Animal Crossing: Wild World (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Animal-crossing-wild-world-nintendo-ds-spiel
ab 27,63
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nischen

Animal Crossing bekommt eine große Welt.

Pro:

wundertolle Grafik, viele verschiedene und teils witzige Bewohner, tolle Hintergrundmusik

Kontra:

es wird nach eingier Zeit doch langweilig, keine erfrischenden "Updates"

Empfehlung:

Ja

Der Winter ist da und was macht man in der Zeit am liebsten? Ja bestimmt nicht draußen Schneeschippen. Ich für meinen Teil sitze drinnen und schaue dem Schnee mit zu wie er fällt und wenn ich nicht das tue, dann spiele ich jedenfalls an einer meiner zwei Nintendo Konsolen und da wir ja gerade beim Thema sind mag ich euch heute von einem Spiel erzählen welches zu meinem dritten auf dem DS gehört.

Demnach geht es dieses mal um Animal Crossing: Wild World


__Inhaltsverzeichnis:__
1) Preis, Kaufort und Inhalt
2) Hersteller
3) Was sagt der Hersteller über das Spiel
4) Steuerung
5) Die wichtigsten Einrichtungen
6) Die besonderen Figuren im Spiel
7) Wie man sich die Währung Sternis verdient
8) Die Stadt verschönern mit Blumen
9) Nintendo Wi-Fi Connection
10) Grafik
11) Sound
12) Meine Meinung
13) Pro & Contra zusammengefasst
14) Fazit



__Preis, Kaufort und Inhalt:__
Der Neupreis betrug ungefähr 40Euro und gekauft habe ich es im Spiel und Babyland Kämmer (kennt sowieso keiner). Enthalten war das übliche wie VIP Karte wo es Sterne gibt (die man wieder eintauschen kann usw.), das Modul selber, Spielanleitung und die Gesundheits- und Sicherheitshinweise, eine Bedienungsanleitung für Wi-Fi Connection und ein Heftchen über DS-Spiele.


__Hersteller:__
Nintendo
D-63760 Großostheim
www.nintendo.de


__Was sagt der Hersteller über dieses Spiel:__
Willkommen bei Animal Crossing: Wild World. Deine Welt wird größer... Bereite dich auf ein neues Leben vor! Dekoriere dein Haus, fange Insekten und Fische, besuche Feste und rede mit den Bewohnern deiner Stadt. Es gibt immer viel zu tun! Verwende die drahtlose DS-Datenübertragung oder die Nintendo Wi-Fi Connection, um deine Welt mit Freunden zu teilen! Für das Online Spiel sind ein Breitband-Zugang sowie entweder ein WLAN-Router oder der Nintendo Wi-Fi USB Connector erforderlich.

Quelle: Rückseite der Verpackung.

__Steuerung:__
Das Spiel kann man zum einen mit dem Touchscreen steuern und zum anderen mit den Knöpfen/Tasten.

Wer die altbekannte Variante bevorzugt also lieber Knöpfe und Tasten drückt der hat mit den Knöpfen und Tasten folgende Möglichkeiten:
START speichert das Spiel an dem Punkt, wo du gerade bist.
SELECT öffnet das Tastaturfenster und schließt es wieder.
A-Knopf hat fünf verschiedene Möglichkeiten. Steht man vor einer Person so redet man mit dieser, ist man jedoch vor einer Tür geht man damit hinein. Man schüttelt mit dem Knopf auch Bäume und liest am schwarzen Brett und verwendet ein Item, welches man gerade hält.
Mit dem B-Knopf wird ein Item aufgehoben, Möbel eingesteckt, Blumen gepflückt und eine Aktion abgebrochen.
X-Knopf öffnet und schließt das Kartenmenü.
Y-Knopf öffnet und schließt den Item-Bildschirm.
Mit L- oder R-Tasten kann man durch verschiedene Seiten des Item-Bildschirms blättern.

Das Steuerkreuz dient zum gehen, zum Bewegen des Cursors und zum Laufen. Wobei beim Laufen gleichzeitig noch die Schultertasten (L und R) oder der B-Knopf gedrückt werden muss.
Über zwei Symbole wird angezeigt welche Steuerungsmethode du gerade verwendest. Ein Stift zeigt dir also dass du den Touchscreen verwendest und ein Steuerkreuz zeigt dir eben, dass du die Knöpfe und tasten verwendest.

