Grundig HM5040 Testbericht

ab 35,92
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Nickis Mixer :-))

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Leistungsstark, leise, Geschwindigkeitsstufen, sieht edel aus

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Wir kaufen sehr oft bei Real ein und sammeln dann natürlich auch die Treuepunkte, die man für jeden Einkauf dort bekommt. Das lohnt sich schon, wenn man viel dort einkauft und es gibt ja auch immer wieder viele schöne Sache, wo man nur wenig dazu zahlen muss. Ich entschied mich das letzte mal für den Grundig HM 5040 Mixer, da mein alter nun ausgedient hatte und dringend ein neuer her musste. Ich benutze so einen Handmixer sehr oft und so lege ich bei solchen Produkten auch viel Wert auf Qualität. Da kommt mir kein No Name Teilchen ins Haus.


Der Preis

Mit den Treuepunkten hat mich der Mixer nur 12,99 Euro gekostet. Das ist doch mal richtig günstig, denn normalerweise bezahlt man für diesen Mixer in anderen Geschäften mal eben 34,99 Euro. Ist halt Grundig und somit ein Markenprodukt.


Der Hersteller

Grundig Intermedia GmbH
Beuthener Straße 41
D-90471 Nürnberg

www.grundig.de

Die Informationen des Herstellers

Geschwindigkeit und Kraft, ein perfektes Paar

Mit leistungsstarken 5 Geschwindigkeitsstufen, einer Turbofunktion und robusten Edelstahlrührbesen ist der Grundig Handmixer HM 5040 ein geniales Werkzeug, um möglichst schnell mit möglichst wenig Aufwand Sahne, Saucen und Dips herzustellen.
Dank 300 Watt starker Motorleistung meistert es seine Aufgaben in kürzester Zeit und mit voller Power. Durch die robusten Edelstahlknethaken ist auch festerer Teig, wie Pizza- oder Hefeteig, für den Handmixer kein Problem.

Die technischen Details


Farbe: Schwarz / Edelstahl
Spülmaschinenfestes Zubehör: Ja
Leistung: 300 W
Netztbetrieb: 220 - 240V
Turbostufe: Ja
Variable Geschwindigkeitsstufen: Ja
GRUNDIG - Garantiezeit (Jahre): 3
Edelstahl-Knethaken: Ja
Edelstahl-Rührbesen: Ja

Der Lieferumfang

In dem Karton bafnd sich zum einen natürlich der Mixer selbst. Dann gab es dazu noch zwei Knethaken, zwei Rührbesen und eine dicke Bedienungsanleitung, fast schon ein Buch.


Der Mixer

Der Mixer hat mir auf Anhieb gefallen und ich hatte ihn schon die ganze Zeit im Auge. Er ist schwarz und mit Edelstahl und schaut richtig edel aus. Normalerweise bekommt man ja meistens
die weißen Mixer und die sehen nach einiger Zeit immer schlimm aus, wenn sie oft zum Einsatz kommen. Da lobe ich mir doch dieses schwarze Gerät, was auch noch einen stylischen Eindruck macht. Im großen und ganzen ist er schwarz. An der Seite zieht sich ein Edelstahlfarbener Strich lang und auf diesem kann man auch den Hersteller finden, denn dort steht ganz groß Grundig drauf. Die Geschwindigkeitsstufen sowie auch der Turboknopf sind auch in Edelstahl. Macht auf jeden Fall was her.


Die Knethaken und die Rührbesen

Diese Teile haben mich besonders beeindruckt. Sie sind aus Edelstahl und schauen richtig toll aus. Bei den Rührbesen sind die einzelnen Streben dicker, als wie man es von den herkömmlichen Mixern kennt. Ich finde das Praktisch und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Ganz im Gegenteil. Sie sind viel stabiler und haben mehr Kraft und sie verbiegen nicht so schnell, auch wenn sie im Dauerbetrieb laufen sollten. Mit diesen kann man Sahne oder Kuchenteig Perfekt schlagen und es funktioniert auch wirklich sehr schnell auch ohne Turbo.

Die Knethaken sind wie üblich Spiralförmig und natürlich auch aus Edelstahl. Mit diesen kann man schweren Hefeteig oder aber auch Kartoffelteig verarbeiten und das ohne Probleme. Die Haken kommen Mühelos durch den festen Teig.

Inbetriebnahme


Vor dem ersten Gebrauch sollte man natürlich zuerst die ganze Verpackungsmaterialien entfernen. Das ist eine Menge, denn der Mixer ist wirklich sehr gut geschützt in dem Karon verpackt. Dann sollte man die Knethaken und die Rührbesen vor Gebrauch erst einmal mit warmen Wasser reinigen. Das wars auch schon und es könnte Theoretisch losgehen.

Die Turbostufe


Der Handmixer hat insgesamt fünf Geschwindigkeitsstufen und einen Turboknopf. Mixt man jetzt etwas auf der Stufe drei, kann man zwischendurch den Turboknopf betätigen und dann geht es um einiges schneller und es ist dann wie auf der Stufe fünf. Ob man die Turbostufe jetzt aber allerdings so unbedingt benötigt..... ich weiß es nicht. Sie kommt bei mir nur sehr selten zum Einsatz, denn selbst auf Stufe drei legt der Mixer einen guten Turbo an den Tag. Wie es dann auf Stufe fünf aussieht kann sich dann ja jeder vorstellen. Und ob man dann noch zusätzlich den Turbo einschalten muss bezweifel ich. Die Turbostufe entspricht der Geschwindigkeitsstufe fünf des Handmixers. Hat man also auch so schon den Mixer auf der Stufe fünf stehen, funktioniert die Turbostufe nicht mehr.

Der Mixer im Einsatz

Das kam er bei mir in den letzten Monaten schon sehr oft. Ich backe viel Kuchen und benötige Schlagsahne und dann hole ich immer den Mixer heraus, der dann die Arbeit für mich erledigt. Bevor man den Mixer allerdings benutzen kann sollte man en Stecker in die Steckdose stecken und natürlich auch die Rührbesen oder die Knathaken in die dafür vorgesehene Öffnung stecken. Bei den Rührbesen ist es völlig egal, wie rum ich sie hinein stecke, bei den Knethaken muss man aufpassen. Hier ist es aber gekennzeichnet wo welcher Haken hingehört. Der eine hat eine hat einen Ring am Ende vom Haken und dieser kommt dann ich die größere Öffnung. Hat man das einige male gemacht, macht man das irgendwann im Schlaf und man weiß genau wie man sie einstecken muss. Das einstecken geht auch super leicht. Nur kurz reinschieben, bis es klick macht und schon stecken sie fest.

Fange ich mal mit dem Kuchenteig an. Man haut alles in eine Schale was man an Zutaten benötigt und dann sollte man das ganze ja zu einem Teig verarbeiten. Das könnte man natürlich auch in Mühevoller Handarbeit machen, aber so ist das Leben doch einfacher. Ich arbeite meistens nur mit der Stufe drei, denn das reicht alles aus um einen geschmeidigen Teig aus den Zutaten zu zaubern. Das geht schnell, man muss keine Kraft aufwenden und der Teig wird wirklich richtig gut ohne Klümpchen. Möchte man mal einen Kuchen mit Schokoladentröpfchen machen, gebe ich die erst hinterher dazu und stelle den Mixer auf die Stufe eins um sie nur kurz unter zu rühren. Sie sollen ja schließlich ganz bleiben.
Habe ich mal einen Teig der etwas dicker ist und natürlich so auch schwere zu verarbeiten kommen die Knethaken zum Einsatz. Diese graben sich regelrecht durch den Teig und hier arbeite ich auch mit der Stufe fünf, damit das ganze richtig Power hat. Aber die Knathaken schaffen das spielend und auch hier muss man sich nicht anstrengen. Der Teig wird auch hier schön weich und glatt. Das Gerät liegt wirklich Prima in der Hand und selbst wenn man mal viel backen tut, macht es den Händen nichts aus.

Und dann kommt ja noch die Sahne die man für viele Gelegenheiten gebrauchen kann. Dazu kippt man die Sahne in eine Schüssel und auf der STufe drei geht das ganze ganz schnell und man kann die Schüssel umstülpen ohne das die Sahne hinaus rutscht. Sie ist wirklich Ruck Zuck fertig. Genauso funktioniert das ganze auch mit Eischnee, den man ja auch öfters zum backen benötigt.
Bin ich mit dem ganzen Spaß fertig, müssen die Rührbesen oder die Knethaken aus dem Gerät entfernt werden. Normalerweise gibt es bei den Geräten immer einen seperaten Knopf, wo man drauf drückt und dann springen die Teile heraus. Das ist hier nicht so. Hier ist es edler, denn ist das ganze am Geschwindigkeitsregler. Als ich das Gerät das erste benutzt habe, musste ich ganz schön lange suchen, ehe ich es gefunden habe. Drückt man den Geschwindigkeitsregler ganz nach unten lösen sich die Teile und und man kann sie aus der Öffnung nehmen. Tja, wer vorher die Bedienungsanleitung liest, muss nicht lange suchen. Die Bedienungsanleitung ist übrigens Kinderleicht beschrieben und man versteht auf Anhieb alles.

Auch der Geräuschpegel hält sich in Grenzen. Klar, ganz leise und lautlos ist er nicht, denn schließlich muss er ja arbeiten, aber ich empfinde den Mixer schon als sehr leise. Mich stört das Geräusch nicht und es nervt auch nicht, selbst wenn man mal länger kneten muss.

Die Reinigung


Den Mixer selbst kann man natürlich nicht einfach ins Wasser tauchen und abwaschen. Ganz klar und logisch. Wenn man ihn aber nach jeder Benutzung mit einem feuchten Tuch abwischt bleibt er schön sauber und glänzt. Die Knethaken und auch die Rührbesen kann man ganz normal mit warmen Wasser und Spülmittel abwaschen. Auch das geht einfach, denn da die Streben hier ziemlich breit sind, kommt man gut mit einem Schwamm da dran und bekommt alles an Teig weg, der sich daran festgesetzt hat. Natürlich kann man die Haken auch in den Geschirrspüler stecken, das macht Ihnen nichts aus. Nach dem abwaschen sollte man sie sorgfältig abtrocknen, denn da es Edelstahl ist, sieht man natürlich alles darauf und das will man ja nicht. Sie sollen ja lange so schön glänzen.

Tipps und Tricks vom Hersteller


* Kalte Speisen wie zum Beispiel Butter und Eier sollten vor dem Rühren auf Raumtemperatur erwärmt werden. LAssen Sie diese Lebensmittel für einige Zeit bei Raumtemperatur liegen, bevor Sie sie verwenden.
* Schlagen Sie Eier über einen separatem Gefäß auf. Fügen Sie sie dann der Mischung hinzu.

* Bedenken Sie, dass Klimabedingungen, jahreszeitliche Temperaturunterschiede, Temperatur und Konsistenz der Zutaten die Zubereitungszeit beeinflussen.
* Beginnen Sie das Rühren immer mit niedriger Geschwindigkeit. Steigern Sie die Geschwindigkeit schrittweise, bis sie die empfohlene Geschwindigkeit für Nahrungsmittel erreicht haben.


Die Garantie

Grundig gibt auf diesen Mixer ganze 3 Jahre Garantie. Das finde ich schon viel für einen normalen Handmixer. Bei Problemen kann man sich jederzeit an den Grundig Service Center wenden, entweder telefonisch oder per E-Mail. Dort bekommt man auch jederzeit Ersatzteile, falls mal irgendetwas sein sollte.


Die Qualität

Die Qualität ist bei diesem Gerät vorbildlich. Es gibt keine scharfen Ecken und Kanten, sondern es ist alles schön abgerundet und Perfekt verarbeitet. Das Material ist Bestens, das Edelstahl lässt sich gut reinigen und auch die Motorleistung von 300 Watt kann sich sehen lassen. Alles ist sehr stabil und es geht hier auch nichts kaputt, es sei denn, man schmeisst das Gerät mit Gewalt auf den Boden. Die Rührbesen und die Knethaken sind auch von einer Top Qualität und da sie besonders dick sind verbiegt sich hier auch nichts.


Mein Fazit

Der Mixer ist einfach nur Top und von einer genialen Qualität. Der kann sich wirklich sehen lassen und man merkt, das es ein Markenprodukt ist. Grundig eben, die haben schon feine Sachen. Er sieht edel aus mit seinem schwarz und Edelstahl, optisch richtig gelungen, ist günstig, erledigt seine Arbeit schnell und optimal, die Geschwindigkeitsstufen haben es in sich und die Reinigung ist auch ein Kinderspiel. Der Mixer ist toll und ich vergebe gerne die fünf Sternchen dafür.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren !!!

Eure Nicki

*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

50 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    15.02.2011, 20:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW....Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    14.02.2011, 17:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • hexi5

    13.02.2011, 21:47 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen abend und einen guten wochenstart

  • Miraculix1967

    13.02.2011, 14:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekter Bericht - BW von mir! Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • lahr2006

    13.02.2011, 10:43 Uhr von lahr2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ach du wieder, bin blank und komme morgen zum umbewerten

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.02.2011, 10:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag,simone

  • dsander

    13.02.2011, 02:12 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen von David

  • misscindy

    13.02.2011, 01:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lale

    13.02.2011, 00:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich super an... Schönes Woende ;-)

  • catmum68

    13.02.2011, 00:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    12.02.2011, 23:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß, KATJA

  • morla

    12.02.2011, 21:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    12.02.2011, 21:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi