ASUS Eee PC 1001PXD Testbericht

ab 17,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Display:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von evelyn88

Kompakt und klasse!

  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

lange Akkulaufzeit mattes Display leichtes Gewicht kleines Netzteil

Kontra:

leise Lautsprecher

Empfehlung:

Ja

Allgemeines:
Ich habe meinen Eee PC vor 2 Jahren gekauft und bin immer noch mehr als zufrieden mit dem Netbook.
Verwendung findet er bei mir täglich, sowohl im Urlaub, im Garten oder auf der Terasse, auf der Uni und
zu Hause, wo ich es teilweise an einem größeren Bildschirm (27 Zoll) anschließe.
Es ist super handlich und passt in jede größere Handtasche. Zu erwähnen ist auch das Netzwerkkabel, welches ebenfalls sehr klein und handlich ist.

Begeistert bin ich aber vor allem von der Akkulaufzeit! Es hält jetzt immer noch seine 5 bis 6 Stunden und dass im WLan-Betrieb! Ohne WLan hält der Akku deswegen auch manchmal bis zu 8 Stunden.
Auch ein großer Vorteil ist das matte Display. Zwar leidet dadurch der Farbkonstrast und die -sättigung, aber dafür hab ich nie Probleme, wenn ich im Sommer draußen sitze und arbeite! Da spiegelt nichts!

In einigen Rezessionen, die ich vor dem Kauf gelesen habe, konnte ich lesen, dass die Tastatur - im Gegensatz zu Anderen - sehr laut wäre. Diese Eigenschaft hat mich vor dem Kauf etwas verunsichert. Allerdings kann ich jetzt sagen, dass ich das Tastaturengeräusch nicht unbedingt störend oder übermäßig laut empfinde.

Einen kleinen Schönheitsfleck hat mein Netbook leider bereits nach wenigen Tagen erhalten und zwar ist die linke Maustaste etwas korrodiert. Seitdem ist diese Stelle (etwa einen Fingerbreit) statt silber etwas rostbraun, was aber die Bedienbarkeit nicht beeinträchtigt.
Von den Lautsprechern darf man sich leider nicht all zu viel erwarten. Diese befinden sich unter dem Trackpad und sind leider etwas leise.

Mit dem Windows 7 Starter Paket, das auf dem PC vorprogrammiert ist läuft das Netbook sehr flüssig und ist nach dem Hochfahren sofort einsatzfähig. Allerdings musste ich vorher einige überflüssige Asus Programme deinstallieren und deaktivieren, ansonsten fressen diese Programme soviel Prozessorleistung, dass es fast unmöglich ist, anständig darauf zu arbeiten. Dieses Problem kenne ich aber auch von anderen Laptop-Herstellern.

Alles im Allen ein super Netbook!

30 Bewertungen, 14 Kommentare

  • karo_82

    01.03.2012, 10:23 Uhr von karo_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, würde mich über eine Gegenlesung freuen...

  • sigrid9979

    01.03.2012, 09:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Vorgestellt....Lg Sigi

  • anonym

    29.02.2012, 23:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen. GLG

  • campino

    29.02.2012, 23:31 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • XXLALF

    29.02.2012, 19:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen schönen abend noch

  • katjafranke

    29.02.2012, 17:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • Anton

    29.02.2012, 16:55 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht würde mich über Gegenlesungen freuen gruß Anton

  • Colly24

    29.02.2012, 16:35 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! LG Colly24

  • DMaster89

    29.02.2012, 16:21 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Weiter so! Noch einen schönen Tag, viele Grüße Daniel :-)

  • Miraculix1967

    29.02.2012, 16:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Schalttagsgrüße Nr. 1, die es nur alle 4 Jahre gibt, für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • dansch20

    29.02.2012, 15:25 Uhr von dansch20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht viel Spaß hier auf Yopi!

  • furthy

    29.02.2012, 15:24 Uhr von furthy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Erstbericht! Mach weiter so!

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.02.2012, 15:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone, freue mich auf Deine Gegenlesung

  • Lale

    29.02.2012, 15:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*