Hotel Citadel Azur Resort Testbericht

ab 18,83
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Unsere Zitadelle!

Pro:

Architektur, Service

Kontra:

ein bisschen abseits gelegen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Nach unserem stressigen Aufenthalt und der Rundreise durch Kairo ging es anschließend für eine Woche in den Bade- und Erholungsurlaub nach Hurghada. Nun haben wir uns ein wenig Erholung verdient, denn wir haben viel für unsere Bildung in Kairo getan. Aber auch der Lärm und der Smok hat uns geschafft.
Über unseren Reiseanbieter Phönix, wo wir unsere Rundreise durch Kairo gebucht haben, haben wir auch diesen Badeaufenthalt in Hurghada in dem

»Hotel Citadel Azur Resort«

gebucht.
Dieses Hotel möchte ich euch heute vorstellen.
Bei diesem Hotel handelt es sich um eine 5-Sterne Anlage.

Adresse:

Sahl Hasheesh
84111 Hurghada
Tel: +20(65)3605000
Fax: (+20 65) 3605 001 / 2
Internet: http://www.azurhotels.com.eg/English/Citadel/Location.asp
http://www.citadel-azur-resort.de
E-Mails: [email protected]

Angaben zum Hotel:

- 5 Sterne
- Club/ Clubhotel
Strandhotel
- Entfernung vom Flughafen 20 km
- Stadtzentrum 30 km
- Zahlungsmittel: American Express, Eurocard/ Mastercard, Visa
- Animation, Arzt im Hotel, Autovermietung im Hotel, Balkon/ Terrasse, Beauty-Center, Bühne (Amphietheater), Concierge, direkter Zugang zum Badestrand, Diskothek/ Nightclub, Empfangshalle/ Lobby, Fitnessraum, Friseur, Handtücher am Pool/ Strand, Hotelbar, Hoteleigenes Freibad, Hotelsafe, Internet-Zugang, Kinder-/ Babybetten, Kinderbetreuung, Kinderspielplatz.
Liegen, Massage, Miniclub, Minimarkt/Kiosk, Nichtraucherzimmer, Parkplätze/Parkhaus, Poolbars, Restaurants, Rezeption 24h,
Shopping im Hotel, Snackbar, Sonnenschirme, Tagungsräume, Terrasse, Wellness-Center/ Spa, Wireless LAN im Hotel.
Wäschereiservice
- Sportmöglichkeiten: Billard kostenlos vor Ort, Fahrrad- Verleih kostenlos vor Ort, Golfplatz 20km Umkreis, Gymnastik/Aerobic kostenlos vor Ort, Reiten 10km Umkreis, Schießsport kostenlos vor Ort, Surfen 5km Umkreis, Tauchen kostenpflichtig vor Ort, Tennisplatz kostenlos vor Ort, Tischtennis kostenlos vor Ort, Volleyball/Beach-Volleyball kostenlos vor Ort.

Meine Erfahrungen:

Nach einer 6-stündigen Busfahrt von Kairo endlang an der Küste kamen wir am Nachmittag im schönen Urlaubsort Hurghada an. Wir waren die letzten Urlauber mit unserem Reiseleiter im Bus, da unsere Ferienanlage am südlichen Ende von Hurghada lag. Fast am Ende der Hauptstraße angekommen, fuhr der Bus links ab. Wir dachten wir wären da, sahen aber keine Hotelanlage. Es ging noch einmal bestimmt 1 km bergab bis zur Küste und wir durchfuhren zwei Sicherheitsschranken. Mein erster Gedanke war, da können wir ja nie auf der Einkaufsstraße shoppen gehen, das ist einfach zu weit bergauf.
Endlich angekommen, waren wir sprachlos, was für ein Bau. Das Hotel, besser gesagt die komplette Anlage ist wie eine Zitadelle gebaut, na ja heißt ja auch Hotel Citadel.
Hier treffen im wahrsten Sinne des Wortes eine einzigartige Naturstein-Architektur, blaues Meerwasser und Korallen aufeinander. Was war es doch schön warm. Die Temperaturen stiegen dann täglich. In den letzten Tagen waren sie dann bei 42 ºC im Schatten angekommen, nachts waren es immer noch 32 ºC. Anders als in Deutschland zu dieser Zeit.


Check-in:

Unser Reiseleiter brachte uns noch bis zur Rezeption und dort füllten wir die Einreiseformulare aus. Schnell stellte ich fest, hier muss man englisch reden können, oder…das kommt später.
Die Lobby ist ein riesiger Saal aus Stein, mit Säulen und Torbögen. Egal wo man durchschaut, man sieht sofort das Meer.
Wir bekamen unsere zwei Zimmerkarten für die Tür und die Handtuchkarten für den Pool. Damit konnte man sich jeden Tag ein neues sauberes Badehandtuch für Pool und Strand holen. Bei Verlust, musste man diese dann bezahlen.
Die Koffer wurden von einem netten Mitarbeiter zu einem Fahrzeug gebracht, welches so aussieht wie auf dem Golfplatz, nur etwas größer. Wir wurden gebeten darin Platz zu nehmen. Ich war ganz paff, denn so etwas kannte ich noch nicht und wieso wurden wir gefahren?

