Apple aka-aki App Testbericht

No-product-image
ab 34,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dieGrinsekatze

Aka Aki App für Android

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Nein

VORWORT
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, ich weiß… ich hab lange nix mehr von mir lesen lassen. Aber ich hatte auch sehr viel zu tun und da ich daheim immer noch kein Internet und PC habe, ist dies sehr schwierig. Das hat mir aber auch einen neuen Schreib-Anreiz gegeben. Jetzt möchte ich über ein paar Apps berichten :)


+++++ Anreiz +++++
Wie schon gesagt, ich habe keinen PC oder Laptop daheim und surfe dann abends nebenbei immer mit meinem Handy ein wenig. Allerdings ist das Surfen sehr langsam ohne W-LAN, daher habe ich mir mit der Zeit einige Applikationen (kurz Apps) heruntergeladen.

Vor etwas längerer Zeit, als ich noch mein iPhone hatte, habe ich mir die App Aka-Aki herunter geladen. Dort hat sie auch gut funktioniert. Als ich dann letzte Woche wieder daran gedacht habe, dass ich dort auch noch angemeldet bin, fiel mir auf, dass ich diese App noch gar nicht heruntergeladen habe. Also habe ich das direkt gemacht.

Ich möchte hier aber nur über die App für Android und nicht die dazugehörige Internetseite berichten, über die man nämlich einige Einstellungen ändern kann, was man mit der App nicht hinbekommt.


+++++ die App +++++
Der Icon (das kleine Bildchen, was den Schnellstart über das Display ermöglicht) ist grün und darin ist ein weißer Elch abgebildet. Die App ist sehr simpel aufgebaut. Zunächst meldet man sich an oder logt sich einfach ein, wenn man bereits registriert ist. Wenn man das Passwort speichert, wird man direkt eingeloggt beim Öffnen der App.

Es gibt eine Kopfleiste mit den drei wesentlichsten Punkten. In der Mitte Umgebung, links davon Nachrichten und rechts davon Profil. Über diese werde ich jetzt noch einzeln berichten.

Leider ist die App noch nicht so ausgereift und hängt sich sehr oft auf. Auch das Laden dauert sehr lange und beim Wechseln zwischen den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten (Umgebung, Nachrichten, Profil) dauert es auch sehr lange, bis dann das angewählte angezeigt wird, wenn die App sich nicht aufhängt oder ganz schließt.


+++++ Umgebung +++++
Als erstes wird man immer auf Umgebungsseite weitergeleitet. Das Icon hierfür sind zwei weiße Männchen auf grünem Hintergrund. Hier wird angezeigt, wer sich in der Nähe, in der Stadt oder in der Region befindet (sofern die Personen den Ortungsdienst angeschaltet haben). Das finde ich eigentlich sehr gut, da die Angaben ziemlich genau sind. Da ich ja auch einige Leute kenne, die diese App haben und wo ich dann weiß, wo sie wohnen, kann ich das dadurch etwas überprüfen. Aber nicht nur Freunde werden angezeigt, sondern alle Personen, die bei Aka-Aki angemeldet sind. Auf dieser Seite gibt es noch zwei Unterkategorien; „im Umkreis“ (also die Standard Seite auf die man direkt kommt) und „Freunde“. Dort werden alle Personen angezeigt, bei denen man die Freundschaftsanfrage angenommen hat. Bei jedem einzelnen kann man über einen Klick auf die Profilseite gelangen, aber mehr dazu später.


+++++ Nachrichten +++++
Wählt man nun den Brief aus, gelangt man ins Postfach zu den aki-mails. Hier gelangt man automatisch in den Posteingang. Neue Mails werden grün hinterlegt und gelesene Mails sind weiß. Nun kann man neben dem Posteingang noch gesendet und gesichert wählen; also wäre das dann Postausgang und Archiv. Wenn man auf dem Button „neue aki-mail“ klickt, öffnet sich eine weitere Seite, in der man den Empfänger wählen kann, wobei sich hier eine Liste öffnet, mit allen Freunden, welche man dann durch Berührung auswählen kann. Eine Nachricht kann bis zu 1000 Zeichen lang sein. Der Button „senden“ befindet sich oben rechts. Ist die Mail gesendet, gelangt man wieder ins Postfach.

Unten kann man wieder zwischen dem Standard geöffneten „aki mail“ und „anfragen“ wählen. Klickt man nun auf „anfragen“ gelangt man auf die Seite, wo die Freundschaftsanfragen angezeigt werden. Hier kann man durch einen einfachen Klick auf „bestätigen“ oder „ignorieren“ sein Interesse an dem Anfragenden kundtun.


+++++ Profil +++++
Zu guter Letzt bleibt dann noch in der Kopfleiste das Icon mit dem einzelnen Männchen. Bei Klick gelangt man auf die eigene Profilseite. Hier erscheint direkt auf der rechten Seite das angelegte Profilbild (was man bei Android nicht mehr über die App ändern kann!). Neben dem Bild steht auf der linken Seite der Nickname, darunter in etwas kleinerer Schrift das Geschlecht in w oder m und direkt daneben das Alter; wobei hier w für weiblich und m für männlich steht. Unter Geschlecht und Alter ist ein Bildchen, wo zwei Personen auf einem Kreuz stehen, und darunter steht eine Zahl. Das ist die Anzahl, der Leute die man schon getroffen hat. Das heißt, wenn ich unterwegs bin und jemand hat auch aka-aki auf dem Handy, wird dies als Begegnung gezählt (auch wenn die App nicht geöffnet ist).

