Donkey Kong Country Returns (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 16,58
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Zuckerbrot

Hilfe die Affen sind los

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Schwierigkeitsgrad:  Profis

Pro:

Liebe zum Detail

Kontra:

sehr hoher Schwierigkeitsgrad

Empfehlung:

Ja

1994 hatten Donkey Kong seinen ersten Auftritt in einem eigenen Jump n Run Abenteuer, was in einer bis Dato überragender Grafik geschah.
Endlich hat es Donkey Kong zurück auf heimische Spielkonsolen geschafft. Nachdem sein erstes eigenes Abenteuer zusammen mit dem kleinen Affen Diddy Kong ein überragender Erfolg auf dem Super Nintendo war, schrie die Fangemeinde nach mehr.
Nachdem das Entwicklungsstudio Rare in Donkey Kong Country den großen Affen selbst noch als Hauptfigur ins Rennen schickte, mussten die beiden nachfolgenden Teile ohne ihn auskommen.

Doch nun ist Donkey Kong selbst zurück, und hat auch Diddy Kong wieder an seine Seite. In dem Abenteuer Donkey Kong Country Returns .
Das Spiel wird aber nicht neu erfunden sondern erfreut sich wieder an dem alten Erfolgsprinzip.
Ihr dürft also wieder ein mehr als witziges Jump n Run erwarten mit typischem Nintendo Witz und Charme. Alles ist wie einst auf dem Snes, in einem 2D Stil gehalten der aber der Wii angepasst wurde.
Eigentlich bin ich ja kein DK Fan, obwohl ich selbst den ersten Snes Teil hatte. Aber ich wollte dem Affen eine neue Chance geben, und er hat sie genutzt.


Hilfe die Affen sind los
Wieder einmal wurden dem König des Dschungels die Bananen geklaut. Mit Diddy Kong im Schlepptau verfolgt Donkey Kong den Dieb.
Mit Nunchuck und Remote gerüstet, beginnt die lustige Verfolgungsjagd.

Die ersten Spielsekunden muss sich unser Held noch alleine durch den Dschungel schlagen. Aber in einem Fass versteckt wartet Diddy Kong darauf ihn zu begleiten.
Mit Diddy Kong, der ja selbst schon ein kleiner Nintendo Star ist erweitern sich Kongs Fähigkeiten enorm. Der kleine Affenfreund hat eine Art Jetpack auf dem Rücken, mit dem die beiden wenige Sekunden fliegen können. Außerdem können beide zusammen die Gegner per Rolle aus der Bahn werfen. Auch das Spieleübergreifende auf den Kopf springen reicht aus, um den Weg frei zu machen von bösem Gesindel. Wenn ihr z.B. auf Krabben trefft die nur darauf warten mit ihren Scheren euch ein Herz abzujagen, dann schüttelt ihr einfach die Remote und den Nunchuck, und Donkey Kong trommelt auch den Boden und lähmt so seinen Gegner. Das geht natürlich bei fast allen Gegnern die ihr auf eurer Reise trifft.
Natürlich habt ihr da aber noch ganz spezielle Fälle, die es euch nicht ganz so einfach machen. Wird ein Gegner mit Flammen umgeben, kann man diesen weder überrollen ist noch per trommeln betäuben und rauf springen sollte man erst recht nicht. Dann wird einfach die Flamme ausgepustet und euer Gegner ist benommen und so angreifbar.
Solltet ihr als Single Player unterwegs sein, wird Diddy Kong von dem CPU gesteuert. Es darf aber auch gerne ein zweiter Spieler diese Rolle übernehmen, was durchaus mehr Spass macht.
Besonders zu Bosskämpfen dürfen alle eure Tricks angewandt werden. Das ganze Szenario wird dann noch mit sehr witzigen Videos vor Beginn und nach dem Abschluss des Kampfes unterlegt.
Die Gegner auf die Donkey Kong trifft sind auch wieder einmal wunderbar von Nintendo in Szene gesetzt und bereichern das Spiel Optimal.

Das Besondere an der Welt von Donkey Kong ist, dass seine komplette Umgebung mit in das Spiel einbezogen werden kann. So reicht ein wildes geschüttelt mit Nunchuck und Remote um Gegenstände an spezieller Stelle erscheinen zu lassen. Per Schalter können beispielsweise Podeste auftauchen, die es euch ermöglichen, die Reise fortzusetzen Richtung Ziel. Auch ganz neue Umgebungen bilden sich so, die den Level erweitern und euch auf der nächsten Plattform weiter spielen lassen.
Das Spiel selbst ist auch in mehrere Ebenen unterteilt, so kann es sein das ihr plötzlich mittels eines Fasses, in den Hintergrund geschossen werdet. Dort wird dann das Spiel fortgesetzt, bis das nächste Fass euch ermöglicht, wieder in den Vordergrund zu fliegen.
Einige Fässer befördert euch auch auf ganz andere Ebenen wie z.B. ein Piratenschiff, in dem dann eure Reise kurzzeitig fortgesetzt wird.
Auch die tierischen Helden aus den alten SNES Teilen helfen gerne bei der Suche nach den Bananen Ein wilder ritt auf dem Nashorn ist da wieder eines der Highlights.

Gerade für Einsteiger kann die eine oder andere rasante Passage im Spiel zur Geduldsprobe werden. Wer hektische Entscheidungen trifft wird leider oft bestraft und darf die Spielewelt wiederholen.
Denn schon sehr früh im Spiel durchquert ihr eine Miene mit maroden Schienennetz. Für euch heißt dass mittels Wagen zum richtigen Zeitpunkt springen. Da die fahrt immer schneller wird, kann es schon zu einigen Fehlversuchen kommen. Ihr habt auch eine Passage in dem ihr auf einem Raketen Fass reitet. Über den Button A müsst ihr dieses durch Hindernisse steuern. Ein ruhiges Händchen ist da auf jeden Fall von Vorteil.
Und wie bereits in den Super Nintendo Teilen sind wieder ganze Abschnitte integriert die ihr per Kanonen Fässer bewältigen müsst. Da sich diese Bewegen kann ein Abschuss im falschen Moment auch mal ins leere führen.
Auf halber Strecke sichert euch ein niedliches rosa Schweinchen den Fortschritt und ihr könnt nach einem ableben mittig des Levels wieder beginnen.
Das kunterbunte Affenabenteuer gestaltet sich durch all diese Faktoren sehr Abwechslungsreich.


Hast du mal ne Banane
Wer durch den rasanten Spielverlauf das ein oder andere Leben verliert, darf gerne im Trödel Laden dieses wieder auffüllen. Durch gesammelte Münzen können rote Ballons gekauft werden die euch dann wieder eine weile absichern.
Diese Münzen sind überall sehr gut verteilt und auch oftmals versteckt. Entdeckt ihr eine Pusteblume, so lohnt es sich diese genauer zu begutachten. Denn wie schon beschreiben, kann man die ganze Umgebung perfekt einbeziehen. So duckt ihr euch einfach vor der Pusteblume hin und schüttelt die Remote, daraufhin pustet ihr und es erscheint oftmals ein Item wie z:B. die erwähnte Münze.
Auch Puzzelteile sind versteckt hinter Kisten, Blumen oder geheimen Gängen. Alle zu finden kann ein sehr schwieriges Unterfangen sein, aber es lohnt sich, denn kein aufwand bleibt unnütz.
Ihr findet in jedem Level auch massig Bananen, teils einzeln oder in einer Staude. Habt ihr es auf 100 Bananen geschafft, bekommt ihr ein Leben geschenkt. Die Zählung wird aber wie bei Marios Münze in anderen Levels fortgeführt.

Im Trödel Laden könnt ihr euch auch einen goldenen Schlüssel kaufen, mittels den ihr weitere Level freischaltet. Auch ein Helfer für die Suche nach den Puzzelteilen könnt ihr euch zulegen. Deswegen ist es immer von Vorteil überall die Augen nach Münzen offen zu halten, damit ihr euch diesen Spass auch leisten könnt.
Das Sammeln von Münzen, Puzzeln und Bananen ist zwar nicht erforderlich, bringt aber eine Menge lustiger Momente und noch mehr Spielstunden.


Jetzt gibt es was aufs Ohr und Auge
Nach langer Zeit darf sich wieder ein Spiel grafisch in das obere Feld einordnen. Die Welt ist so bunt wie ein Comic gestaltet. Alles strotzt vor Detailreiche und liebevoller Animation.Das Spiel ist Stimmig und alle Objekte fügen sich perfekt in die Optik ein. Auch die Hauptfiguren selbst, sowie dessen Gegner wurden mit viel Liebe in Szene gesetzt und geben alles eine perfekte Note.
Die Musik ist nah am Original gehalten und vermittelt so das perfekte Donkey Kong Feeling. Den ein oder anderen Ohrwurm darf man da gerne erwarten, was man aber erst später unbewusst wahrnimmt. Der Sound ist größten Teils spaßig gehalten und passt wunderbar in das Spiel.
Die Steuerung für die man Remote und Nunchuck braucht, ist halb über die Bewegungssteuerung und halb über das Simple Knöpfe drücken konzipiert.
Die Steuerung verhält sich dazu sehr genau und macht das Spiel nicht unnötig schwer. Zusätzlich nutzt Donkey Kong Country Returns auch das in der Remote integrierte Mikrofon und die Vibration Eigenschaften.

Mit ca. 20 Spielstunden kann man rechnen, wenn man gut durch kommt. wer aber das Spiel komplett mit einem Stand von 100% beenden will, somit also alles sammelt, darf gerne 20 weitere Stunden drauf packen. Denn das ist alles andere als fix gemacht.

68 Bewertungen, 19 Kommentare

  • sigrid9979

    21.12.2011, 10:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem verregnettem Holland..

  • paula2

    21.09.2011, 22:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • zuckermausbiene

    16.09.2011, 21:46 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße zum Wochenende

  • anonym

    06.08.2011, 07:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das haben wir auch. Ist einfach klasse. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • retilein

    01.08.2011, 01:46 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • Lenni26

    27.07.2011, 20:15 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    23.07.2011, 18:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Fernsteuerung

    19.07.2011, 17:51 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... === Lieben Gruss, Susanna. === ...

  • holenuss

    12.07.2011, 19:31 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, vielleicht hast du ja auch mal Lust bei meinen Berichten vorbeizuschauen!

  • sloga

    12.07.2011, 00:42 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich. Lg Denis.

  • cleo1

    11.07.2011, 11:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • Miraculix1967

    11.07.2011, 00:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • yeppton

    10.07.2011, 16:41 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • morla

    09.07.2011, 22:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    09.07.2011, 21:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    09.07.2011, 19:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.07.2011, 19:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe samstagsgrüße

  • Nina1805

    09.07.2011, 18:53 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich möchte mir das auch mal kaufen. Sehr gut geschrieben!

  • Luna2010

    09.07.2011, 17:12 Uhr von Luna2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzlich Willkommen. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!