Apple MacBook Pro 15,4" ältere Generation Testbericht

ab 149,35
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jutta_l

typisch Apple schön und teuer, Erwartung nicht ganz erfüllt

3
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

Hohe Auflösung, Bildqualität, Leistung

Kontra:

keine Auswahl mehr beim Display ob matt oder glänzend (nur bei dem 17'' Gerät), alle Steckplätze auf einer Seite

Empfehlung:

Ja

Ich bin seid Jahren Nutzer von Apple Notebooks und habe mir jetzt endlich das neue gekauft. Mein altes, ein Powerbook G4 ist ein excelentes Vergleichsobjwkt.

Bei dem Neuen Macbook Pro finde ich, wurde gespart. Das Display gibt es inzwischen nur noch als glänzende Variante und die Tastatur ist jetzt aus schwarzen Kunststoff. Die Spiegelungen auf dem display empfinde ich als störend, vor allem wenn man im Freien arbeitet. Der Vorteil ist jedoch, dass das Display breiter ist und das Macbook eine gringere Höhe zugeklappt hat.

Beim Gewicht wurde meine Erwartung nicht erfüllt. Nur in etwa ein halbes Kilo leichter ist das neue Macbook Pro, was für mich immer noch zu schwer ist, wenn ich es mit dem Macbook Air vergleiche. Nun ja das heißt auf jeden Fall ein Rucksack, da eine Laptop Tasche mit einem einseitigen Gewicht zu tragen nicht gerade gesund ist.

Was die Leistung angeht, so hat das Macbook auf jeden Fall genug, damit alle gängigen Grafikprogramme damit parallel laufen ohne Leistungseinbussen. Ich nutze es seid 3 Monaten und hatte nur 3 Systemabstürze, also im ganzen sehr gut.

Als weitere negative Sache habe ich zu bemängeln, dass wenn eine CD oder DVD im Fach stecken bleibt man nicht die Möglichkeit hat, diese per Sicherung auszuwerfen, allerdings war das bei dem Vorgänger auch nicht anders.

Weiterer Nachteil ist, dass Apple den Monitoradapter nicht mehr zu dem Standard Zubehör zählt, welches mitgeliefert wird. Dafür muss man jetzt zusätzlich ca. 60 Eur haben. Das liegt allerdings daran, dass man inzwischen zwei verschiedene Adapter hat, weil es analoge und digitale Monitore gibt.

Die Fernbedingung (zusätzlich ca 20 Eur) macht echt Spaß und lässt einen vergessen, dass es ein Laptop ist. Die Reichweite ist sehr gut. Die eingebaute Kamera eignet sich bestens zur Videotelefonie.

Ein weiterer Nachteil ist, dass alle Anschlüsse auf der linken Seite sind. Die USB Anschlüsse liegen so nah beieinander, dass man nur sehr schmale USB-Stecker nebeneinaner einstöbseln kann. Bei breiteren braucht man wieder Zusatzzubehör (HUB ca. 18Eur)

Die Lautstärke des Kühlers ist geringer bei dem alten Powerbook, dennoch...

20 Bewertungen, 6 Kommentare

  • al34yfef

    05.05.2011, 22:13 Uhr von al34yfef
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eines will ich anmerken: Man kann den 15" auch mit mattem Bildschirm kaufen! Ich habe meinen in der Apple Filiale in Frankfurt gekauft, mit mattem Bildschirm!!!

  • morla

    28.04.2009, 18:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Technische daten? wünsche dir einen schönen dienstag lg. petra

  • Gozo-Bernie

    28.04.2009, 15:51 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    knappes sh und ein Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • Knollenkopf

    28.04.2009, 14:07 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für Jemanden, der schon so ein Appledings hat sicher sehr hilfreich, aber für Neulinge, die sich das erste Notebook holen wollen, so lala...

  • NancyNoack

    28.04.2009, 13:47 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Technische daten finde ich bei solch einem Produktbericht doch notwendig.

  • sigrid9979

    28.04.2009, 13:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet lg Sigi