Gastroback 42703 Design Coffee Aroma Plus Testbericht

Gastroback-42703-design-coffee-aroma-plus
ab 36,82
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Tolle Maschine mit bestem Ergebnis

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

der Genuss von frisch gebrühtem Kaffee

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Kaffeemaschinen - Filterkaffeemaschine - Aufsatzfilter - mit Zeitschaltuhr - ohne Aromawahl - für 12 Tassen - Glaskanne mehr

Eben genieße ich einen frisch abgebrühten Kaffee aus meiner Aroma Kaffeemaschine die mich schon seit etlichen Wochen beglückt. Schon allein das Aroma das durch den Raum schwebt wenn ich meinen Automaten einschalte und er sanft das pulvernde etwas unter sich mit Wasser benetzt ist köstlich und versüßt mir die Vorfreude auf mehr.

Es handelt sich bei dem von der Firma Gastroback in den Handel gebrachten Kaffeeautomaten um einen schlichten und doch formschönen Automaten der wie seine Vorgänger den Kaffee brüht und doch anders, moderner gestaltet wurde.

Verpackt
war der Kaffeeautomat in der üblichen Kartonage mit den bebilderten und beschriebenen Hinweisen, gut gesichert. Dabei die Bedienungsanleitung ein Messlöffel und eine Garantiekarte.

Die Bedienungsanleitung
ist sehr ausführlich beschrieben und lässt keine Fragen offen. Egal ob es sich um die sachgerechte Reinigung, die Pflege oder das Entkalken handelt. Alles wird bestens erklärt. Selbst zur perfekten Kaffeezubereitung wurde ein Bericht erfasst so dass auch nicht Kundige schnell lernen können wie einfach das ist. Leider ist in unserer hochmodernen Zeit dies ja für junge Menschen mit ihren Cafe ala Go, nicht selbstverständlich und verdient von mir daher auch die besondere Beachtung und vor allem ein Lob. Aber auch an den Erklärungen zur Anwendung wurde nicht gespart. Bestens einfach Gastroback.

Der Anschluss für den Betrieb
sollte in der Nähe einer Wandsteckdose erfolgen an der man die Maschine mittels des Kabels anschließt. Das es sich dabei um eine gesicherte Steckdose handelt sollte selbstverständlich sein.

Die Stromversorgung
Wechselstrom 220, 240 Volt, 50 Herz, abgesichert mit 16 Ampere

Auch der Hinweis dass das Verlängerungskabel
geerdet sein muss und mindestens für eine Strombelastung von 16 A geeignet ist findet man selten in einer Betriebsanleitung


Die Maschine, der Automat
ist auf den ersten Blick nicht spektakulär. Dennoch erstrahlt sie in ihrem schwarz gehaltenen Mantel mit den silbernen Einsätzen und Blendungen edel. Highlight ist hier natürlich das mittig angebrachte Display neben dem sich die Tastatur für die Bedienung findet.

Oben rechts beginnt es mit der
EIN/AUS-Taste (ON/OFF) mit der auch die Kontrollleuchte aktiviert wird.
Darunter die AROMA-Taste mit Kontrollleuchte
Darunter die Stelltasten für die Einstellung der
Stunden und Minuten

Links davon die gleiche Tastenanzahl die von oben nach unten folgendes bietet
AUTO-ON-Taste mit Kontrollleuchte die die
Einschalt- Timer-Funktion startet

Programm-Taste mit Kontrollleuchte
schaltet zur Programmierung der Einschalt- Timer-Funktion um

Stelltasten – Einstellung der
Stunden und Minuten

Mittig befindet sich dann das LED Display mit der Digitaluhr und rechts seitlich die Füllstandanzeige.

Über dem standfesten Sockel mit dem Firmenlogin von Gastroback befindet sich die Wärmplatte auf die die Glaskanne zum Kaffee brühen eingeschoben wird und auf der der Kaffee nach dem Brühvorgang auch warmgehalten werden kann. Entnimmt man die Kanne verhindert der darüber befindliche Tropfstop ein weiterlaufen des Wassers

Den Abschluss bildet dann der auf klappbare Gerätedeckel
unter dem sich der Filtereinsatz befindet.


Leistung
mit 950 Watt startet der Brühvorgang für 1 bis zu 12 Tassen im Schonbrühverfahren. Dabei wird dieser Vorgang elektronisch überwacht damit es zum vollen Aromengenuss kommen kann.

Die Glaskanne hat einen Aromenschutz und ist seitlich mit einer Füllstandsanzeige versehen. Der ergonomisch gestaltete Griff erlaubt eine gute Entnahme ist rutschsicher und wird nicht warm.

