Big Brain Academy (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Big-brain-academy-nintendo-ds-spiel
ab 23,01
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mg81

Big Brain Academy (DS)

Pro:

Lustige Denk- und Logikspiele

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

__________________

Was ist Big Brain Academy?

Big Brain Academy ist eine Sammlung kleiner Übungen, mit denen man täglich das Gehirn trainieren kann. Big Brain Academy ist in fünf Spielkategorien unterteilt, die jeweils eine andere Fähigkeit testen: Denken, Merken, Analysieren, Rechnen und Identifizieren. Jede Kategorie bietet drei verschiedene Spielarten. Insgesamt gibt es 15 verschiedene Denksportaufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die einzelnen Übungen dauern 60 Sekunden.

__________________

Wie spielt man Big Brain Academy?

Alle Aufgaben löst man ausschließlich mit dem Touchpen, in dem man die richtige Lösung auf dem Touchscreen antippt bzw. zeichnet.

__________________

Spielstart:

Als erstes legt man ein eigenes Profil anlegen, dadurch wird ermöglicht, dass die eigenen Fortschritte in den verschiedenen Testkategorien gespeichert werden. Eine fünfeckige Grafik zeigt dem Spieler an, welche seiner Hirnfähigkeiten er schon verbessert hat und wo noch Trainingsbedarf besteht. Für jede Übung kann man der Leistung Bronze-, Silber- oder Goldmedaillen verdienen.

__________________

Die Kategorien:

LOGICA = logisches Denken: hier geht es darum, einfache Rätsel zu knacken. Es stehen die Übungen Waagewicht, Partnerlinie und Fütterung zur Auswahl.

MEMORIA = Merktraining: hier müssen die Spieler visuelle und musikalische Sequenzen im Gedächtnis behalten. Hier kann man wählen zwischen Tonspur, Ver-Merk, Memory.

ANALYSE = analytisches Denken: hier muss man sehr genau ansehen, was gezeigt wird. Übungen: Punktum, Quadratzahl, Tierjagt.

ALGEBRA = Rechnen: hier geht es um die möglichst schnelle Lösung mathematischer Aufgaben. Übungen: Geldwert, Addition Textaufgabe.

VISION = visueller Identifikationstest: hier dreht es sich darum, gleichartig Objekte als solche zu erkennen und zuzuordnen. Übungen: Schatten, Füllform, Pärchen.

__________________

Mehrspielermodus:

Im Mehrspieler-Modus geht es darum, innerhalb einer bestimmten Zeit möglichst viele Punkte zu sammeln. Je schneller eine Aufgabe richtig gelöst wird, umso mehr Punkte gibt es. Fehler bedeuten Punktabzug. Gewinner ist, wer die vorgegebene Punktzahl zuerst erreicht. Der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl bestimmt dann den nächsten Test. Bis zu acht Spieler können mit nur einer DS-Karte gegeneinander spielen.

__________________

Meine Meinung:

Wir haben das Spiel schon vor längerer Zeit gekauft. Damals haben wir dafür knapp 30,00 Euro bezahlt. Heute kostet es um die 25,00 Euro.

Big Brain Academy ist ähnlich wie Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging wieder mal ein Spiel für jedermann, auch für die Menschen, die sonst mit Spielkonsolen nichts am Hut haben. Es ist einfach zu spielen, man muss nur die richtige Antwort mit dem Touchpen antippen.

Big Brain Academy ist ein lustiger Zeitvertreib. Wenn man Zug fährt oder sich als Beifahrer im Auto langweilt, kann man die Langeweile ganz gut mit dem Spiel vertreiben.

Die Steuerung kann gar nicht einfacher sein. Jeder, der einen Stift in der Hand halten und damit auf ein Bild tippen kann, beherrscht hier auch die Steuerung :-)

Die Hintergrundmusik ist recht angenehmen und nervt nicht so schnell. Ich mache den Ton aber trotzdem nur bei den Übungen an, bei denen man auch was hören muss, sonst ist der Ton bei mir aus.

Mein Lieblingsspiel ist "Pärchen". Auf dem Touchscreen werden Bilder gezeigt. Oben steht, wie viele Pärchen man finden muss, zuerst ist es nur ein paar aus vier Bildern und dann steigert sich die Anzahl der Bilder und der Pärchen. Erinnert mich ein wenig an Mahjong.

Der Mehrspielermodus ist auch eine lustige Sache. Ich und mein Mann machen immer einen kleinen Wettbewerb daraus: Wer ist in welcher Kategorie besser und schneller.

__________________

Mein Fazit:

Wenn ihr Spaß daran habt, kleine Rätsel schnell durch logisches Denken zu lösen, kauft das Spiel. Wenn nicht, lasst es sein. Ich jedenfalls finde Big Brain Academy ganz toll und würde es wieder kaufen.

__________________

76 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Ringer93

    08.06.2010, 16:39 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    suche immer leute zum gegenlesen

  • struppitoeter

    22.03.2010, 16:45 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • ronald65

    10.03.2010, 16:56 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Jack100

    04.03.2010, 21:00 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Hot_Rider

    03.03.2010, 18:26 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß vom Markus !!!!

  • Steinbock78

    24.02.2010, 17:08 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steinbock78

  • KatzeLucy

    22.02.2010, 10:37 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    kommst auch zu mir?

  • giselamaria

    21.02.2010, 14:51 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...es gibt viele Möglichkeiten, sein Gehirn täglich zu trainieren.....am besten schlage ich mal vor, einfach mal eine eigene Homepage zu erstellen, und alles zu lernen, was man dazu braucht, html, scripteinbingung usw. usw. - da hat das Hirn viele Monate Arbeit :-)))) - und: Taschenrechner nicht so viel benutzen, alles im Kopf rechnen....und und und - also geht alles auch ohne solche Spiele ;-) - LG Gisela

  • rainbow90

    20.02.2010, 18:09 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • minasteini

    20.02.2010, 17:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und noch ein schönes Wochenende. LG

  • hjid55

    20.02.2010, 14:56 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • bigmama

    20.02.2010, 14:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • titusboi

    20.02.2010, 13:09 Uhr von titusboi
    Bewertung: sehr hilfreich

    weiter so! LG Daniel

  • Zzaldo

    20.02.2010, 12:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Janne0033

    20.02.2010, 11:49 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Janne0033

  • sigrid9979

    20.02.2010, 11:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag..Lg Sigi

  • LastGem

    20.02.2010, 11:12 Uhr von LastGem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich