Kärcher SC 952 Testbericht

Kaercher-sc-952
ab 45,34
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kimisocke

Kleiner Helfer mit Spaßfaktor

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Pro:

Helfer für Problemzohnen

Kontra:

keine

Empfehlung:

Nein

Am letzten Wochenende hatte ich mal wieder meine kleine Dampfente im Einsatz und bin immer wieder aufs neue begeistert. Macht mir richtig spaß mit dem Ding und darum möchte ich euch heute von meiner Erfahrung damit berichten.

Im letzten Jahr, mein Geburtstag stand an und wie immer fragten die Eltern, was ich brauchen würde. Eigentlich nichts und so eine Dampfente hatte ich nie als ein Muss angesehen.
Aber ich kämpfte schon seit einiger Zeit, nach unserer Umbaumaßnahmen, mit ekligen Dreck (Baustaub) in meinen Heizkörpern. Da kommt man so schlecht rein, nur mit auseinander bauen. Voll blöd.
Und da fiel mir dann doch wieder die Dampfente ein.

Ich habe schon von vielen gehört, ach Dampfente?, son Mist und so...
Aber irgendwie hatte ich noch so im Hinterkopf, dass es da eine von Kärcher gibt und dass dies die einzigst Gute sein soll. Denn die, die da gemeckert haben, hatten alle keine von Kärcher.

Also, kurzer Hand, wünschte ich mir eine Dampfente. Und da es ein Geschenk ist, hatte ich die Marke offen gelassen, da es mir unangenehm war, auch noch eine der Preisintensivsten zu wollen.

Aber wie groß war meine Freude, als ich den Karton öffnete und es kam die Ente von Kärcher zum Vorschein.

„“““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““

„Männer, Frau kann sich ab und an doch über Haushaltsgeräte freuen!!! Bitte richtige Timing beachten!!!!J“

„“““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““

-- Und nun noch ein Lob zwischendurch für den Media Markt:

Mein Vater hatte sich beraten lassen, im Media Markt (ich wusste gar nicht, dass es da so etwas gibt).
Dort sagte man ihm, nur die von Kärcher, die ist es, alle anderen sind nicht gut. Aber Kärcher war gerade nicht vorrätig. Die freundliche Verkäuferin bestellte kurzer Hand eine und nach einer Woche war sie da. Ich war über diese Story wirklich total erstaunt, es hätte denen doch egal sein können, die anderen müssen doch sicher auch verkauft werden, es gibt doch noch teurere.
Aber nach dieser Geschichte bin ich noch einmal mehr von meiner Dampfente überzeugt.

„“““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““


-- Erst mal zu den Herstellerangaben und technischen Daten: --

Dampfente
Alfred Kärcher SC 952

Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Cleaning Systems
Alfred-Kärcher-Str. 28–40
P.O. Box 160
D-71349 Winnenden


Spannung ............................... 220 – 240 V
Stromart ....................................... 1~ 50 Hz
Leistungsdaten
Heizleistung .................................... 1600 W
Maße
Gewicht ohne Zubehör ...................... 1,2 kg
Wassertank ...................................... 0,25 l
Länge/Breite/Höhe ............ 190/100/280 mm


-- Preis --

Da sollte man sich doch lieber umschauen. Ich habe jetzt mittlerweile Preise von 46 € bis 60 € gesehen.


-- Zum Gerät und Nutzung: --

Das kleine handliche Ding ist ein ideales Gerät für kleinere Reinigungsarbeiten im Haushalt, für unzugängige Bereiche, die mit Lappen nicht oder nur schwer erreichbar sind. Ich dachte erst, ups, kleiner Wassertank. Aber da das Wasser ja unter Hochdruck als Dampf raus kommt, ist dieser Tank sehr ergiebig und ausreichend. Als Zubehör bekommt man eine Punktdüse, eine kleine Rundbürste zum aufsetzten und ein Fensterabzieher. Sie liegt leicht in der Hand und der Betätigungsknopf ist angenehm abgerundet am Griff, so dass man keine lahmen Finger bekommt, wie bei vielen anderen Geräten, bei denen man den Schalter gedrückt halten muss.

Sie ist sehr gut für Fugenreinigung und enge Bereiche, allerdings nicht für den Boden, geeignet. Sie eignet sich hervorragend für die Fuge zwischen Waschbeckenkeramik und dem Abflusssieb, oder genau der Rand zwischen Keramik und aufgesetzter Armatur. Suuuper.
Und meine Heizungen erst, ich musste nichts auseinander bauen. Dieser Dampfdruck geht wirklich in die kleinste Ritze.
Auch die Gummidichtung von Herd und Geschirrspüler hatte ich mal gemacht. Ich habe die immer regelmäßig abgewischt, aber so richtig kommt man ja nicht dahinter. Aber mit dieser Punktdüse geht das so gut, da kam doch wirklich noch jede Menge Plack runter. Suuuper
Fenster soll man auch damit reinigen können, habe ich aber noch nicht versucht. Hatte ich mich bei der bisherigen kalten Witterung nicht getraut. Aber jetzt kommt ja das Frühjahr und ich bin schon ganz heiß drauf. Mal sehen was da aus den Gummidichtungen raus kommt.


