The Elder Scrolls III: Morrowind (PC Rollenspiel) Testbericht

The-elder-scrolls-iii-morrowind-pc-rollenspiel
ab 11,06
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(22)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fenrir

Ein Gigant mit nur wenig Konkurrenz

Pro:

alles was ich so aufgezählt habe, also viel^^

Kontra:

eintönige latscherei bei Botengängen, nicht sooo viel zu hören

Empfehlung:

Ja

Also direkt vorweg, kein anderes Rollenspiel schafft es mit einer solchen gigantischen Welt und so viel Abwechslung zu brillieren wie es Morrowind schafft.

Storymäßig geht es um eine typische Heldengeschichte, die mit einem Rätsel beginnt und sehr viel später endet. Ein Merkmal dieses Spieles ist es, dass es nach dem Hauptquest beliebig weitergeht. Es gibt also kein Ende und eigentlich auch keine Grenzen für den Spieler.

Das Gameplay ist verhältnismäßig einfach, normale RP-Steuerung durch Maus und Tastatur.
Die Charakter Entwicklung gestaltet sich allerdings neu. Man kann nämlich nicht nur durch Trainer seine Fertigkeiten verbessern, sondern auch durch ihre pure anwendung.
Und von diesen Fertigkeiten gibt es sehr sehr viele. Es werden die einzelnen Waffen unterschieden, zB zwischen Lang- Kurz und Stumpfwaffen, in der Magie die BEschwörungs- Veränderungs und Zerstörungsmagie, Laufgeschwindigkeit, Ausdauer, Blockfähigkeit, die Fähigkeit Rüstungen mit bestimmten Eigenschaften zu tragen, um nur einige wenige zu nennen. Aber da liegt auch ein Knackpunkt, es ist nämlich gar nicht so leicht sich wirklich um eine Fertigkeit zu kümmern, da man eigentlich alles ausprobieren möchte um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Doch das funktioniert nicht, bzw es dauert unglaublich lange. Selbst nach meinen 2 Jahren kontinuierlichen Spiels habe ich immer noch nicht alles erkundet, erforscht gefunden und ausprobiert.

Auch die eigene Ausrüstung kann nahezu komplett selbst zusammen gestellt werden (es gibt keine Rüstungskits, sondern immer nur Einzelteile für Torse, jede Hand einzeln, jede Schulter, beine und Füße) so kann man auch neue Zauber erstellen lassen, waffen verzaubern oder verzaubern lassen, alles je nach belieben, für den entsprechenden Gegenwert.
Dies alles führt zu einer Individualität jedes Spieles und jedes Spielers die es schwer machen das Spiel 2mal auf dieselbe Art zu spielen.

Die Welt ist riesig und durch das Construcion Set (kostenlos beiliegend) auch beliebig erweiterbar. Genauso wie auch eigene Gegenstände, Quest, Rassen nach belieben oder ganze Länder erstellt werden können. Doch auch da liegt ein Problem. Bis auf einen sehr schweren Quest ohne große Anhaltspunkte muß man sich auf seine Füße oder die Magier der Gilde verlassen. Die Landschaft ist sehr charismatisch und schön, aber das latschen nervt irgendwann gewaltig. Da in den wilden Landen auch nicht übermäßig viele Monster lauern kann es schonmal eintönig werden.

Die Vielfalt der Quests lässt aber darüber hinweg sehen. HIer kommen VErschwörungen verwicklungen und Feindschaften ans Tageslicht, die im ersten Moment gar nicht zu sehen waren, und auch später manch eine Quest erschweren oder gar unmöglich machen.
Auch ist es möglich jeden, wirklich jeden in diesem SPiel zu töten, also vorsicht vor vorschnellen Morden nur um eine Rüstung zu ergattern.
Ansonsten erscheint ein Banner mit den Worten "Mit dem Tod dieses Wesens hast du den Faden des Schicksals durchtrennt. Beginne von einem früheren Zeitpunkt oder lebe in dieser Welt die du nun geschaffen hast"
Auf gut Deutsch: Neu laden oder Hauptquest vergessen.

Auf dieser DVD sind außerdem beide Erweiterungen enthalten die das Areal nochmal vergrößern, mehr Quests Items und Zauber mit sich bringen. Private Mods und Erweiterungen finden sich zuhauf im Netz.

Also wer denkt er hätte alles getan in Morrowind denkt auf jeden Fall falsch.

Die Grafik ist nicht die der neuesten Generation, läuft aber daher auch auf älteren PCs, solange man nicht Kilometer weit in die Ferne blicken will.
Der Sound ist sehr schön, die Stimmen größtenteils Rau gehalten, sodass sie wunderbar mit der eher raueren Umgebung harmonieren.
Die Gespräche sind leider nicht vertont, sondern nur die Rufe im SPiel selber die die NPCs so von sich geben, und die Texte einiger sehr wichtigen Figuren. Doch alle GEsprächsoptionen zu vertonen würde alles sprengen und es müsste eine extra DVD herausgebracht werden.

27 Bewertungen, 6 Kommentare

  • liebes35

    19.01.2010, 19:44 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Miraculix1967

    19.01.2010, 18:10 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • cleo1

    19.01.2010, 17:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • hjid55

    19.01.2010, 17:22 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • raZuuL

    19.01.2010, 07:17 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie geil^^ Das Game hab ich geliebt- so riesig groß- nur wenn man infiziert war, wars fürn Ar*** ^^ Super Bericht! Weiter so! MFG!

  • sigrid9979

    19.01.2010, 07:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet ... Lg Sigi