Zimmer:

Nach wenigen Minuten Fahrt kamen wir an einem überdachten Gang an und stiegen aus. Dieser war halbkreisförmig und nicht einsehbar. Nachdem Aussteigen, sahen wir dann, dass sich darauf die Zimmereingänge befanden. Vor der Nummer 1110 blieben wir stehen. Die Karte wurde durchgezogen und die Tür öffnete sich. Was ich da sah, warf mich fast um. Ein riesiges Zimmer, am Ende eine riesige Fensterfront und dahinter gab es einen atemberaubenden Blick auf Wasser. Ich sage nicht Meer, denn was man da mit seinen Augen sah, war Wasser mit verschiedenen Grüntönen, denn erst kam der Hafen, daran schlossen sich die zwei Lagunenarme an und dahinter kam das Meer. Dieser Farbkontrast wurde noch abgerundet mit der Farbe der verschiedenen Poollandschaften. Dazu komme ich später noch einmal.
Das Zimmer war modern und geschmackvoll eingerichtet. Alles war in sanften Naturtönen eingerichtet. Es befanden sich darin zwei sehr breite Einzelbetten. Darüber befanden sich Rückpolster an der Wand, damit man sich beim Fernsehen im Bett anlegen kann. In der Mitte der Betten befanden sich Nachttische aus Stein mit Leselampe, Telefon, Notizblock, Stift und Informationen.
Gleich neben der Eingangstür befand sich die Badtür. Auch hier die wunderschönen Braun/Terrakottatöne. Es gab eine riesige Dusche, darin hätten 3 Mann Platz gehabt zum Duschen. Diese war mit einer Glasscheibe abgetrennt. Es hingen Bademäntel auf Bügeln am Haken und davor standen Frotteelatschen. Der Waschbereich war auch sehr sehr groß, hatte eine große Spiegelwand darüber, es stand ein Körbchen mit Duschcup, Shampoon, Duschgel, Nähzeug und Seifen auf der Ablage. Es gab aber auch einen großen Behälter in dem Flüssigseife darin war. An der Wand war ein Fön befestigt und auf der anderen Seite ein schwenkbarer Kosmetikspiegel mit einem Durchmesser von ca. 30 cm. Weiterhin befand sich darin ein Telefon, das WC, Treteimer na und das übliche.
Leider hatte unser großes Bad nicht den Panoramablick über das Meer. Einige Zimmer konnten beim Duschen diesen Anblick genießen. Aber braucht man das unbedingt? Ich nicht. Wir hatten ein kleines Fenster darin, welches in unser Zimmer ging. Man konnte dieses aber nicht öffnen, aber der Abzug für den Dunst klappt super.
Gegenüber dem Bad gab es einen sehr großen Kleiderschrank mit zwei Schiebetüren, welche komplett aus Spiegel waren. Auf der linken Seite befanden sich darin ausreichend Fächer für die Wäsche. In einem Fach befand sich dann auch der Safe, der kostenlos benutzt werden konnte. Hinter der rechten Schiebetür befand sich eine Kleiderstange mit sehr vielen Bügeln. Darunter konnte man seine ganzen Schuhe deponieren. Neben dem Kleiderschrank befand sich eine verschließbare Tür, welche zum Nebenzimmer führte. Somit kann man zwei Zimmer buchen, wenn man Kinder dabei hat. Das Zimmer dahinter war identisch mit unserem. Neben dem Kleiderschrank befand sich eine sehr lange Steinmauer. Darauf kann man Koffer ablegen. Wir konnten 3 große Koffer nebeneinander darauf legen. An dieser Mauer schloss sich fest integriert ein großer halbrunder Schreibtisch mit zwei sehr bequemen Stühlen aus Schilfrohr. Auf dem Schreibtisch war eine Säule eingelassen, welche mit einem Lampenschirm versehen war und das war unsere Tischlampe. Hier stand zur Begrüßung ein großer Teller mit frischem Obst. Von diesem Schreibtisch wieder fest daran befestigt kam eine Art Kommode. Darüber gab es einen hohen Spiegel. Diese Kommode wurde dann viel breiter und darauf befand sich der riesige moderne Fernseher. Darunter befand sich eingebaut ein Kühlschrank. Dieser wurde jeden Tag mit zwei großen Flaschen Cola, zwei 7up und zwei Wasser gefüllt. Neben dem Kühlschrank befand sich ein Tablett. Darauf stand ein Wasserkocher, große Tassen, Löffel und ein Behälter mit Nesscafe, verschiedene Aufgussbeutel Tee, brauner und weißer Zucker und Milchweißer. Auch dieses wurde jeden Tag nachgefüllt.
An dem linken Bett schloss sich eine Steinablage an. Darauf stand eine Tischlampe und daneben befand sich die gemütliche Couch die bis zur Fensterfront ging. Die Fenster waren mit Gardinen behangen, besaßen aber auch schwere dicke Vorhänge, die den Raum verdunkeln und die Sonne abhielten. Hinter der Fensterfront verbarg sich eine riesige Terrasse, ca. 5 x 3 Meter groß. Darauf standen zwei robuste geschmiedete Stühle und ein passender Tisch. Der Blick aufs Meer war atemberaubend schön.
Das Zimmer konnte zwecks Klimaanlage gekühlt werden. Diese konnte man stufenweise einstellen.

