Casio SA-76 Testbericht

Casio-sa-76
ab 43,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Phil123

Für Anfänger und Kinder geeignet

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Für Kinder oder Einsteiger
viele Funktionen
guter Klang

Kontra:

Verarbeitung na ja geht so
Lautstärkeregler klemmt oft

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo


Ein Weihnachtsgeschenk meines Sohnes war das Casio SA-76 Keyboard. Es ist ein kleines Keyboard und der Hersteller nennt es Minikeyboard und das auch zu recht, da die Tasten kleiner sind als man es von den normalen Ausführungen her kennt.

Meine Eltern haben sich vor Ort beraten lassen und der Verkäufer hat ihnen dieses Keyboard empfohlen, was sowohl für Anfänger als auch super für kleinere Kinderhände geeignet sein soll. Und das kann ich mittlerweile auch vollstens bestätigen. Unser Sohn kommt damit sehr gut klar, kann auch seit Weihnachten schon einige Lieder spielen. Einfache Kinderlieder natürlich nur, nichts Anspruchvolles, aber es hört sich ganz gut an.

Man bekommt das Keyboard auch im Netz für ca. 70 Euro, ob meine Eltern mehr oder weniger bezahlt haben weiß ich jedoch nicht.

Herstellerangaben:

Kaum zu glauben, was in diesem kleinen Keyboard alles drinsteckt! das CASIO SA-76 bietet alles, was kleine, entdeckungsfreudige Nachwuchskeyboarder brauchen, um ihre ersten Melodien zu spielen und zu begleiten. Denn neben den 100 Klangfarben bietet das CASIO SA-76 50 Begleitpatterns!

10 Preset-Songs geben Ideenanstöße und helfen dabei, die ersten Songs autodidaktisch zu lernen. Mittels eines praktischen Umschaltknopfes lässt es sich ganz umkompliziert zwischen Piano- und Orgel-Modus hin- und herschalten.

Die 8-stimmige Polyphonie und die LSI-Klangerzeugung sorgen im CASIO SA-76 für optimale Soundqualität. Leider fehlt eine kleine Aufnahmemöglichkeit. Ansonsten sowohl in Können als auch Optik ist das CASIO SA-76 ein echtes Spaß-Instrument!

Kontaktadresse:

CASIO Europe GmbH

Casio-Platz 1

22848 Norderstedt

Qualität & Verarbeitung

Nichts besonderes, hier sollte man nicht so genau hinschauen, lieber aufpassen, das es nicht hinfliegt. Ich glaube nämlich große Stürze überlebt das Gehäuse eher nicht so. Macht auf mich jeden Fall den Eindruck und ausprobieren möchte ich das natürlich nicht.

Klangqualität

Dafür kann der Klang richtig punkten, hätte ich nicht erwartet, das dort soviel Klang rauskommt. Man hat 100 Klangfarben und ca. 50 verschiedene Rhtymen. Teilweise mit Drums als Begeleitung. 10 Übungsstücke sind auch schon programmiert. Man kann also direkt beim Einschalten ohne selbst zu spielen Musik machen.

Bedienkomfort

Die Tasten sind übersichtlich angelegt. Was aber mir negativ aufgefallen ist, das der Schieber für die Lautstärke etwas schwergänig ist, so das es schon oftmals passiert ist, das der Ton plötzlich ganz weg war oder das man die Lautstärke nicht richtig kontrolliert einstellen kann. Die Lautsprecher haben 2x 0,8 Watt und der Klang der da raus kommt ist akzeptabel. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Auch über einen Kopfhörerzugang verfügt dieses Gerät. Betrieben werden kann das Gerät mit 6 AA Mignonzellen, was aber ganz schön ind Geld geht. Ein Netzgerät war beim Kauf leider nicht dabei, aber ich hatte nach 2 Wochen und 5 großen Packungen Batterien die Nase voll und ein passendes Netzteil dafür gefunden für 12 Euro.

Design

Für Anfänger und kleine Kinderhände ist das Keyboard optimal. Für Fortgestrittene denke ich das die Ansprüche hier nicht mehr reichen werden. Sollte mein Sohn weiterhin Interesse daran behalten, kann man sich immer noch an eine teuere Variante rantrauen. Fürs Erste reichts und es ist nicht das schlechteste.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Mich hat das Keyboard positiv überzeugt, das hätte ich nicht erwartet für den Preis und vor allem wegen der nicht so gut erscheinenden Verarbeitung. durch die zusätzlichen Rhytmen und Übungsstücke genau richtig für Einsteiger.

Was bietet das Keyboard?

44 Minitasten
8-stimmige Polyphonie
100 neue Klangfarben
50 Begleitmuster
10 Übungsstücke
5 Drumpads
Melody-off Funktion
Einfacher Wechsel zwischen Piano und Organ-Sound
LC-Display
Kopfhörer Ausgang
Eingebautes Lautsprechersystem mit 2x0,8W
Stromversorgung über 6 AA Mignonzellen oder Netzteil

Trotzdem vergebe ich hier nur 3 Sterne, wegen der Verarbeitung und dem Lautstärkeregler der sich nur sehr unkontrolliert verschieben lässt.

Grüße vom Phil

33 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    20.02.2015, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • florian0502

    16.02.2015, 10:29 Uhr von florian0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Uschi

  • RPG_Shadow

    06.02.2015, 23:17 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße :)

  • Elli2015

    06.02.2015, 20:49 Uhr von Elli2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Elli

  • jennny

    04.02.2015, 18:34 Uhr von jennny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    03.02.2015, 14:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem Norden!

  • hexi5

    03.02.2015, 13:58 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Glg :)

  • anonym

    02.02.2015, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • MademoiselleMeow

    31.01.2015, 21:24 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • Lale

    31.01.2015, 18:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    31.01.2015, 09:25 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Habu959

    30.01.2015, 19:58 Uhr von Habu959
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hervorragend beschrieben!

  • bella.17@live.de

    30.01.2015, 19:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • monagirl

    30.01.2015, 18:58 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße Mona