Nikon Coolpix P500 Testbericht

Nikon-coolpix-p500
ab 9,08
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Chuwabacca

Weltklasse Gerät

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich besitze die Nikon Coolpix P500 schon etwas länger, doch als kleiner Hobbyfotograf muss ich sagen, dass mich das Gerät immer noch vollauf begeistert. Wenn man am Wochenende Fotos beim Spaziernegehen machen will und keine riesen Ausrüstung mit sich rumschleppen möchte, dann ist die P500 genau das Richtige.

Die Kamera liegt wilkich gut in der Hand und die zu Taster sind sehr gut angeordnet. Die zusätzliche Zoomwippe am Objektiv ist jedoch das Beste am Gerät...besser geht es kaum denke ich.
Beim Anschalten sticht einem sofort das Display ins Auge. Es ist sehr scharf und brillant wie ich es noch bei keiner anderen Kamera gesehen habe! Das Scharnier des Bildschirms ist sehr robust und es leiert auch nach längerem Gebrauch nicht aus, so wie man das vielleicht von anderen Geräten kennt.
Da die fotos meist als JPEG gespeichert werden, kann man sie auch ganz bequem am PC nachbearbeiten. Man hat mit den heutigen Programmen alle Möglichkeiten und braucht kein RAW, wenn man nicht grade ein Profi-Fotograf ist...

Die Fotos selbst haben eine top Qualität und auch von Rauschen ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, was mich bei vielen Tests von anderen Kameras ein wenig irritiert hat. Schärfe und Kontrast-Einstellungen, sowie Belichtungszeit etc werden automatisch schon sehr gut eingestellt, wer aber mal was selbst ausprobieren möchte, hat auch viele Möglichkeiten, alle Werte selbst zu bestimmen oder auch nur einen...ganz wie man will. Dadurch ergeben sich sehr viele Möglichkeiten, seine Fotos schon beim Schießen optisch zu bearbeiten ;-) Was das Gerät in der Dämmerung oder im Dunkeln noch hinbekommt (ohne Blitz), ist bemerkenswert und hebt sich deutlich von der Leistung anderer Geräte ab.

Einen negativen Punkt gibt es jedoch leider, und das hört man auch immer wieder, und das ist die Akkulaufzeit. Im Vergleich zu anderen Geräten ist sie sehr niedrig, und wenn man viel fotografiert, kann man schonmal nach 1 - 1 1/2 Stunden das Akku wechseln. Glücklicherweise sind Zusatzakkus recht preiswert, weswegen das Problem für mich nur nebensächlich ist ;-)

Wer also eine kompakte Kamera für Unterwegs sucht, für den ist die Coolpix P500 so ziemlich das Richtige!
Dafür gibts von mir eine Kaufempfehlung!

21 Bewertungen, 3 Kommentare

  • yeppton

    27.04.2011, 14:31 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr sauber berichtet, Lg Markus

  • morla

    27.04.2011, 13:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    27.04.2011, 05:02 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1