Hotel Citadel Azur Resort Testbericht

ab 18,83
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Esoxli2

Traumurlaub in einem Traumhotel!

Pro:

Architektur, Zimmer alle mit Meerblick, Riff, Essen, Infinity Pool...

Kontra:

Kleinigkeiten...

Empfehlung:

Ja

Das Citadel Azur Resort

1. Vorwort
2. Die Anreise
3. Der erste Eindruck
4. Das Resort
5. Die Zimmer
6. Die Gastronomie
7. Sport und Freizeit
8. Strand und Pool
9. Einige Ausflugsmöglichkeiten
10. Weitere Informationen
11. Mein Fazit


1. VORWORT

Unser Jahresurlaub 2012 liegt noch nicht sehr lange zurück und genau deshalb schreibe ich heute diesen Bericht um euch meine Erfahrungen und Eindrücke über das Citadel Azur Resort zu übermitteln. Unser Reisezeitraum war genau vom 03.07. – 17.07.2012 und genau in der heißesten Jahreszeit, wo Temperaturen um die 40 Grad+ herrschen. Für viele ein No-Go nach Ägypten zu Reisen, doch wir lieben diese Wärme. 3 mal waren wir bereits schon in Hurghada, doch dieses Mal führte uns der Weg nach Sahl Hasheesh, einen kleinen Neben Ort von Hurghada, der momentan ausgebaut wird. Viele Fragen sich mit Sicherheit, warum man 3x oder sogar öfter hintereinander nach Ägypten Reisen muss?! Es gibt doch noch andere Ziele! Ja das ist richtig, doch man muss eines immer bedenken – Ägypten ist bezahlbar, man hat eine Wettergarantie und vor allem sehr klares und schönes Wasser in dem man nicht nur Baden, sondern auch hervorragend die Unterwasserwelt erkunden kann. Das sind nur einige Faktoren, warum es uns jedes Mal nach Ägypten gezogen hat. Der Ort Sahl Hasheesh war uns bis Dato noch vollkommen unbekannt. Nur vom Hörensagen und von zahlreichen Bewertungen im Internet, konnten wir uns ein Bild machen, wie es dort ausschaut und ob sich überhaupt eine Reise dorthin lohnt. Uns war sofort klar – Ja das tut es und wir haben uns direkt für das Citadel Azur Resort entschieden, weil es sich von allen anderen Resorts abhebt. Die Architektur und Bauweise faszinierte uns so sehr, dass wir dort einfach mal hin mussten. Zumal wir das Hotel schon vom Vorjahr her kannten. Bei einem unserer Ausflüge, holten wir nämlich dort 2 Reisende ab und da beschlossen wir damals schon, dass wir da unbedingt mal hin möchten. Gesagt getan und nun verbrachten wir unseren Sommerurlaub im Citadel Azur Resort in Sahl Hasheesh. Unsere Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen könnt ihr in den kommenden Zeilen lesen!


2. DIE ANREISE

Wir reisten von Berlin-Schönefeld nach Hurghada und das wie gesagt Anfang Juli 2011. Das Wetter in Berlin war Traumhaft zu der Zeit. Eigentlich überhaupt kein gutes Wetter um Deutschland für zwei Wochen die Rücken zuzukehren. Doch die Freude auf Ägypten war sehr groß und so konnten wir es kaum Abwarten unser Flugzeug zu betreten. Wir hatten als Reiseveranstalter FTI gebucht und unsere Fluggesellschaft war Air Egypt! Ich kann euch schon im Vorfeld sagen, dass FTI einfach nur Fantastisch ist. Ein rundum gelungener Ablauf von vorne bis hinten faszinierte uns und wir haben bereits unsere nächste Reise ebenfalls über FTI gebucht. Da kümmert sich wenigstens einer um einen, falls Fragen auftreten oder sonst der gleichen. Die Fluggesellschaft Air Egypt ist allerdings nicht zu empfehlen. Wenn man die Möglichkeit hat mit einer renomierten Gesellschaft wie Air Berlin oder Condor zu fliegen, dann sollte man das auch tun und nutzen. Unsere Linie war nur Mittel zum Zweck und hatte keinerlei Komfort vorzuweisen. Die Crew sprach nur Ägyptisch und Bruchteile Englisch, das ist für ein Deutsch besetztes Flugzeug in meinen Augen doch sehr ausbaufähig. Der Service an Bord war so lala, dass heißt ein Lächeln kam beispielsweise kaum über die Lippen. Die Mahlzeit auf dem gut 5 stündigen Flug war allerdings ok und landestypisch auf Ägyptisch gehalten. Beinfreiheit hatte man kaum aber für gut 5 Stunden hielt man das schon aus. Auf dem Flughafen in Hurghada angekommen, ging alles sehr schnell und fix und nach gut 1 Stunde saßen wir auch schon in unserem Bus. Der Transfer zum Hotel dauerte keine 30 Minuten, was aber auch daran lag, dass wir nur 2 Hotels vorab angefahren haben. Das ist nicht immer so und in anderen Hotelbewertungen kann die Fahrt, je nach Veranstalter auch mal länger sein. Wir hatten einfach nur Glück, dass wir einen kleinen Bus bekommen haben. Die Anreise an sich würde ich als mittelmäßig einstufen. Doch im Endeffekt sind wir gut angekommen und das ist ja die Hauptsache!


3. DER ERSTE EINDRUCK

Am Hotel angekommen waren wir einfach nur hin und weg von der Architektur des Gebäudes. Das gesamte Hotel bestand aus Stein und Korallen und sah dementsprechend auch sehr ansprechend und edel aus. Luxuriös möchte man sogar sagen! Das es 5 Sterne hat, konnte man da schon erahnen, doch es sollte noch besser werden. Das Hotel liegt etwas abseits von Hurghada, sodass Ausflüge in die Stadt nur mit Bus oder Taxi möglich sind. Ein Vorteil hat das Ganze aber auch, denn man hört weit und breit keinen Mucks. Es ist ruhig und genau das richtige zum Entspannen und sich wohl zu fühlen. Als wir das Hotel betraten, klappte uns die Kinnlade runter, denn alles glänzte und strahlte und man Empfang uns sehr herzlich. Das ist man sonst in Ägypten ja nicht so gewohnt. Man merkt auf den ersten Blick, dass dieses Haus ein besseres ist und das man sich hier um seine Gäste kümmert. Nach dem ausfüllen einiger Anreiseformulare brachte uns ein Mitarbeiter auf unser Zimmer. Man muss wissen, dass dieses Resort doch sehr weitläufig angelegt ist. Wenn man Pech hat, dann läuft man einige Meter. Doch wir hatten das Glück gleich im Hauptgebäude wohnen zu dürfen. Direkt unter dem Wolkendach sozusagen, wo man einen fantastischen Ausblick auf das weite Meer hat aber dazu nachher auch noch mehr. Der erste Eindruck stimmte sozusagen und machte Lust auf mehr. So kann der Urlaub starten!


4. DAS RESORT

Das Citadel Resort fasziniert auf den ersten Blick so sehr, da es wie eine Zitadelle ausschaut und auch so gebaut worden ist. Alles besteht aus Stein und Korallen und aus diesem Grund ist die Architektur auch so einzigartig und beliebt bei den Gästen.

Es ist halt was anderes, was man so noch nicht gesehen hat. Auch uns faszinierte der Anblick auf Anhieb und war der Hauptgrund warum wir es gebucht haben. Das Resort ist sehr weitläufig angelegt und im gesamten Hotelkomplex gibt es Ultra Allinklusive Verpflegung. Das heißt, dass man hier auch alle Spezialitätenrestaurants mit nutzen kann ohne dass man was zu zahlen muss. Je nach Saison, sind allerdings einzelne Restaurants geschlossen bzw. nur an bestimmten Tagen geöffnet. Das erfährt man aber ganz bequem vor Ort. Das Besondere neben der Architektur ist auch der Hafen mitten im Hotel. Dort legen nur einige Ausflugsboote an und der Hauseigene Katamaran. Spaziergänge rund um das Arial laden einfach ein und die Strandabschnitte befinden sich sowohl links als auch rechts. Es gibt sehr viele Liegen und Schirme, sodass jeder Gast wählen kann, wo er liegen möchte. Zu unserer Zeit war das Hotel vielleicht zu 40% gebucht. Man hatte also viel Platz um sich ausbreiten zu können. Bevorzugt wird das Hotel besonders von Russen und Italienern, die man allerdings überhaupt nicht gehört hat. Deutsche gibt es nur vereinzelnd. Ein Traum ist auch, dass alle Zimmer Meerblick haben. Egal ob man ein Eco-Zimmer oder ein Deluxe Zimmer gebucht hat. Jeder Terassen oder Balkonblick geht aufs Meer und das ist absolut fantastisch. Gerade die Abendstunden, wenn die Sonne unter geht sind atemberaubend schön und laden zum Verweilen ein. Das Resort hat direkten Strandzugang. Doch man sollte sich unbedingt Badeschuhe mit nehmen oder vor Ort kaufen. Gerade wenn man Schnorcheln geht, würde ich diese empfehlen. In Sachen Pool kann ich keine Abstriche machen. Es gibt mehrere, doch der Infinity Pool mit direktem Meerblick ist einfach sagenhaft! Des Weiteren bietet das Hotel diverse Sportmöglichkeiten an. Langweilig wird es hier bestimmt nicht. Ein sehr gepflegtes Hotel mit gepflegten Außenanlagen und klasse Personal. So möchte man das haben und so muss es auch sein!


