Jacobs Krönung Latte Macchiato Kaffeepads Testbericht

Jacobs-kaffeepads-kroenung-latte-macchiato
ab 12,33
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DieEine

Genießen fast wie im Café

3
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

einfach zu machen, kann man dem Latte aus dem Café mithalten

Kontra:

Milchschaum ist süß, Kaffee etwas bitter, unter meine Senseo passt kein Glas

Empfehlung:

Ja

War ich früher noch total begeistert von meiner Senseo-Kaffeemaschine, benutze ich sie heute kaum noch, weil mir der Padkaffee einfach nicht so gut schmeckt wie Filterkaffee.
Dem Angebot von Jacobs Krönung gegen das Einsenden eines Kaffeepads ein großes Probierpaket zu bekommen, konnte ich aber nicht widerstehen und so habe ich an der Aktion teilgenommen und tatsächlich auch ein Paket mit 4 Kaffeesorten zum Probieren bekommen.
Gerade eben habe ich mir daraus einen Latte Macchiato zubereitet und genau von dem berichte ich jetzt.

_Die Zubereitung
*****************

Wenn die Senseo-Maschine einsatzbereit ist (also genug Wasser im Tank hat, das schon erhitzt wurde), füllt man das Milchpulver aus dem länglichen Beutel in ein ausreichend großes Glas, welches man unter den Ausgießer stellt. Ein Pad braucht man bei diesem Schritt noch nicht im Padhalter. Man lässt also nur heißes Wasser in die Tasse laufen und rührt dann um. Man hat jetzt ein Glas voller Milchschaum.

Im zweiten Arbeitsschritt gibt man nun das Kaffeepad in den Halter, stellt das Glas mit dem Milchschaum unter den Außgießer und lässt den Kaffee auf den Milchschaum laufen – fertig ist der dreischichtige Latte Macchiato

_Der Preis
***********

Ich habe mal bei einem Online-Supermarkt geschaut und da kostet eine Packung mit 7 Portionen 2,79 Euro.

_Nährwerte pro Portion
**********************

Brennwert: 330 kJ / 78 kcal
Eiweiß: 2,8g
Kohlenhydrate: 10,5g
davon Zucker: 8,5g
Fett: 2,7g
davon gesättigte Fettsäuren: 2,6g
Ballaststoffe: 0g
Natrium: 0,1g

_ Zutaten
**********

Konnte ich leider nicht ausfindig machen.

_Der Geschmack / Meine Meinung
*******************************

Latte Macchiato wird ja im Glas zubereitet und serviert und ich bin schon etwas traurig, dass unter meine Senseo-Maschine einfach kein großes Glas passt. Einen richtigen Latte kann ich mir also nicht wirklich zubereiten. Ich kann ihn zwar in einer breiten Tasse machen und hätte so vielleicht auch drei Schichten, die kann ich aber nicht sehen und es wäre eben aus einer Tasse bestenfalls ein Milchkaffee.

Das sind aber auch irgendwie Spitzfindigkeiten, denn grundsätzlich sollte es ja um den Geschmack gehen und der hat mich ebenso wie die Zubereitung nicht so ganz überzeugt.
Der Milchschaum, der beim ersten Zubereitungsschritt entsteht, sieht wirklich gut aus und kann rein äußerlich mit jedem Café-Schaum mithalten. Aus dem kleinen Beutelchen entsteht eine milchige Füssigkeit mit viel fluffigem Schaum, der seine Konsistenz lange behält.

Beim zweiten Schritt kommt ja dann der Kaffee hinzu und der Latte Macchiato ist trinkbereit. Zu Testzwecken habe ich die einzelnen Zubereitungsschritte mal in einer Tasse gemacht und in ein großes Glas gefüllt, damit ich beim Testen auch das richtige Latte Macchiato-Feeling hatte.

Das Problem bei dem Jacobs-Produkt ist, dass der Milchschaum gesüßt ist und ich Süße im Kaffee gar nicht mag. Ich kenn es aus dem Café so, dass man zu seinem Latte extra Zucker bekommt, den man sich nach Belieben ins Getränk geben kann. Das ist bei diesem Fertig-Latte leider nicht der Fall und man muss mit der Süße leben. Der Milchschaum ist zwar nicht sehr süß, aber ich empfinde es als etwas störend.
So leicht süß der Milchschaum ist, so leicht bitter ist leider der Kaffee im Latte Macchiato.
Die Jacobs-Kaffeepads, die ich getestet habe, haben mich von ihrem milden Geschmack wirklich überzeugt, aber von dieser Milde ist bei der Sorte, die Jacobs für den Latte Macchiato verwendet, leider nichts zu merken.
Auch hier ist der Kaffee nicht ungenießbar bitter, aber für mich bitter genug, um bei dem Latte Macchiato von Jacobs Krönung nicht völlig aus dem Häuschen zu geraten.
Allerdings kann der Latte Macchiato von Jacobs durchaus mit denen aus einem Café mithalten und ich würde ihn ohne Bedanken meinen Gästen anbieten.

_Mein Fazit
***********

Die Idee einen Macchiato mit der Padmaschine herzustellen, ist sehr gut und die Zubereitung ist auch leicht und fertige Getränk sieht gut aus und hat sehr viel schönen Schaum. Geschmacklich trifft es aber nicht ganz meine Vorlieben, denn ich mag lieber sehr milden Kaffee und ungesüßte Milch.

66 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 02:47 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • campino

    14.06.2011, 00:51 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    - :: LG Andrea :: -

  • bigmama

    19.05.2011, 23:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • babygiftzwerg

    19.05.2011, 19:55 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Ulrike

  • hexi5

    17.05.2011, 19:46 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Glg Lisa

  • kleiner_engel

    17.05.2011, 14:13 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.05.2011, 10:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße......simone

  • XXLALF

    17.05.2011, 09:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • yeppton

    17.05.2011, 09:40 Uhr von yeppton
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • Lale

    17.05.2011, 01:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    17.05.2011, 00:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Fernsteuerung

    16.05.2011, 23:51 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss, susanna

  • katjafranke

    16.05.2011, 23:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • cleo1

    16.05.2011, 23:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch. LG cleo1

  • sigrid9979

    16.05.2011, 22:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben.....Lg Sigi

  • Lanch999

    16.05.2011, 22:47 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • sirikit06

    16.05.2011, 22:41 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir eine gute Woche! LG