Sebamed Unreine Haut Reinigungsschaum Testbericht

Sebamed-unreine-haut-reinigungsschaum
ab 8,22
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Pflegewirkung:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Karottenrot

Apothekenqualität aus der Drogerie

4
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Wirkung

Kontra:

Einwirkzeit (evtl. Duft)

Empfehlung:

Ja

Die neue Linie "Unreine Haut" von Sebamed gibt es noch nicht lange. Jedoch ist anzumerken, dass deren Produkte mit denen von Sebameds "Clearface" Reihe übereinstimmen, was die Inhaltsstoffe betrifft. Der Unterschied ist, dass "Clearface" in der Apotheke erhältlich ist, während man "Unreine Haut" in der Drogerie findet (dementsprechend kostet letzteres weniger)
Die Pflegeserie "Unreine Haut" besteht nur aus vier Produkten, nämlich Reinigungsschaum, Gesichtswasser, Pflege-Gel und Anti-Pickel-Gel.
Die Verpackung hat ein (für mich) sehr ansprechendes, schlichtes und apothekenproduktartiges Aussehen. Anbei befindet sich außerdem eine Packungsbeilage, welche jedoch nicht produktspezifisch ist (d.h., auch in den anderen Produkten dieser Serie befindet sich derselbe Zettel). Dadurch wirkt das Produkt noch hochwertiger, da man eine Packungsbeilage eher von Apothekenprodukten gewohnt ist.
Aber nun zur eigentlichen Sache:

Da ich eine sehr problematische (Männer-)Haut habe und selbst nach Einnahme von Isotretinoin unter einigen Pickeln und Rötungen leide, reichen "gewöhnliche" Pflegeprodukte nicht aus. Populäre Anti-Pickel-Produkte zur Reinigung, wie z.B. von Clearasil oder Neutrogena, sind nichts für mich, da meine Haut trotz Pickel trocken ist. Ein Reinigungsmittel für trockene Haut ist mir aber nicht gründlich genug bzw. fördert die Unreinheiten.
Sebameds Reinigungsschaum schafft da den Spagat: Es ist gründlich, trocknet aber keineswegs aus.
Der Schaum wirkt, indem er (ca. 3 Minuten) einzieht. Das ist ein gewisses Problem, da man, gerade morgens, nicht immer genug Zeit hat. Jedoch genügt meines Erachtens auch eine wesentlich kürzere Einwirkzeit.
Beim Auftragen und Einwirken empfand ich noch nie ein Brennen. Die Haut ist nach der Reinigung glatt und weich - was wohl an dem niedrigen pH-Wert liegt, welcher dafür sorgt, dass die Haut nicht aufquillt wie bei üblichen, basischen Produkten.
Das Produkt hat, wie ich finde, einen für Sebamed typischen Geruch: Sehr frisch. Ich kenne jedoch durchaus Leute, die sich schon an dem Geruch gestört haben. Das ist wohl Geschmackssache. Außerdem verfliegt der Duft nach etwa 10 Minuten.
Ich benutze dieses Produkt nun schon seit mehr als 6 Wochen und stelle fest, dass meine Pickel und Unreinheiten weniger geworden, selbst Rötungen geschwunden sind und sich meine Gesichtshaut viel angenehmer anfühlt - nicht mehr verspannt, brennend oder juckend.
Nichtsdestotrotz ist der Reinigungsschaum kein Wundermittel - das räumt Sebamed auch von vornherein ein, indem mit einer "Veränderung der Anzahl von Pusteln" bzw. "Mitessern" im Sinne einer Reduktion geworben wird.
Wer unter schwererer Akne leidet sollte zum Arzt (das steht auch auf dem Beipackzettel)
Jedoch soll sich das Produkt auch in Kombination mit einer medikamentösen Therapie gut eignen, schreibt zumindest Sebamed. Ich glaube, dass das tatsächlich so ist. Ich würde dieses Produkt sogar Leuten empfehlen, die keine unreine Haut haben.
Schließlich möchte ich noch empfehlen, das Produkt zumindest in Kombination mit dem Pflege-Gel zu benutzen. Von dem Gesichtswasser halte ich nicht sehr viel (auch wenn ich es besitze und ab und zu benutze). Zu dem Anti-Pickel-Gel kann ich nichts sagen. Ich schreibe dies hier deshalb, weil ich glaube, dass der Reinigungsschaum nicht alleine die Verbesserung meiner Haut bewirkte, sondern gravierend in Kombination mit dem Pflege-Gel.

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • morla

    10.12.2011, 01:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 3.advent lg. petra

  • Lale

    10.12.2011, 00:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • goat

    09.12.2011, 23:05 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Magst Du auch mal bei mir vorbeischauen?

  • Miraculix1967

    09.12.2011, 19:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    09.12.2011, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • katjafranke

    09.12.2011, 16:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.12.2011, 15:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich auf Deine Gegenlesung, ein schönes WE, Simone