Wäscheservice:

Im Schrank liegt eine Tüte für den Wäscheservice bereit. Auf dem Infoblatt stand, dass man pro Zimmer und Aufenthalt diese Tüte mit schmutziger Wäsche kostenlos reinigen lassen kann.

TV:

Auf dem Fernseher stand ein Infoschild, auf dem man sehen konnte, wo welcher Sender zu finden ist. Neben arabischen, russischen, spanischen und englischen Sendern, konnte man auch die deutschen Sender SAT, ZDF, RTL, RTLII, PRO7 empfangen.

Lobby:

Wie gesagt, die Lobby befindet sich im Hauptgebäude. Man kommt sich vor, als wenn diese sich unter der Erde befindet. Es ist ein riesiger Saal, der in verschiedene Themen eingeteilt ist. Auf der einen Seite befindet sich die große Bar, auf der Meerfrontseite mit den Fenstern befinden sich ein Taxistand (kann man ein Taxi bestellen), Leihwagenstation und ein Ausflugsinfostand. Auf der anderen Seite befinden sich die einzelnen Infotafeln der unterschiedlichsten Reiseanbieter. Daneben gibt es ein Bücherregal mit Büchern und Zeitschriften in den verschiedensten Sprachen. Wer nichts zu lesen bei hat findet hier bestimmt ein Buch o.ä.
Ebenfalls im Hauptgebäude befinden sich das Hauptrestaurant, Toiletten, der Friseur, Schmuckladen, Arzt und die Bank. Einige Treppen abwärts gibt es einen Konferenzraum, Toiletten und das italienische Restaurant. Geht man weitere Treppen abwärts, gelangt man in das große Spielecenter. Hier findet man 3 Räume mit PS3 –Konsolen und Fernseher, Tischtennisplatten, Fußballkicker, Billardtische, Toiletten, aber auch eine kleine Bühne mit Diskosaal, Tischen und Stühlen.
Geht man wieder raus aus dem Spielecenter, muss man weitere Treppen runter gehen und befindet sich dann im Shishabereich mit kleiner Draußenbühne. Hier wird am Abend Lifemusik gemacht. Von hier aus führen wieder Treppen runter und man befindet sich im Hafen. Hier befinden sich einige Geschäfte mit Souvenirs, Gewürzen, Papyrus, die Tauchstation, der Eisladen und der Photoservice.

Photoservice:

Wir haben hier unsere Unterwasserkamera von Kodak gekauft und dafür 15 € bezahlt. War aber schon eine hochwertige Einmalkamera mit 27 Fotos.
Diese haben wir dann auch gleich hier entwickeln lassen. Nach Abgabe der Kamera dauerte es nur 4 Stunden und wir konnten die Fotos in der Größe von 18 x 13 abholen. Dazu gab es ein passendes Fotoalbum, die Foto-CD und die Negative. Für alles zusammen haben wir 20 € bezahlt. Man kann hier aber auch exklusive Fotorahmen und ganz besondere Fotoalben kaufen, es gibt Filmmaterial und man kann einen Fotografen beauftragen, professionelle Fotos zu machen.

Restaurants:

Es gibt 4 Restaurants in der Anlage.
1. Hauptrestaurant im Lobbybereich. Dieses Restaurant serviert internationales und orientalisches offenes Buffet für Frühstück und Abendessen. Es ist ein geräumiges und luftiges Restaurant mit einem atemberaubenden Blick aufs Meer.
2. Das La Gondola: Italienische Küche serviert Pasta und Pizzen zum Mittag- und Abendessen. Der Besuch muss angemeldet werden.
3. El Gaucho: Das ist ein typisch brasilianisches Restaurant. Hier servieren die Kellner am Tisch die Gerichte vom Spieß.
4. Seafood: (gegen Aufpreis) Hier erlebt man ein romantisches Abendessen in einem exklusiven Speisesaal mit Blick auf die Marina. Hier werden frisch gegrillte Meeresfrüchte und exquisite à la carte Produkten serviert.

Weiterhin gibt es noch:

1. Cafe Mozart: Ein östereichisches Cafe, welches köstliches österreichisches Gebäck, Torten, Kuchen und frisch aufgebrühte Kaffee-Mischungen, wie Cappuchino anbieten.
2. La Gelatria: Hier bekommt man eine große Auswahl an Eis und Sorbets- Sorten serviert. Man kann hier den ganzen Tag lang an der Marina sitzen und das Eis genießen.

Bars:

Insgesamt gibt es 4 Bars, die
1. Lobby Bar,
2. Fun Bar,
3. Pool Bar und die
4. Beach Bar.
Am Essen war eigentlich gar nichts auszusetzen, es gab eine große Auswahl an Essen, was sehr lecker zubereitet war. Hier gab es auch keine Meckerer, die sich über das Essen beschwert haben. Jeder hat bestimmt etwas für sich gefunden und auch hat man nichts über Durchfall und der Gleichen gehört.

