Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree Tanner (gebundene Ausgabe) / Stephenie Meyer Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
- Niveau:
- Unterhaltungswert:
- Spannung:
- Humor:
- Stil:
Erfahrungsbericht von sweet_cookie
Bis(s) zum nächsten Buch
Pro:
Super Schreibstil; Tolles Ende; Schönes Cover
Kontra:
Etwas lahme Story; Teuer; Zu dünn
Empfehlung:
Nein
Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree Tanner
Nachdem ich bereits die anderen Bücher der Bis(s)-Reihe verschlungen habe, musste ich natürlich auch dieses haben.
Auch wenn es leider nicht mehr um Edward und Bella geht, sondern, wie schon im Titel enthalten um Bree Tanner, die nur eine kleine Rolle in Bis(s) zum Abendrot spielt...
Produktinformation
Erscheinungsjahr: 2010
Seitenanzahl: 224
Maße: 15,5 x 22 cm
Gebunden
Deutsch Carlsen
ISBN-10: 3551582009 ISBN-13: 9783551582003
Erscheinungsdatum: 05.06.2010
Preis
Ich habe für das Buch 15.90€ gezahlt, was ich nicht gerade wenig finde. Natürlich ist es gebunden, aber trotzdem ist es eine Menge Geld für die doch nur 224 Seiten.
Bei mir hieß das nur etwa 2 Stunden Lesespaß.
Wer allerdings des Englischen mächtig ist, kann das Buch auch vom 7.Juni 2010 an einen Monat kostenlos auf www.breetanner.com lesen.
Inhalt
Vorwort
In ihrem Vorwort erklärt Stephenie Meyer, dass sie das Buch schrieb, da es sie reizte, mehr über die Neugeborenen zu schreiben, die im 3.Band der Twilight-Saga vorkommen. Schließlich sei ja selbst Bella, als sie in Bis(s) zum Ende der Nacht gebissen wurde, nicht wie ein normaler Jungvampir gewesen.
Hauptteil
Eigentlich erzählt das Buch nur von den wenigen Wochen, nachdem Bree Tanner gebissen worden ist.
Wie bereits in Bis(s) zum Abendrot zu lesen ist, baut sich Victoria eine Armee aus Neugeborenen auf, um die Cullens, oder vor Allem Bella Swan, zu töten, da deren Freund Edward Cullen bereits in Bis(s) zum Morgengrauen ihren Gefährten James umbrachte.
(Für alle die, die die Bis(s) Bücher nicht gelesen haben: Neugeborene sind Menschen, die erst seit kurzem von einem Vampir durch einen Biss in einen Vampir verwandelt wurden und noch mit ihrem starken Durst auf menschliches Blut zu kämpfen haben)
In dieser Gruppe Neugeborener befindet sich auch Bree Tanner.
Sie denkt allerdings, im Gegensatz zu den meisten anderen, die sich nur von ihrem Blutdurst lenken lassen, über scheinbar eindeutige Tatsachen nach und freundet sich relativ schnell mit einem etwas älteren Vampir der Gruppe, Diego, an. Dieser scheint nicht wie alle anderen zu sein, die sich gegenseitig aus Launen heraus umbringen oder ihren Blutdurst ohne Vorsicht an Menschen stillen.
Er ist der erste Vampir, mit dem sie sich unterhalten kann und sie verprechen sich Freundschaft für die Ewigkeit.
Gemeinsam stellen sie fest, dass die Sonne nicht, wie ihr Anführer Riley stets behauptet, tödlich für Vampire ist und versuchen die Pläne herauszufinden, die er und seine Befehlshaberin Victoria mit ihnen haben. Außerdem wollen sie erfahren, wie viel die beiden wirklich über das Leben der Vampire wissen.
Als Diego Riley allerdings die Sache mit der Sonne erzählen will, taucht er nicht wieder auf.
Bald darauf werden Bree und die anderen Vampire losgeschickt, um ein Menschenmädchen zu töten, dass sich bei einer Gruppe Gelbäugiger Vampire befindet...
Wie ja ebenfalls bereits in Bis(s) zum Abendrot zu lesen ist, sind die Gelbäugigen Vampire die Cullens. Sie gewinnen den Kampf und Bree wird von den Volturi (Einer Art Vampirpolizei) getötet.
