Logitech M570 Testbericht

Logitech-m570
ab 58,31
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Digibastler

Endlich wieder einen Trackball.

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Pro:

- geringer Platzbedarf - schnelles Arbeiten - gute Akkulaufzeit mit Lithium-Ionen AA Batterie - sehr gute Handauflagefläche

Kontra:

- Präzision (doch nur im Vergleich zu einer Maus und nicht zu anderen Trackballs) - Akku-Leer-Anzeige kommt etwas spät. Da sind schon die ersten Aussetzer lange da gewesen.

Empfehlung:

Ja

Endlich wieder einen Trackball.

Dachte ich ihn vor langer Zeit auspackte.
Ich verwendete lange Zeit einen Trackball von Logitech mit Schnurr.
Da ich aber ein Fan von externen Geräten bin (zu faul alles in den PC zu bauen) und diese immer mehr auf meinem Tisch wurden, dachte ich mir dieses mal nicht, kauf Dir einen schnurlosen Trackball. Er bleibt auf seiner Stelle und Du hast nicht noch ein Kabel auf dem Tisch.
Gesagt getan der Logitech M570 musste her.

Lange Zeit verwendete ich verschiedene Mäuse da diese zum spielen, in Shootern und zum arbeiten, mit Bildbearbeitungsprogrammen, meiner Meinung nach besser waren. Der Überzeugung bin ich immer noch, doch das ist, dank eines Grafiktablets und nachlassender Spielfreude, in den Hintergrund gerückt.
Für diese Zwecke, muss ich sagen, finde ich immer noch eine gute Maus besser. Doch ich wollte nur schnell durch das Internet klicken und ehrlich gesagt auch meine Feinmotorik mal etwas ausbauen. Für schnelles arbeiten mit Programmen und klicken durch das Internet ist der Logitech M570 sehr gut geeignet, wie ich meine. Seine Geschwindigkeit ist sehr fein und schnell einstellbar, was mich als jahrelangen Nutzer, der Zeigegeräte immer auf "Schnell" einstellst, natürlich erfreute. Kleine Bildbearbeitungen und Spiele, in denen nicht die große Präzision gefragt ist, sind ebenfalls möglich.


Die Reichweite des Empfängers zum Trackball finde ich ausreichend. Bei mir sind dort etwas 1m Abstand zwischen und eine Tischplatte. Ich konnte noch keine Probleme bemerken, was die Übertragung betrifft. Metallische oder Porzelanartige Gegenstände, so habe ich mir sagen lassen, sollten aber nicht zwischen den Geräten liegen, da dies wohl wirklich die Übertragung beeinflusst.

Die größe bzw. die Handauflagefläche des Logitech M570 finde ich perfekt gemacht. Ich habe kleinere Hände aber lange Finger, womit ich nicht mit jeder Maus klar kam. Beim Trackball, kein Problem. Das Gerät bleibt auch brav an seinem Platz, dank der Gummifüsse, die man allerdings hin und wieder mal kurz reinigen sollte.

Probleme mit dem Scroll-Rad, die einige Nutzer anmerkten, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich muss allerdings dazu sagen das ich hin und wieder mit einer Dose Hochdruckspray in die Zwischenräume gehe und den Trackball von Krümmeln und Flüssigkeiten fernhalte. Das Loch unter dem Ball selbst dient scheinbar der Selbstreinigung und funktioniert, aus meiner Sicht, sehr gut. Zeitweise mal, ebenfalls durch dieses Loch, den Ball mit einem Stumpfen Gegenstand herausdrücken und die kleinen Rollen im Inneren sowie den Ball selbst reinigen und schon geht wieder einiges mehr. Das wäre mein Tip wenn es Aussetzer geben sollte bei der Bedienung.
Die anderen Tasten sind, für mein Empfinden, sehr gut angeordnet und was Geräusche betrifft,... naja sie machen Klick, das stört mich nicht wirklich auch im Vergleich zu anderen Mäusen/Trackballs, kann ich nicht sagen das es mich je störte.

Der Sender ist sehr klein und läßt sich im Trackball, neben der Batterie, auch verstecken bzw. mitnehmen. Wer also den Logitech M570 mal zuhause und mal bei der Arbeit verwendet kann ihn also, mal abgesehen von seiner Eigengröße die natürlich nicht ganz so gering ist, ohne weiteres mitnehmen. Oftmals verwenden andere Zeigegeräte externe Empfänger an einem USB Kabel. Dies hat allerdings auch einen Vorteil, man kann den Sender auf den Tisch stellen und somit störende Gegenstände umgehen.

Den Logitech Treiber habe ich installiert, ob er allerdings unbedient nötig ist weiß ich nicht. Da für mich die wichtigsten Einstellungen schon im Windows vorhanden waren. (Systemsteuerung, Maus)
Je nach Betriebsystem kann dies aber natürlich wichtig werden, wie ich mir denken könnte.

Hinweis und Tip am Rande noch für Alle:
Die Akkulaufzeit mit AA-Lithium-Batterien ist super. Wer sich bei schnurlosen Geräten über geringe Akkulaufzeiten ärgert sollte auf diese Einwegzellen mit Lithium-Ionen Kern umsatteln.
Ich verwende diesen Trackball jetzt schon weit über einem Jahr und habe seit dem einmal die Battiere (es ist nur eine im Trackball) getauscht und arbeite damit fast jeden Tag mindestens 2 Stunden.

22 Bewertungen, 6 Kommentare

  • XXLALF

    23.02.2013, 07:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein schönes wochenende

  • Golf1Susy

    22.02.2013, 21:10 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Susy

  • katjafranke

    22.02.2013, 11:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir LG KATJA

  • blacky1977

    22.02.2013, 09:21 Uhr von blacky1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse info, lg

  • rainbow90

    22.02.2013, 08:42 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG

  • bella.17@live.de

    22.02.2013, 08:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.