Braun Satin Hair 3 ES 1 Testbericht

ab 22,99
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Naala

Mein Haarbügeleisen:)

Pro:

Glättergebnis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser;)



Einleitung

Heute möchte ich euch über mein Glätteisen berichten. Ich habe das Gerät zum Glück geschenkt bekommen. Hätte ich mir selbst ein Glätteisen aussuchen müssen, wäre ich sicher bei der Masse von Angeboten verzweifelt.:)
Leider kann ich zur Verpackung, Gebrauchsanweisung und Kaufort keine Angaben mehr machen, denn das liegt alles schon lange im Müll;)
Dieser Text erscheint auch auf anderen Websites meine Wahl.

Produktbeschreibung

Das Braun ES 1 Straightliner Professional Glätteisen ist wie der Name schon sagt ein Glätteisen um lockige oder wellige Haare in eine glatte Form "zu bügeln".

Hersteller

Braun GmbH
Frankfurter Str. 145
D-61476 Kronberg/Taunus
Website: www.braun.com

Preis

Da ich das Gerät geschenkt bekommen hab, hab ich nach dem aktuellen Preis gesucht, und der liegt zwischen 35 € und 40 €.

Eckdaten

* Schnelle elektronische Aufheizungszeit in weniger als 60 Sekunden
* Hohe Stylingtemperaturen (max 185°C)
* Leicht gleitende, innovative Keramikplattenbeschichtung
* Patentierte, gleitende Heizplatten
* Plattengröße 39*90 mm
* Temperaturkontrolle mit 13 Stufen, von 130 - 185°C
* Kontrollleuchte mit An/Aus
* Cool Touch Spitze (hitzeisoliert)
* 2m Kabel

Optik

Ich finde das Glätteisen sieht sehr hochwertig aus, es ist schwarz und hat goldene Keramikplatten. Dazu abgestimmt ist auch die aufgedruckte Schrift in gold. Des Weiteren hat es eine Kontrolllampe, die rot aufläuchtet wenn man das Glätteisen an macht. Das Stromkabel ist ausreichend lang (2m).
Außerdem hat das Glätteisen an einem Ende eine Plastikschlaufe woran Frau es aufhängen kann.

Anwendungshinweise

Vorab sollte man sich bewust sein, das so ein Glätteisen nicht gesund für die Haare ist. Je nach Anwendung kann man aber die Belastung für die Haare etwas mindern.
Es gibt zusätzlich eine Menge Haarpflegeprodukte die in Kombination mit Glätteisen anwendbar sind und zur Pflege dienen sollen, ich habe allerdings bisher keins davon ausprobiert da ich meine Haare stets ohne Pflegezusätze glätte. Außerdem achte ich darauf nicht mit der Höchsttemperatur zu glätten.
Grundsätzlich sollte man aber darauf achten alle Gel und Haarspray Reste vor der Glättung zu entfernen und gegebenenfalls ein Schutzspray oder Hitzespray verwenden.
Die Haare sollten unbedingt trocken sein da Wasser kein Hitzeschutz bietet und zusätzlich schaden soll.
Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist das man das Gerät nicht zu nah am Kopf anwendet um Verbrennungen an der Kopfhaut zu vermeiden.
Haare die schon vorgeschädigt sind z.B. durch Spliss und haarbruch würde ich gar nicht mehr glätten.

Test/Anwendung

Ich nutze mein Glätteisen nur ab und zu um meine Haare nicht zu sehr zu strapazieren. Ich schätze das ich es ca 1x pro Monat nutze.
Die Handhabung ist sehr simpel, man stellt einfach am Drehrad die Temperatur ein und stellt das Glätteisen auf "on".
Ich habe eben nochmal einen Test gemacht und die Zeit gestoppt bis es die volle Temperatur erreicht hat, was schwer zu sagen ist, denn es geht nicht wie bei anderen Geräten eine Lampe an und aus. Auf jeden Fall war das Glätteisen nach 1 min ordentlich heiß und einsatzbereit. Nach 2 min war es sehr heiß, aber da war ja auch die Höchstleistung eingestellt.
Die Zeit finde ich auf jeden Fall in Ordnung auch wenn Frau es mal eilig hat.
Meist nutze ich das Gläteisen auf frisch gewaschenen aber trockenen Haaren, da finde ich das Ergebniss am besten.
Ich kämme mir nach dem Waschen und Trocknen die Haare sorgfältig durch und beginne dann erst mit dem Glätten.
Beim Glätten beginne ich mit den untersten Haaren nehme immer einzelne, dünne Haarsträhnen, ich ziehe dann das Glätteisen relativ schnell über die einzelnen Strähnen und arbeite mich bis zum Deckhaar duch. Der gesamte Glättvorgang dauert ca 10-20 min je nach dem wie wie viel Zeit ich habe. Natürlich sind die Haare deutlich schöner nach 20 min geglättet:).
Einmal nach dem Waschen geglättet, hällt bei mir bis zur nächsten Haarwäsche (ca 2-3 Tage), allerdings nur wenn ich keinen Schaum oder ähnliche Haarstyling Produkte verwende. Bisher habe ich aber auch noch keine glättenden Stylingprodukte verwendet, vielleicht gehts ja damit.
Meine Haare sind stark gewellt und mit Lockenprodukten werden sie sehr lockig, außerdem sind sie ca 3x so lang wie auf meinem "alten" Foto, so das ihr Leser auch abschätzen könnt von welchem Glättergebniss ich hier schreibe.
Ich weiß das Glätteisen die Haare schädigen, aber bei meinem habe ich das Gefühl, das meine Haare nach dem Glätten nicht mehr so trocken sind, was mit Sicherheit nur die Optik der Haare ist.
Insgesamt habe ich durch die Keramikplatten aber ein gutes Gefühl und das Ergebniss passt.
Verbrennungen an Kopfhaut und Händen hatte ich bisher noch nicht, das ist bei diesem Glätteisen sogut wie unmöglich, da die Keramikplatten genau am Rand enden. (siehe Foto)

Vielen Dank für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare


Liebe grüße Naala ;)

46 Bewertungen, 12 Kommentare

  • julinchen1979

    29.11.2010, 02:41 Uhr von julinchen1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    BRAUN ist meistens eine Gute Wahl! GLG Judith

  • bigmama

    27.11.2010, 09:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    27.11.2010, 01:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • milabie

    26.11.2010, 19:42 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schneeflöcken, Weißröckchen, warum kommst du SCHON geschneit? Auf in den Winter. LG

  • anonym

    26.11.2010, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - GLG und ein schönes Wochenende! :0)

  • trullilu

    26.11.2010, 18:42 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Mondlicht1957

    26.11.2010, 16:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Baby1

    26.11.2010, 15:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.11.2010, 15:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von simone

  • Nina1805

    26.11.2010, 14:08 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    26.11.2010, 13:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    26.11.2010, 13:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah