Die Sims 2: Wilde Campus-Jahre (PC Simulationsspiel) Testbericht

Die-sims-2-wilde-campus-jahre-pc-simulationsspiel
ab 14,60
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ringwraith

in the salad days of his youth

Pro:

Abwechslungsreich, schön gestaltet und Spielspaß.

Kontra:

Lange Ladezeiten, der Spielspaß vergeht schnell und der hohe Preis.

Empfehlung:

Ja

Und nun zum letzen Teil der Sims, die Sims 2 Wilde Campusjahre, okay okay ich weiß ja, dass ich die Kaufreihe etwas verfälscht habe und mit dem letzen Erweiterungspack, Open for Business angefangen habe, bin ich doch beim ersten Erweiterungspack angekommen und habe somit auch meine Geldbörse wieder um 22,99 Euro erleichtert.
Und das alles weil auch meine Sims etwas Bildung benötigen um ihr Leben meistern zu können.
Wie der Name es schon verrät, müssen die Sims sich einen Platz im College sichern, ob in einer Gemeinschaftswohnung mit einem kleinen Zimmerchen, oder einer eigenen Wohnung auf dem Campus. Ziel des Spieles ist es natürlich mit einer guten Note das Examen zu bestehen, also heißt es pauken und ackern, regelmäßig die Hausaufgaben zu erledigen, für jedes Semester eine Semesterarbeit zu schreiben und mit super Noten ins nächste zu gelangen.
Um sich vom ganzen Stress mal auszuruhen oder abzuschalten, können die Sims Gemeinschaftsgrundstücke besuchen und bei einer Tasse Kaffee, einem netten Tanzabend, einem Spaziergang im Grünen oder einer gemütlichen Billardpartie den ganzen Lernstress einfach mal ablegen.
Aber Vorsicht, die Uhr tickt weiter, also sollte der Spieler nicht vergessen, die Bedürfnisse seines Studenten zu befriedigen und munter sowie pünktlich den nächsten Unterricht antreten.
Bei Nichterscheinen sinkt die Leiste der Leitungen im Lernwesen und die Noten verschlechtern sich. Nach einer bestimmten Anzahl von Tagen, muss der Sim sich vorbereitet zur Zwischenprüfung begeben und diese mit Bravur bestehen. Ist das erfolgt tritt er das nächste von 4 Semestern an.
Natürlich kann der Spieler die Hauptfächer und somit den Schwerpunkt seines Bildungsganges selbst wählen um seinem Traumjob und der späteren Karriere etwas näher zu rücken, sei es in der Wissenschaft, Medizin, Politik, einer kriminellen Karriere oder doch dem Pfad der Gerechtigkeit als Polizist, dem Lehrgang sind keine Grenzen gesetzt.

Außer den über 125 neuen Objekten, die hipp und stilvoll genau den Wünschen der Studenten angepasst sind und die Zimmer oder Wohnungen in neuem Glanz erstrahlen lassen, gibt es eine neue Altersklasse, die jungen Erwachsenen, die quasi gerade eben von zu Hause ausziehen um ihr Leben zu leben, nun ist es an ihm, oder besser gesagt an seinem Spieler, seine Lebensziele zu ändern und seine Unschuld zu verlieren.
Da das Leben um College nicht nur durch lernen befriedigt werden kann, ist es an der Zeit dem Sim neue Aufgaben zu geben, zum Beispiel eine Band gründen oder einer beizutreten, und mit Schlagzeug, Klavier, Gitarre oder Geige das Publikum anzuheizen.
Wem Musik keinen Spaß macht, sollte sich vielleicht einer Studentenverbindung zuwenden, sich einer wirklich geheimen Organisation anschließen oder in eine geraten, einen Nebenjob suchen, um sich sein Leben zu finanzieren, oder einfach nur an der Uni sein, auch hier sind der Freizeitgestaltung alle Grenzen und Wünsche offen gestellt.
Damit die ganze Lernerei sich auch auszahlt, sind nach einem guten Abschluss 4 neue Karrieren zur Auswahl.
Aber bis es dafür soweit ist, muss der Sim noch einige Hürden durchlaufen.

Wie für jedes Spiel und Erweiterungspack, gibt es auch für die Wilden Campusjahre ein Patch zum runterladen, der circa 20 MB groß / klein ist.

Das Erscheinungsdatum war bereits am 1. März 2006 und ist im Handel für 20,99 Euro bis 29,99 Euro, je nach Geschäft zu erwerben. Ich persönlich kaufe die meisten Spiele bei Saturn, da die dort am günstigsten angeboten werden und habe deshalb 20,99 Euro bezahlt.

Nach diesem Erweiterungspack ( Addon ) erschienen die Sims 2 – Nightlife, die Sims 2 – Open for Business und am 13. April also ganz neu und frisch die Sims 2 - Family Fun – Accessoires. Doch wer für ein paar neue Klamotten, Häuser, Einrichtungsgegenstände oder Skins wirklich 20 Euro ausgeben möchte, sollte es sich noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Mini-Addon`s für die Sims 2 gibt es bereits ab 5,99 Euro in einer Sonderausgabe von GameStar, die allerdings schon seit Anfang März in den Läden stand und wahrscheinlich fast ausverkauft sein dürfte. Wer das Pech hat, dem folgt das Glück, denn dieses Sonderheft ist unter www.GameStar.de nachzubestellen, und bietet wie oben beschrieben ebenso neue Häuser, Skins, Klamotten ect. nur mit dem Vorteil des Geld sparen und vielen Tipps und Tricks der Sims 2 und seinen Erweiterungspacks.

Aber auch ich möchte Euch noch ein paar Tipps und Tricks, sowie einige Chaets zum mühelosen und leichteren spielen ans Herz legen:

Um ohne einen Cheat an etwas Geld zu bekommen, ist es dem Sim möglich einen Geldbaum anhand einiger Belohnungspunkte zu kaufen, der bei guter Pflege und regelmäßigen gießen schnell gedeiht und die Geldscheine wachsen lässt. Doch auch andere Sims, wie Mitbewohner oder Freunde können und wollen sich an diesem Baum bereichern und so sollte das Bäumchen an einem sicheren Örtchen aufbewahrt werden. Stelle ihn also in einen Raum auf und schließe die Tür ab, um nur diesen ( Euren ) Sim Zugang zu gewähren. Siehe an, nun kann der Spieler ganz allein sie kostbaren Simelons ernten.
Wem das zu umständlich ist, gibt mit Hilfe von STRG+Shift+C ( alles auf einmal gedrückt ) den Cheat motherlode ein und erhält 50 000 Simelons.
Wenn die Entertaste gedrückt gehalten wird, steigt das Geld bis auf das Maximum von 999.999.999 an.

Da lernen bekanntlich hungrig und müde macht, gibt es ein Mittelchen diese zu stillen ohne zu essen, oder zu schlafen, mit Hilfe des Cheats : MaxMotives

Zum Spaß und zur guten Laune, kauft Ihr den Sims einfach ein Handy, um auch wirklich überall erreichbar zu sein und einen MP3 – Player, halt wie im wahren Leben, ich habe auch immer beide Sachen als Standart- Bewaffnung dabei.

Tipp: Wer nicht lernt, der fliegt und zwar vom College, also immer schön fleißig sein, Hausaufgaben machen, pünktlich den Unterricht besuchen und Seminararbeiten abgeben.

Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem : Windows 98 / 2000 / ME / XP
Prozessor : 1,0 GHz
Speicher : 256 MB RAM ( Ich empfehle jedoch 512 )
Festplattenspeicher : mindestens 1,5 GB
Laufwerk : CD – ROM oder DVD Laufwerk 8 Fach
Grafikkarte : 32 MB
Soundkarte : DirectX kompatibel
DirectX : Version 9.0
Eingabegerät : Maus und Tastatur

Auch bei diesem Erweiterungspack ist das Hauptspiel, also die Sims 2 Vorraussetzung !!!!

Fazit:
Meine persönliche Meinung zu diesem Erweiterungspack ist, dass es für eine Weile den Spielspaß anhebt und echt Laune macht mit seinen Sims die neuen Möglichkeiten auszuprobieren, sich neu einzurichten, die Sims zu gestallten und Spaß zu haben. Doch wie bei allen Erneuerungen von den Sims 2, ist ein Spielspaß auf Dauer nicht gegeben, es mag ja sein, dass eingefleischte Fans der Sims es so sehen, bei mir hält dieser Spaß nur einige Tage, bei allen Erweiterungen einige Wochen an, quasi bis mir alle Neuheiten bekannt und mein Sim sein Lebensziel erreicht hat. Was ich allerdings sagen muss, ist das der Spieltrieb nach einiger Zeit wieder aufkommt und ich es wieder gerne spiele, also ein Spiel das zwar schnell langweilig wird, aber nach einiger Zeit wieder im PC landet, um mich zu erfreuen.
Was mich auch sehr stört, sind die hohen Preise eines Addon, das bei allen Zusäten bis jetzt beim günstigsten Angebot mich weit über 60 Euro gekostet hat und wenn ich das Hauptspiel und die neuste Erweiterung dazu rechnen würde, die 150 Euro Grenze überragen würde.
Die Neuheiten jedes Spieles oder besser gesagt Addon finde ich sehr schön und abwechslungsreich. Es ist jedoch wirklich eine Überlegung wert, soviel Geld für alle Zusätze auszugeben.

Pro:
Abwechslungsreich, schön gestaltet und Spielspaß.

Kontra:
Lange Ladezeiten, der Spielspaß vergeht schnell und der hohe Preis.

Überschrift und Übersetzung:
in the salad days of his youth - als er ( der Sim ) noch jung und unschuldig war.

90 Bewertungen, 36 Kommentare

  • Sabate

    22.04.2007, 23:21 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • hjid55

    28.03.2007, 19:43 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    11.03.2007, 04:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • anonym

    09.03.2007, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Qantas

    06.02.2007, 22:28 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben!

  • bubbelchen05

    05.02.2007, 23:47 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir....

  • sigrid9979

    04.02.2007, 12:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse , wie immer ...lg Sigi

  • anonym

    02.02.2007, 20:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sandrad198

    02.02.2007, 11:07 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Sandra :o)

  • barbu

    31.01.2007, 20:37 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich sehr freun wenn du auch bei mir nochmal vorbeischaust.LG BARBUCHEN

  • misscindy

    31.01.2007, 16:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ۀۀۀ sh + lg ۀۀۀ

  • feldhase

    31.01.2007, 00:47 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-))

  • Zzaldo

    22.01.2007, 20:23 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • krullinchen

    21.01.2007, 17:30 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und liebe Grüße!

  • Nick_Neschi

    20.01.2007, 16:39 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • blackangel63

    04.05.2006, 02:10 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • anonym

    23.04.2006, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • iii

    20.04.2006, 19:24 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • sung1rl

    20.04.2006, 16:11 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • anonym

    20.04.2006, 14:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • jenny123

    20.04.2006, 14:08 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • sammyjo

    20.04.2006, 13:36 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • ch123

    19.04.2006, 13:36 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Django006

    18.04.2006, 21:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • schnitzel

    18.04.2006, 02:08 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    cool ^^

  • sonnenkinder

    17.04.2006, 23:32 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen Lg schickt dir steffi

  • Sayenna

    17.04.2006, 03:49 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Power_Surfer

    16.04.2006, 18:55 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht.. sh... lg patrick

  • Fluetie

    16.04.2006, 18:53 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • maildynamik

    16.04.2006, 18:35 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Rupy

  • kakaue

    16.04.2006, 17:20 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Mogry1987

    16.04.2006, 17:11 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • NancyNoack

    16.04.2006, 17:02 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~SH und einen schönen Ostersonntag~

  • SeriousError

    16.04.2006, 17:00 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • popipu

    16.04.2006, 17:00 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weiter so und Frohe Ostern!!

  • SheepATwork

    16.04.2006, 16:49 Uhr von SheepATwork
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf eine gegenlesung und ein kommentar.. möglichst freundlich ^^ :P <br/>CIAO UND YOpi.. :P