HTC Wildfire S Testbericht

Htc-wildfire-s
ab 15,29
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MGerber

Gute Verarbeitung, etwas knapper Speicher

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Verarbeitung, Großteil der Hardware

Kontra:

zu wenig Speicher

Empfehlung:

Ja

---VORWORT---

Das HTC Wildfire S ist mein erstes Android-Phone. Daher sollte es ein Einsteiger-Smartphone sein.

---DER KAUF---

Ich kaufte mir das Einsteiger-Smartphone in der Farbe schwarz im Juli 2011 auf Amazon zum Preis von 245,89€. Schon 3 Tage nach der Bestellung kam es an, hier mal wieder ein dickes Lob an den Service von Amazon. Außerdem bestellte ich mir eine Handytasche und eine Displayschutzfolie mit.

---TECHNISCHE DATEN---

Hier mal ein paar technische Daten von HTC:

Abmessungen: 101.3mm x 59.4mm x 12.4mm
Gewicht: 105g mit Akku
Display: 8,1 cm kapazitiver Touchscreen mit einer Auflösung von 480x320 Pixeln
Prozessor: Qualcomm MSM7227 mit einer Taktrate von 600 MHz
Betriebssystem: Android 2.3.5 (ausgeliefert wurde mir Version 2.3.3) mit HTC Sense 2.1
Speicher: 512 MB ROM, 512 MB RAM, Erweiterung durch microSD bis 32 GB
Kamera: 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Blitzlicht
Sensoren: G-Sensor, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor, Digitaler Kompass
SAR-Werte: Head: 0.899 W/kg@10g; Body: 1.21 W/kg@10g
Weitere Daten könnt ihr hier: http://www.htc.com/de/smartphones/htc-wildfire-s/#specs nachlesen.

---ERSTER EINDRUCK---

Die Verpackung ist schlicht weiß, darauf ist ein Produktbild des schwarzen Modells sowie der grüne HTC-Schriftzug sowie unter anderem eine Zeichnung des flickr-Logos abgebildet. Wenn man die Box, in der das Handy aufbewahrt wird, schubladenähnlich herauszieht, sieht man den Nachfolger des HTC Wildfire in einer Schutfolie liegen.
Wenn man nun noch das Oberteil der Box herauszieht, bekommt man den Akku, den Ladeadapter, das microUSB-Kabel und die Kopfhörer mit Mikrofon und Fernbedienung zu Gesicht. Außerdem liegt hier eine Erklärung der SIcherheitsbestimmungen, ein Garantienachweis und eine sehr kurze Anleitung bereit. Diese Anleitung ist in 3 verscheidenen Sprachen beigelegt.
Nun betrachtete ich das eigentliche Smartphone etwas genauer, konnte aber keine Mängel bei der Verarbeitung feststellen. Über dem Display ist der HTC-Schriftzug, darüber der Lautsprecher für Telefongespräche. Unter dem Bildschirm sind die vier Tasten für die Startseite, Einstellungen, Zurück und Suchen angebracht. Diese reagieren per Touch, es ist also kein "Tastendruck" nötig. Auf der linken Seite ist oben der Lautstärkeregler und unten der microUSB-Anschluss, oben befinden sich der 3.5mm-Kopfhöreranschluss und die Standby-Taste. Auf der rechten Seite sind keinerlei Elemente zu finden, unten ist das einzige Mikrofon. Auf der Rückseite befinden sich oben, in einer Reihe angeordnet der Blitz, die Kamera und der Lautsprecher (z.B. für Musik), unterhalb ist noch ein HTC-Schriftzug und auf Höhe des microUSB-Anschlusses steht "WITH HTC SENSE".
Nun entfernte ich die Rückabdeckung, legte eine SIM-Karte und den Akku ein und brachte die Abdeckung wieder an. Außerdem sah ich bei diesem Schritt, dass eine microSD-Karte mit 2 GB schon vorinstalliert war.
Nachdem ich es an die Stromversorgung angeschlossen hatte, schaltete ich das Smartphone durch einen etwas längeren Druck auf die Standby-Taste ein, zuerst erschien nur der HTC-Schriftzug, dann kam auch ein "quietly brilliant" mit dem HTC-Startton dazu. Nun wurde ich aufgefordert, ein Google-Mail-Konto zu erstellen, dieser Aufforderung ging ich auch nach.
Nach einiger Zeit der automatischen Einrichtung erschien nun endlich der Startbildschirm, dieser besteht aus einer Mischung aus HTC Sense und Android.
Nachdem ich wichtige Einstellunge wie die WLAN-Einrichting vorgenommen hatte, machte ich mich sofort auf in den Play Store, der damals noch Android Market hies.
Dort lud ich sofort einige Apps herunter, sowohl weniger sinnvolle (Spiele) wie auch sinnvolle (Wetter usw.). Jedoch habe ich schnell das Hauptproblem entdeckt:

---HAUPTPROBLEM: SPEICHER---

Nachdem ich mir also sowohl Spiele wie auch nützliche Apps heruntergeladen hatte, fingen auch schon die ersten Probleme mit dem Speicherplatz an... Er war schon fast voll, gerade 15 MB waren noch frei! Ich versuchte also, durch App to SD Speicherplatz zu scheffeln, jedoch brachte mir auch diese Maßnahme nicht viel Speicher ein. So kämpfe ich seitdem um meinen Speicherplatz und muss mir bei jeder App neu überlegen, ob ich diese denn benötige oder nicht. Doch nun wieder zu positiven Themen:

---DAS BETRIEBSSYSTEM---

Das Betriebssystem besteht, wie oben erwähnt, aus Android Gingerbread und HTC Sense 2.1. Diese Kombination ist sehr gelungen und dank der Anwendungsvielfalt von Android (Android Market bzw. Play Store) kann das Smartphone jetzt sowohl als Wasserwaage, als Navigationsgerät, als Spielekonsole, als Wecker sowie als Barcodescanner benutzen.

---DIE LEISTUNG---

Wie oben erwähnt wird das Wildfire S von einem Qualcomm-Prozessor mit 600 MHz angetrieben, dieser reicht zumindest aus, um die meisten bekannten Spiele wie Angry Birds oder Fruit Slice flüssig laufen zu lassen. Allerdings verzögern sich die Appstarts meist und somit bleibt das Smartphone trotzdem ein Einsteiger-Smartphone.
Auch die Kamera ist leider nicht überragend, aber das ist von einem Einsteigersmartphone auch nicht zu erwarten. Für Schnappschüsse reicht die Kameraqualität aus.
Allerdings kann die restliche Hardware punkten, das GPS-Modul kann schnell die aktuelle Position finden und auch die WLAN-Geschwindigkeit ist für ein Anfänger-Smartphone gut. Das Blitzlicht ist hell genug, um es auch mal als Taschenlampe zu benutzen und das Display ist hell. Die beiden Lautsprecher sind klar, nur bei hoher Lautstärke klirren sie leicht.

---AKKULAUFZEIT---

Die Akkulaufzeit ist stark abhängig von anderen Faktoren wie Displayhelligkeit und Empfang der mobilen Netze. Ich selbst benutze das Smartphone eigentlich nur wenn ich unterwegs bin und bei dieser Benutzungshäufigkeit hält der Akku meist 3 Tage.
Das reicht mir in Hinsicht auf die ausreichende Leistung vollkommen aus,

---BEDIENBARKEIT---

Auch die kleinen Abmessungen machen beispielsweise der Tastatur im Hochformat nichts aus. Zumindest ich kann sie sehr gut bedienen. Auch Spiele wie Angry Birds oder Fruit Slice lassen sich recht gut spielen.

---GESAMTEINDRUCK---

Das gesamte Smartphone überzeugt, nur der Speicher ist etwas zu knapp bemessen. Aber für ein Einsteiger-Smartphone vergebe ich hierfür 4 Sterne, da vor allem die Hardware, ausgenommen dem Prozessor und der Kamera, überzeugt.
Aber auch der Prozessor ist gut genug, nur die Startzeit der Apps ist etwas zu hoch.
Aber für aktuell ca. 180€ kann ich das Smartphone wirklich empfehlen.

41 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    08.07.2012, 00:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende lg. petra

  • Baby1

    07.06.2012, 19:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • webcrush2011

    03.06.2012, 19:44 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn du mich gegenlesen würdest =) ganz liebe Grüße

  • allegra1805

    01.06.2012, 20:18 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen. LG

  • anonym

    01.06.2012, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • anonym

    01.06.2012, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes WE wünsche ich Dir