Unter den wichtigsten Angabe kann man einen „was ich gerade mache“-Status eintragen. Der zuletzt geschriebene Status mit Datum und Uhrzeit steht immer unter dem Eingabefenster.

Als letztes gibt es noch drei Auswahlmöglichkeiten; die Anzahl Profilbesucher, Freunde und Sticker. Beim Klick auf die Profilbesucher, werden alle Angezeigt, die auf deinem Profil waren. Dort kann man dann auch jeden einzelnen anklicken und gelangt auf deren Profilseite.


+++++ andere Profile +++++
Besucht man ein fremdes Profil, ist der obere Aufbau wie beim eigenen Profil. Rechts ein Bild, links die Angaben des Nicknames, Geschlecht, Alter und sexuelle Orientierung (hetero, bi, lesbisch/schwul). Darunter steht die Anzahl der Begegnungen die man mit der Person hatte. Unter diesen Angaben kann man die Statusmeldung der Person lesen mit Datum und Uhrzeit, wann diese eingegeben wurde.

Darunter verändert sich dann das Profil etwas zu dem eigenen Profil. Hier sind zwei Überkategorien; Freunde und Sticker. Beides ist nochmal aufgeteilt in „gemeinsam“ und „mehr“. Klickt man auf „mehr“ werden nur unter dieser Spalte die Freunde/Sticker angezeigt; es öffnet sich kein neues Fenster. Bei „gemeinsam“ werden die Freunde/Sticker angezeigt, die wir beide besitzen.
Ganz unten findet man noch drei Buttons, mit denen man der Person entweder eine aki-mail schicken kann, sich be- oder entfreunden kann und diese Person ignorieren oder nicht mehr ignorieren kann.


+++++ Sticker +++++
Sticker sind quasi Gruppen, in denen man beitreten kann. Leider ist es nicht mehr möglich, dies über die App zu machen, was bei iPhone damals klappte. Man kann also nur neue Sticker über die Internetseite www.aka-aki.com mitnehmen. Diese kann man dann noch in verschiedene Kategorien einteilen. Wenn man einen Sticker „mitnimmt“, muss man direkt angeben, wo der Sticker angeklebt werden soll. Hier steht zur Auswahl: „was ich bin“, „wovon ich lebe“, „wofür ich mein Geld ausgebe“, „was ich anzubieten hätte“, „was mich beschäftigt“, „was ich liebe“, „was ich gerne sehe“, „was ich gern höre“, „was ich bin“ und „was sonst noch“.

Das sind also ziemlich viele Möglichkeiten, etwas einzutragen. Sticker können von jeder Person beliebig erstellt werden, allerdings nur über die Internetseite. Auch um die Sticker wieder loszuwerden, muss man ins weite Web. Nicht sehr gut… leider :(


+++++ Fazit +++++
Die App: An sich ist die App sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut. Auch die Farbgebung ist gut gewählt. Das Grün ist nicht zu aufdringlich und dunkel, aber auch nicht so, dass man es nicht wahrnimmt. Durch das häufige Aufhängen jedoch, wird es jedoch sehr mühsam und verdirbt einen auch den Spaß daran, diese App zu nutzen.
2 von 5 Sternen

Umgebung: Super aufgebaut, man weiß immer, wer in der Nähe, in der Stadt oder in der Region ist. Alles schön aufgeteilt. Auch die Angaben sind ziemlich genau.
5 von 5 Sternen

Nachrichten: Eine Nachricht zu lesen und versenden ist wirklich einfach. Jedoch muss man oft aktualisieren, damit gelesene Nachrichten nicht mehr als ungelesen angezeigt werden.
4 von 5 Sternen

Profil: Ja, das Profil ist gut aufgebaut, jedoch jede Aktualisierung, die man über das Internet macht, dauert sehr lange, bis diese auch in der App übernommen wurde. Was ich auch schlecht finde ist, dass man über die App keine Änderungen vornehmen kann.
3 von 5 Sternen

Andere Profile: Man sieht das Wichtigste und kann direkt Kontakt aufnehmen.
5 von 5 Sternen

Sticker: Leider seeeeehr traurig, dass man über die App weder die Sticker öffnen, ändern, entfernen oder neue annehmen kann. Man kann lediglich gucken welche Sticker man selbst oder andere Personen mitgenommen haben, aber wenn man sich einen Sticker auf die Schnelle mitnehmen oder einen alten Sticker entfernen möchte, geht dies nicht über die App. Sehr schlecht gemacht.
1 von 5 Sternen

37 Bewertungen, 7 Kommentare

  • peter_nordberg

    15.08.2012, 15:32 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen! lg

  • webcrush2011

    03.06.2012, 20:11 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn du mich gegenlesen würdest =) ganz liebe Grüße

  • morla

    31.05.2012, 21:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Nina1805

    31.05.2012, 15:10 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Tag!

  • katjafranke

    31.05.2012, 14:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag wünscht KATJA

  • Lale

    31.05.2012, 14:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Miraculix1967

    31.05.2012, 13:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967 !!!