Zum Reinigen von Textilien (Jeans, Schuhe von unserem Sohn) hatte ich die kleine Ente auch schon benutzt und es hat mich auch bei diesem Einsatz überzeugt. Die Knie wurden wieder sauber sowie der Stoff an den Turnschuhen.

Jeder kennt die Problemzone WC. Auch das kann man bis unter den Rand ohne Einsatz von Chemie meistern. Auf Grund der Beschaffenheit des Wassertanks, kann man die Ente auch Kopfüber einsetzten.

Die Ente wird über ein Stromkabel versorgt, welches aber in ausreichender Länge ist. Ein Verlängerungskabel ist bei mir nicht von Nöten. Das Kabel ist eher für manche Arbeiten zu lang. Dafür ist eine Spange am Kabel befestigt, um dieses zu kürzen und zusammen zu klemmen.

Trotzdem ist erhöhte Aufmerksamkeit gefragt, es besteht doch Verbrennungsgefahr, sollte man in den Dampfstrahl kommen. Also immer Finger weg von den Stellen, die gereinigt werden sollen, es kann nur einer reinigen und das ist die Ente. Alles erst nach der Reinigung weg wischen.




Ich spreche hier meine Empfehlung aus, für mich kein unnützes Haushaltsgerät, vielseitig einsetzbar und reinig Stellen, wo sonst kein Rankommen ist.
Kleiner Helfer mit Spaßfaktor.

84 Bewertungen, 34 Kommentare

  • porschekiller

    30.04.2006, 18:00 Uhr von porschekiller
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie läuft das denn bei dir 10 lesungen <br/>1 gegenlesung!!!!

  • anonym

    25.04.2006, 19:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • _knuddelmonster88_

    23.04.2006, 19:44 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<<

  • Stephi18

    15.04.2006, 21:08 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich---------(o;

  • mausi1

    15.04.2006, 18:40 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut !!!!!!

  • Vorhangauf

    14.04.2006, 15:16 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, L.G.

  • topware2002

    14.04.2006, 00:28 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Pepie

    13.04.2006, 22:12 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Gudrun

  • Natascha20

    13.04.2006, 19:17 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha

  • Schmunzelchen

    13.04.2006, 18:52 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Beitrag! LG

  • anonym

    13.04.2006, 09:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG, Dani :-)

  • Doro1975

    13.04.2006, 01:09 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • schnitzel

    12.04.2006, 18:38 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch *

  • superlativ

    12.04.2006, 18:29 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg superlativ

  • anonym

    12.04.2006, 17:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Süßes Entchen!... ;o) ... sh! ... LG, Marianne

  • harzertanne

    12.04.2006, 17:23 Uhr von harzertanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt toll

  • Sayenna

    12.04.2006, 17:01 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG

  • marina71

    12.04.2006, 16:08 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooles gerät. lg

  • Kranich

    12.04.2006, 15:56 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b>

  • morla

    12.04.2006, 15:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schreckenslord

    12.04.2006, 15:18 Uhr von schreckenslord
    Bewertung: sehr hilfreich

    servus, gruß bianca

  • ClaudiHH

    12.04.2006, 14:49 Uhr von ClaudiHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** SH :-) *** LG Claudi ***

  • Gmaster007

    12.04.2006, 14:35 Uhr von Gmaster007
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Rückbewertung freuen!

  • franjanina

    12.04.2006, 14:29 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Binki

    12.04.2006, 13:50 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> °°° sh und LG Binki °°° </b>

  • phobee

    12.04.2006, 13:48 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße, pia

  • Venezianerin_2005

    12.04.2006, 13:47 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • popipu

    12.04.2006, 13:47 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Daumen hoch und weiter so!

  • schnekuesschen

    12.04.2006, 13:43 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach sh...LG Sandy :-)))

  • Mogry1987

    12.04.2006, 13:43 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gibts dafür ;) LG Stefanie :)

  • SeriousError

    12.04.2006, 13:40 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • luna1011

    12.04.2006, 13:39 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Das gibt ein sh!! :-)))

  • IQIQIQ

    12.04.2006, 13:37 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fürchte, bei meinen "Problemzonen" wäre der nicht so nützlich ;-)

  • anonym

    12.04.2006, 13:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ Sehr Hilfreich +++