Die Tribute von Panem: Flammender Zorn (gebundene Ausgabe) / Suzanne Collins Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
- Niveau:
- Unterhaltungswert:
- Spannung:
- Humor:
- Stil:
Erfahrungsbericht von JustOliver
Da geht es wieder aufwärts
Pro:
mehr Spannung, als in Band 2, leicht zu lesen
Kontra:
die eine oder andere Länge
Empfehlung:
Ja
ALLGEMEINE DATEN
430 Seiten
Erschienen im Oetinger Verlag
ISBN-10: 3789132209
ISBN-13: 978-3789132209
Original: The Hunger Games 3. Mockingjay
18,95 EUR
HANDLUNG
Am Ende des letzten Bandes wurde Katniss von den Rebellen aus der Arena, in der sie gegen Gegner aus den anderen Distrikten um ihres und Peetas Leben kämpfte, gerettet. Peeta hingegen musste zurück bleiben. Von der Arena wird sie in den vor Jahren zerstörten 13. Distrikt von Panem gebracht. Hier ist der Stützpunkt der Rebellen und da sie über ausreichende Mittel für einen nuklearen Schlag gegen das Kapitol verfügen, bleiben sie von diesem auch weitgehend unbehelligt. Gerettet wurde Katniss, weil sie, wie in Band 2 beschrieben, zum Symbol für den Widerstand gegen das Kapitol geworden ist. Aus diesem Grunde will man sie in erster Linie für Propagandazwecke nutzen, um die anderen Distrikte zum Aufstand gegen das Kapitol zu bewegen und die Motivation bei den Soldaten aufrecht zu erhalten.
Also verlebt Katniss zunächst einmal ihre Zeit im Distrikt 13 und erlebt die Vorbereitungen für den Angriff aufs Kapitol mit. Hierbei wirkt sie mit bei dem Dreh von Promo-Video, deren Einspielung in den Fernsehkanal des und dem Training der Soldaten. Katniss ist hierbei völlig hin und her gerissen, denn als Antwort auf die Promo-Videos der Rebellen strahlt das Kapitol Videos mit Peeta aus, in denen dieser die Rebellen zu einem Waffenstillstand auffordert. Er wird also vom Capitol als Gegenfigur zu Katniss instrumentalisiert. Hierbei wird für Katniss klar, sie muss Peeta aus den Händen des Capitols befreien, ehe der Angriff erfolgt. Und vor allem will sie Präsident Snow töten.
MEINE EINDRÜCKE
Wie ich in meinem Bericht zum zweiten Band dieser Reihe beschrieben habe, war dieser in gewisser Hinsicht ein Übergang. Der zweite Band macht irgendwie den Eindruck, als sei die Idee einer Triologie erst später geboren worden und nun muss man halt irgendwie die Arbeit leisten, einen Übergang vom ersten zum dritten Band zu basteln. Dementsprechend war der zweite Band auch ein deutlicher Abfall ggü. dem ersten Teil.
Der dritte Band legt aber wieder deutlich zu. Zwar will ich nicht verschweigen, dass er durchaus seine Längen hat. Die Vorbereitungen auf den Angriff aufs Kapitol sind sehr langatmig und die Darstellung der Drehs der Promo-Videos mit Katniss und ihren Gefährten ist auch nicht durchweg spannend. Aber es gibt halt durchaus auch Höhepunkte zwischendurch, die es dem Leser leichter machen, bis zum endgültigen Angriff auf das Kapitol durchzuhalten. Das ist der große Vorteil gegenüber dem zweiten Band, denn erstens gibt es überhaupt einen Höhepunkt und zweitens gibt es spannende Momente zwischendurch, durch die man bei der Stange gehalten wird. Und positiv ist auch, dass das durchaus interessant geschilderte Vorrücken der Rebellen auf das Kapitol einen Großteil des Buches einnimmt und man so nahezu fortwährend gefesselt ist, auch wenn der Schluss des Buchs dann doch wieder ein wenig verwirrend ist.
Das macht das Lesen natürlich deutlich einfacher. Zudem ist nach wie vor das sprachliche Niveau recht simpel gehalten, da es im Grunde ja ein Buch für Jugendliche ist. Dies und der verbesserte Spannungsbogen führen dazu, dass das Buch sehr flüssig und zügig zu lesen ist. Es sei aber auch erwähnt, dass die Ausrichtung auf die Zielgruppe Jugendliche an der einen oder anderen Stelle dazu führt, dass man als Erwachsener ob der eingesetzten Mittel oder Stilelemente doch ein wenig schmunzeln muss.
56 Bewertungen, 10 Kommentare
-
28.07.2012, 19:41 Uhr von FortunaMaedchen
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht. Sh und ganz liebe grüße=)
-
17.07.2012, 01:26 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
16.07.2012, 23:13 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichKLASSE BERICHTET !!! Danke für deinen Besuch bei mir!!!
-
14.07.2012, 12:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
08.07.2012, 02:48 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
07.07.2012, 22:03 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche ein schönes wochenende lg. petra
-
07.07.2012, 18:16 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG und ein schönes Wochenende.
-
07.07.2012, 17:05 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichSonnige Grüße von KATJA
-
07.07.2012, 12:38 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
07.07.2012, 11:08 Uhr von weisserbabytiger
Bewertung: sehr hilfreich*~* ganz lieben Gruß vom Weissenbabytiger *~*
Bewerten / Kommentar schreiben