Meine Meinung
Ich war von dem Buch etwas enttäuscht. Nach dem, was ich bisher von Stephenie Meyer gelesen habe, habe ich mit einem etwas besserem Roman gerechnet.
Obwohl es nur so dünn ist, hat es sich für mich an manchen Stellen gezogen und es hat etwas Spannung gefehlt. Ich war relativ froh, als das Büchlein nach zwei Stunden zu Ende war.
Die Bella-Perpektive hat mir einfach besser gefallen und auch die Geschichte in den anderen Bänden fand ich deutlich fesselnder.
Auch den Moment, als Diego sich endlich in die Sonne traute, fand ich in dem Moment fast etwas albern, weil für alle Twilight-Leser ja schon vorher klar war, dass nichts passiert.
Ich kann aber nicht nur negatives schreiben. Den Schreibstil der Auorin finde ich immer noch toll und die Charakter an sich finde ich auch nicht schlecht.
Die beinahe depressive Stimmung am Ende, als Diego nicht mehr auftaucht und Bree umgebracht wird, hat mich auch dieses Mal, wie bereits im zweiten Teil, ziemlich angesteckt.
Auch sonst ist das Buch natürlich nicht schlecht, aber ich hatte besseres erwartet.
Fazit
Nochmal kaufen würde ich das Buch nicht unbedingt, aber immerhin ist jetzt meine Reihe komplett. Daher kann ich es auch nur eingefleischten Twilight - Fans empfehlen.
Für mich war es einfach zu dünn und die Story etwas lahm, auch wenn das Ende toll geschrieben ist. Jeder der es gerne lesen will und gutes Englisch beherrscht, sollte es lieber im Internet lesen, statt dafür so viel Geld auszugeben.
72 Bewertungen, 19 Kommentare
-
10.07.2010, 16:07 Uhr von Skybob
Bewertung: besonders wertvolltoller Bericht - BW und GLG Sven
-
03.07.2010, 19:10 Uhr von fantagirlie
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen angenehmen Fussballsamstag. Drücke unseren Jungs mal die Daumen! Danke im übrigen für deine letzte Lesung bei mir. Hab mich sehr darüber gefreut!
-
29.06.2010, 16:58 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
28.06.2010, 15:45 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht, LG
-
27.06.2010, 16:23 Uhr von Maya19
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht =) würd mich über deine Gegenlesung freuen. Lg Maya19
-
27.06.2010, 11:56 Uhr von Lucky130
Bewertung: sehr hilfreichBin ich auch gerade am Lesen :-)
-
25.06.2010, 10:16 Uhr von g0ldfish
Bewertung: sehr hilfreichSchön geschrieben! LG
-
24.06.2010, 00:14 Uhr von Pumasun
Bewertung: sehr hilfreichtop bericht, schön geschrieben
-
10.06.2010, 02:35 Uhr von Polarlicht1960
Bewertung: sehr hilfreichLG UND EINEN GUTEN START IN DEN NEUEN TAG WÜNSCHT LARISSA
-
08.06.2010, 13:29 Uhr von Shirty1980
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty
-
08.06.2010, 09:46 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht von dir. lg Peter
-
08.06.2010, 08:21 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichBerichtli guta, Saludos Negerle
-
08.06.2010, 00:57 Uhr von xSunnyx
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht, wünsche dir noch einen schönen Abend ... LG Katrin
-
08.06.2010, 00:08 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß
-
07.06.2010, 23:24 Uhr von Grambo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer bereit für eine schnelle Leserunde. :) Liebe Grüße Grambo
-
07.06.2010, 23:16 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen schönen abend lg. petra
-
07.06.2010, 23:08 Uhr von Ringer93
Bewertung: sehr hilfreichsuche immer leute zum gegenlesen greets kevin
-
07.06.2010, 22:27 Uhr von TheHammer
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht, weiter so! freue mich über gegenlesungen :) bei leserunden einfach in meinem GB melden, lg
-
07.06.2010, 22:24 Uhr von leuchttuermin
Bewertung: besonders wertvolldanke für die "Warnung" :-) ich hole mir mein Wörterbuch raus...
Bewerten / Kommentar schreiben