Tante Inge haut ab (Taschenbuch) / Dora Heldt Testbericht

ab 6,89
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von weisserbabytiger

Ohje das arme Tantchen

3
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr nüchtern
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Sehr schön geschrieben, man muß einfach mitlachen

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Tante Inge haut ab

Autor Dora Heldt, geboren 1961 auf Sylt, ist gelernte Buchhändlerin. Seit 1992 ist sie als Verlagsvertreterin unterwegs und lebt in Hamburg.

Dieses Buch erschien im Weltbildverlag, die ISBN lautet 976 - 3 - 8289 - 9683 - 0

Auf dem Cover sieht man eine Frau ,die mit roter Tasche, rotem Hut und rotem Koffer über einen Weg im grünen geht. Begleitet wird sie von Möwen und im Hintergrund ist eine Leuchtturm zu sehen.
Handlung:
***********
Christine will Ihren Freund vom Bahnhof abholen, sie haben 2 Wochen Urlaub, den sie zuhause bei Christines Eltern verbringen wollen. Dabei sieht sie eine ältere Dame, mit rotem Hut und roten Taschen, die aussieht, wie Tante Inge, allerdings kann die es doch nicht sein, erstens trägt Tante Inge keinen Hut und dann würde sie nie im Leben selbst ihre Koffer tragen.
Christine vergisst die Frau erst mal, denn sie will ja Johann abholen, den sie sehnsüchtig erwartet. Der Zug rollt ein, die ersten Fahrgäste steigen aus, hinten allerdings ist ein Stau zu bemerken und mehrere Fahrgäste scheinen über ein Hindernis gestolpert zu sein und dort sieht sie auch Johann. Als sie auf Ihn zueilt erkennt sie das Hindernis, Tante Inge hat es sich auf dem Bahnsteig bequem gemacht, sitzt auf Ihrem Koffer und meckert die Leute an, die über sie fallen.
Auf Christines Frage, was sie denn da tut und ohne Onkel Walter bekommt sie nur die Antwort, sie will sich verändern, dann sind Christine und Johann erst mal damit beschäftigt, die gute Tante aus dem Weg zu räumen.
Tante Inge ist die Schwester von Christianes Vater Heinz, 10 Jahre älter als Inge, fühlt sich aber doch immer noch für sie Verantwortlich und macht damit oft alles schlimmer, als es eigentlich ist.
Tante Inge war zur Kur und hat dort die Weltgewante Renate kennengelernt, diese hat Ihr wohl zu verstehen gegeben, das es im Leben noch anderes gibt, als sich 45 Jahre um den gleichen Mann zu sorgen, das Tante Inge wohl dann dazu verdonnert sei, Ihr Leben an seiner Seite zu verdorren, wenn sie nichts ändert.
Alle rätseln nun, was Tante Inge nun wohl im Schilde führt und was meint sie damit, sie will sich verändern und das noch in Ihrem Alter, immerhin ist die gute Tante ja schon 64 Jahre alt.
Dann hat Tante Inge auch noch einen besonders guten Tag, bestellt in einem Strandcaffee, " so grünes Zeug " das sie etwas aus dem Gleichgewicht bringt, die Kellnerin Anke bietet Ihr an, sie nach Hause zu fahren. Christine und Johann sind in der Zeit gerade mit dem Rad unterwegs, als sie dann Christine die Tante in dem roten Mini entdeckt und vor lauter Schreck vom Rad fällt. Johann und Christine beschliessen, irgendwo etwas zu trinken, bis das Knie von Christine, das sie sich etwas aufgeschlagen hat, aufhört zu pochen. Im nächsten Cafe treffen sie promt auf die nicht mehr ganz nüchterne Tante Inge mit der Bedienung vom Strandcafe, nun gerät irgendwie alles aus den Fugen, Tante Inge ist wirklich komisch geworden und seit wann trinkt sie. Johann hat damit nicht so ein Problem und bestellt Sekt für alle, das gibt Tante Inge dann wirklich den Rest. Anke, die Bedienung bietet an, sie nach Hause zu bringen, allerdings lehnt Johann ab, sie würden mmit dem Bus fahren, die Räder könne man da ja mitnehmen. Gesagt getan, alle in den Bus, als Tante Inge lauthalt anfängt zu Singen an der Nordseeküste. Ihr Bruder hat damit die größten Probleme, da er fürchtet, das sich sein geliebtes Kleines Schwesterherz nun in den Alkohol stürzt.
Als Tante Inge gesehen wird, das sie bei verschiedenen Ärzten aus dem Haus kommt, macht sich Ihr Brüderchen nun wirklich Gedanken und das sie dann auch noch gesehen wird, als sie von einem Anwalt kommt, stürzt ihn das fast in einen Herzinfarkt.
Aber was Tante Inge nun vor hat, wann sie Ihre Geheimnisse lüftet, das will ich Euch hier natürlich nicht verraten, das müsst Ihr schon selbst lesen