Um das Spiel über den Touchscreen zu steuern musst du einmal auf den Touchscreen tippen und nun kannst du das Spiel über den Touchscreen steuern. Zum gehen und laufen einfach einen Punkt in der Richtung in die man gehen will berühren um zu rennen einfach den Touchpen über den Touchscreen in die entsprechende Richtung ziehen. Will man ein Item aufheben so musst du dieses antippen und um ein Item zu verwenden musst du deinen Spieler antippen und dann das Item um mit ihm zu interagieren. Wenn du Zubehör verwenden oder dich umziehen willst, dann nimmst du das Stück einfach und ziehst es im Menü, wo du deine Gegenstände siehst, einfach auf deine Spielfigur. Fertig. Nun zieht sie sich um oder hält das entsprechende Zubehör in der Hand.

Ich kombiniere beide Steuer Möglichkeiten, da manches mit dem Touchscreen einfacher ist und manches mit den Tasten und Knöpfen.


__Die wichtigsten Einrichtungen:__
Das Rathaus:
Hier findest du zunächst das Bürgerbüro etwas weiter rechts das Postamt und die Recyclingtonne.

Im Bürgerbüro kannst du dir zunächst Kommentare über die Umwelt anhören also das Niveau deiner Stadt. Weiterhin bekommt man hier Tipps wie du deine Stadt besser gestalten kannst.
Als nächstes gibt es die Möglichkeit die Stadtmelodie zu ändern und eine Spende an bedürftige Leute von Nitrom zu machen. Außerdem kannst du auf eine andere DS Karte umziehen.

Im Postamt kannst du zum einen deine geschriebenen Briefe an die Bewohner abschicken aber auch deinen Kredit Bezahlen, Briefe sozusagen archivieren und auf dein Konto zugreifen.

In der Recyclingtonne findest du manchmal Items, die du gebrauchen kannst aber auch nicht gebrauchte Items kannst du hier rein legen. Jeden Montag und Donnerstag um 6 Uhr wird die Tonne geleert.


Das Museum:
Hier kannst du dir alle gestifteten Insekten, Fische, Gemälde und Fossilien ansehen und du kannst im Observatorium Sternbilder ansehen und erstellen oder eben im Café eine Tasse Kaffee trinken.

Bevor du ein Fossil, Gemälde, Insekt oder einen Fische spenden kannst wird dieses analysiert. Gerade bei Gemälden kann es schon mal sein, dass du eine Fälschung gekauft hast.

Weiterhin kannst du die Ausstellungsliste anschauen, wo du siehst was bereits alles gestiftet wurde.


Tom Nooks Laden:
Tom Nook verkauft Zubehör, Blumensamen und Möbel und natürlich kannst du bei ihm auch Sachen verkaufen.

Um bei Tom Nook einzukaufen musst du dich nur vor ein Item stellen und es auswählen. Nook läuft dir während der ganzen Zeit hinterher und erzählt dir dann den Preis. Wenn es dir zu teuer ist, dann kannst du auch ablehnen. In Nooks Laden gibt es täglich andere Sachen zu kaufen.

Um bei ihm zu verkaufen musst du ihn zunächst ganz normal ansprechen. Er wird dich nun Fragen was du möchtest und wählst dann die Option verkaufen. Hier ziehst du deine Sachen, welche du verkaufen möchtest in Tom Nooks Fenster und bestätigst dann mit OK. Er wird dir dann einen Preisvorschlag machen, welchen du akzeptieren aber auch ablehnen kannst.

Weiterhin kannst du in Tom Nooks Katalog schauen. Dort findest du all deine gekauften Sachen wieder und kannst sie so besser finden und natürlich auch gleich bestellen.
Zudem kannst du Nook auch Rüben verkaufen. Der Rübenpreis ändert sich von Tag zu Tag.
Eine Bonuspunktemaschine gibt es bei Tom Nook auch. Hier bekommst du für jeden Einkauf Punkte und je mehr Punkte du sammelst je höher steigt dein Mitgliedstatus und du bekommst immer wieder neue Belohnungen zugesandt.


Die Schneiderei:
Die Schneiderei wird von Tina und Sina geführt. Hier kannst du Kleidung, Hüte und Zubehör kaufen und selber Designen. Dabei funktioniert das einkaufen genau wie bei Tom Nook. Man braucht sich lediglich vor ein Item zu stellen und es auszuwählen. Bevor du etwas kaufst kannst du es anprobieren, wenn es dir nicht gefällt kannst du es wieder zurücklegen und den Kauf abbrechen.
Auch in der Schneiderei kannst du deine Kleidung, Hüte und Zubehöre verkaufen. Es funktioniert genau wie in Tom Nooks Laden.



__Die besonderen Figuren im Spiel:__
K.K. Slider spielt immer Samstags von 20-24 Uhr Lieder im Café. Setzt du dich ins Café und hörst sie mit an bekommst du das Lied am Ende geschenkt und kannst es zu Hause im Player abspielen.

Fred verkauft dir jeden Samstag Versicherungen, die du sicherlich gebrauchen kannst. Außerdem fragt er dich nach Reiner und wann er denn kommen soll.

Reiner kommt an dem Tag, welchen du Fred genannt hast immer in deine Stadt und bringt seinen Laden gleich mit. Er verkauft dort neben manchmal auch gefälschten Gemälden auch Möbel. Er hat jedes Mal ein neues Angebot. Einer der Bewohner gibt dir den Code um bei Reiner einkaufen zu gehen. Reiner wird bemerken, dass du ein neuer Kunde bist und dich daraufhin offiziell als Kunde annehmen. Du musst dafür lediglich etwas Geld locker machen.

Peter fliegt mal über deine Stadt hinweg. Schießt du ihn ab bekommst du vielleicht etwas von ihm.

Gulliver fliegt auch irgendwann mal über deine Stadt hinweg. Schießt du ihn ab und bringst ihm seine Raumschiffteile wieder, dann gibt er dir ein besonderes Item.

Johannes taucht irgendwann mal in deiner Stadt auf und ist dann am Strand bzw. am Meer zu finden. Er hinterlässt dir ein besonderes Item.

Aziza taucht ebenfalls irgendwann mal bei dir auf, dann sollst du ihr einen gefallen tun und bekommst dafür eine Tapete oder einen Teppich.

Grazia verkauft dir, wenn du den Modetest bestanden hast, Designersachen. Du findest sie vor dem Rathaus.

Sigrid die Rübenfrau. Verkauft dir entweder Rübensamen oder weiße Rüben. Sie taucht immer Sonntags auf und watschelt in deiner Stadt herum.

Smeralda ist eine Wahrsagerin und taucht ebenfalls irgendwann mal auf. Sie findest du vor dem Rathaus in einem dunklen Zelt.

Dr. Samselt bringt dir Emotionen bei. Er taucht wie die meisten irgendwann mal auf. Dabei kann es sehr lange dauern bis du ihn zu Gesicht bekommst. Läuft er dann irgendwo in deiner Stadt herum kannst du ihn ruhig ansprechen.

Das verschwundene Kätzchen taucht auf sobald du Wi-Fi Connection genutzt hast aber nicht sofort sondern irgendwann mal. Es sucht seine Mutter. Bringst du Mutter und Kind erfolgreich zusammen erhältst du ein Bild von den beiden.

Der Bürgermeister, Törtel, sitzt meistens hinten links im Rathaus und schläft. Nur bei Ereignissen und Festen findest du ihn vor dem Rathaus und kannst mit ihm Reden.

Peggy ist im Rathaus immer abends anzutreffen und die Schwester von Pelly, welche immer Tagsüber anzutreffen ist und netter ist als Peggy. Beide lieben den Postboten Peter.

Trude besitzt einen Friseursalon, welcher in der letzten Stufe des Ladens bei Tom Nook zu finden ist.


__Wie man sich die Währung Sternis verdient:__
Im Spiel nennt sich das Geld nicht Geld sondern Sternis. Ohne die Sternis kannst du deinen Hausausbau nicht voranschreiten lassen und vor allem dir keine Möbel oder sonstige Dinge kaufen.

Sternis verdienst du dir indem du das Obst von den Bäumen schüttelst und aufhebst. Heimisches Obst bringt dir hingegen nur 100 Sternis. Schickst du das Heimische Obst einem deiner Bewohner kann es sein, dass du ein nicht heimisches Obst zurückbekommst oder etwas anderes. Bekommst du ein nicht Heimisches Obst, dann solltest du dieses im grünen Boden vergraben und jeden Tag gießen. Später wird es Früchte tragen, welche du wieder vergraben solltest damit du ganz viel dieses Obstes bekommst um so möglichst viele Sternis zusammenzubekommen.

Eine weitere Möglichkeit ist die, dass du deine geangelten Fische, ausgegrabenen Fossilien und Gyroiden und deine gefangenen Insekten bei Tom Nook verkaufst anstatt dem Museum zu spenden. Gerade seltene Fische bringen dir eine Menge Geld ein.

Die letzte Möglichkeit ist täglich alle Bäume in der Stadt zu schütteln in einigen ist immer Geld versteckt und täglich auf alle Steine mit eurer Schaufel drauf zuschlagen.

Welche Möglichkeit für euch die beste ist müsst ihr entscheiden. Die einfachste ist heimisches Obst den Bewohnern zu schicken und zu hoffen andere Obstsorten zurück zu bekommen und diese dann vergraben. Das bringt noch am schnellsten Geld. Jedoch dauert es immer drei Tage bis neues Obst an den Bäumen hängt.
Im Internet gibt es noch weitere Methoden wie ihr Geld verdienen könnt. Einige davon machen aber den Spielspaß gleich kaputt.



__Die Stadt verschönern mit Blumen:__
Eine Stadt ohne Blumen ist nicht nur langweilig sondern auch trostlos und sieht lustlos aus. Deshalb gibt es ja Blumen die du pflanzen kannst und so deine Stadt in ein Blumenmeer verwandeln kannst. Das macht zwar viel arbeit, denn du musst die ja jeden Tag gießen. Es ist aber richtig schön anzusehen und vor allem kannst du seltene Blumen dir züchten indem du bestimmte Blumen genau so setzt, dass sie die entsprechende Blume ergeben. Dazu gibt es im Internet eine Menge an Tipps und Tricks. Doch nicht nur wunderschöne Blumen warten auf dich sondern auch Schmetterlinge. Sowohl selten als auch nicht selten. Die seltenen bringen natürlich viel Geld bei Tom Nook ein. Du kannst sie aber auch als andenken im Museum hinterlassen. Ich würde mich für letzteres entscheiden, denn wenn du alle Insekten gesammelt hast wartet auf dich der goldene Kescher.

Folgende Blumen sind Standardmäßig bei Nook zu finden:
- rote Rose
- weiße Rose
- gelbe Rose
- rote Tulpe
- weiße Tulpe
- gelbe Tulpe
- rote Primel
- weiße Primel
- gelbe Primel
- rotes Veilchen
- gelbes Veilchen
- weiß/violettes Veilchen

Darüber hinaus gibt es eine Menge an seltenen Blumen wie schwarze Rose oder goldene Rose. Die Züchtung neuer Arten braucht Zeit und viel Geduld. Nicht immer kommt bei einer versuchten Kreuzung auch gleich das Ergebnis heraus. Es dauert ein wenig. Aber Geduld zahlt sich aus.



__Nintendo Wi-Fi Connection:__
Die Nintendo Wi-Fi Connection ist kinderleicht einzurichten.
Man geht lediglich im Spiel in das Menü "Sonstiges". Dort wählt man als nächstes den Punkt Wi-Fi-Einstell. und lässt den Nintendo DS eine Verbindung zur Nintendo WFC herstellen indem man auf Start drückt. Jetzt kommt man in das Setup der Nintendo Wi-Fi-Connection. Hier kann man wieder unter mehreren Punkten wählen wobei man erstmal nur in den Punkt der Einstellungen will. Je nachdem ob du einen Wi-Fi USB Connector besitzt oder über einen W-Lan Router verfügst trifft man in diesem Menü nun die Entscheidung.

Wer sich gegen den USB Connector entschieden hat wählt oben nun Verbindung 1, 2 oder 3 aus und klickt auf die Schaltfläche: Access Point suchen. Nun sucht dein Nintendo DS den Router. Wähle also einfach den richtigen Router aus und gib, falls er verschlüsselt ist, das benötigte Passwort ein. Der Nintendo DS wird nun einen Verbindungstest starten und wenn dieser erfolgreich war kannst du alle Spiele mit dem blauen Nintendo Wi-Fi Connection Symbol Online spielen.

Beim USB Connector muss noch eine Software installiert werden, die dem aber dabei liegt. Über den USB Connector geht das Verbinden aber genauso leicht. Man muss lediglich die Schaltfläche: Mit Nintendo Wi-Fi USB Connector Verbinden wählen und am PC das installierte Programm öffnen und die Verbindung gestatten. Sobald auch hier der Test erfolgreich war kannst du alle Online Spiele spielen.