Der Wassertank in der Maschine fasst bis zu 1.7 l Wasser und hat ebenso eine Füllsstandsanzeige die von außen gut lesbar ist.

Die Timer Funktion hat ein extra großes Bedienmenü das man bis zu 24 Stunden Vorschalten kann durch welches dann auch das LED Display aktiviert wird. Dies wird dann gut lesbar im Display angezeigt und eventuell durch die Abschaltautomatik beendet.

Digitaluhr
Die Uhr kann jederzeit um- und einstellt werden. Es versteht sich von selbst das dazu die Stromversorgung in Betrieb ist. Allerdings bleibt die Einstellung auch bei einer Stromunterbrechung erhalten.


Der Filtereinsatz
ist durch einen Riegel abnehmbar und sollte nur mit Filtertüten in der Größe 4 betrieben werden.

Das Kabel ist etwa 1Meter 10 lang

Das Gerät ist etwa 36 cm hoch und 25 cm breit und ebenso lang.

Beachten muss man
der Gerätedeckel ist durch kleine Haken gesichert und lässt sich nur öffnen wenn man diesen eindrückt.
Der Filtereinsatz hat ebenso eine Einkerbung und zur leichteren Entnahme und zum einsetzen seitliche Griffe. Beim Einsetzen muss er einrasten.

Laufzeit
für 12 Tassen Kaffee braucht man etwa 12 Minuten, danach schaltet sich automatisch die Warmhaltefunktion die durch die rote Lampe ihre Betriebszeit signalisiert an. Nach dem Ausschalten erlischt diese.

Die Reinigung
geht schnell und einfach wie bei anderen Maschinen auch. Ich selbst entkalke meine Maschinen gerne mit Essigwasser. Aber wer dafür handelsübliche Entkalker nimmt macht auch nichts falsch. Von außen wird die Maschine mittels eines angefeuchteten Lappens wieder sauber und wie man mit Glaskanne und Filter umgeht weiß wohl auch jedermann.


Hersteller
GASTROBACK GmbH
Gewerbestraße 20
21279 Hollenstedt


Meine Meinung
eine schöne Kaffeemaschine die mir entsprechend meiner Vorliebe meinen Kaffee bereitet. Empfohlen wird 1 Messlöffel Kaffee pro Tasse, das war mir zuviel und ich bin inzwischen bei 8 gestrichenen Messlöffeln für den ganzen Wasserinhalt bzw die volle Kanne gelandet. Allerdings ist dies jedem so überlassen wie er es eben am besten mag. Und jeder der sich so eine Maschine kauft wird sehr schnell zu seinem Lieblingskaffee kommen.

Irritiert hatte mich am Anfang die Aroma Funktion, bis auch ich kapierte das diese nur möglich ist wenn man Kaffee bis zu 5 Tassen brüht. Schaltet man diese Funktion ein dann wird der Brühvorgang verlangsamt und es entsteht in der Tat ein besserer Kaffee als im Schnelldurchgang.

Für mich selbst ist dies eine kleine Maschine die alle Funktionen die ich möchte bestens erfüllt. So kann ich mir auch mal einen Mokka machen wenn ich es möchte. Die Qualität meiner Getränke hat mich jedenfalls bisher nicht enttäuscht.
Die Vorzüge einer solchen Maschine liegen klar auf der Hand
Schnell, einfach und sicher zu einem guten Kaffee der auch noch wandelbar ist.

Nachteilig ist eventuell der Preis
die meinige hat um die 60 Euro gekostet, ich sah aber das es Händler gibt die hierfür bis zu 90 Euro verlangen.

Für die Schnellleser habe ich hier nochmals die
Produkt Merkmale gelistet

Gastroback Design Coffee Maschine
Aroma Plus

Leistung 950 Watt
für maximal 12 Tassen oder 1,7 l Wasser
mit 24 h Einschalt-Timer-Funktion
Abschaltautomatik
großem Bedienmenü
beleuchtetem LED Display mit Digitaluhr
Schonbrühverfahren mit Aromaschutz
Warmhalte-Funktion
Filtereinsatz abnehmbar
geeignet für Filtertüten der Größe 4
Leicht zu reinigen
leicht zu entkaltken

Fazit
eine Maschine die meiner Meinung nach ihr Geld wert war und an der man lange Freude hat.

Werner

59 Bewertungen, 8 Kommentare

  • goat

    12.05.2012, 22:26 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW. LG Melanie

  • campino

    09.05.2012, 00:12 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Miraculix1967

    08.05.2012, 23:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    08.05.2012, 21:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • morla

    08.05.2012, 20:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    08.05.2012, 18:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    08.05.2012, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh + einen Gruß aus dem Schbg.- Land

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.05.2012, 17:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone