Big Brain Academy (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Big-brain-academy-nintendo-ds-spiel
ab 23,01
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Leela

Schwer.Gewicht

Pro:

Bringt Spaß, ist witzig und abwechslungsreich

Kontra:

Ich bin für manche Spiele zu doof.

Empfehlung:

Nein

"Big Brain Academy" habe ich, wenn ich ehrlich bin, anfangs als billigen Klon von "Kawashima Gehirnjogging" abgetan. Klingt ja auch ziemlich gleich, nur dass das eine mehr auf "erwachsen" gemacht ist und das andere wohl doch mehr zum Spielen ist. Ich hätte es mir wohl gar nicht gekauft, hätte ich mir das Spiel nicht für ein (!) Wochenende von einer Freundin ausgeliehen und dieses Wochenende dann rund um die Uhr auf dem Sofa verbracht - zockenderweise. Montag gab ich das Spiel zurück, Dienstag hatte ich mein eigenes in den Händen. So kanns gehen. ;o)

In diesem Spiel wird aus verschiedenen Test eine fiktive "Gehirnmasse" ermittelt. Während bei Kawashima also ein "Alter" ermittelt wird, bekommen wir hier gesagt, wie schwer unser Gehirn ist - natürlich völlig absurd, aber irgendwie muss man die Punkte ja bildlich verpacken.
Es gibt einen Übungs-Modus, in dem man in den einzelnen Kategorien (Lgica, Memoria, Analyse, Algebra, Vision) jeweils drei verschiedene Tests machen kann. Bei jedem Test gibt es wiederum 3 Level. Je nachdem, wie gut man war, also wie "schwer" das Gehirn ist, bekommt man Bronze-, Silber-, Gold- oder Platinmedaillen. Der persönliche Erfolg lässt sich in der Übersicht dann daran ablesen, wie ausgefüllt die fünfeckige Grafik ist. Bei jedem Rekord wächst das Feld ein bisschen mehr in die Richtung der Oberkategorie., bis es schließlich ganz blau ist.
Im Test-Modus bekommen wir aus jeder Oberkategorie eine Aufgabe gestellt. Man kann nicht beeinflussen, welche der drei Tests das sein wird, es ist also ein wenig Glückssache. Anschließend wird unser Gewicht gewogen und das Ganze noch einem "Level" zugeteilt. Das Level steht in der Übersicht dann auch hinter dem Namen, falls man sich registriert, also in die "Uni" von Professor Lobo eingeschrieben hat - es gibt natürlich auch eine Demo-Version.
Zum Schluss gibt es natürlich auch wieder einen Multiplayer-Modus, wo man mit bis zu insgesamt 8 Leuten gegeneinander antreten kann - der, der zuerst antwortet, bekommt 10 g Hirnmasse und wer zuerst 300 g erreicht hat, hat gewonnen.

Ich werde im Folgenden die einzelnen "Spiele" aufführen und kurz näher beschreiben, in der Hoffnung, dass man ohne Bilder trotzdem versteht, was ich meine. ;o)
Für die einzelnen Tests hat man jeweils immer nur 60 Sekunden Zeit, man muss sich also beeilen, um möglichst viele Punkte sammeln zu können.

LOGICA

1. Waagewicht
Es sind Waagen abgebildet, auf denen Figuren sitzen. Man muss herausfinden, welche am schwersten ist. Anfangs ist das noch ganz leicht, aber später sind viele verschiedene Waagen abgebildet und wer jetzt schwerer als die anderen ist, ist bald ausgesprochen kompliziert zu erraten.

2. Partnerlinie
Hier sieht man eine oder mehere Figuren auf dem Weg zu ihrem entsprechenden Partner. Der Weg geht gerade runter, ist aber durch waagerechte Linien verbunden - man muss eine ebenfalls Waagerechte Linie zeichnen, damit das Tierchen nicht woanders hinläuft.

3. Fütterung
Ein Hund auf einem Feld bestehend aus mehreren Quadraten. Auf dem oberen Screen werden Richtungsanweisungen gegeben, wo der Knochen versteckt ist und dort muss man den Hund dann mit einem Tipp auf den Touchscreen platzieren. Achtung: Später kommen farbige Blöcke hinzu, die sich bewegen, aber nicht zwingend den Hund mitschieben!


MEMORIA

1. Tonspur
Verschiedene Figuren - Tiere, Menschen, Instrument - geben auf dem oberen Screen Töne von sich. Man muss sich die Reihenfolge merken und sie dann auf dem Tocuhscreen genauso wieder ablaufen lassen.

2. Ver-Merk
Ein Taschenrechner, auf dessen Display bestimmte Zahlen-Reihenfolgen abgebildet sind. Man hat ganz kurz Zeit, sich diese einzuprägen und muss sie dann selbst eingeben. Anfangs sind das nur 2 Zahlen, es werden aber immer mehr... ;o)

3. Memory
Es erscheinen mehrere Bildkarten auf dem Topscreen. Wenn man sich diese eingeprägt hat, klickt man auf "Gemerkt!" und eine oder mehere der Karten werden verdeckt. Man muss nun auf dem Touchscreen die fehlenden Karten anklicken, damit sie wieder vollständig sind.


ANALYSE

1. Punktum
Hier wird auf dem Topscreen ein Bild gezeigt, das nur aus Punkten besteht, die miteinander verbunden sind. Eine oder mehrere Linien sind farbig markiert und diese muss man dann auf dem Touchscreen nachziehen, wo die Linien teilweise oder ganz verschwunden sind. Das Bild dreht sich aber manchmal - da ist dann räumliches Denken gefragt!

2. Quadratzahl
Wieviele Blöcke sind auf dem Topscreen zu sehen? Schnell zählen und auf dem Zahlenpad unten eintippen - aber nicht die verdeckten Blöcke vergessen!

3. Tierjagd
Auf dem Topscreen werden bestimmte Tier-Kombis gezeigt, die man auf dem Touchscreen wiederfinden muss. Da sind dann viele verschiedene Tiere abgebildet, mal mehr und mal weniger und man muss schnell suchen, wo nun genau DIE Reihenfolge versteckt ist.


ALGEBRA

1. Geldwert:
Es gibt zwei verschiedene Felder, in denen Münzen zu sehen sind. In welchem Feld ist der höhere Geldwert zu finden? Anfangs mit einem Blick zu sehen, aber später muss man tatsächlich zählen. Und zwar schnell. ;o)

2. Addition
Auf dem Topscreen sieht man eine bestimmte Anzahl Figuren. Diese Zahl muss man auf dem Touchscreen aus den verschiedenen Kombis addieren - aber Vorsicht, die Bilder sind nicht identisch. Sind oben 5 Schlangen abgebildet, kann es sein, dass man unten 2 Nilpferde und 3 Käfer addieren muss.

3. Textaufgabe
Der Knackpunkt an dieser Rechenaufgabe ist, dass dort nicht steht "1 + 1 = ?" sondern "Eins plus Eins ist". Man muss also um wenigstens eine Ecke denken, bevor man rechnen kann und das vereinfacht die Sache nicht unbedingt. Auf dem Display des Taschenrechners steht die Aufgabe, die Lösung muss man eintippen. Anfangs wieder sehr leicht, gegen später wirds richtig fies. ;o)



VISION

1. Schatten
Auf dem Topscreen sieht man Schatten und muss die passenden Figuren auf dem Touchscreen finden. Später bewegen sich die Figuren auch und erschweren die Aufgabe dadurch brutal.

2. Füllform
Man sieht eine Silhouette und muss diese aus den verschiedenen geometrischen Körpern "nachbauen", sprich die Formen hineinsetzen. Klingt leicht, ist aber zeitweise richtig schwer.

3. Pärchen
Der Topscreen sagt uns, wieviele Pärchen man in dem folgenden Bild auf dem Touchscreen finden wird. Dann müssen wir die zwei gleichen Gegenstände finden, was manchmal gar nicht so leicht ist, weil viele sehr ähnliche Dinge dabei sind...



Spaß bringen die Spiele alle. Es ist natürlich teilweise eine reine Talentsache. Ich zum Beispiel habe und hatte auch schon immer Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen (ist ja angeblich auch ein typisches Frauenproblem) und schneide deswegen bei "Punktum" auch nicht so toll ab. Dafür kann ich mir aber super gut Zahlenreihenfolgen merken und kopfrechnen - in Algebra bin ich deutlich besser als beispielsweise in "Logica". Der Test mit der Waage wird mir regelmäßig zum Verhängnis, wenn ich ausgerechnet den im großen Test erwische. ;o)
Dadurch, dass man den Test und auch die Übungen so oft machen kann, wie man möchte, verliert das Spiel auch nicht den Reiz. Bei "Kawashima" ist es ja beispielsweise so, dass der Alterstest und auch die Übungen nur einmal am Tag gespeichert werden können. Man kann also zwar auch öfter trainieren, aber wenn man einen Rekord erzielt, wird dieser nicht gespeichert, was mir schon desöfteren die Lust verdorben hat. Bei "Big Brain Academy" hat man viel mehr Anreiz, weiterzumachen.

Natürlich ist dieses Spiel ein bisschen weniger ernst als "Kawashima", aber gerade das macht es ja so spaßig, logischerweise. Die Grafik ist richtig super gemacht, die einzelnen Bildchen sind animiert (besonders bei den Tieren witzig!) und sprechen sicher auch Kinder an - die können das Spiel natürlich auch spielen. In den meisten Kategorien ist kein bestimmtes Mindestalter erforderlich.
Der Professor der Academy, Professor Lobo, ist ein extrem simpel gezeichnetes... "Ding" und besteht nur aus ein paar Strichen, ist unförmig und gesichtslos - aber trotzdem super. :-D Ist ganz witzig gemacht, wie auch der Rest der Grafik, auch wenn diese meist wesentlich detailgetreuer ist. Insgesamt ist das Spiel sehr bunt und fröhlich gemacht, was ich super finde.
Der Sound ist auch nicht zu bemängeln, die Hintergrundmusik plätschert so dahin und die Geräusche, die wichtig sind bei einigen Spielen, klingen zwar wiederum total witzig, sind aber bestens auseinanderzuhalten.

Mir macht "Big Brain Academy" wahnsinnig viel Spaß. Ich nehme es nicht so ernst wie beispielsweise "Kawashima", das ist aber auch gut so, denn es ist viel mehr ein Spiel als das andere. Dabei lernt man aber trotzdem viel, es ist also wirklich keine Zeitverschwendung. Gerade so Sachen wie Kopfrechnen und räumliches Denken können super trainiert werden - wieso nicht im Spiel?
Für dieses DS-Spiel vergebe ich gerne volle 5 Sterne. Es macht Spaß, wird nicht langweilig und ist zudem noch sinnvoll und sehr liebevoll gestaltet. Sicherlich etwas für Kinder UND Erwachsene. :o)

62 Bewertungen, 17 Kommentare

  • frankensteins

    18.01.2009, 15:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------------liebe Grüße Werner

  • try_or_die87

    29.07.2008, 16:09 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • wir_2

    25.01.2008, 16:05 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, wir2

  • Gemini_

    11.12.2007, 11:25 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit!!! LG

  • manu63

    21.11.2007, 16:43 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Mondlicht1957

    10.11.2007, 19:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ***Liebe Grüsse***

  • Sebastian2211

    09.11.2007, 23:24 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sebastian

  • sandraberg

    07.11.2007, 18:12 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, bin auch wieder mal hier um das CIS abzuarbeiten - bewertungen kommen immer von mir, auch wenn\'s mal ein paar tage dauert *zwinker* -- toller bericht - wie immer :) lg sandra

  • Bienla

    06.11.2007, 17:05 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch will

  • Engelchen0109

    06.11.2007, 13:27 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ganz liebe Grüße vom Engelchen

  • sweetsixty

    05.11.2007, 20:48 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • anonym

    05.11.2007, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo, das wäre was nach meinem Geschmack :-))

  • LittleSparko

    05.11.2007, 13:47 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • BirgitA

    05.11.2007, 12:05 Uhr von BirgitA
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Toller Bericht, lieben Gruß Birgit.

  • Baby1

    05.11.2007, 08:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Toffel04

    04.11.2007, 21:56 Uhr von Toffel04
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie sieht es denn mit den kosten für das Spiel aus? Kann man das einem 12 jährigen Jugentlichen schenken?

  • wakingtall2005

    04.11.2007, 21:43 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schicker bericht