Strand und Lagunen:

Der Küstenabschnitt erstreckt sich über 1,9 km. Einen einheitlichen Strand gibt es hier nicht. Man findet hier immer kleine abgeteilte Buchten, wo man sehr ruhig, auf vorhandene Liegen mit Auflagen, Sonnenschutz und Windschutz liegen kann. An manchen Buchten geht es sehr flach ins mehr. Es ist aber sehr wichtig, dass man Badeschuhe anhat, denn es befinden sich viele Steine im Wasser und auch gibt es hier noch ein intaktes Riff, was natürlich sehr scharfkantig ist. Das Wasser ist sehr sauber und klar und man kann sehr gut darin schnorcheln. Fische gibt es hier Unmengen zu besichtigen und zu bestaunen.
An den Buchten befinden sich in größeren Abständen Duschen, wo man sich das Salzwasser abspülen kann.
Separat zum Strand findet man angrenzend zwei Lagunen. Diese sind nicht so tief wie das Meer und somit können hier auch Kinder schnorcheln. An den Lagunen findet man auch einen Stand für die Wasseraktivitäten. Hier kann man kostenlos surfen, bekommt kostenlos Schnorchelausrüstung, Kajak und Tretboot. Bademeister sind hier auf Türmen vor Ort.

Im Hafen (Marina) sind dann die Tauchbasis vorhanden, die Motorjachten zum rausfahren und zum tauchen, Bananaboot und andere Wasseraktionssachen. Hier kann man auch einen kostenlosen Tauchschnupperkurs besuchen.

3 x Pool:

Die Anlage besitzt 3 Pools. Der mittelgroße Pool bildet das Herzstück der gesamten Anlage.
Dieser Pool wurde so gebaut, dass er erhöht ist und man einen irren Panoramablick auf das Meer hat. Der Pool ist fast dreieckig geformt und hier findet auch die Wassergymnastik statt. Der Pool ist nur über zwei Leitern begehbar.
Ebenfalls gibt es hier eine Station für den Handtuchtausch, eine Bar, das Fitnesscenter und den Spabereich.
Der größte Pool liegt eine Ebene höher und hat eine 8-Form. Auch hier befindet sich eine Bar und eine Handtuchstation. Hier kann man Wasserball spielen. Auch in diesen Pool muss man über Leitern einsteigen. Gleich neben diesem Pool befinden sich 5 überdachte Wirlpools.
Ebenfalls findet man hier Duschen.
Etwas Abgelegener gibt es dann noch den kleinen Kinderpool.
Um alle Pools gibt es ausreichend Liegen mit Auflagen und Sonnenschutz. Liegen waren immer zu jeder Zeit genug vorhanden. Hier brauchte man sich keine zu „reservieren“. Auch wenn man später kam, fand man immer Liegen vor.

Handtuchtausch:

Täglich ab 8 Uhr können an den Pools, den Lagunen und am Strand in kleinen Häuschen die Pool- und Strandhandtücher mit der Handtuchkarte geholt werden. Am Abend ca. 18 Uhr sollte man sie wieder abgegeben haben und dann bekommt man die Karte wieder.

Amphitheater:

Etwas neben dem Hautgebäude befand sich das Amphitheater. Das war schon sehr groß. Hier fand öfters am Abend eine Show statt. Wir waren aber nur einmal dort und haben uns den „Ägyptischen Abend“ angesehen. Es wurden ägyptische Volkstänze gezeigt, es gab einen Bauchtanz und solche Männer, die sich in bunten Röcken sehr lange drehen (keine Derwische wie in der Türkei).

Animation:

Von der Animation hat man hier nicht so viel mitbekommen. Außer am Abend im Amphitheater, war hier nicht so viel los, aber das hat uns überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, in anderen Urlauben war das oft sehr nervig. Es gab aber auch einen Kids-Club, der Kinderanimation machte. Da aber nicht viele kleine Kinder in der Anlage waren, war es eher ruhig. Es gab aber auch am Strand einen großen Spielplatz für die Kleinen.

Reinigung:

Mit der Reinigung waren wir im Großen und Ganzen zufrieden. Der Zimmerboy (in diesen Ländern arbeiten die Frauen nicht, da wird alles von Männern gemacht) hat seine Arbeit ganz gut gemacht. Natürlich ist es nicht wie zu Hause, aber das muss es auch nicht. Ich finde es schon immer deprimierend, dass ich mein Bett unordentlich verlassen muss und andere Menschen mir meinen Dreck hinterher räumen müssen. Aber so ist es nun mal. Da haben wir dann auch schon mal etwas Trinkgeld auf unsere Kopfkissen hinterlegt.

Arzt:

Der im Haus befindliche Arzt war wohl 24 Stunden lang zu erreichen. Haben wir aber nicht zu Gesicht bekommen und zum Glück auch nicht gebraucht.

