Canon Pixma MP630 Testbericht

Canon-pixma-mp630
ab 10,60
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Tolle Ausdrucke in unterschiedlichster Form!

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

Tolles Gerät, überaus vielseitig und super in der Bedienung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Ob man nun Schriftstücke, Tabellen oder Fotos benötigt, die entweder selbst erstellt wurden oder die man sich aus diesen oder jenen Unterlagen herauskopiert oder gescannt hat, notwendig ist auf alle Fälle, letztendlich einen guten Drucker zu besitzen.
Dies kann entweder ein reiner Drucker sein oder aber auch ein Gerät, das sowohl die Eigenschaft des Kopierens und Scannens in sich vereint.
Ich selbst hatte in der Vergangenheit bereits solch ein Gerät, das ich überaus praktisch fand, zumal man eben auf zwei weitere Geräte im Grunde genommen verzichten kann. Einzig und allein der Papiereinzug war bei meinem letzten Gerät nicht ganz so optimal, sodass ich dieses
entsprechend abgab und einen neuen multifunktionalen Drucker besorgte.
Von der Marke schwebte mir einer der Marke Canon vor, den ich letztendlich verschiedentlich entdeckt hatte wie nämlich den Canon Pixma MP630. Man bekommt ihn unter anderem bei Alternate.de für 144,90 Euro.


- Aussehen des Druckers -:

Hat man den Drucker an den dafür vorgesehenen Platz aufgestellt, kann man diesen erstmal
mit seiner kompakten Bauweise, seinem silbrig schwarzen Outfit und all seinen funktionellen Stellen in Augenschein nehmen.
Im Frontbereich findet man dabei mittig unten die Kassette für große Papiermengen bis 150 Blatt Normalpapier. Darüber lässt sich das Gerät öffnen, wobei man einen CD/DVD-Teller erkennt, der sich herausschieben lässt und über den man entsprechende Datenträger bedrucken lassen kann.
Ganz oben befindet sich das aufklappbare 6,2 cm TFT-Farbdisplay mit Easy-Scroll-Rad und Bedienungstasten wie links die Tasten On, Navi, Home und Back. Rechts hingegen findet man die Tasten Copies + und -, Start für Black oder Color sowie die Taste Stop.
Parallel zum Farbdisplay trifft man auf den hinteren Papiereinzug für bis zu 150 Blatt Normalpapier und 20 Blatt Fotopapier.
Angeschlossen wird der Multifunktionsdrucker übrigens an der Vorderseite rechts über einen USB-Anschluss mit einer Steckdose. Außerdem gibt es über diesem zugeklappt noch einen Speicherkartensteckplatz, um sich aufgenommene Fotos direkt ausdrucken zu lassen.
Rückseitig ebenfalls rechts gibt es nochmals einen USB-Anschluss, über den der Drucker mit dem Computer verbunden wird.


- Technische Daten -:

Der Multifunktionsdrucker ist ein Gerät mit 100-240 Wechselstrom, 50/60 Hz sowie einem Geräuschpegel von 46,5 dB (A)
Er hat eine Größe mit einer Breite von 45 cm, einer Höhe von 17,6 cm und einer Tiefe von 36,8 cm. Das Gewicht beläuft sich auf etwa 8,8 kg.
Das Gerät ist mit einem USB Highspeed Anschluss, sowie mit den Direktanschlüssen PictBridge (für Direktdruck), IrDa IR und Bluetooth versehen.
Ausgestattet ist der 3 in 1 Drucker mit fünf separaten Druckpatronen und einem Druckkopf mit insgesamt 4416 Düsen.
Mit einem 9600 dpi Drucksystem und 1 Picoliter feiner Tintentröpfchen, die für Fotos und Dokumente benötigt werden, ist eine Druckqualität garantiert, die man mit 9600 x 2400 dpi als hervorragend bezeichnen kann.
Zudem ist ein automatischer beidseitiger Druck möglich aufgrund einer integrierten Duplexeinheit, ein Zoom von 25-400 %, eine Seitenanpassung, eine Randloskopie, ein Zuschneiden und Ausschneiden. Außerdem lassen sich CDs und DVDs bedrucken.
Hinsichtlich der Leistung können beim Druck in Farbe 21 Seiten/Minute erfolgen, beim Druck S/W sind es sogar 25 Seiten/Minute.
Beim Kopieren liegt die Anzahl bei 19 Seiten/Minute, beim Scannen können neben DIN A4/Letter auch 216 x 297 mm maximal eingescannt werden.


- Vorgehensweise -:

Nachdem der Lieferumfang auf seine Vollständigkeit hin überprüft wurde, wird der Drucker vorne mit dem USB-Stromkabel angeschlossen und das Gerät eingeschaltet über die On-Taste am Bedienfeld des Displays. Danach wird die jeweilige Sprache eingestellt und mit ok bestätigt.
Nun kann das Einsetzen des Druckkopfs vorgenommen werden. Hierfür wird das Gerät oben geöffnet, indem die Auflagefläche nach oben gehievt wird. Langsam und vorsichtig erfolgt das Einsetzen des Druckkopfs, danach wird das Papierausgabefach geöffnet, wo das Scan-Modul angehoben wird bis es einrastet.
Als nächsten Schritt werden die Druckerpatronen nacheinander eingesetzt und schließlich das Gerät geschlossen. Um ein besseres Druckergebnis zu erhalten, sollte man den Druckkopf für rund sieben Minuten ausrichten. Die hintere Papierstütze wird dabei ebenfalls herausgezogen und das Spezialpapier zum Kontrolldruck eingelegt.
Um nun den Drucker noch ordnungsgemäß bedienen zu können, muss die Software mit den Treibern installiert werden, wofür laufende Anwendungen beendet werden sollten.
Dafür legt man die mitgelieferte Setup-CD in ein CD- oder DVD-LW und wählt entweder die einfache automatische Installation oder die benutzerdefinierte.
Bei letzterer kann man die gewünschten Programme bzw. Anwendungen auswählen wie MP Drivers (150 MB), Online Handbuch (30 MB), MyPrinter (10 MB), Easy Photo Print Ex (220 MB), Solution Menu (10MB) und Adobe RGB (1 MB).
Nachdem man nun alles soweit vorbereitet hat, kann der Drucker voll zum Einsatz gebracht werden.
Möchte man zuerst etwas kopieren, öffnet man den Vorlagendeckel, legt das Dokument oder das Foto mit der bedruckten Seite nach unten und schließt den Deckel.
Dann geht man zum Display mit Bedienungstasten, drückt die Taste Home und anschließend entweder zweimal die Taste Schwarz für eine S/W-Kopie oder zweimal Farbe für eine Farb-Kopie.
Möchte man Fotos direkt drucken, hat man dafür mehrere Möglichkeiten. Eine ist die über eine Speicherkarte, eine angeschlossene Kamera oder ein Handy.
Möchte man noch Bilder noch nachbearbeiten kann man dies beispielsweise über Easy Photo Print Ex tun. Dafür ruft man das entsprechende Bild über die Software auf, bearbeitet es nach,
indem beispielsweise das Layout verändert wird durch anderen Hintergrund, zusätzlichen Rahmen oder ohne Rand.


- Systemvoraussetzungen -:

Zum Einsatz kann der Canon Pixma MP 630 dann kommen, wenn man auf dem PC folgende Basis vorfinden kann.
Dies wäre entweder das Betriebssystem Windows 2000 SP4 oder Windows XP mit 300 MHZ-CPU und 128 MB RAM oder aber Windows Vista mit 1-GHZ-CPU und 512 MB RAM. Zuzüglich benötigt man den Browser Internet Explorer 6.0 sowie 650 MB freier Festplattenspeicher und ein Display XGA 1024 x 768.
Eine andere Möglichkeit ist das Betriebssystem Mac OS X v.10.3.9, Power PC G3-5 mit 128 MB RAM, Mac OS X v.10.4, Power PC G3-5, Intel-Prozessor mit 256 MB RAM oder aber Mac OS X v.10.5, Power PC G4-5, Intel-Prozessor mit 512 MB.


- Lieferumfang -:

Neben dem Drucker befanden sich in der Lieferung fünf Canon Geniune inkl. Tanks, ein Druckkopf, ein USB-Stromkabel, eine CD-R Tray & 8 cm CD-R Adapter, ein MP-101-Papier zur Ausrichtung des Druckkopfs, ein mehrsprachiges Bedienungsanleitungsbuch sowie eine
Garantie.


- Hersteller -:

Produziert wird das multifunktionale Gerät in Deutschland von der Firma Canon Deutschland GmbH, Europapark Fichtenhain A10, 47807 Krefeld. Nähere Infos bekommt man unter anderem telefonisch unter 02151/345-0 oder über die URL www. canon.de.


- Erfahrung -:

Als der Drucker angekommen war, wurde zuerst einmal nachgeschaut, wie das Gerät verpackt wurde und ob sich natürlich alles in der Lieferung befand.
Hier war ich selbst schon mal sehr angenehm überrascht, da man sich sehr viel Mühe gegeben hatte.
Der Drucker befand sich in einer großen rechteckigen stabilen Kartonage. Er selbst war in einer durchsichtigen Folien, eingefasst in seitliche Styroporrahmen, in denen sich wiederum die Druckerpatronen und das Benutzerhandbuch befanden. Außerdem lagen darauf in einem Beutel die Garantiekarte sowie unter anderem die Software-CD.
Zunächst wurde das Gerät an dem vorgesehenen Platz aufgestellt, am Stromkreis angeschlossen und eingeschaltet. Dann wurde der Druckkopf und die Druckerpatronen vorsichtig eingesetzt, das Gerät wieder geschlossen und die ersten Schriftstücke und Fotos ausgedruckt, kopiert und eingescannt, was in jedem Fall wunderbar funktionierte, wohlgemerkt über das Display und die tollen Bedienungstasten.
Da ich allerdings auch die Software von der mitgelieferten CD zum Einsatz bringen wollte, die ich auch installiert hatte. War dies ein nächster Schritt, den ich an dem tollen Drucker austesten wollte.
Mit der Software Easy Photo Print Ex hatte ich beispielsweise die Möglichkeit sowohl Fotos zu ändern als auch Alben, Kalender oder CD-Etiketten zu kreiieren. Hier interessierte mich vor allem das Ausdrucken von nachbearbeiteten Fotos.
Dabei nahm ich mir einige Personenfotos vor, an denen ich das Layout ändern wollte, indem ich beispielsweise diese mit und ohne Ränder änderte, teilweise mit Text versah oder beschnitt. Ein anschließender Ausdruck kam dabei richtig klasse heraus.
Dann wollte ich auch mal diesen CD/DVD-Druck ausprobieren, wofür ich allerdings noch das mitgelieferte CD-R Tray einlegen musste. Für die zu bedruckenden CDs wählte ich die Software für CD/DVDs von CD, womit ich mir richtig schöne Labels zusammenstellen konnte, die ich dann versuchte auf die jeweiligen CDs zu brennen, was auch prima klappte.


- Fazit -:

Alles in allem bin ich mit dem Canon Drucker wirklich sehr zufrieden, da man mit diesem doch recht viel anstellen kann, er nicht allzu kompliziert in der Handhabung ist und er bis dato immer richtig tolle Ergebnisse lieferte. Ich kann den Drucker doch sehr empfehlen.

116 Bewertungen, 37 Kommentare

  • XXLALF

    10.03.2010, 09:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und ganz liebe grüße

  • jschmid73

    29.06.2009, 00:17 Uhr von jschmid73
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht, kriegst ein BW dafür...

  • willma1984

    10.06.2009, 10:05 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • sabtau

    16.05.2009, 14:56 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • LiFo

    20.04.2009, 01:09 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Puenktchen3844

    12.04.2009, 23:30 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einn guter Bericht. LG

  • ingoa09

    12.04.2009, 12:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und schöne Ostertage, Ingo

  • presscorpse

    11.04.2009, 13:35 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe ostern und liebe grüße ! presscorpse

  • kilimandciao

    11.04.2009, 12:20 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüsse!;-) kilimandciao

  • Clarinetta2

    10.04.2009, 21:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Daisy_Bluemchen

    10.04.2009, 21:06 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Osterntage ...

  • tina08

    10.04.2009, 19:37 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • oskermit

    09.04.2009, 23:15 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER Bericht! DANKE für die Infos!

  • tk7722

    09.04.2009, 20:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    09.04.2009, 19:45 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    ueber 1000 beris ! hast du auch noch andere hobbies ??? greetz

  • ronald65

    09.04.2009, 18:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sandra_73

    09.04.2009, 18:16 Uhr von sandra_73
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht! lg Sandra

  • Michaela2015

    09.04.2009, 13:12 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, bilder wären klasse, dann würd ich auch bw geben! lg michi

  • wolli007

    09.04.2009, 12:29 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima, lg Wolli

  • krullinchen

    08.04.2009, 21:40 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • ManfredJG

    08.04.2009, 11:32 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bleibe trotzdem bei meinen HP Druckern. Manni

  • minasteini

    08.04.2009, 10:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ganz liebe Grüße.

  • Baby1

    08.04.2009, 10:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    08.04.2009, 10:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    hast du super gemacht

  • bettie47

    08.04.2009, 09:59 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. L.G. bettie 47

  • campino

    08.04.2009, 08:43 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea -----------------------

  • monschischi

    08.04.2009, 00:03 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Abend noch! LG Nadi

  • anonym

    07.04.2009, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • droehn

    07.04.2009, 23:28 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • morla

    07.04.2009, 22:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Beachtime01

    07.04.2009, 22:12 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben! Liebe Grüße Beachtime01

  • sigrid9979

    07.04.2009, 21:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut dies alles zu wissen Lg Sigi

  • senora

    07.04.2009, 21:30 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett geschrieben. Lieben Gruß

  • Janine1312

    07.04.2009, 21:27 Uhr von Janine1312
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, janine

  • Iris1979

    07.04.2009, 21:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Volker111

    07.04.2009, 20:45 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bin mit meinem Canon auch zufrieden ;-)

  • carmaxx

    07.04.2009, 20:40 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!