Philips Senseo Original Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
- Geschmack des Kaffees:
- Reinigung:
- Design:
- Geräuschpegel:
Erfahrungsbericht von Binki
... der Kaffee ist fertig ...
Pro:
schneller Kaffee
Kontra:
teurer als die herkömmliche Filtermaschine
Empfehlung:
Nein
PHILIPS SENSEO KAFFEEPADMASCHINE
Irgendwie war es reiner Zufall das wir zu dieser Maschine gekommen sind. Meine bessere Hälfte war schon immer scharf auf so ein Ding und in einer großzügigen Stunde von mir habe ich mich entschlossen ihm damit eine Freude zu machen *g*.
Hat man nun eine Senseo erstanden findet man in dem Karton natürlich die blaue Kaffeemaschine, einen Wassertank, eine Auffangschale und Abtropfsieb, Ausgießvorrichtung, zwei verschiedene Kaffeepadhalter ( für eine Tasse und eins für zwei Tassen ) sowie eine ausführliche Gebrauchsanleitung. In unserem Paket war noch eine Zugabe von Senseo-Kaffeepads und zwei Tassen enthalten.
Und dann?
Vor dem ersten Gebrauch sollte man erstmal die Maschine reinigen. Hierzu wird der
Wassertank mit klarem Wasser aufgefüllt und soll dann einmal durch die Maschine durchlaufen. Das dient natürlich zur Reinigung der Maschine. Wir haben diesen Vorgang allerdings zwei- oder dreimal gemacht. Muß nicht sein, aber ich fand halt besser.
Hierzu kann man unter die Ausgießvorrichtung eine Schale stellen wo dann das Wasser reinlaufen kann. Vorsicht ist aber geboten, denn das Wasser ist natürlich heiß! Es sollte daher zum auffangen des Wassers ein Gefäß genommen werden welches auch heißem Wasser standhält. Das ist dann auch relativ schnell erledigt und der erste Kaffeegenuss rückt immer näher.
Jetzt aber …
Jetzt geht es an die kinderleichte Zubereitung des Kaffees. Dafür fülle ich natürlich als erstes den Wassertank bis an die aufgemalten Markierungen auf. Auf der Markierung kann ich genau sehen wie viel Wasser ich für ein oder zwei Tassen brauche, oder ich fülle den Tank bis zur maximalen Grenze auf. Hierfür kann man normales Leitungswasser nehmen, es sei denn Ihr habt nicht so gutes Wasser (sehr kalkhaltig) dann kann man auch ein stilles Wasser nehmen.
Unten an der Maschine befinden sich drei Knöpfe. Der mittlere, größere Knopf dient zum ein und ausschalten. Wenn ich den Knopf einmal drücke, dann erhitzt die Maschine das Wasser. Dies hört sich so ein bisschen an als wenn man Wasser mit einem Wasserkocher kocht. Ist das Wasser vollständig erhitzt und die Maschine betriebsbereit erkennt man dies an der Lampe um den Schalter. Beim aufwärmen blinkt das rote Licht, ist das Wasser auf die richtige Temperatur erwärmt blinkt das Licht nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft. Dieser Vorgang dauert ungefähr eine Minute.
Während dieser Zeit klappt man den Verschlusshebel nach oben um den Deckel zu öffnen. Nun nehme ich mir einen Kaffeepad, und lege diesen in den Kaffeepadhalter. Hierbei wird zwischen eine oder zwei Tassen unterschieden. Will ich nur eine Tasse, dann nehme ich den Padhalter für eine Tasse und einen Pad … will ich zwei Tassen, oder einen großen Becher voll, dann nehme ich den Padhalter für zwei Tassen und dementsprechend zwei Pads.
Nach dem Schließen des Verschlussdeckels wähle ich unten auf der Maschine aus ob ich ein oder zwei Tassen will. Es befinden sich ja drei Knöpfe unterhalb an der Maschine. Der mittlere war ja zum Wasser erhitzen, der linke daneben ist für eine Tasse und rechts neben dem An-und Ausknopf ist dann für zwei Tassen. Also den entsprechenden Knopf gedrückt. Vorher sollte ich allerdings meine Tasse drunter gestellt haben, denn ansonsten wäre das schlecht *g*.
Jetzt fängt die Maschine an zu brummen und der Kaffee fließt durch die zwei Löcher der Ausgießvorrichtung direkt in die Tasse. Hierbei wird das aufgeheizte Wasser durch die Pads gedrückt und raus kommt natürlich der Kaffee. Hier ist sofort der Unterschied zum Kaffee aus der herkömmlichen Kaffeemaschine zu sehen, denn auf der Tasse krönt eine lecker cremige Schaumhaube. Die Schaumkrone soll gewissermaßen das Aroma versiegeln, so das man auch bis zum letzen Schluck Kaffee das Gefühl hat ganz frischen Kaffee zu trinken.
Sollte es mal passieren das man zu wenig Wasser im Tank hat fängt die Leuchte um den An-und Ausschalter wieder an zu blinken und man muss dann Wasser nachfüllen. Wobei sich das Blinken dann aber noch von dem von dem Erhitzungsvorgang unterscheidet, denn die Lampe blinkt dann schneller.
Und wie schmeckt der ?
Das ist ganz eindeutig Geschmackssache. Es ist sicher ein Unterschied zum normalen Filterkaffee. Ich muss auch ehrlich zugeben das ich gern auch mal eine Tasse Filterkaffee
trinke. Es ist doch ein Unterschied. Dennoch bin ich auch vom Senseo-Kaffee überzeugt.
Er ist aromatisch und ich mag den leicht cremigen Schaum gern auf dem Kaffee. Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Qualität des Wassers an. Man sollte doch darauf achten das man gutes Wasser hat. Ist es zu kalkhaltig würde ich einfach stilles Wasser nehmen. Es lohnt sich einfach gutes Wasser zu nehmen. Uns schmeckt er alles in einem einfach gut.
Und hinterher ?
Um einen langen Kaffeegenuss und lange Freude an der Maschine zu haben, sollte ich diese natürlich regelmäßig sauber halten.
Die Reinigung des Gerätes ist denkbar einfach. Den Padhalter, Ausgießvorrichtung, Untersatz sowie den Tropfbehälter sind spülmaschinengeeignet. Daher kann man natürlich je nach Bedarf die Teile herausnehmen und in die Spülmaschine legen und hat keine weitere Arbeit mehr damit. Der Wassertank sollte täglich ausgespült werden. Diesen darf man allerdings nicht in die Spülmaschine stecken, weil sonst das Ventil am Boden des Wasserbehälters beschädigt werden könnte.
Regelmäßiges Entkalken verlängert natürlich auch die Lebensdauer der Maschine. Bei täglichen Gebrauch wird empfohlen die Maschine alle drei Monate zu entkalken.
Die gebrauchten Kaffeepads sollten nach dem Gebrauch auch gleich entnommen werden. Diese können wie die herkömmlichen Filter umweltfreundlich im Biomüll entsorgt werden.
Ansonsten ist das Gerät schnell mit einem feuchten Lappen gereinigt und schon wieder einsatzbereit für den nächsten Kaffeetrinker.
Und die Kosten?
Ein Preisvergleich lohnt sich hier allemal, denn hier variieren die Priese doch sehr . Wir haben damals so um die € 70 bezahlt. Heute bekommt man die Maschine bereits für € 50. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Kaffeemaschine gar kein Vergleich, denn ich hätte damals niemals für eine ganz normale Filter-Kaffeemaschine so viel Geld ausgegeben. Also wer darüber nachdenkt sich eine Maschine anzuschaffen sollte unbedingt die Preise vergleichen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Natürlich ist der Rest eine reine "Preisansichtssache". Es ist und bleibt so das diese Variante teurer ist als die des Filtertüten-Kaffeekochens. Inzwischen gibt es ja von vielen Kaffee-Herstellern auch Kaffee in Pad-Form zu kaufen und das auch in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Also kann man entweder auf die Senseo-Pads zurückgreifen, die man natürlich auch, wenn man die Möglichkeit hat, in den Niederlanden günstiger kaufen kann. Wir aber jedoch trinken den Aldi-Kaffee, der natürlich die preisgünstigere Variante ist. Man kann sogar Tee damit machen. Inzwischen bekommt man auch Tee in solchen Pads die dann auch in die Senseo-Maschine gelegt werden können und somit kann man sich dann den Tee so zubereiten. Das ist allerdings eine Geschmackssache. Ich persönlich mag es nicht.
Und sonst noch ?
Ansonsten könnte der Wassertank für den ein oder anderen ein Problem sein. In den mitgelieferten Wassertank gehen 750 ml Wasser, welches dann für 5 Tassen Kaffee reicht. Aber … es gibt natürlich auch die Möglichkeit den Tank zu erweitern. Hierfür kann man separat im Handel einen großen Wassertank kaufen. Der reicht dann für 1,5 l Wasser und damit kann man dann bis zu 10 Tassen Kaffee kochen.
Für uns ist ein wichtiges Argument das der Kaffee schneller zubereitet ist als die herkömmliche Variante. Da wir morgens meistens nur eine große Tasse Kaffee trinken, wird der Rest des Tages die Maschine kaum noch gebraucht. Schnell muss es natürlich auch gehen, deswegen bekommt die Maschine einen weiteren Pluspunkt.
Eher weniger geeignet ist die Maschine wenn man Kaffeebesuch bekommt. Bei Kaffeebesuch meine ich nun nicht nur die Bekannte oder der Bekannte, sondern mehrere Personen eben. Da ist es einfach nicht möglich allen gleichzeitig einen Kaffee einzuschenken. Hierfür würde ich dann sagen das man auf keinen Fall die Filtermaschine ganz entsorgt, sondern immer noch im Hinterhändchen hat um in solchen Situationen dann doch alle gleichzeitig mit dem Kaffee glücklich zu machen.
Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen das wir bisher noch keinerlei Probleme damit hatten. Seit über einem Jahr ist sie bei uns täglich auch mehrmals im Gebrauch und wir hatten noch nie Schwierigkeiten damit. Ich kann also ganz und gar meine Empfehlung dafür aussprechen und gebe somit auch volle Sternzahl.
Ich hoffe mal das ich an alles gedacht habe und freue mich auf Eure Kommentare.
Liebe Grüße
Binki
°°° Mein Bericht wird auch bei Ciao veröffentlicht unter dem Namen BINKIE°°°
113 Bewertungen, 47 Kommentare
-
10.03.2007, 12:43 Uhr von TheLick
Bewertung: sehr hilfreichsh + LG TheLick!
-
08.03.2007, 22:44 Uhr von Nick_Neschi
Bewertung: sehr hilfreicho---> lg...jonny :o)
-
03.03.2007, 10:52 Uhr von hammi79
Bewertung: sehr hilfreichsh + schönes WE :)
-
09.02.2007, 19:27 Uhr von golubka
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße!
-
04.10.2006, 14:00 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichguter Bericht
-
30.09.2006, 11:24 Uhr von LittleGiant
Bewertung: sehr hilfreichDie habe ich auch. Tolle Erfindung, meine ich...
-
26.09.2006, 10:40 Uhr von feldhase
Bewertung: sehr hilfreichich finde die Taps noch zu teuer! sh + LG vom Feldhasen
-
25.09.2006, 16:30 Uhr von JoergTh
Bewertung: sehr hilfreichsh, liebe Grüße, Jörg
-
22.09.2006, 23:08 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichGruss aus dem Mittelmeer - bernie
-
20.09.2006, 14:14 Uhr von superlativ
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße und einen schönen mittwoch :-)
-
18.09.2006, 23:15 Uhr von tanja2003
Bewertung: sehr hilfreich~~~ sh ~~~
-
12.09.2006, 16:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß :-)) Marianne
-
20.08.2006, 03:25 Uhr von schokofan
Bewertung: sehr hilfreichsh und ganz liebe Grüsse Dagmar
-
19.08.2006, 18:13 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
17.08.2006, 20:26 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
16.08.2006, 11:00 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreichDie macht bei den Kaffee-Promotions in den Geschäften immer einen sehr guten Eindruck. SH & LG
-
14.07.2006, 15:47 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
12.07.2006, 16:13 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreich♫♪♫ Sehr informativer Bericht! LG MichiStephan ♫♪♫
-
12.07.2006, 16:09 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichklares bh ;-)
-
11.07.2006, 20:01 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. Toller Bericht. MfG B_Engal
-
11.07.2006, 17:08 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
28.06.2006, 00:08 Uhr von Binich
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg Toni
-
12.06.2006, 10:55 Uhr von honeymaus
Bewertung: sehr hilfreichLG, Manuela
-
08.05.2006, 17:46 Uhr von sebbelino
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, liebe grüße
-
08.05.2006, 13:36 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
08.05.2006, 13:22 Uhr von 2Bee
Bewertung: sehr hilfreichHey! Super Bericht! sehr hilfreicht! Hier dein <b>>{(((((((((((°></b> <br/>Gruß Tim
-
08.05.2006, 12:54 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichher damit.................smile.............lg eva
-
08.05.2006, 12:48 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht, der Kaffee von Senseo dürfte nach meinem Geschmack etwas stärker sein
-
05.05.2006, 20:35 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Steffi
-
04.05.2006, 18:05 Uhr von Gorg7
Bewertung: sehr hilfreichguter Bericht
-
04.05.2006, 14:57 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichenthält alles, was ich darüber wissen wollte-klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@
-
04.05.2006, 14:20 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
04.05.2006, 14:14 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreich+++ sehr hilfreich +++
-
04.05.2006, 12:01 Uhr von tanja1075
Bewertung: sehr hilfreichbin drauf und dran mir die gleiche zu kaufen.Mit deinem Bericht hast du mir die Entscheidung etwas einfacher gemacht...SH
-
04.05.2006, 10:41 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo----------- <br/>
-
28.04.2006, 14:23 Uhr von marti22
Bewertung: sehr hilfreich<b> Lieben Gruß Tina </b>
-
22.04.2006, 21:07 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
19.04.2006, 09:30 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSEHR gut! <br/>LG, Manuela :o)
-
19.04.2006, 03:26 Uhr von schnitzel
Bewertung: sehr hilfreich**daumen hoch**
-
18.04.2006, 21:05 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny
-
18.04.2006, 19:55 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :o))))
-
18.04.2006, 13:59 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich... lg patrick
-
18.04.2006, 13:02 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH ;) LG Stefanie :)
-
18.04.2006, 12:57 Uhr von Scheinshaxe
Bewertung: sehr hilfreichtoler bericht....ein klares SH...freue mich auf Gegenbewertung. Gruß Scheinshaxe
-
18.04.2006, 12:46 Uhr von kakaue
Bewertung: sehr hilfreichsh lg chris
-
18.04.2006, 12:44 Uhr von SeriousError
Bewertung: sehr hilfreich<b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>
-
18.04.2006, 12:37 Uhr von Lotosblüte
Bewertung: sehr hilfreichWie ich schon in 5 Fällen sagte: unnötig, sündteuer und auch noch hässlich <br/>lg


Bewerten / Kommentar schreiben