__Grafik:__
Die Grafik ist wunderschön geworden. Für DS Verhältnisse aber wirklich gut. Richtig schön natürlich und richtig schöne Farben. Vielleicht hier und da im Detail noch Verbesserungsfähig ansonsten jedoch eine gelungene Grafik, die kaum Pixelfehler aufweist. Die Wetterverhältnisse passen sich der Jahreszeit an. Im Winter schneit es und die Bäume sind mit Schnee bedeckt. Im Herbst ist es oft trüb und die Bäume sind rot und der Sommer glänzt mit wunderschön grünen Bäumen und einer schönen saftgrünen Wiese mit einem schönen gelben Sand am Strand und die Sonne strahlt die meiste Zeit über. Der Regen kommt und geht wann er will. Wie im "richtigen" Leben auch.


__Sound:__
Die Musik ist ja mal total süß geworden. Sie wiederholt sich oft passt sich aber z. B. der Winterjahreszeit an mit Glockengebimmel, richtig schön. Das Gemurmel der Stadtbewohner hätte man jedoch wirklich anderster und besser Gestalten können. Mich nervt das mittlerweile einfach nur noch. Das Rascheln der Bäume, wenn man an ihnen rüttelt kommt jedoch sehr natürlich rüber. Auch das plätschern des Wassers gefällt mir ausgesprochen gut. Genauso gut gefällt mir der Ton beim Laufen bzw. Gehen und wenn es regnet.


__Meine Meinung:__
Als ich das erste Mal von diesem Spiel gehört habe war ich sofort hin und weg und wollte es sofort haben. Egal wie viel es Kosten sollte ich wollte es haben und was habe ich gespielt und viel Zeit damit verbracht. Manchmal habe ich es dann doch schon leicht übertrieben aber man kann so schwer von etwas loslassen, wenn es so verdammt viel Spaß und vor allem so verdammt gut ist.

Mir gefällt fast alles an Animal Crossing Wild World. Warum nur fast?
Na auch ich habe ein paar Kritikpunkte anzumerken, denn schließlich ist dies mit ein Grund warum das Spiel zunehmend langweiliger wird.
Es gibt in dem Spiel kaum Veranstaltungen - kein richtiges Weihnachtsfest geschweige denn ein richtiges Osterfest. Man kann nicht schwimmen gehen, nicht mit den Stadtbewohnern spiele Spielen und nicht ihren Geburtstag richtig feiern. Zudem wiederholen sich die Dialoge am Ende nur noch und das ist eher schlecht als gut.

Die Grafik wiederum hat mich erstaunt sodass, dass das Spiel wieder ein Stückchen in der Bewertung hoch rutscht aber auch die Töne wobei einige ja eher doch nervig sind wie z. B. die Töne der Stadtbewohner, wenn man mit ihnen redet. Weiterhin positiv anzumerken ist, dass man wirklich eine offene Welt hat. Man kann viel machen und hat anfangs immer noch sehr viele Aufgaben zu erledigen. Man muss so zunächst für Tom Nook (hat einen Laden in der Stadt in dem man fast alles bekommt) ein paar Aufgaben erledigen, sozusagen für ihn arbeiten. Gleichzeitig bezahlt man somit seine Schulden bei ihm ab und lernt die Stadt näher kennen sowie die ersten Bewohner, welche mit der Zeit auch wegziehen können, kennen. Danach heißt es Obstbäume pflanzen, Fische und Insekten fangen. Wer für das Museum kein Interesse wecken kann verkauft die Tierchen eben und erhält dafür teilweise sehr viel Geld. Nicht nur das geht sondern ihr könnt auch Graben. Die Stellen an denen ihr etwas findet sind mit einer Art Riss am Boden versehen. Dort findet ihr entweder eine Falle, Knochen oder einen Gyroiden. Die letzteren beiden kann man bei Nook verkaufen oder die Knochen dem Museum spenden und eben doppelte verkaufen. Den Stadtbewohnern kann man zudem nette Geschenke schicken und Briefchen schreiben. Unkraut zupfen muss natürlich auch gemacht werden. Blumen kann man bei Nook auch kaufen und dann einen schönen Blumengarten zaubern. Jedoch muss man die Blumen täglich gießen. Gießkanne, Angel, Insektennetz, Stoppuhr, Einrichtungsgegenstände und vieles weitere gibt es auch bei Nook.

Wie ihr seht gibt es viel zu tun. Davon sollte es einem ja eigentlich nicht langweilig werden oder vielleicht doch?

Nun anfangs ist es ja noch ganz toll und interessant, wenn man dann jedoch ein Jahr hinter sich hat hört der Spaß leider schon wieder langsam auf. Die Dinge wiederholen sich einfach zu oft. Praktisch jeden Tag macht man dasselbe und irgendwann macht das schließlich keinen Spaß mehr. Immerhin hat bei mir der Spaß fast zwei Jahre gehalten und das ist doch immerhin etwas. Ich hatte aber auch viele Freunde mit denen ich mich regelmäßig oder öfters in der kleinen virtuellen süßen Stadt getroffen habe und irgendwann dann wurde es allen zu langweilig. Es gibt einfach kein Ziel, welches man erreichen muss - ein Endlos spiel. Oftmals kann man dann seine Stadt nicht mehr sehen und lässt sie abreißen um noch mal von vorne anzufangen. Das ganze habe ich schon oft genug hinter mir. Auch fehlt einem mittlerweile die Lust jeden Tag dasselbe zu tun.

Doch wichtig ist erstmal der Spielspaß schließlich steht der immer noch im Vordergrund und wenn ich mal wieder spiele, dann macht es mir immerhin noch Spaß auch wenn ich nicht mehr jeden Tag spiele.

Die Steuerung ist zudem kinderleicht und einfach. Man kann fast alles mit dem Touchscreen machen aber auch ganz klassisch über die vorhandenen Knöpfe. Jeder wird sich schnell mit der Steuerung anfreunden. Keine Komplizierten Kombinationen, welche man sich aufschrieben und merken muss - alles total easy.

Ob es nun genau was für euch ist, dass muss jeder selber herausfinden. Mir gefällt das Spiel richtig gut und es macht immer noch Spaß auch wenn es nicht mehr so wie am Anfang ist und man täglich am spielen ist.

Ich hoffe doch, dass Nintendo bei der nächsten Version, die es für den 3DS geben wird, einige nützliche und wertvolle Erneurungen - und nicht nur die Grafik verbessert hat - mit eingebracht hat.


__Pro & Contra zusammengefasst:__
Pro:
- anfangs ein recht toller Zeitvertreib
- tolle Grafik
- viele verschiedene Bewohner und Figuren, die man kennen lernen kann.
- tolle Musik
- Online Modus
- Leichtes verdienen von Sternis

Contra:
- wird nach gewisser Zeit langweilig
- wenige Feste und Ereignisse
- kaum Möglichkeiten des Zeitvertreibs - z. B. könnte man einbauen: schwimmen, verstecken spielen, dass man essen muss, dass man sich eine kleine Familie aufbauen kann, dass man einen Garten anbauen kann, dass man Tiere besitzen kann u.v.m.
- kein Ziel - ein nie endendes Spiel



__Fazit:__
Ich bereue den Kauf des Spiels überhaupt nicht. Klar mit der Zeit wird es etwas langweilig und man spielt es weniger aber trotzdem ist es ein richtig Klasse Spiel, welches mir sobald ich Lust bekomme, auch richtig Viel Spaß bereitet. Das Freunde treffen klappt auch super und macht so noch mehr Spaß, wenn auch für viele das Freundescode tauschen nervig ist.

Dem Spiel vergebe ich 4 Sterne, denn trotz meiner Begeisterung hat es auch viele Negativ Punkte, welche man berücksichtigen sollte. Ich spreche trotz allem jedoch eine Kaufempfehlung aus.



Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten meines Berichts. Ich wünsch euch allen einen schönen Montag und guten start in die Woche.

(Auch auf anderen Plattformen)

57 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Matze081

    02.01.2013, 06:52 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081

  • anonym

    31.01.2012, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • DerTintenfisch2

    08.01.2012, 17:48 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch

  • pinna

    04.01.2012, 22:17 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gesundes neues Jahr...BW

  • manu63

    16.11.2011, 00:20 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Mondlicht1957

    15.11.2011, 11:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • oskermit

    14.11.2011, 22:11 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • mima007

    14.11.2011, 21:38 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele gruesse, mima007

  • scorpion0911

    13.11.2011, 21:07 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    normal ein bw Wert. Habe leider fuer heute keins mehr. viele Gruesse Monika

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.11.2011, 17:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe sonntagsgrüße v. simone, freue mich über gegenlesungen

  • Miraculix1967

    13.11.2011, 16:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Astreiner Spielebericht - BW von mir! Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • austin77

    13.11.2011, 16:13 Uhr von austin77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich lese bei dir und du bei mir, nur so macht yopi Spaß. liebe Grüße

  • cleo1

    13.11.2011, 12:42 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • katjafranke

    13.11.2011, 12:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA..

  • michelle975

    13.11.2011, 12:07 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße, michelle975

  • Tweety30

    13.11.2011, 11:55 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Sonntag!

  • Lale

    13.11.2011, 11:52 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*