Braun Silk-epil 7 Dual Epilierer Testbericht

Braun-silk-epil-7-dual-epilierer
ab 44,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Rasur:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Lieferumfang:  umfangreich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Himbeerhimmel

wer schön sein will muss leiden

5
  • Aussehen:  gut
  • Rasur:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Lieferumfang:  umfangreich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

alles

Kontra:

Schmerzen beim Epilieren

Empfehlung:

Ja

In meinem heutigen Erfahrungsbericht möchte ich über den Braun Silk-épil 7 Xpressive Pro berichten.

Kauf
Ich habe mir den Braun Silk-épil 7 Xpressive Pro nicht selbst gekauft.
Ich hatte das unglaubliche Glück und habe ihn bei einem Gewinnspiel gewonnen. Die Freude war natürlich riesig, vor allem weil ich mir sowas in der Art sowieso kaufen wollte und das zeitlich dann wirklich perfekt gepasst hast. Ich selbst hätte mir dann aber wahrscheinlich etwas Günstigeres gekauft und nicht so einen teuren Epilierer mit so vielen Sonderausstattungen wie dieser hier.
Hätte ich den Braun Silk-épil 7 Xpressive Pro normal gekauft hätte ich locker 100 Euro zahlen müssen.

Inhalt
Das Braun Silk-épil 7 Xpressive Pro Set enthält viele tolle Sachen. Zum einen gibt es da den Epilierer. Den Epilierkopf kann man auch absetzen um einen anderen Aufsatz aufzusetzen. Das ist dann der Rasieraufatz. Um den Rasier- und den Epilieraufsatz zu reinigen enthält das Set ein praktisches kleines Bürstchen, mit dem man alle Haare gut entfernen kann. Auf den Rasieraufsatz kann man einen Trimmaufsatz aufsetzen. So kann man die Haare trimmen, wenn man nicht unbedingt alles glatt rasieren will. Es gibt auch noch einen zusätzlichen Aufsatz für den Epilierkopf. Dieser nennt sich „EffizienzPro Aufsatz“. Mit diesem Aufsatz soll man noch schneller epilieren können. Zusätzlich enthält das Set Epilationstücher, die die Epilation weniger schmerzhaft machen sollen.

Aussehen
Das Set kam bei mir in einem schlichten schwarzen Karton an, auf dem einige grundlegende Informationen stehen. Auf dem Karton wirbt Braun mit dem Satz „Best short hair removal ever from Braun“. Ich war gespannt, ob mich der Epilierer auch so überzeugen können würde.
In dem Karton befindet sich auch eine Bedienungsanleitung, die man sich auf jeden Fall durchlesen sollte bevor man mit dem Epilieren/rasieren oder trimmen beginnt.
Der Rasierer an sich (also das Grundgerüst ohne Aufsatz) ist weiß und schlicht. Im unteren Bereich glitzert er etwas. Der Schalter mit den Freigabetasten ist in blau gehalten. Ich mag dieses schlichte und zeitlose Design sehr. Auch nach etwa drei Jahren sieht der Epilierer noch fast wie neu aus.

Werbeversprechen
Brauns Close-Grip Technologie macht die Epilation noch effizienter. 40 Pinzetten wurden so entwickelt, dass sie im perfekten Winkel greifen und durch engen Kontakt zur Haut selbst kürzeste Haare (0.5 mm) entfernen.
Das Smartlight macht selbst feinste Härchen sichtbar - für eine besonders gründliche Epilation.
Das ganze Gerät kann unter laufendem Wasser gereinigt werden - für eine verbesserte Hygiene.
Wählen Sie die für Sie passende Stufe: Stufe 1 ist besonders sanft, Stufe 2 besonders gründlich.

Erfahrungen
Nun komme ich endlich zu meinen eigenen Erfahrungen.
Ich teile das der Übersicht zuliebe in verschiedene Kategorien auf.

Epilieren
Wegen dem Epilierkopf kaufen sich die meisten wohl den Braun Silk-épil 7 Xpressive Pro.
Es hört sich ja auch wirklich sehr gut an, wenn man so hört, was ein Epilierer alles kann. Lästiges Rasieren ist dann nämlich Vergangenheit, weil man dank des Epilierens, bei dem die Haare ja an der Wurzel herausgerissen werden mehrere Wochen haarfrei ist.
Aber hier gilt der Spruch: Wer schön sein will muss leiden.
Epilieren ist nämlich leider keine schmerzfreie Angelegenheit und vor allem bei den ersten Versuchen musste ich den Epilierer mehrfach zur Seite legen, weil es einfach so schrecklich weh getan hat.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an den Schmerz. Auch nach mehreren Monaten ist dieser zwar nicht weg und es tut definitiv auch weiterhin ganz schön weh, aber wenn man daran denkt, wie lange man dann haarlos ist, ist der Schmerz einigermaßen erträglich.
Die Haut ist nach der Epilation wunderbar weich. Schön ist sie leider nicht wirklich. Bei mir ist es so, dass danach die Haut von roten Punkten übersäht ist und das sieht wirklich richtig hässlich aus. Man sollte also auf keinen Fall kurz bevor man ins Schwimmbad geht die Beine epilieren, da man sonst sicherlich gefragt wird, was für einen Ausschlag man denn habe. Nach 12 Stunden sind die Rötungen aber komplett abgeklungen und dann sind die Beine nicht nur glatt sondern auch schön.
Man kann epilieren, wo man will. Sprich: Auch eine Epilation unter den Achseln oder in der Bikinizone ist möglich. Für mich ist das aber nichts. An diesen Stellen ist die Haut noch mal empfindlicher als an den Beinen und deshalb belasse ich es bei den Beinen.