meine Meinung:
****************
Dieses Buch hat mir mehr als nur mal ein Lächeln auf das Gesict gezaubert, manchmal mußte ich lauthals loslachen.
Ich bin ja wirklich nicht die große Leseratte, aber dieses Buch fand ich wirklich mal gut. Diese 336 Seiten sind gegliedert, so das immer wieder eine andere Episode in den Vordergrund tritt. Irgendwie scheint Sylt sehr klein zu sein, denn egal was Tante Inge grad mal wieder macht, sie wird mit Sicherheit von irgendwem gesehen. Es ist wirklich unglaublich. So haben sich Johann und Christine ihre gemeinsamen Ferien nicht vorgestellt. Aber wenigstens wird es den beiden auch nicht langweilig. Von Ausruhen, bzw am Strand chillen, ist natürlich nicht die rede, dazu bleibt ja auch gar keine Zeit bei dem ganzen Chaos und Trubel.
Dieses Buch, mit seinen 336 Seiten hat es wirklich in sich. Ich finde, diese 7,95 € kann man locker mal dafür ausgeben, ausserdem ist es meiner Meinung nach auch mal ein Buch zum verschenken.

So, jetzt habt Ihr mal wieder was von mir gelesen nach einer halben Ewigkeit. Ich bedanke mich nun schon mal für Eure Lesungen und vielleicht auch Bewertungen

LG Bibi oder Weisserbabytiger

69 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Magicfinger

    27.09.2012, 11:24 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ;-)

  • Franzsiska

    14.07.2012, 23:12 Uhr von Franzsiska
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde deinen Bericht sehr hilfreich, lieben Gruß Franziska

  • debbi87

    07.07.2012, 16:05 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße ... debbi!

  • Lale

    07.07.2012, 15:39 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Animagus17

    27.06.2012, 10:17 Uhr von Animagus17
    Bewertung: besonders wertvoll

    gute Tip LG Debby

  • Gute_Fee_2012

    26.06.2012, 11:42 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich haben;) LG, Nicole

  • katjafranke

    26.06.2012, 01:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • morla

    26.06.2012, 00:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart lg. petra

  • Miraculix1967

    25.06.2012, 23:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Sunny_993

    25.06.2012, 23:07 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Buch. LG

  • Cinderella22

    25.06.2012, 21:59 Uhr von Cinderella22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Viele Grüße von Cinderella :-)

  • Bochsi

    25.06.2012, 21:49 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht! Freu mich auf lesung meines neuen Berichtes. lg Julian

  • anonym

    25.06.2012, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust. GLG

  • Baby1

    25.06.2012, 21:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•. danke für deine Lesungen

  • nadjasturm

    25.06.2012, 21:22 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!

  • Lakisha_1

    25.06.2012, 20:42 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • XXLALF

    25.06.2012, 20:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und noch einen schönen tag

  • furthy

    25.06.2012, 20:08 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und lg!

  • peter_nordberg

    25.06.2012, 19:32 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und lg!

  • nbachmann1986

    25.06.2012, 19:08 Uhr von nbachmann1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Nina :-)