Sebamed seifenfrei Waschstück Testbericht

Sebamed-seifenfrei-waschstueck
ab 2,57
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Karottenrot

Besser als Seife

Pro:

pH-Wert von 5,5 Sanfte Reinigung im Vergleich zu seifenhaltigen Mitteln

Kontra:

etwas zu austrocknend bei empfindlicher Haut aufwendigeres Aufschäumen als bei Seife

Empfehlung:

Ja

Ich teste seit einem Monat das seifenfreie Waschstück von Sebamed und kann Folgendes sagen:

Auf den ersten Blick sieht das Stück wie gewöhnliche Seife aus. Jedoch ist bereits der Geruch andersartig - frisch und ein bisschen herb würde ich sagen.
Benutzen kann man es für den ganzen Körper, das heisst auch fürs Gesicht. Ich persönliche benutze es in der Regel nicht fürs Gesicht, aber auch nur, weil ich dafür ein anderes Produkt habe.
Das Waschstück schäumt auf, wenn man es gegen die nasse Haut reibt. Hier bemerke ich jedoch einen klaren Unterschied zu Seife: Das Waschstück schäumt weniger stark und weicht nicht so schnell ein. Es bleibt recht fest, selbst wenn es längere Zeit im Wasser liegt. Das ist einerseits gut, da es keine Seifenreste in der Dusche bzw. auf der Armatur hinterlässt, andererseits muss man das Stück öfter aufschäumen, ergo mehr Zeit investieren.
Auch die Wirkung scheint eine andere zu sein: Wegen des geringen pH-Werts wird die Haut nicht so aufgeweicht wie bei normaler Seife (oder Duschgel). Ich muss zugeben, dass mich das anfangs etwas irritierte, da das Hautgefühl nach dem Waschen mit diesem Stück ein anderes ist als mit Duschgel / Seife: Die Haut ist straffer und nicht so weich. Außerdem finde ich, dass sie etwas trockener ist direkt nach dem Duschen - jedoch vergeht dieses Gefühlt schnell, da sich die Haut schnell von alleine reguliert. Und genau deshalb gefällt mir das Produkt: Es unterstützt die Haut.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass dieses Waschstück meine Haut zu sehr austrocknet. Zum Glück gibt es noch ein anderes Waschstück von der Marke, welches zusätzliche Feuchtigkeit spendet. Wem das "normale" Stück zu austrocknend ist, sei zweiteres empfohlen.
Ansonsten finde ich dieses Waschstück in Ordnung - ich selbst benutze es jetzt aber nur noch für weniger empfindliche Stellen (wie die Hände). Außerdem möchte ich anmerken, dass das Produkt trotz austrocknender Eigenschaft nie andere Probleme als eine leichte Trockenheit verursachte. In der Regel bekomme ich nämlich von Produkten, die austrocknen, auch Rötungen oder Pickel.

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • morla

    09.12.2011, 23:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 3.advent lg. petra

  • Miraculix1967

    09.12.2011, 19:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    09.12.2011, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.12.2011, 18:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes WE, Simone

  • feliciano2009

    09.12.2011, 16:50 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    trocknet die Haut zu sehr aus...

  • anjaangelina123

    09.12.2011, 16:32 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.

  • Lale

    09.12.2011, 15:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*