5. DIE ZIMMER

Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick gebucht. Egal was man bucht, man bekommt immer ein Meerblick-Zimmer, da jedes Zimmer über Meerblick verfügt. Unser Zimmer befand sich direkt über dem Speisesaal und wir hatten einen fantastischen Ausblick auf das Meer und die Anlage. Man konnte von da oben seinen Urlaub in vollen Zügen genießen. Diese Zimmer sind nur zu empfehlen, doch leider weiß ich die Zimmernummer nicht mehr, sonst hätte ich sie gerne weiterempfohlen. Das Zimmer an sich verfügt über ein Kingsize Bett. Das sollte man an der Rezeption allerdings vorher angeben ansonsten kann bekommt man getrennte Betten. Die Matratzen waren etwas hart, doch man konnte gut darauf schlafen. Alles war sauber und das wichtigste war natürlich, das die Klimaanlage funktioniert. Das tat sie auch und man konnte sie auch regulieren. Gerade im Juli ist das ein absolutes Muss, sonst würde man bei 40 Grad eingehen. Das Zimmer verfügte auch über einen TV, den wir allerdings nur selten genutzt haben. Ein paar Deutsche Sender waren auch dabei, sodass man am Abend wenigstens Nachrichten schauen konnte. Das Badezimmer war sehr geräumig. An vielen Ecken war zwar schon etwas kaputt, doch man darf nicht vergessen, dass man sich in Ägypten befindet. Die Salzluft etc. tut ihr übriges. Doch alles in allem war es sauber und die Mitarbeiter waren auf Zack und hatten immer ein Lächeln auf den Lippen. Trinkgeld unbedingt geben, denn sie haben es sich verdient und manchmal bekommt man eine kleine Aufmerksamkeit extra. Unser Zimmer hatte eine Terasse die offen war. Der Ausblick konnte nicht besser sein. Gerade an Tagen wo es windstill war, konnte man ziemlich weit schauen. Einfach Traumhaft schön! Des Weiteren gibt es einen großen Kleiderschrank mit Safe, der auch funktionierte. Hier ist kein Aufpreis fällig, so wie in anderen Ländern. Das normale Doppelzimmer bietet sehr viel Platz und auch noch diverse Extras wie Minibar die immer aufgefüllt wurde und Wasserkocher mit etlichen Teesorten. Verdursten konnte man hier nicht. Wer es noch komfortabler möchte, der sollte sich überlegen ein Deluxe Zimmer zu buchen. Diese sind noch geräumiger und man kann sogar beim Duschen das Meer sehen. Das ist ein schöner Bonus, doch wir brauchten das nicht. Lieber das Geld in Ausflüge stecken, denn davon hat man mehr!


6. DIE GASTRONOMIE

Von der ägyptischen Gastronomie hört man immer wieder schlechtes. Viele beklagen sich über Durchfall oder sonst der gleichen. Wir waren jetzt schon das vierte Mal in Ägypten und bisher gab es noch keine Probleme bis auf eine kleine Magenverstimmung beim Verzehr von Meeresfrüchten. Das Essen im Citadel ist sehr vielfältig und lecker. Im Hauptrestaurant, das sich direkt im Hauptgebäude befindet, kann man sehr gut Speisen. Es ist auch der Anlaufpunkt Nummer 1 wenn es ums Essen geht. Hier gibt es genügend Plätze. Man kann sowohl drinnen als auch draußen Speisen. Wir bevorzugten definitiv ein Tisch draußen. Die warme Temperatur am Abend, der leichte Wind und die schöne Atmosphäre sorgten für wohltuende Entspannung. So lässt es sich einfach genussvoll Speisen. Die Auswahl im Hauptrestaurant war schon recht groß. Neben Hühnchen, anderen Fleischsorten, landestypischen Gerichten, Nudeln, Kartoffeln, Reis und diversen Aufläufen gab es auch Suppen, Meeresfrüchte sowie Pommes, Burger und andere Fastfood Gerichte. Man konnte also jeden Abend aus sämtlichen Speisen wählen. Das schöne ist, das in der zweiten Urlaubswoche auch Abwechslung in Sachen Essen gab. Man kommt hier voll auf seine Kosten und ich denke für jeden dürfte hier was dabei sein. Gewürzt ist alles sehr gut und geschmacklich kann man auch nicht meckern. Manche Gerichte waren Lauwarm andere wiederrum hatten die richtige Temperatur. Kalt war allerdings nie etwas. Das Beste allerdings waren die Nachspeisen. Süße kleine Kuchen, Gebäcke in sämtlichen Formen, Götterspeise, Puddings und Früchte satt, das ist wie im Schlaraffenland. Doch vorsichtig, denn in Sachen Kalorien geht’s hier gewaltig nach oben. Im Urlaub darf man meiner Meinung nach nicht an Kalorien und Abnehmen denken. Genießt das Essen und besonders die Süßspeisen zum Nachtisch. Alles wird in Buffet Form serviert und angerichtet. Man kann sich so fot bedienen wie man möchte, denn schließlich hat man dies ja auch gebucht. Getränke konnte man sich entweder selber holen oder ein Kellner brachte es. Von Wasser über Cola bis hin zu Bier und Wein war alles vertreten. Doch eher landestypische Weine und Biere. Alles was aus Übersee kommt muss dann doch extra bezahlt werden aber das ist schon verständlich!

Wer nicht immer im Hauptrestaurant Speisen möchte, der kann sich einen Tisch in einem der Spezialitäten Restaurants wie dem Brasilianer oder Italiener an der Rezeption bestellen. Doch man sollte eines beachten. Hier herrscht lange Hosen Pflicht. Wer mit kurzer Hose in eines der Restaurants will, der wird gnadenlos draußen stehen gelassen. Einerseits richtig andererseits auch etwas zu hart. Das kann man aber sehen wie man will. Im Grunde genommen lohnt sich der Aufwand aber, denn der Brasilianer ist schon zu empfehlen. Der Italiener dagegen ist nichts besonders. Das Meeresfrüchte Restaurant haben wir nicht getestet. Viele verschiedene Restaurants machen es einem nicht einfach. Doch wer zwei Wochen im Resort bleibt, hat genügend Zeit alle kulinarischen Genüsse zu testen. Es lohnt sich in den meisten Fällen schon sehr.

Als kleinen GEHEIMTIPP empfehle ich unbedingt das „Cafe Mozart“ direkt am Hafen im Hotel. Dieses bietet sehr leckeren Kuchen und Cafe an. Wir waren dort schon fast Stammgäste und besuchten das Lokal fast täglich. Der Schokoladenkuchen ist eine echte Wucht und nur zu empfehlen. Auch der Espresso kann sich schmecken lassen. Sehr stark und aromatisch. So muss er sein! Ein Gelateria befindet sich ebenfalls im Hafenbereich. Dort gibt es Eis ohne Ende und in diversen Geschmacksrichtungen. Das war ein guter Stand für Kinder. Die Schlange war manchmal schon recht lang. Geschmacklich ging es aber bei den Temperaturen war auch ein „mittelmäßiges“ Eis gold wert.

Snack gab es rund um die Uhr. Sowohl an den Bars oder in der Lobby. Auf Wunsch stellten die Kellner auch Chips hin. Man kann sehen, dass man hier wirklich etwas bekommt. Kulinarisch gesehen zwar nicht exzellent aber dennoch schmackhaft und köstlich. Uns hat es gefallen und vor allem haben wir alles vertragen! Nur bei Eiswürfeln sollte man vorsichtig sein. Ein bekanntes Pärchen das wir vor Ort kennengelernt hatten, bekam davon richtige Magen Probleme. Also schön vorsichtig sein!


7. SPORT UND FREIZEIT

Das Resort ist zwar ein weitläufiges und ruhiges Hotel, doch man hat auch hier diverse Möglichkeiten Sport zu machen.

- Fitnesscenter
- 2 Tennisplätze
- Schnorcheln
- Kanu
- Dart
- Tischtennis
- Surfen
- Tauchen
- Billard
- Wassersport


Genutzt haben wir nur das Fitnesscenter und diverse Wassersportbeschäftigungen. Alles andere interessierte und jetzt nicht so sehr. Wenn man nach Ägypten reist, dann sollte man unbedingt einen Blick durch die Schnorchelbrille wagen. Die Unterwasserwelt am roten Meer ist einfach nur traumhaft schön und vor allem kann man auch eine Menge sehen und einfach mal abschalten. Ich habe schon viele Riffe in Hurghada, Sharm el Sheik und Sahl Hasheesh gesehen und in den meisten Fällen waren die Riffe zum Teil schon sehr abgestorben. Hier im Citadel Resort geht es und man bekommt zahlreiche bunte Fische und Korallen vor die Linse. Der Einstieg gelingt am Besten bei der Lagune. Dort ist die Sicht noch nicht sehr berauschend. Schnorchelt man aus dem Hafen raus, so hat man die Möglichkeit nach links oder nach rechts zu schnorcheln. Beide Seiten sind interessant und bieten neben Papageifischen und Drückerfischen auch diverse kleinere Arten. Highlights sind unter anderem Muränen besonders die Hausmuräne die ca. 2m lang ist und diverse Blaupunktrochen und Kraken in kleineren Größenordnungen. Schöne Igelfische und wenn man Glück hat stattliche Napoleonfische runden das Ganze ab. In Sachen Korallen sind noch gut 60% sehr gut erhalten. Doch auch hier macht sich das Sterben langsam bemerkbar. Viele Touristen steigen auch hier auf die Korallen um eine Pause zu machen. Wenn ich das sehe, könnte ich ausrasten, denn die Unterwasserwelt in Ägypten sollte man schützen und die Stellen die noch Top sind erhalten.

Wer Surfen lernen möchte, der kann das direkt im Hafen tun. Sicherheit wird hier groß geschrieben und der Guide ist immer mit dabei. Gerade für Kinder ist das ein Highlight und wird auch sehr gut genutzt. Kanus kann man ebenfalls bei der Surfschule ausleihen sowie Tretboote. Für eine kurze Zeit kann man sich das Hotel aus einer anderen Perspektive anschauen. 2 Tennisplätze gibt es auch, doch die liegen etwas abseits gelegen. Bei Temperaturen um die 40 Grad haben wir uns ein Match allerdings verkniffen. Ich konnte auch nie sehen, dass jemand das genutzt hat. In meinen Augen auch verständlich. Ein Fitnesscenter gibt es auch und zwar befindet es sich direkt beim Infinity Pool. Die Geräte befinden sich in einem sehr guten Zustand und wer Cardiotraining bevorzugt hat auch einen klasse Blick aufs Meer beim Training. Wir waren nur für kurze Zeit dort um uns das anzuschauen. Es war aber sehr gut besucht. Des Weiteren kann man sich mit Volleyball oder Fußball bei Laune halten. Das Animationsteam hält einen gut bei Laune. Man wird höflich gefragt ob man mit machen möchte und wenn man keine Lust hat, dann ist es auch gut. Kein Muss, kein Zwang sondern alles ganz locker! In Sachen Sport und Freizeit im Hotel gibt es doch einige Sachen die man machen kann! Klasse!


8. STRAND UND POOL

Der Strandbereich ist riesengroß und man kann sich sowohl nach links als auch nach rechts orientieren. Liegen und Schirme gibt es sehr viele und die dazugehörigen Decken kann man sich am Strand kostenfrei leihen. Der Strand an sich ist sehr sauber und wird auch jeden früh bzw. Abend gepflegt. Der Einstieg ins Meer ist etwas kompliziert. Es gibt Abschnitte die Beschwerlich sind und es gibt Abschnitte die ich nur empfehlen kann. Wer mit Kindern reist, der sollte sich an die Lagune legen, denn dort kann man sehr gut Baden, Plantschen und Schwimmen. Am richtigen Strand empfielt es sich Badeschuhe anzuziehen, da die Steine und Korallen bis vorne hin ragen. Auf der linken Seite gibt es ein „Badeloch“ das sich fürs Schwimmen und Baden sehr empfielt. Ansonsten sind die besten Plätze an den Lagunen, die sich direkt beim Hafen befinden. Je nachdem wo man sein Zimmer hat, kann es auch schon mal vorkommen, dass man 15 Minuten Fußmarsch auf sich nehmen muss um einen bestimmten Bereich zu erreichen. So erkundet man allerdings das Resort und findet am besten seinen persönlichen Strandabschnitt der einem gefällt. Schnorchler sollten direkt an der Lagune bleiben, denn von dort aus erreicht man das Außenriff am besten und schnellsten. Einen Steg gibt es leider nicht. Das finde ich schade, denn die Möglichkeit besteht definitiv einen hin zubauen und so mit den Gästen den Einstieg ins Meer leichter zu machen. Auch für Schnorchler und gerade für Anfänger wäre das sinnvoll. Es geht aber auch so. An sich ist der Strand mal was anderes. Es sind mehrere Buchten und Abschnitte. Wer es lauter mag, der sollte direkt beim Hafen bleiben und wer es ruhiger mag, der muss etwas weiter gehen.

In Sachen Pool kann ich nur „WOW“ sagen! Der Infinity Pool ist einer der schönsten den ich je gesehen habe. Man hat von ihm aus direkten Meerblick und es entstehen dort die schönsten Bilder. Wir waren des Öfteren dort und genossen die Zeit und die Aussicht bei einem kühlen Becher Bier oder Cola. Mehr braucht man nicht um sich zu entspannen. Zeitungen gibt es auch an der Bar, die man sich Ausleihen konnte, sodass die Zeit etwas schneller verging. Der Pool an sich hat eine hervorragende Wasserqualität und Größe ist genau richtig um ein paar Bahnen zu schwimmen. Neben dem Infinity Pool gibt es auch einen normalen, der eingebetet zwischen Palmen liegt. Sehr idyllisch und vor allem sehr schön angelegt. Nebenan hat man auch die Möglichkeit in einen der vielen Whirpools zu steigen. Auf Knopfdruck kann man das Ganze starten. In unserer Zeit waren nur 3 aktiviert. Die anderen hatten ein Verdeck drauf. Bei 40% Hotelauslastung allerdings auch kein Wunder. Ein weiterer kleiner Pool war eher für die kleinen gedacht. Genutzt haben wir diesen nicht. Alles in allem kann man von der Poollandschaft nicht meckern. Die Bars befinden sich direkt vor Ort und man hat es auch nicht weit zum Essen bzw. zum Strand oder den Zimmern. Sie sind alle recht Zentral angelegt und befinden sich auf der mittleren Ebene!


9. EINIGE AUSFLUGSMÖGLICHKEITEN

Es gibt so einige Ausflugsmöglichkeiten die man direkt beim Reiseveranstalter als auch bei den örtlichen Anbietern im Hotel buchen kann. Wir haben beides probiert und sind der festen Meinung, dass die örtlichen Anbieter deutlich bessere Touren machen als der Reiseveranstalter. Bucht man über den Reiseveranstalter, artet das Ganze in einer Art Massenausflug aus. Beim örtlichen Anbieter gibt es eine Begrenzung der Reisenden und es werden Sachen angesteuert, die wirklich sehenswert sind aber dazu gleich noch etwas mehr.


Was kann man buchen?

- Mamya Insel
- Paradiese Island
- Katamaran mit Schnorcheln
- Städtetour Hurghada
- Quadtour (verschiedene)
- Kairo (Pyramiden)
- Und viele mehr…


In unseren 2 Wochen Aufenthalt haben wir so einige Trips gemacht. Die meisten Touren kosten zwischen 35 und 50 Euro pro Person. Das ist ein fairer Preis für einen ganzen Tag auf dem Meer oder in der Wüste. Empfehlen können wir unbedingt einen Ausflug auf die Mamya bzw. Paradies Insel. Der Ausflug zur Mamya Insel ist inprinzip der gleiche wie zur Paradies Insel. Der Unterschied besteht nur darin, dass man nur mit einem bestimmten Reiseveranstalter zur MAMYA INSEL kommt. Dort ist es auch wesentlich ruhiger und nicht von sämtlichen Touristen überlaufen. Die Fahrt mit dem Boot dort hin ist sehr entspannend. Kleine Spielchen an Bord versüßen einen die Zeit. Wenn man Glück hat, sieht man sogar Delfine. Wir hatten das Glück und konnten sogar ein wenig mit Ihnen schwimmen. Das war ein tolles Erlebnis und das Highlight unserer Mamya Tour. Der Strand vor Ort ist wie in der Karibik. Schneeweiß und sehr weich. Dazu kommt noch das türkisblaue Wasser und die teilweise tolle Unterwasserwelt. Einfach Traumhaft. Schnorcheln konnte man vor Ort nicht so gut. Für Anfänger ist das Gebiet gut geeignet um sich mal auszuprobieren. Doch wer mehr sehen möchte, der sollte mit seinem Guide mit fahren. Dieser steuert während des Trips eine andere Destination an, wo man sehr viele Napoleon Fische und andere sehen kann. Auch hier war eine ca. 2-3m lange schwarze Muräne das Highlight. Andere größere Fische gab es leider nicht zu sehen.

Auf der PARADIES INSEL herrschte Menschenalarm ohne Ende. Der Ort ist schon Traumhaft und vor allem der weiche und weiße Sand. Doch die Insel ist sehr überlaufen und etliche Boote legen dort zur gleichen Zeit an. Ich will ja nichts sagen aber es waren bestimmt zwischen 200-300 Personen gleichzeitig dort. Dennoch war es schön und in der vorhandenen Strandbar fand so ziemlich jeder ein Plätzchen. Das Wetter war traumhaft und der Wind auch nicht zu stark wie an den anderen Tagen. Der Ausflug ist schon sein Geld wert, besonders dann, wenn man auch noch Delfine oder anderes zu Gesicht bekommt. Hier trafen wir leider keine Delfine an wie bei dem Mamya Ausflug. Doch große Rochen und eine Schildkröte begleitete uns beim Schnorcheln. Das war auch sehr sehenswert!

Der KATAMARAN AUSFLUG ist auch sehr zu empfehlen. Man sieht sein Hotel vom Meer aus und kann demnach sehr tolle Bilder schießen. An Bord herrschte eine super Stimmung. Wir lagen direkt auf dem Netz und unter uns war das tiefblaue Meer. Gehalten haben wir 3x und zwar einmal zum Baden und 2x zum Schnorcheln. Das war schon sehr schön und vor allem hat man was gesehen. Neben Feuerfischen gab es Blaupunktrochen zu sehen und davon nicht zu wenig. Das hat sich schon sehr gelohnt. Wer keine Lust auf Schnorcheln hatte, konnte die Zeit an Bord verbringen oder einfach nur so schwimmen gehen. Essen und Trinken war alles inklusive.

Zu guter letzt haben wir natürlich auch in diesem Urlaub eine QUAD-TOUR gemacht. Da wir das Ganze allerdings schon kannten, buchten wir nur die kleine Tour die ein paar Stunden ging. Für 35 Euro kann man hier absolut nicht meckern. Mitten in der Wüste kann man sein Quad auf Touren bringen. Doch leider nur in der Gruppe und in einer Reihe. Der Spaßfaktor bleibt da natürlich auf der Strecke, doch ich müsste Lügen, wenn ich keinen Spaß gehabt hätte. Das Beste an diesem Trip ist der Sonnenuntergang. Da entstehen die besten Fotos. Ganz toll und immer wieder empfehlenswert. Wer mehr möchte der sollte die Ganztagestour buchen mit Beduinendorf Besichtigung. Das haben wir ein Jahr zu vor gemacht. Zwar interessant aber auch sehr langatmig das Ganze.
Die Ausflüge an sich sind schon sehr zu empfehlen und wenn man seinen Urlaub in Ägypten verbringt, sollte man nicht nur am Strand liegen, sondern auch was machen bzw. das Land entdecken!


10. WEITERE INFORMATIONEN

Citadel Azur Resort
Sahl Hasheesh
Hurghada
Red Sea
P.O. Box 236
Egypt
Telefon: +20 65 3605000
E-Mail: [email protected]


Sonstige Informationen:

- Fremdsprachenkenntnisse: Arabisch, Deutsch, Englisch, Russisch und teilweise Italienisch!
- WLAN Nutzung: kostenfrei (in der Lobby selber genutzt)
- Check in: ab 14 Uhr / Check out: bis 12 Uhr
- Animationssprachen: Deutsch, Russisch, Englisch und Italienisch!
- Anzahl Sterne: Landeskategorie 5 Sterne


11. MEIN FAZIT

Wir würden jederzeit wieder dieses Hotel buchen. Es bietet nicht nur eine atemberaubend Architektur, sondern auch freundliches Personal, große und geräumige Zimmer die alle jeweils mit Meerblick verfügen, ein tolles Hausriff, einen Hafen mit sämtlichen Shoppingmöglichkeiten, eine sehr gute Gastronomie die ebenfalls sehr abwechslungsreich ist und viele weitere Sportangebote. In Sachen Verständigung kommt man mit Deutsch und Englisch an sein Ziel. Es wird täglich sauber gemacht , sowohl am Strand als auch auf den Zimmern. Die 5 Sterne hat sich das Citadel Resort wirklich verdient. In unserem Reisezeitraum haben wir pro Person ca. 950 Euro bezahlt für 14 Tage. Das ist ein fairer Preis und beinhaltet so einiges. Das Visum musste man am Flughafen allerdings noch dazu zahlen. Das hängt aber immer davon ab, welchen Reiseveranstalter man gebucht hat. Dazu kommen noch diverse Trinkgelder und einige Euros für die Ausflüge. Ansonsten ist alles Inklusive und man muss sich keine Sorgen machen! Ich denke wir buchen das Resort in den nächsten Jahren noch ein Mal für 8 Tage. Es hat uns sehr gut gefallen und demnach vergebe ich auch alle 5 Sterne und spreche eine klare Weiterempfehlung aus!

60 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    13.11.2012, 17:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht!! Bw. LG Just86

  • goat

    11.11.2012, 19:20 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hallo Chris. Ich vermisse zwar ein paar Fotos, die zu einem Urlaubsbericht einfach dazugehören. Aber nichts destotrotz hat der Bericht auf jeden Fall ein BW verdient. LG Melanie

  • kabel_rinchen_binder

    11.11.2012, 14:51 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: besonders wertvoll

    auf jeden fall ein besonders wertvoller bericht! über gegenlesung würde ich mich sehr freuen:) lg

  • Miraculix1967

    11.11.2012, 13:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Sonntag, BW und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • giselamaria

    11.11.2012, 11:32 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    wunderbar! - würde mich auch interessieren! - LG gisela

  • XXLALF

    11.11.2012, 10:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen wunderschönen sonntag

  • babygiftzwerg

    10.11.2012, 21:20 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.. LG

  • sammelmeilen

    10.11.2012, 21:20 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg sendet Antje

  • Lale

    10.11.2012, 21:04 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • campino

    10.11.2012, 20:48 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    . .. : LG AndreA : .. .

  • sigrid9979

    10.11.2012, 20:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Netter Bericht ...lg Sigrid ..

  • morla

    10.11.2012, 20:06 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • Nina1805

    10.11.2012, 18:51 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, hab leider kein BW mehr übrig.

  • katjafranke

    10.11.2012, 18:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • atrachte

    10.11.2012, 18:40 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • minasteini

    10.11.2012, 18:23 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich kann deine Beschreibungen zu diesem Hotel nur bestätigen. Uns hat der Urlaub dort auch super gefallen. Wir träumen noch heute davon. Laut deiner Beschreibung müssen wir ja fast die selben Zimmer gehabt haben. Warum manche Leute im Internet über das Hotel schimpfen, kann ich gar nicht nachvollziehen. Wir hatten nichts zu meckern, das Essen war spitzenmäßig und Verdauungsrobleme hatten wir auch nicht. Unser liebster Ort am Nachmittag war täglich das Cafe Mozart. Dein Bericht hat mich jetzt wieder euphorisch gemacht. BW von mir. LG Marina