Motorola Defy Testbericht

Motorola-defy
ab 72,97
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Marvel1981ffm

Defy - Robust und anfällig

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

wasserdicht, staubdicht, kratzfest, stoßfest, günstig

Kontra:

alte Software und keine Updates, Serienfehler Hörmuschel

Empfehlung:

Ja

Das Motorola Defy wurde als „Outdoor“-Handy beworben und soll wasserdicht, stoßfest und spritzwassergeschützt sein.
All diese Angaben kann ich bestätigen. Das Display macht einen ordentlichen und robusten Eindruck und lässt sich selbst von einem Schlüsselanhänger in gleichen Hosentasche nicht beschädigen. Wobei es hier hauptsächlich um die Kratzfestigkeit geht. Fällt das Defy aus Hüft-Höhe mit dem Display auf einen spitzen Gegenstand oder prallt es hart mit einer Kante auf, so kann das „Gorilla Glas“ schon auch mal einen Sprung davon tragen, welchen man nicht auf Garantie repariert bekommt. Somit hat man ein Display ohne Kratzer und mit einem Sprung, wenn man Pech hat.
Wasserdicht ist das Handy tatsächlich, aber man muss die Dichtung im Akku-Deckel pflegen, da sonst sowohl Wasser als auch Staub in das Innere des Handys eindringen können.
So robust wie es außen ist, scheint es im Inneren nicht zu sein. Erst einmal hat das Handy einen bekannten Serienfehler, welcher von heute auf morgen auftreten kann. Hierbei verstummt plötzlich die Hörmuschel und man kann seinen Gesprächspartner nicht mehr hören. Dieser Defekt wird auf Garantie ersetzt, ist jedoch sehr ärgerlich, da er, im schlimmsten Fall, immer wieder auftreten kann.
Auf Softwareseite bekam man damals das bereits veraltete Betriebssystem „Elcair“ mitgeliefert und musste lange auf das dann auch schon alte „Froyo“-Update warten. Dies ist aber ein allgemeines Motorola-Problem, welches sich nun mit der Übernahme durch Google hoffentlich erledigt hat.
Die Benutzeroberfläche „Motoblur“ bremst das Handy ein wenig in der Leistung, hat sonst aber eigentlich keine großen Nachteile. Wer keine Widgets davon nutzen möchte, muss das auch nicht und ich empfinde die beiden Knöpfe neben dem Appstarter (Kontakte & Telefon) hilfreich, da diese sonst sowieso auf meinem Display landen würden.
Wie fast jedes Smartphone wird auch das Defy nach längerer Benutzung sehr warm und muss ab und an mal neu gestartet werden, da es sonst langsam wird und „rumzickt“. Dies ist aber ein Problem welches ein mobiler PC eben mit sich bringt. Auch ein PC kann nicht das ganze Jahr 24/7 laufen.

Alles in allem klingt die Rezension vielleicht eher negativ, aber im Grunde ist das Defy ein nettes und günstiges Handy für Leute denen teure Geräte öfter mal kaputt gehen oder die eventuell sogar auf dem Bau arbeiten und auf ein Smartphone trotzdem nicht verzichten wollen.

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Anton

    04.06.2012, 19:46 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner testbericht freu mich auf gegenlesungen mfg anton

  • katjafranke

    04.06.2012, 16:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA