Kärcher SC 952 Testbericht

Kaercher-sc-952
ab 45,34
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...ICH GEB VOLLDAMPF...

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Pro:

Schnell, handlich, chemikalienfrei, wirksam - und Made in Germany...

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

ICH GEB VOLLDAMPF...

Bei einem Umzug gibt’s immer jede Menge zu putzen. Die neue Wohnung soll beim Einzug blitzblank sein – und die alte Wohnung wollte ich natürlich auch so sauber wie nur irgend möglich hinterlassen. Um mir das Putzen etwas zu erleichtern, legte ich mir einen Dampfreiniger zu. Ich hatte länger darüber nachgedacht, ob ich ihn wirklich brauche, denn 59,-- Euro sind nicht wirklich ein Schnäppchen. Und solch ein Gerät hielt ich bisher immer für etwas, was zwar ganz nett ist, aber nicht unbedingt notwendig. Meine Kollegin, mit der ich mich darüber unterhielt, erzählte mir begeistert von ihren Erfahrungen mit einem Dampfreiniger und so entschied ich mich schließlich, mir solch einen Haushalthelfer zuzulegen – und heute möchte ich Euch von meinen Erfahrungen damit berichten.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

DER HERSTELLER

Hersteller ist die wohl allen bekannte Firma Alfred Kärcher, gegründet von Alfred Kärcher, einem baden-württembergischen Erfinder-Unternehme voller neuer Ideen, der sich Anfang der Dreißiger auf die Konstruktion von Großtauchheizkörpern spezialisierte. 1959 verstarb der Unternehmer und konnte so den Erfolg seiner Innovation nicht mehr erleben, denn erst zehn Jahre nach seinem Tod wurde seine Idee vom Markt aufgenommen. Aus dem Unternehmen wurde einer der größten Reinigungsgerätehersteller weltweit und heute das Unternehmen eine sehr umfassende Produktpalette für private Haushalte, Gewerbe und Industrie

Erreichen kann man die Firma wie folgt:

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
Postfach 800
D-71364 Winnenden
Tel 0 71 95-90 30
Fax 0 71 95-9 03 28 05



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

DIE PRODUKTESCHREIBUNG

Der SC 952 reinigt ganz ohne Chemie. Der Dampf wird in dosierten Mengen über die Dampfpistole abgegeben.

Der SC 952 ist praktisch überall einsetzbar. Mit seinem geringen Eigengewicht von nur 1,2 kg reinigt er zuverlässig Fenster, Spiegel, Spülen, Waschbecken, Oberflächen aller Art und sogar Pflanzen.

Der Wassertank mit 0,25 l Fassungsvermögen wird mit 1600 Watt Heizleistung beheizt. Der SC 952 Handdampfreiniger ist durch seine schnelle Aufheizphase bereits nach 15 Sekunden einsetzbar. Genauso schnell wie er aufgeheizt ist, ist er auch wieder befüllt. Ergonomie und Entkalkungsmöglichkeiten sind einmalig in seiner Klasse.

Das Design des SC 952 wurde so konzipiert, dass das Gerät einen attraktiven Blickfang darstellt und gleichzeitig aber auch einen hohen Komfort beim Arbeiten bietet. Dies findet seinen Ausdruck beispielsweise in den leicht verständlichen Bedienelementen.

Wie alle anderen Kächer Dampfreiniger auch, verfügt der SC 952 über einen sehr hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

TECHNISCHE DATEN

Heizleistung (W): 1600
Tankinhalt: 0,25 Ltr. (klingt nicht viel, reicht aber lange!)
Gewicht (ohne Zubehör): 1,2 kg
Abmessungen 190 x 100 x 280 mm



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

DER LIEFERUMFANG

Außer dem im typischen gelb-schwarzen Kärcher-Design gestalteten Gerät selbst samt der dazugehörigen, ausführlichen und leicht verständlichen, mehrsprachigen Bedienungsanleitung, waren in der Verpackung ein Fensterabzieher, eine sowie die Powerdüse enthalten.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

WIE FUNKTIONIERT EIN DAMPFREINIGER

Ähnlich wie bei einem Schnellkochtopf wird im Inneren das Wasser erhitzt, Dampf und Druck entsteht.
Nach Einfüllen der 0,25 Ltr. Einfassvermögen dauert es nur ca. 15 Sekunden, bis das Gerät einsatzfähig ist. Füllt man warmes Wasser ein, geht es natürlich noch schneller, aber ich denke 15 Sekunden sind durchaus eine Zeit, mit der man leben kann. Der Dampf entwickelt sich besser, wenn der Tank nicht bis an den obersten Rand gefüllt ist.

Aus einem Liter Leitungswasser (also gerade mal 4 Füllungen) werden ganze 1.700 Liter auf über 140 °C erhitzen Dampf – und damit kann man schon sehr, sehr lange putzen ;-)

Und es gibt dank der Entmineralisierung weder Putzstreifen noch Kalkrückstände.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

MEINE ERFAHRUNGEN

Nach Einschalten des Gerätes ging ging es ruckzuck und schon war der Reiniger einsatzbereit. Und dann verbrachte ich längere Zeit mit dem Dampfreiniger und seinen verschiedenen Zubehörteilen – und ich war von der einfachen Anwendung und besonders von der Wirkung wirklich absolut begeistert!

Bei allerersten Einsatz ist der Dampf in den ersten Minuten etwas unregelmässig, aber das ist wirklich nur beim ersten Einsatz so. Wie viele andere Geräte auch, benötigt der Kleine eben eine gewisse Eingewöhnungszeit.


Die Powerdüse...

...ein spitz zulaufendes, schwarzes Kunststoffteil, ist der Zusatz, den ich zuerst verwendet habe. Besonders im Bad für die Reinigung der Fugen, ist dieser Aufsatz gut geeignet. Aber auch andere Stellen, an die man nicht so leicht herankommt, wie Heizungen, Griffe und Armaturen im Badezimmer lassen sich damit ganz einfach reinigen. Und unser schon einige Jahre alter Kühlschrank sah nach einer Behandlung mit dem Dampfreiniger wieder aus wie neu.

Größere, glatte Flächen lassen sich übrigens auch mit einem Froteeüberzug über der Düse prima reinigen.


Die Rundbürste...

...verwendete ich für die Arbeitsplatte meiner Küche, für die Fronten, für die Kacheln im Bad, ich reinigte damit an unzugänglichen Kanten und bekam sämtliche Ritzen wieder sauber. An manchen Stellen, an denen der Fettfilm schon etwas dicker ist, kommt man um zusätzliches Reiben zwar nicht drum herum, aber durch die Verwendung des Dampfreinigers geht’s viel einfacher und leichter. Auch meinen Herd habe ich mit dem Dampfreiniger wieder so sauber bekommen, wie ich es mir nie erhofft hätte. Man sollte allerdings vorsichtshalber die Stromzufuhr abschalten – am besten alles Sicherungen raus ;-)


Der Fensterabzieher...

...benutze ich für unseren Wohnzimmertisch mit Glasoberfläche und einen großen Spiegel - und war begeistert. Und natürlich ist er auch – wie der Name schon sagt – fürs Fensterputzen geeignet.

Das Gerät verfügt übrigens auch über eine Kindersicherung, die ein ungewolltes Betätigen des Dampfhebels verhindert.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

MEINE MEINUNG

Klein, handlich, gründlich, chemikalienfrei und schnell – und Made in Germany... was will man mehr?

Ich bereue den Kauf nicht. Ich bereue höchstens, mir diesen Dampfreiniger nicht schon längst gekauft zu haben, denn er erleichtert das Putzen wirklich ungemein. Besonders im Bad, bei Fenstern und Spiegeln sowie in der Küche möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Einfach super!

Der handliche, kleine Dampfreiniger ist in allerkürzester Zeit einsatzbereit, ist handlich und spart beim Putzen viel Zeit (was ich als sehr angenehm empfinde, denn wer putzt denn wirklich gerne ;-).

Perfekt wäre es natürlich, wenn das Gerät auch ohne Kabel funktionieren würde, so könnte es dann einfacher (und ohne ein meist eher lästiges Verlängerungskabel) bei der Reinigung von Gartenmöbeln oder vom Fahrrad eingesetzt werden.

Der universell einsetzbare Dampfreiniger reinigt schnell, gut und schonend – und bringt sogar dort Schmutz hervor, wo man nicht einmal welchen sieht ;-). Er ist nicht wirklich günstig, aber die Anschaffung lohnt sich wirklich – und hat man ihn erst einmal, dann wendet man ihn häufiger an, als man es sich vorgestellt hat (zumindest mir geht es so). Meine Mutter, die anfangs noch der Ansicht war, daß man so etwas nicht wirklich braucht, war nach meiner Vorführung absolut begeistert und wollte ihn sich ausleihen ;-)

Insgesamt aber kann ich das Gerät absolut empfehlen und vergebe fünf von fünf Sternchen.

102 Bewertungen, 38 Kommentare

  • werder

    29.01.2009, 21:04 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • Puppekaa

    08.01.2009, 21:05 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • LiFo

    15.12.2008, 22:17 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Einen schönen Abend!

  • paula2

    11.12.2008, 13:29 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • campino

    10.12.2008, 11:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • anonym

    10.11.2008, 13:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    super gemacht!! GLG!

  • tina08

    05.11.2008, 12:13 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Beachtime01

    29.10.2008, 13:46 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • BigGoofy

    29.10.2008, 11:37 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: besonders wertvoll

    gany hervorragend vorgestellt. lg G[nter

  • blackangel63

    29.10.2008, 10:42 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ReGnErIsChE mItTwOcHsGrUeSsE...aNjA

  • Gozo-Bernie

    27.10.2008, 15:32 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • anonym

    23.10.2008, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Baby1

    23.10.2008, 09:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tweety30

    22.10.2008, 17:54 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Tweety30!

  • luxusklasse1

    22.10.2008, 10:43 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Bei mir bleiben keine Fragen offen. LG

  • anonym

    21.10.2008, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    steht alles drin. Da lass ich doch gern ein bw für springen

  • Fenja

    21.10.2008, 16:37 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • frankensteins

    21.10.2008, 12:13 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • ingoa09

    21.10.2008, 02:01 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • esposa1969

    20.10.2008, 21:20 Uhr von esposa1969
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße esposa1969

  • morla

    20.10.2008, 18:04 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Anstseax

    20.10.2008, 16:06 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht , bin am überlegen mir auch so einen zu holen LG Netti

  • Mondlicht1957

    20.10.2008, 15:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ganz liebe Grüsse

  • Kaethy

    20.10.2008, 15:41 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Kaethy

  • bigmama

    20.10.2008, 15:27 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Jugin

    20.10.2008, 15:27 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsch noch einen schönen Tag

  • anonym

    20.10.2008, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Striker1981

    20.10.2008, 15:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • funkey

    20.10.2008, 15:13 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG von...........funkey

  • tk7722

    20.10.2008, 14:58 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich dieser Bericht, machs gut

  • sonnenbaerchen

    20.10.2008, 13:50 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • chan5

    20.10.2008, 13:43 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Gruesse aus Sydney ;)

  • stefan103

    20.10.2008, 13:38 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Stefan

  • wolli007

    20.10.2008, 13:35 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • DOMMEL

    20.10.2008, 13:35 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hiflreich, LEse gegen Gruß DOMMEL

  • Jerry525

    20.10.2008, 13:35 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haste klasse beschrieben lg JERRY

  • sigrid9979

    20.10.2008, 13:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Start in die neue Woche , lg Sigi

  • racheane

    20.10.2008, 13:22 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Grüsse Anne