Big Brain Academy (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Big-brain-academy-nintendo-ds-spiel
ab 23,01
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ruquas

Wie schwer ist dein Gehirn?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute stelle ich das Nintendo DS Spiel "Big Brain Academy" vor, welches sich siet längerem bereits in meinem Besitz befindet.


PREIS

Bezahlt habe ich bei Saturn 25 €, aber mittlerweile müsste es das Spiel auch schon billiger geben.


SPIEL

Das Spiel hat mehrere Speicherplätze, vier Stück an der Zahl. Man kann aber auch mit bis zu vier Spielern gegeneinander antreten, aber darüber kann ich nichts schreiben, da ich dies nie ausprobiert habe.

In dem Spiel gibt es insgesamt 5 Großbereiche mit je drei verschiedenen Spielen.

Bereich Logica
----------------------

Wie der Name des Bereiches schon vermuten lässt, geht es hier um logisches Denken. Hört sich ersteinmal einfach an, bringt einen aber schnell an die Grenze der Frustration.

Partnerline
- - - - - - - - -
Hier muss so schnell es geht die beiden passenden Dinge mit einer Linie verbinden.

Waagewicht
- - - - - - - - - -
Hier werden mehrere Gegenstände auf einer Waage gezeigt und man muss schätzen, was am schwersten ist.

Fütterung
- - - - - - - -
Hier vergräbt (?) ein Hund seinen Knochen. Auf dem unteren Bildschirm werden mehrere Kästchen angezeigt, auf dem oberen Bildschirm eine Pfeilkombination. Man muss herausfinden, wo der Hund seinen Knochen vergräbt.


Bereich Memoria
-------------------------

Hier muss man ein gutes Gedächtnis beweisen.

Ver-Merk
- - - - - - - -
Man bekommt für eine kurze Zeit mehrere Zahlen bzw. Zeichen gezeigt und muss sie passend wieder eingeben.

Memory
- - - - - - -
Im Prinzip wie bei dem Spiel: Die Karten werden aufgedeckt, man muss sich ihre Positionen merken und dann die Pärchen wiederfinden.

Tonspur
- - - - - - -
Hier werden verschiedene Laute vorgsespielt, welche man in der richtigen Reihenfolge nachspielen muss.


Bereich Algebra
------------------------

Wie das böse Wort schon vermuten lässt, ist hier das Mathematik-können gefragt... bzw. das Nicht-können.

Textaufgabe
- - - - - - - - - -
Auf dem oberen Bildschirm stehen die Aufgaben. Diese bestehen dann ledeglich aus Schrift, wie zum Beispiel NEUN MINUS VIER. Unten im Rechner muss man dann die Lösung eintippen.

Geldwert
- - - - - - -
Auf dem unteren Bildschirm werden zwei Kästchen mit verschiedenen Euromünzen angeszeigt und man muss auf das Kästchen klicken, welches den häheren Geldbetrag aufweisen kann.

Addition
- - - - - - -
Auf dem oberen Bildschirm wird eine bestimmte anzahl von Objekten gezeigt, zum Beispiel 7 Autos. Auf dem unteren Bildschirm sind 4 verschiedene Kästchen mit jeweils verschiedenen Objekten in unterschiedlicher Anzahl. Hier muss man nun die gleiche Anzahl von beliebigen Objekten haben, wie oben auf dem Bildschirm, zum Beispiel 2 Hunde und 5 Pinguine.


Bereich Vision
----------------------

Hier geht es darum, das gerade Gesehene möglichst schnell zu verarbeiten.

Pärchen
- - - - - - -
Einfach Memory. Man muss in der vorgegebenen Zeit so viele Pärchen wie möglich finden.

Schatten
- - - - - - -
Auf dem oberen Bildschirm erscheinen Schattenformen, auf dem unteren Gegenstände. Mit diesen Gegenständen muss man nun die schatten ausfüllen. Bei einem noch recht einfach., bei sehcs Schatten schon wieder eine ganz andere Geschichte, da die Schatten sich bewegen.

Füllform
- - - - - - -
Oben wird eine Form angezeigt und unten verschiedene Stücke, welche man einsetzen kann. Aber es passen nur bestimmte Teile.


Analyse
------------
Wie bereits angedeutet, geht es hier um die analytischen Fähigkeiten.

Quadratzahl
- - - - - - - - - -
Es werden mehrere Würfel im 3D-Look gezeigt und mann muss so schnell es geht zählen, wie viele es denn nun wirklich sind.

Tierjagd
- - - - - - -
Oben werden zwei Gegenstände angezeigt, welche man auf dem unteren Bildschirm in dieser Reihenfolge wiederfinden muss.

Punktum
- - - - - - - -
Auf dem oberen Bildschirm wird eine Form angezeigt, welche auf dem unterem Bildschirm nur durch Punkte angedeutet wird. diese Punkte muss man nun korekt verbinden, was teilweise gar nicht so einfach ist, da das Bild auch mal gespiegelt oder auf dem Kopf dargestellt wird.



Wenn man genug geübt hat, kann man dann einen Test absolvieren. Hier werden aus allen Kategorien jeweils ein Spiel genommen, welches man natürlich auch auf Zeit lösen muss. Je nach Leistung bekommt man dann Hirnmasse zugeteilt.

Am Ende des Tests wird diese Hirnmasse zusammengerechnet und man sieht, wie schwer das Gehirn ist und auf welchem Level es ist. Jeder Level hat auch seinen eigenen Titel.

Diesen Test kann man so oft wiederholen, wie man möchte.


Steuerung
---------------
Die Steuerung erfolgt wie gewohnt mit dem Touchpen und dem unterem Bildschirm. Nichts schweres also.


Grafik
---------
Gut, sie ist jetzt nicht die beste Grafik aller Zeiten, aber sie ist doch ganz nett anzusehen. Was ich ganz angenehm finde, ist, dass die Farben nicht so grell sind, sondern eher matt gehalten werden.

Sound
----------
Die Hintergrundmusik ist jetzt nicht der größte Renner und kann auch schon mal ziemlich nerven. Aber dafür gibt es ja den Tonschieber.


Fazit
--------
Ich finde das Spiel klasse. Ich glaube zwar nicht, dass es etwas für den Alltag nützt, aber es ist ein wirklich guter Zeitvertreib. Und was man auf gar keinen Fall verachten sollte, ist der hohe Suchtfaktor!

25 Bewertungen, 6 Kommentare

  • yeppton

    20.04.2011, 18:57 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen gemacht, Lg Markus

  • anonym

    03.01.2011, 21:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben, würde mich über Gegenlesung freuen. GLG

  • catmum68

    03.01.2011, 19:58 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    03.01.2011, 17:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • KaTaRaGiRl

    03.01.2011, 17:07 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich wirklich riesig über Gegenlesungen freuen. Glg und einen wunderschönen Montag. Laura

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.01.2011, 16:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich sehr über deine gegenlesungen freuen,viele liebe neujahrsgrüße von simone