Spa Bereich:

Am wunderschönen Pool mit Ausblick aufs Meer befindet sich gleich neben dem großen Fitnesscenter der Spa-Bereich.
Mitarbeiter von dort gehen regelmäßig die die große Anlage und machen auf ihren Bereich aufmerksam. Diese waren aber nicht so nervig wie im letzten Jahr in unserem Hotel. Man ist die Typen dort gar nicht mehr los geworden.
Hier war das völlig anders. Diskret stellten sie ihren Bereich vor und gingen dann wieder weiter. Da mein Mann zu dieser Zeit den 50. Geburtstag hatte, wollte ich ihm eine medizinische Massage für seine Schultern und Arme schenken. Er war bis kurz vor Abflug in ärztlicher Behandlung und zur Physiotherapie damit. Da bot es sich an.
Eine 15 Minuten Massage gab es zwar gratis pro Zimmer, aber ich wollte ja wirklich was Gutes für ihn. Nach der Anmeldung bekam ich für ihn einen Termin für den nächsten Tag. Ich beschrieb den doch sehr gut sprechenden Mann an der Anmeldung die Probleme meines Mannes und was der Arzt diagnostiziert hatte. Da wählten wir für ihn eine medizinische Massage über 55 Minuten aus, die genau das behandelt.
Ich wusste ja nicht, wie professionell hier gearbeitet wird, denn in der Türkei hatten wir beide auch schon einmal so etwas machen lassen, aber das war nicht so ganz berauschend gewesen.
Also der Empfang war schon mal sehr freundlich. Der Eingangsbereich ist wirklich sehr schön aufgemacht. Dieses Haus ist komplett verschlossen gebaut und mit einer Klimaanlage versehen. Man ist hier also etwas privater aufgehoben und die anderen Urlauber können nicht reinschauen. Innen gibt es mehrere separate Behandlungsräume in denen Massagen oder Beautyanwendungen angeboten werden.
Die Mitarbeiter trugen alle schwarze Spa- Anzüge, ähnlich wie Karate-Anzüge. Oh oh, dachte ich mir, kommt er da lebend wieder raus?

Mein Mann war begeistert. Die Atmosphäre im Massageraum war so angenehm, das Licht nicht grell, leise Musik und es duftete nach den Ölen. Massiert wurde von Frauen. Was für eine kleine Person, dachte ich. Aber sie konnte ihr Handwerk. Mein Mann meinte: “Klein aber oho!“
Der komplette Rücken, auch Hände und Arme wurden sehr professionell bearbeitet und gestreckt, dann wieder ausgestrichen. Da wo er seine Schmerzen zu sitzen hatte, war sie sehr sanft und fragte auch immer, ob alles in Ordnung wäre. Nach einer Stunde war er dann fertig und war hin und weg vor Begeisterung. Ihm ging es hinterher so gut, die Schmerzen fast weg und er konnte, seine Schulter und den Nacken wieder richtig bewegen. Was für ein Erfolg und warum bekommen das unsere Physiotherapeuten nicht hin. Natürlich hat auch sie ihm hier geraten noch 2-3 Anwendungen über sich ergehen zu lassen und er wird sehen, seine Beschwerden werden längerfristig beseitigt sein.
Der Besuch war rund um ein Erfolg, so einen entspannten Mann hatte ich lange nicht. Da waren die 40,00 € gut angelegt und ein tolles Geburtstagsgeschenk.

Leihwagen:

Den Leihwagenservice haben wir nicht in Anspruch genommen. Deshalb kann ich darüber nichts sagen.

Ausflugstipps:

Natürlich wurden hier im Hotel auch einige Ausflüge angeboten. Diese haben wir dieses Mal aber nicht in Anspruch genommen, denn das haben wir alles im letzten Jahr bereits unternommen. Darum kann ich auch etwas darüber schreiben.

Die Ausflüge im Hotel werden von dem Unternehmen Memnon, einem ägyptischen Unternehmen wirklich sehr professionell durchgeführt.
Hier einige Ausflüge:

1. Kairo 1. Tag mit Bus für 90 €, Kinder 50 € - beinhaltet ägyptisches Museum, Pyramiden & Sphinx, Basar, Mittagessen
2. Kairo 2 Tage Bus für 180 €, Kinder 95 € - Museum, Pyramiden & Sphinx, Sakkara Basar, Mohamed Ali Moschee- Zitadelle mit Übernachtung.
3. Kairo 1 Tag Flug für 240 €, Kinder 210 €
4. Luxor 1 Tag Bus für 85 €, Kinder 45 € – Tal der Könige, Hatschepsut- und Karnaktempel, Memnon Kolosse, Mittagessen
5. Stadtrundfahrt 15 € Kinder 8 € - ½ Tag durch Hurghada, alter Hafen, Moschee, Bazar, koptische Kirche, Aquarium.
6. Quadbikes 36 € - 4-rädrige Quads durch die Wüste, Beduinendorf, Kamelritt, Barbeque
7. Vormittagssafari 28 €, Kinder 15 €- 15-20 km durch die Wüste, Beduinendorf, Kamelritt.
8. Sterne- und BBQ- Safari 35 €, Kinder 18 € - 25 km durch die Wüste, Beduinendorf, Kamelritt, Barbeque
9. 30 € auf 4- rädrigen Quads durch die Wüste, Beduinendorf, Kamelritt.
10. Megasafari 40 €, Kinder 20 € - Ausflug mit dem Geländewagen zu einem Beduinendorf, Kamelritt, Reptilienzoo, Quadbikes, Sternenbeobachtung
11. Glasbodenboot 25 €, Kinder 13 € - 1 ½ Std. Besichtigung von Korallen und Fischen
12. U-Boot 45 €, Kinder 25 € - Tauchfahrt mit dem Sindbad U-Boot in ca. 20 m Tiefe an einem Korallenriff
13. Giftun-Insel 28 €/16 €
14. Sharm El Naga 40 €/20 €
15. 1001 Nacht 25 €/13 €
Natürlich bieten aber auch immer andere Unternehmen ihre Ausflüge an. Diese werden aber im Hotel von den Reiseleitern der unterschiedlichen Reiseveranstalter angeboten.


Hotelservice:

Das Hotel bietet einen kostenlosen Busshuttel innerhalb der Anlage an. Dieser Bus nennt sich „Taf Taf“ Dieser fährt täglich zwischen 7.30 Uhr und Mitternacht mit Pausen von 13.00-13.30 Uhr, 15.30-16.00 Uhr und 19.00-19.30 Uhr. Damit kann man, wenn man nicht mehr gut zu Fuß ist, sich von A nach B fahren lassen.
Zu erwähnen ist aber noch, das ganze Hotel ist behindertengerecht angelegt worden. Überall gibt es Abfahrten, aber auch ein Fahrstuhl existiert. Die Abfahrten, wie auch die befestigten Wege sind nicht holperig gemacht worden.
Wir haben uns in unserer Anlage sehr sicher gefühlt. Als uns mal ein Taxi von Hurghada in unsere Anlage bringen sollte, wollte man dieses gar nicht durch die Schranke lassen. Nach Nennung der Zimmernummer, kam das Auto dann durch die erste Sicherheitsschranke. Bei der zweiten musste er dann seinen Taxischein abgeben, den er bei der Rausfahrt aus dem Objekt wieder bekam. Aber auch im Hoteleingang befinden sich ein Detektor und ein Sicherheitsmann. Was soll da noch passieren?
Zum Thema Internet kann ich auch noch etwas sagen. Das Hotel bietet kostenlose Internetverbindung 24 Stunden an. In allen Gästezimmern durch das IP-Telefon und kostenloses WiFi 24 Stunden in der Lobby-Bar.

Im Hotel wird eine gewisse Kleiderordnung verlangt. Während des Frühstücks und des Mittagessens sollten mindestens Shorts, T-Shirts und Sandalen getragen werden. Zum Abendessen ist Strandbekleidung nicht gestattet- Frauen werden gebeten angemessene Kleidung zu tragen und für Männer sind lange Hosen, Kurzarm-Shirts und Schuhe erforderlich. Finde ich voll in Ordnung, denn viele Frauen gehen noch mit Badebekleidung zum Essen, manchmal noch nass und setzen sich auf die Polsterbestuhlung oder gehen halb Nackt und mit Badelatschen ins Restaurant.
Die Bank befindet sich in der Lobby des Hotels. Hier kann man wirklich bequem seine Finanzen regeln und Geld tauschen. Hat auch alles super geklappt.
Mein Mann hatte in der Zeit, in der wir in der Anlage waren seinen 50. Geburtstag. Nach dem ich mal in der Anmeldung nachgefragt habe, stand an diesem Tag in unserem Zimmer eine Geburtstagstorte. Mein Mann schnitt sie gleich an und wir kochten uns dazu einen Kaffee im Zimmer. Da klopfte es an der Tür und ein Boy versuchte zu erklären, dass er die Torte wieder abholen wollte, weil diese in einem anderen Rahmen überreicht werden sollte. Mein Mann sagte ihm, er habe sie zum Teil schon aufgegessen. Er lachte und zog wieder los. Am Abend hatten wir einen Tisch im La Gondola mit Italienischer Küche bestellt. Nach dem Essen erklang plötzlich Trommelwirbel, dann Musik, das Licht ging aus und alle Kellner sangen oder spielten ein Instrument. Vorneweg ging ein Kellner. Was denkt ihr, was der in der Hand hatte? Richtig eine neue Torte mit einer brennenden Kerze drauf. Sie tanzten für ihn, wobei sie meinen Mann dafür mit einbezogen. Happy Birthday wurde auf mehreren Sprachen gesungen, sie klatschten und freuten sich echt über das Gesicht meines Mannes. Er musste die Kerze auspußten und der Kellner schnitt die neue Torte an. Was jetzt? Wir waren vom Abendessen pappesatt. Sollten wir jetzt etwa noch die 2. Torte essen? Und wirklich, wir mussten. Notgedrungen, um sie nicht zu verärgern, aßen wir einen Happen nach dem anderen. Aber schaffen konnte man das nun wirklich nicht. Wir haben aber unseren guten Willen gezeigt. Ich fand das eine sehr nette Geste vom Hotel und dann noch zwei Torten.

Publikum:

Wir waren das erste Mal außerhalb der Ferienzeit, da wir keine schulpflichtigen Kinder mehr haben. Ich muss sagen, es war toll. Die ganze Anlage war so ruhig. Obwohl es schon einige Kinder gab und auch mehr wie 10, ging alles ruhig vonstatten, auch die Mahlzeiten. Es gab keinerlei Gedränge. Natürlich muss ich auch hier sagen, die Mehrzahl der Menschen sind wie fast in jedem Hotel Russen. Sie setzen sich aus den verschiedensten Nationalitäten zusammen. Das haben wir am Abend im Amphitheater mitbekommen, als der Moderator die einzelnen Länder aufrief. Es waren aber auch die Länder Schweiz, Östereich, Araber, Spanien, Frankreich und natürlich auch Deutsche vorhanden, diese aber in der Minderheit. Der Hauptanteil bestand aus den russisch sprechenden Ländern. Da ist es dann auch verständlich, dass alle Mitarbeiter und Animateure des Hotels perfekt Russisch sprachen. Sie haben sich mittlerweile auf die Russischen Urlauber eingestellt, freuten sich aber, wenn sie einmal ihr Deutsch ausprobieren konnten. Ansonsten geht alles über Englisch.
Ich muss aber erwähnen, dass die Russen, außer wenigen Ausnahmen, überhaupt nicht aufgefallen sind. Sie haben sich mit ihren Kindern unauffällig in der Hotelanlage bewegt. Man sah aber schon, dass es sich zum Teil um sehr reiche Menschen handelte. Auch die vielen arabisch sprechenden Frauen mit Kopftüchern, die es hier gab, waren Frauen von reichen Geschäftsmännern oder die Ehefrauen der höheren Hotelangestellten, die mit ihren Kindern Urlaub machten.

Abreise:

Leider geht wie immer so ein toller Urlaub sehr schnell zu Ende und es heißt Koffer packen. Unser Flieger ging schon sehr zeitig. Wir mussten um 4.00 Uhr aufstehen und stellten fest, dass wir die einzigen Urlauber waren, die abgeholt wurden. Umso schlimmer, alle blieben, nur wir mussten fahren. Das Hotel hat von sich aus, ohne Anfrage, für uns Lunchpakete bereit gestellt. Die Koffer wurden vorher abgeholt, so konnten wir in aller Ruhe noch ein paar Abschlussfotos machen. Zu bezahlen gab es nichts, ausgecheckt war schnell.
Dann kam auch schon der Bus und fuhr die unterschiedlichen Hotels ab, um die Urlauber, denen es genau so ging wie uns, einzusammeln. Da traf man dann wieder bekannte Gesichter von der Anreise. Schon waren wir auf dem Flughafen. Leider fliegt Ägypt-Air von Hurghada nicht direkt nach Berlin. So mussten wir erst einmal für zwei Stunden in Kairo Zwischenlanden. Hat aber auch super geklappt. Nun nahmen wir endgültig Abschied von diesem tollen Land, das mit vielen Vorurteilen behaftet ist. Wir fahren immer gerne dort hin und werden auch bald wieder Ägypten anreisen, denn ich möchte gerne noch die Stadt Alexandria besichten.

Fazit:

Was soll ich noch schreiben? Ihr seht ja, ich bin regelrecht ins Schwärmen verfallen. Ein sehr sehr empfehlenswertes Hotel, wo wirklich auch alles stimmt, es hat uns sehr gefallen und es hat seine 5 Sterne-Kategorie verdient. Ich weiß einfach nicht, warum Menschen auf Seiten der Hotelbewertungen am Essen meckern. Hier gibt es einfach nichts zu meckern, die Auswahl ist riesig und bei diesem Angebot wird ja wohl jeder etwas finden. Wer hier am Essen meckert, sollte lieber zu Hause bleiben und sich sein eigenes „Süppchen kochen“.
Der Service hat gestimmt, alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, haben sich mit den einzelnen Sprachen versucht und waren immer hilfsbereit. Aber man sagt ja, „Wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder heraus“. Wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, wir haben uns sehr gut erholt, obwohl es keine 14 Tage hier am Strand waren. Dafür haben wir ja etwas vorweg für die Bildung getan.
Unser hat unser Urlaub im Hotel Citadel Azur Resort super gefallen und es hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit einem weinenden Auge mussten wir wieder zurück nach Deutschland. Dieses Land ist einzigartig und wir werden auf alle Fälle wieder kommen,

Ich empfehle diese Anlage mit ruhigem Gewissen weiter und vergebe natürlich alle 5 Sterne der Zufriedenheit.

Ich hoffe, euch hat mein Bericht gefallen und ich konnte weiter helfen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen. Den Bericht samt Fotos machte für euch minasteini. Liebe Grüße und besten Dank.

142 Bewertungen, 51 Kommentare

  • edelcat

    26.11.2010, 13:29 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, liebe Grüsse Edeltraud

  • Lischenx

    10.09.2010, 18:46 Uhr von Lischenx
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :)

  • Qantas

    07.08.2010, 14:17 Uhr von Qantas
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln.

  • goat

    05.08.2010, 13:52 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow!!!! Spitze!!! Lieben Gruß!

  • hameln58

    25.07.2010, 15:08 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kann es nur eine Bewertung geben -träum- *BW* und LG Gina

  • Sommergirl

    21.07.2010, 16:48 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    das macht Lust auf Ferien, bei mir gibt es dieses Jahr nur UHR-Ferien (ums Haus rum) grins

  • michste

    20.07.2010, 18:50 Uhr von michste
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dankee du schreibst das ganzt toll!

  • sigrid9979

    16.07.2010, 09:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt interessant .. L g Sigi

  • catmum68

    14.07.2010, 10:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Typofee

    13.07.2010, 11:49 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg typofee

  • florian0502

    10.07.2010, 20:30 Uhr von florian0502
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nach Ägypten will ich auch mal! Toller Bericht, dafür ein BW. LG Uschi

  • paula2

    09.07.2010, 01:54 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • tina08

    07.07.2010, 16:58 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • oskermit

    06.07.2010, 22:22 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Du warst bei mir, ich komm zu dir!

  • oekogirl

    06.07.2010, 19:28 Uhr von oekogirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow! sehr gut berichtet! Klasse!

  • Pumasun

    06.07.2010, 00:02 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Lg =)

  • wolli007

    05.07.2010, 20:08 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht und tolle Fotos, lg

  • nischen

    05.07.2010, 15:18 Uhr von nischen
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW auch von mir. Liebe grüße und schöne Woche

  • giselamaria

    05.07.2010, 15:14 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh - welch umfangreicher Bericht!!! - umbewertet ;-) - LG gisela

  • ronald65

    05.07.2010, 14:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • psychologisch

    05.07.2010, 13:54 Uhr von psychologisch
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bundeswehr. Oder so 8-) LG, Falk

  • Eiswuerfel

    05.07.2010, 13:36 Uhr von Eiswuerfel
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow sehr toller bericht! war auch vor 1 jahr in hurghada!

  • anonym

    05.07.2010, 12:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr ausführlicher Bericht, bw, dankeschön fürs Lesen bei mir

  • atrachte

    05.07.2010, 00:20 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Striker1981

    04.07.2010, 23:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry hab kein BH mehr

  • anonym

    04.07.2010, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, was anderes geht hier gar nicht. Klasse Bericht, klasse Bilder, einfach perfekt :-)

  • Esbe2000

    04.07.2010, 18:52 Uhr von Esbe2000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wahnsinnig toller Bericht und so umfangreich mit super Fotos!!!!!

  • pinna

    04.07.2010, 17:39 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Will auch ;-( bw für dich

  • Frederica_20

    04.07.2010, 15:17 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Hamsterbacke09

    04.07.2010, 12:42 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Niederbayern

  • anonym

    03.07.2010, 19:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vorbildlicher Bericht !

  • fantagirlie

    03.07.2010, 18:30 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Fussballsamstag. Drücke unseren Jungs mal die Daumen! Danke im übrigen für deine letzte Lesung bei mir. Hab mich sehr darüber gefreut!

  • anonym

    03.07.2010, 13:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist mal ein toller Bericht ! BW & LG Hollgo

  • Lucky130

    03.07.2010, 11:02 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller bericht und Fotos zum Träumen! Dafür mal wieder "BW"! LG....

  • mima007

    02.07.2010, 18:05 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • frankensteins

    02.07.2010, 16:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    vor neid blass werd. lg

  • kurtmahr2001

    02.07.2010, 15:41 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das nächtse mal versteck ich mich in Deinem Koffer und komme heimlich mit *grins*

  • topfmops

    02.07.2010, 15:03 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wegen der Bestätigung: "Zahlungsmittel: American Express, Eurocard/ Mastercard, Visa" Die nahmen in Ägypten schon 1965 ihr eigenes Geld nicht.

  • Sweeaty

    02.07.2010, 11:49 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht, da wäre ich nun auch gern! bw! lg

  • morla

    02.07.2010, 00:22 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht sehr ausführlich geschrieben lg. petra

  • austin77

    01.07.2010, 22:49 Uhr von austin77
    Bewertung: besonders wertvoll

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • Wuschel11

    01.07.2010, 19:40 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach toll beschrieben, ich kann von diesen selbsternannten Essenstester auch nichts verstehen.

  • christianpirker

    01.07.2010, 19:22 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Iris1979

    01.07.2010, 19:16 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. LG Iris

  • anonym

    01.07.2010, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr umfangreich beschrieben, dafür bekommst du von mir auf jeden Fall ein "besonders wertvoll". :-) LG Stephan

  • Lale

    01.07.2010, 19:00 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • Mondlicht1957

    01.07.2010, 18:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • liebes35

    01.07.2010, 18:21 Uhr von liebes35
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na das ist mir aber ein BW wert. Super beschrieben. LG

  • Kaddy

    01.07.2010, 17:56 Uhr von Kaddy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr, sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. Liebe Grüße, Kaddy

  • Polarlicht1960

    01.07.2010, 17:28 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    Warum gibt es eigentlich keine höhere Bewertung als BW, du hättest sie auf jeden Fall verdient. LG von larissa

  • rainbow90

    01.07.2010, 17:23 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitzen Bericht! LG