Brother DCP-J315W Testbericht

ab 10,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr einfach
  • Design:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Verschleißteil-Beschaffung:  einfach

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Man steht fast im brüderlichen Einklang!

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

Super Design, einfache Handhabung, gute Drucke

Kontra:

Farbdrucke dauern etwas länger und könnten etwas besser sein

Empfehlung:

Ja

Sicherlich hat diese Erfahrung schon jeder gemacht, dass man im Laufe der Zeit mit diesem und jenen Teil vom PC nicht ganz zufrieden ist und dieses letztendlich auch austauschen möchte bzw. ein zusätzliches Gerät anschließen möchte, um einfach einen entsprechenden Ersatz zu haben. Hier denke ich vor allem an Drucker, von denen ich im Laufe der Zeit schon so einige Modelle im Einsatz hatte.
Bis auf wenige Ausnahmen war ich eigentlich mit denen bislang immer zufrieden. Das einzige Problem stellte immer wieder das Problem der Tintenpatronen dar, die gerade dann ausgingen, wenn man dringend Sachen ausdrucken lassen musste.

Daher sah ich es irgendwo als gar keine so schlechte Idee, einen weiteren Zweitdrucker an einem PC anzuschließen, um auf diesen bei Bedarf umzusteigen.
Dass sich dies bezahlbar macht, konnte ich durchaus auch schon sehen. Allerdings wollte ich ein bis dato eingesetztes älteres HP Modell aus diversen Gründen jetzt doch ersetzen. Hier fiel mir ein Tintenstrahldrucker von Brother auf und zwar der DCP J315W. Man bekommt diesen Drucker unter anderem bei Comtech, wo er für 78,90 Euro angeboten wird.




- Outfit des Druckers -:

Der dunkelfarbige Drucker hat vorne seitlich den Sitz der notwendigen Tasten und Funktionen.
Dies sind links ausgerichtet Optionen-VergrößerungVerkleinerung-Qualität-Kopieranzahl.
Direkt darüber befindet sich das LCD Display, das mitunter Funktionen anzeigt sowie das Menü, über welches man entsprechende Funktionen auswählt, die man für eine Bearbeitung benötigt. Ausgewählt werden diese durch die daneben sitzenden vier Tasten.

Die Tasten für Stopp, Start/SW und Start/Farbe trifft man im unteren recht Part dieses Bedienfeldes.
Darüber gibt es die Tasten für Photo, Scanner, Tinte sowie die Ein/Aus-Taste.

Unterhalb des kompletten Tastenfeldes befindet sich die Papierzufuhr mit einer abnehmbaren Abdeckung sowie einer Papierführung.




- Technische Daten -:

Bei dem Brother DCP J315W handelt es sich um ein digitales Multifunktionsgerät, das zum Drucken, Kopieren und Scannen eingesetzt werden kann. Es hat dafür eine 4,8 cm große Displaydiagonale sowie einen WLAN DCP Server.
Das Gerät hat eine Größe mit einer Breite von 39 cm, eine Tiefe von 36,8 cm und eiine Höhe von 15 cm. Das Gewicht liegt bei 6,8 kg.
Verbunden wird der Drucker mit einem PC entweder mit Kabel oder aber auch durch einen USB Stick. Voraussetzung für den Einsatz ist, dass eines der folgenden Betriebssysteme installiert sein sollten: Windows 2000, Windows 2003, Windows XP, Windows Vista, Windows 7 sowie Apple 10,5.
Gedruckt werden kann von Speicherkarten wie einem Memory Stick, einer SD Speicherkarte oder einer SDHC Memory Card. Außerdem können auch Emails gedruckt werden.

Beim eigentlichen Drucken kann man beispielsweise Normalpapier, Glanzpapier und Injekt-
papier verwenden.
In der Zufuhr können rund 100 Blatt in der Größe 89 x 127 mm eingelegt werden.

Hinsichtlich der maximalen Druckauflösung liegt diese bei 6000 x 1200 dpi.
Die maximale Druckgeschwindigkeit beläuft sich auf 35 Seiten/Minute für S/W-Drucke, bei Farbdrucken liegt sie bei 28 Seiten/Minute.

An Tintenpatronen werden vier einzelne Tintenbehälter mit den Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz benötigt.


Im Betrieb werden bei dem Drucker 17 Watt verbraucht, im Standby-Modus 3,5 Watt und im Schlaf-Modus 0,45 Watt.
Die Geräuschemission liegt für S/W-Drucke bei 62,3 dB, für Farb-Drucke bei 56,7 dB.



Kopieren: Hier liegt die maximale Kopiergeschwindigkeit bei rund 23 Seiten/Minute bei
S/W-Drucken, bei 20 Seiten /Minute bei Farbdrucken.
Bezüglich der Druckauflösung beläuft sich diese bei S/W-Drucken auf 1200 x 1200
dpi, bei Farbdrucken hingegen bei 600 x 1200 dpi.

Eine maximale Dokumentenvergrößerung kann man bis zu 400 % durchführen.
Eine minimale Dokumentenverkleinerung ist bis auf 25 % möglich.
Eine maximale Anzahl an Kopien liegt bei 99.
Die Funktionen beim Kopieren sind 2 in 1 und 4 in 1.


Scannen: Hier liegt aufgrund des Scanelements CIS eine optimale Auflösung bei 1200 x
2400 dpi, eine interpolierte Auflösung bei 19200 x 19200 dpi.
Die Scantiefe von Grau liegt bei 8 bit, die Farbtiefe bei 24 bit bzw. 36 bit intern.




- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich neben dem Drucker mit dreijähriger Garantie, eine Kabel, vier Tintenpatronen, eine CD mit Software sowie eine Bedienungsanleitung.








- Hersteller -:

Produziert wird der Drucker von der Firma Brother International GmbH, Im Rosengarten 14, 61118 Bad Vilbel. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 06101/805-0 sowie unter der URL www. brother.de.

- Erfahrung -:

Gut an dem Gerät fand ich die Tatsache, dass dieser Drucker von Brother ein dunkles Aussehen hat, was meiner Meinung nach recht ansprechend rüber kommt. Gut gefallen hat mir auch die Anordnung der Funktionstasten, wodurch eine Bedienung gut und einfach durchzuführen ist.

Wie sich letztendlich das Ergebnis der einzelnen Funktionen darstellen würde, konnte ich gleich sehen, nachdem ich mir nach dem Anschluss und dem Einsetzen der Patronen und der Installation entsprechender Software, die ersten Sachen ausdrucken ließ.

Beim Drucken fand ich das Ergebnis von normalen S/W-Texten vollkommen okay. Dies betrifft zum einen die Zeit. Hier benötigte ich für das Ausdrucken von drei Texten gerade mal ein paar Sekunden.
Etwas anders stellte es sich bei dem Ausdruck eines Farbfotos dar. Hier wollte ich eine Gruppenaufnahme zu Papier bringen, konnte dieses jedoch erst begutachten, nachdem hiefür
gut vier Minuten in Anspruch genommen wurden.

Da ich des öfteren diverse Sachen zu kopieren habe, war für mich gerade bei diesem Gerät die Funktion des Kopierens recht wichtig.
Hier stellte ich fest, dass ich für ein DIN A4 Blatt mit komplett fließendem Text rund 25 Sekunden benötige, was ich selbst jetzt als ganz gut bezeichnen würde.
Bei Farbkopien dauert das Ganze länger, durchaus doppelt so lang, was allerdings auch auf die Größe ankommt. Für mich ist dies nicht ganz so interessant, allenfalls wenn sich in einem Text entsprechende farbige Grafiken befinden.

Beim Einscannen fand ich die Ergebnisse für meine Bedürfnisse ganz okay. Wen ich beispielsweise S/W Aufnahmen von Familienmitgliedern einscannte, bekam man ganz gute Resultate. Auch Farbfotos konnten sich sehen lassen, die über das 4,8 cm Farbdisplay entsprechend ausgewählt werden konnten.



- Fazit -:

Alles in allem bin ich mit dem Drucker von Brother doch recht zufrieden. Man bekommt einwandfreie S/W Ausdrucke auf die Schnelle, die man von diversen Speichermedien und auch aus dem Internet drucken lassen kann.
Auch das Kopieren von Fotos oder Texten bereitet keine Probleme, gleichermaßen verhält sich dies beim Einscannen von diversen Unterlagen. Ich kann das Gerät daher durchaus empfehlen.

100 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    29.06.2011, 08:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • ThomasKu

    26.06.2011, 18:43 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • sloga

    26.06.2011, 17:32 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut. Lg Denis..

  • Hot_Rider

    22.06.2011, 17:28 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von uns !!!

  • Luna2010

    14.06.2011, 10:19 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht... Ich wünsche noch eine schöne Restwoche und hoffe, dass Sie für dich schön beginnt

  • sterntaler16

    12.06.2011, 16:37 Uhr von sterntaler16
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir. Alles wichtige enthalten. Einen wunderschönen Pfingstsonntag wünsche ich

  • cleo1

    11.06.2011, 20:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir schöne Pfingsten. LG cleo1

  • anonym

    10.06.2011, 23:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Frederica_20

    10.06.2011, 14:57 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • IGSTOM

    09.06.2011, 16:46 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • misscindy

    09.06.2011, 16:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    09.06.2011, 15:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    09.06.2011, 14:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • edelcat

    09.06.2011, 12:42 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • campino

    09.06.2011, 11:33 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • bigmama

    09.06.2011, 00:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • katjafranke

    09.06.2011, 00:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • feliciano2009

    08.06.2011, 23:19 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht aus wie mein Epson....

  • morla

    08.06.2011, 23:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    08.06.2011, 21:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    08.06.2011, 21:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*