Effizienz-Pro Aufsatz
Diesen Aufsatz kann man auf den Epilierkopf aufsetzen, wenn man das Epilieren möglichst schnell hinter sich bringen will.
Ich habe das ausprobiert, konnte aber keinen großen Unterschied erkennen. Ich setze den EffizienzPro Aufsatz einfach immer auf. Dann kann man ja nichts falschen machen und schlechte Erfahrungen habe ich damit auch nicht.

Pre-Epilation Wipes
Das sind die Tücher, die ebenfalls in dem Set enthalten waren. Man benutzt sie vor dem Epilieren. Von Braun werden sie wie folgt beschrieben: „Tücher zur Vorbereitung der Epilation. Bereiten die Haut vor, um die Epilation noch sanfter zu machen. 16 Fetttücher, alkoholfrei, 16,5x19,1 cm“

Wer denkt, dass die Epilation durch diese Wundertücher völlig schmerzfrei wird hat sich getäuscht. Es tut auf jeden Fall weh. Durch die Kühle, die man durch die Tücher auf die Haut bekommt wird es aber tatsächlich minimalweniger schmerzhaft.

Rasieren
Um rasieren zu können muss man erst mal den Epilierkopf absetzen und stattdessen den Rasierkopf aufsetzen. Das funktioniert übrigens problemlos, man muss dafür nur die Entriegelungstaste drücken und kann die Aufsätze dann beliebig wechseln.
Nun muss man noch beim Rasieraufsatz darauf achten, dass das Ganze auf „shave“ eigestellt ist.
Jetzt kann man einfach über die Haut gleiten und schon fällt ein Haar nach dem anderen ab. Rasieren ist kein bisschen schmerzhaft und deshalb verwende ich den Rasierkopf zum Beispiel im Achselbereich. Der Rasierer ist sehr gründlich und entfernt jedes Haar. Ich bin super zufrieden damit. Man kann den Rasierer übrigens nur ohne Wasser verwenden und nicht wie den Epilierer zum Beispiel auch unter der Dusche.

Trimmen
Wenn die Haare sehr lang sind ist es besser, wenn man sie vor dem Epilieren auf die richtige Länge trimmt. Das kann man mit dem OptiTrimm Kamm machen, den man einfach auf den Rasierkopf aufsetzt. Man muss nun darauf achten, dass man von „shave“ auf „trim“ wechselt.
Das Trimmen funktioniert gut.

Reinigung
Um die Leistung des Epilierers und des Rasieres zu erhalten sollte man die Aufsätze immer reinigen.
Ich mache das nach jeder Anwendung. Dafür gibt es zum einen die beigefügte Bürste, mit der man die Teile vorsichtig ausbürsten kann. Das funktioniert gut.
Man kann die Aufsätze aber auch unter fließendem Wasser reinigen, womit es auch keine Probleme gibt.
Nach der Reinigung unter Wasser muss man die Teile aber noch gut trocknen lassen.

Akku
Man kann das Gerät nur verwenden, wenn es nicht am Strom angeschlossen ist. Man kann also nicht gleichzeitig aufladen und rasieren oder epilieren. Man erkennt, dass man das Gerät mal wieder aufladen sollte daran, dass ein rotes Lämpchen aufleuchtet. Wenn es grün leuchtet ist ein Aufladen gerade nicht nötig.
Eine Aufladung reicht für etwa 40 bis 50 Minuten Anwendung. Ich finde das in Ordnung und bin mit der Akkuleistung zufrieden.

Smartlight
Das ist eine Sonderfunktion, die ich bisher noch nicht erwähnt habe und es deswegen hier in einem Extrapunkt mache. Das Smartlight, das sich unter dem Epilierkopf und über den Freigabetasten befindet leuchtet immer auf, wenn man das Gerät benutzt. Dadurch wird das Epilieren und Rasieren meiner Meinung nach deutlich erleichtert, da die Haare dadurch mehr Licht bekommen und man besser sieht, was man eigentlich gerade entfernt.

21 Bewertungen, 10 Kommentare

  • wurmi2010

    07.04.2013, 14:08 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • anonym

    04.04.2013, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • katjafranke

    04.04.2013, 14:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß KATJA

  • monagirl

    04.04.2013, 13:14 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lucky130

    04.04.2013, 10:42 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben, deshalb auch ein BW von mir und viele Grüße!

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.04.2013, 10:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • knuddelfire

    04.04.2013, 09:52 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöne Grüße

  • bella.17@live.de

    04.04.2013, 09:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • Lale

    04.04.2013, 08:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mausi1972

    04.04.2013, 08:08 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße Marion