Samsung MLT-D1052L Testbericht

Samsung-mlt-d1052l
ab 39,12
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pelzwurst

sattes Schwarz

Pro:

satte Farbe, langlebig, wiederbefüllbar vom Fachmann

Kontra:

Preis, Entsorgung

Empfehlung:

Ja

Wie das nunmal so ist, wenn man einen Laserdrucker besitzt, muss ab und an mal ein neuer Toner her. Nachdem ein Kumpel neulich Probleme mit kompatiblen Nachbauten hatte, haben wir uns für den Originaltoner entschieden.

~Kaufort und Preis~
Im ortsansässigen Druckerzubehörladen kostet der Toner 74,99€. Absolut kein Schnäppchen, aber dafür funktionieren die Originaltoner meist auch.

~Verpackung~
Die Tonerkartusche kommt in einer kompakten Pappverpackung daher, die samsungtypisch größtenteils in blau und weiß gestaltet ist. An der Seitenlasche befindet sich ein Hologrammaufkleber. In der Pappverpackung steckt ein dickes Luftpolster, in welches des Toner eingeschweißt ist. Diese Polsterhülle ist innen schwarz und außen transparent. Auf der Verpackung ist außerdem vermerkt, dass dieser Toner nur in Europa verkauft werden darf. Natürlich liegt auch eine mehrsprachige Anleitung bei, die Kinderleicht verständlich und bebildert ist.

~Anwendung~
Die alte Kartusche muss natürlich erst aus dem Drucker raus, das funktioniert bei den Samsunggeräten ganz einfach und problemlos.

Hat man die neue Kartusche aus der Folie befreit, soll man den Schutzstreifen herausziehen und die Kartusche vorsichtig hin und her bewegen, dann kann sie in den Drucker gesteckt werden. Wenn es "Klick" macht, ist sie eingerastet und betriebsbereit. Abdeckung zu und fertig.Das ganze funktioniert gut, ohne dass man sich schwarze Griffel holt.

~die Kartusche~
Das Gerät selbst ist schwarz und von oben her gesehen nicht besonders spektakulär, eine Typische Tonerkartusche eben. der Griff zum Einschieben und Herausziehen ist geriffelt und daher ziemlich rutschsicher. Neben dem Griff sind noch Symbole eingeprägt, die folgendes besagen:

-nicht hineinfassen oder an die Walze fassen (Vermutung)
-Von Sonne fernhalten
-nicht unter 0°C oder über 35°C lagern
-nicht senkrecht hinstellen (Vermutung)

~Farbe~
Die Farbe ist satt und lichtbeständig, auch lang offen herumliegende Zettel bleichen nicht aus. Der Drucker druckt gestochen scharf und der Toner wird gleichmäßig verteilt. Den Drucker hatten wir über ein Jahr in Gebrauch, bevor wir jetzt eine neue Kartusche kaufen mussten, regelmäßig werden Rechnungen damit gedruckt, aber auch Datenblätter und Kram. Da ich den Verdacht habe, dass beim Kauf integrierte Patronen und Tonner eh nie ganz voll sind, würde ich schätzen, dass der jetzt gekaufte Toner noch länger hält.

~Entsorgung~
Toner dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern müssen zum Recyclinghof gebracht werden oder sie werden zum Händler gebracht, diese sind verpflichtet, die Toner zurückzunehmen. Man kann die Toner auch wiederbefüllen lassen.

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Bjanne

    16.05.2012, 02:28 Uhr von Bjanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, Lieben Gruss;)

  • XXLALF

    16.05.2012, 00:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und einen lieben gruß

  • DIREKT4000

    15.05.2012, 20:04 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße

  • Lale

    15.05.2012, 20:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*