Farbkopie und Scan (Genaueres zu den einzelnen Funktionen weiter unten).
Eine Zurück-Taste und eine Abbruch-Taste, sowie eine auffällig grüne Kopier-Taste sind ebenfalls übersichtlich angeordnet und bieten eine benutzerfreundliche Bedienung.

Dokumente vom PC aus werden auf herkömmliche Weise an den Drucker gesendet.

Der mitgelieferte Treiber beinhaltet außerdem eine Benutzer-Software, dort kann man z.B. Online/Offline Status des Druckers und Patronenfüllstand einsehen und verschiedene Einstellungen zum Drucken, Faxen, Scannen und Kopieren lassen sich dort benutzerdefiniert ändern.



Drucken:

Schöne, saubere, präzise Drucke bei hoher Geschwindigkeit ca. 4-6 sek. Keine unsauberen Linien, Verschwimmungen, kein verwelltes Blatt.



Kopieren:

Kopiert wird am Gerät direkt. Schnellkopie über grüne Taste, spezielle Kopie mit Anzahl, Schwarz-Weiß/Farbe, Verkleinerung/Vergrößerung, indem man mit Pfeil- und OK-Taste arbeitet.

Das zu Kopierende kann man entweder auf die Scan-Fläche tun oder aber in den Kopier-Eingang dort wird das Blatt einmal eingezogen und weiter unten wieder ausgespuckt.

Das Erfassen nimmt eine akzeptable Zeit in Anspruch ca. 15-20 sek., dazu kommt die Druckzeit s.o.

Kopierqualität s.o.



Scannen:

Gescannt wird am einfachsten ebenfalls mit Gerätetasten. Dokument auf Glasfläche einlegen, Klappe runter, per Pfeiltasten auf Scannen und OK. Dort wird man durch einen kurzen Assistenten geführt:

"Scannen an"

hier werden die Computernamen im gesamten Netzwerk aufgelistet und man wählt einen Adressaten.

"Dok an Datei", "Dok an E-Mail", "Bild an Datei", "Bild an E-Mail", "Text (OCR) a RTF"

"Dok an Datei" bedeutet der Scan wird auf dem PC als PDF-Datei gespeichert.

"Bild an Datei" bedeutet der Scan wird auf dem PC als JPEG-Datei gespeichert.

"... an E-Mail" öffnet einen Assistenten auf dem PC, wo Dok bzw. Bild direkt in eine E-Mail eingebunden
wird. Nach Eingabe der Nachricht im Textfeld und E-Mail der Zielperson kann direkt
gesendet werden.

"Text (OCR) a RTF" Scan wird eingebunden in eine Word-Datei gespeichert.

Der Speicherort ist standardmäßig bei Bibliotheken (Win7) unter Bilder bzw. Dokumente und dann Eigene Scans, lässt sich aber in der Benutzersoftware umstellen.
Die Geschwindigkeit hängt von der Qualität ab. Auf höchster Qualität dauert es eine halbe Ewigkeit, bei mittlerer Stufe normal. Reicht vollkommen aus, am PC lässt sich sogar noch einiges zoomen, ohne dass es unscharf aussieht.


Fax kann ich leider nichts zu sagen, da ich keine Fax-Nummer besitze und somit die Verwendung ausbleibt. Jedoch habe ich nicht das Gefühl, dass ich für eine Funktion zu viel bezahlt hätte.


Design/Verarbeitung

Sieht find ich für jedermann Geschmack ganz schick aus. Sehr stilvoll und elegant. Viel Plastik doch hält alles ganz robust. Je nach Druckerpapiermaße, lässt sich der Eingang in der Breit verstellen, sodass man immer gerade ausgerichtete Drucke kriegt. Das Gerät ist schon eines von der größeren Sorte, aber lässt sich bei mir gut auf dem Schreibtisch unterbringen, genaue Maße kann man nachlesen.


Energiesparmodus

Der HP Officejet 4500 besitzt einen Energiesparmodus, wenn man ihn für gefühlte 5 Minuten nicht benutzt. Also auch was für umwelbewusste Nutzer dabei.


Nach nem halben Jahr kam ich noch nicht dazu die Tintenpatronen auszuwechseln und benutze die mitgelieferten immernoch. Die letzten zwei Monaten habe ich nichts ausgedruckt, aber Austrocknen oder Verkleben tut die Tintenpatrone auch nicht. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Kauf. Das Gerät bringt unglaublichen Arbeitskomfort und Büro-Feeling in mein Zimmer.^^ Kann ich wirklich nur weiterempfehlen für die, die ebenfalls meine genannten Ansprüche teilen.


Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß beim Kauf, tschüss!

42 Bewertungen, 10 Kommentare

  • LiFo

    26.09.2010, 05:22 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    25.09.2010, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - freue mich über Gegenlesung. LG

  • Lakisha_1

    23.09.2010, 15:12 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße von mir

  • cleo1

    23.09.2010, 12:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, freue mich immer über Gegenlesungen. LG cleo1

  • anonym

    23.09.2010, 11:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • morla

    23.09.2010, 00:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    22.09.2010, 23:49 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Lanch999

    22.09.2010, 23:32 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D

  • Sommerregen

    22.09.2010, 22:56 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen :-).

  • katjafranke

    22.09.2010, 22:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA