REWE Feine Welt Sanfte Pistazie Testbericht

ab 8,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von MoeGott

|---| MoeGott liebt grünes Zeug s - zwar nicht zum Rauchen – aber zum Essen! |---|

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Geschmack, vielfältig einsetzbar, Streichfähigkeit, cremig, süß im Geschmack

Kontra:

Kalorien, Preis, nur 30% Pistazien enthalten

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Testbericht handelt von einem weiteren vielfältig einsetzbaren Brotaufstrich, der ideal auf den Frühstückstisch passt. Ich rede heute von der „Sanfte Pistazie“ von der Marke „Rewe feine Welt“

Gekauft habe ich das Produkt beim Rewe Markt in unserem Dorf. Der Preis lag bei 1,49 € für gerademal 200 g Inhalt. Der Kaufgrund hierbei waren meine Kinder, die diese Creme einfach über alles lieben. Ich persönlich nutze das Produkt eher seltener.


Jetzt kommen wieder einige nötige Angaben zum Produkt selbst:




^^^^^^^^^^^^
DER HERSTELLER:
^^^^^^^^^^^^
Hergestellt für:
°°°°°°°°°°°°°°
www.rewe-feine-welt.de
REWE Handelsgruppe GmbH
D-50603 Köln



^^^^^^^^^^^^^^^^
DER HERSTELLER SAGT:
^^^^^^^^^^^^^^^^
Rewe feine Welt Sanfte Pistazie:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Süßer Brotaufstrich aus Magermilchcreme und Pistazien. Der harmonisch süße Geschmack entfaltet sich zart schmelzend auf der Zunge zu einem Gourmet-Genuss der ganz besonderen Art.

• Brotaufstrich mit aromatischen Pistazien
• Feinschmelzender Brotaufstrich vereint mit kalifornischen Pistazien. Für ein süßes Geschmackserlebnis
• trocken lagern
• vor Wärme schützen
• Inhalt 200 g



^^^^^^
ZUTATEN:
^^^^^^
Zucker, Pistazien (30%), pflanzliche Öle, Magermilchpulver (5%), Süßmolkenpulver (3%), Emulgator-Sojalecithine, natürliches Vanillearoma, Farbstoff (kupferhaltige Komplexe der Chlorophylle), Salz, Antioxidationsmittel (stark tocopherolhaltige Extrakte).

Kann Spuren enthalten von Nüssen



^^^^^^^^
NÄHRWERTE:
^^^^^^^^
Im Durchschnitt enthalten pro 100 g:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert 2267 kJ/544 kcal
Eiweiß 8,9 g
Kohlenhydrate 47,9 g
Fett 34,5 g







^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
WIE SIEHT DAS PRODUKT AUS?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Glas:
°°°°°°°°°
Es handelt sich hierbei um ein ca. 10 cm hohes Glas mit einem Durchmesser von ungefähr 8 cm.

Der Deckel besteht aus weißem Plastik und lässt sich einfach auf das Glas stulpen. Er lässt sich wunderbar öffnen und schließen. Am Anfang war noch eine Alufolie darunter, die man ohne Probleme abziehen konnte.

Das Glas ist von einem weißen Etikett umschlungen. Darauf findet man folgende Informationen:

Zunächst den Produktname „Sanfte Pistazie“ in grüner Schrift, darüber liegend zwei halboffene Pistazien, eine ist grün die andere ist dunkelbraun. Die Marke „Rewe feine Welt“ findet man genau neben diesem Bild. Ebenfalls steht dort auch noch eine kleine Produktbeschreibung.

Wenn man das Glas etwas nach links dreht, findet man eine kleine Nährwertinformation, die Herstelleradresse und die Internetadresse der Feinen Welt. Hier wurde alles in goldfarbener Schrift abgedruckt, was relativ klein und schwierig zu lesen ist.

Auf der anderen Seite des Etiketts stehen die Zutaten und der Inhalt in Gramm. Auch hier wurde alles in goldener Schrift abgedruckt.

Die Sanfte Pistazie:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie schon im Bericht erwähnt, ist dieser Pistazienaufstrich für mehr als nur ein Brotaufstrich geeignet.

Farblich gesehen ist er in einem kräftigen grün, wie man es von grünen Pistazien her kennt. Sie glänzt auch sehr schön, was sich durch den geringen Pistazienanteil allgemein erklären lässt
Die Konsistenz ist überaus cremig, aber nicht so fest wie eine Erdnussbuttercreme. Man kann es super mit dem Messer aufnehmen, da sie doch recht klebrig und relativ fest ist.

Entnimmt man eine kleine Duftprobe, so kommt einem ein überaus nussiger Geruch entgegen. Eindeutig erkennt man die Pistazie, die in erster Linie erst direkt nach leicht herber Nuss duftet und in zweiter Linie dann aber auch schon etwas süßlicher erscheint.

Und wie das jetzt so schmeckt, könnt ihr weiter unten lesen.








^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
MEINE PRAKTISCHE ERFAHRUNG:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Variante 1 – EIS:
°°°°°°°°°°°°°°°°
Da ich momentan im „Eis-Fieber“ bin und mein eigenes Eis herstelle, bin ich um die Pistazie nicht herum gekommen. Meine Kinder wollten sie unbedingt haben, also habe ich für meine kleinen Racker den Wunsch erfüllt. Eis selbst herstellen geht nicht nur mit der Erdnussbutter vom REWE, sondern auch mit dieser „Sanften Pistazie“.

Rezept:
°°°°°°°
• 4 Eigelb
• 150 g Traubenzucker
• 200 ml Milch
• 4 EL Sanfte Pistazie
• 150 g Sahne

Zubereitung:
°°°°°°°°°°°°
• Die Eier trennen. Eigelb, Traubenzucker, Milch und Sanfte Pistazie mit einem Handrührgerät gründlich verrühren. Eiweiße steif schlagen und zur Pistazienmilch geben. Sahne steif schlagen und ebenfalls unter die Eismasse rühren.
• Die Masse in einer Eismaschine 40 Minuten rühren lassen, bis ein cremiges halbfestes Eis entstanden ist.


Zubereitung mit der REWE feine Welt Sanfte Pistazie:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zuerst öffnete ich natürlich das Glas und zog die Alufolie ab. Der Pistazienduft kam mir schon kräftig entgegen. Super lecker und verführerischer Duft.

Ich entnahm dann mit dem Esslöffel genau 4 EL für mein Eisrezept und fügte es dort hinzu. Mit Milch ließ sich das Ganze im Mixer überaus gut verrühren. Ich habe es dennoch in einen Mixer gefüllt, damit die Creme sich auch wunderbar vermengt. Hier ist es besser gegangen, als bei meinem vorigen Bericht über die Erdnussbuttercreme vom REWE. Zum Schluss habe ich noch ein bisschen Sahne und Eiweiß darunter gehoben und alles in die Eismaschine getan.

Das Resultat /Endergebnis:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Endergebnis war klasse: ein sehr intensives, aromatisches Eis, überaus cremig und der Pistaziengeschmack kam so richtig durch. Er war nicht zu herb, sondern eher süßlich. Die Pistazie hatte sich so toll mit den anderen Komponenten vermischt, so dass man keinerlei „Brocken“ oder sonstige Bestandteile der „Creme“ sehen konnte. Wirklich klasse.

Mein Eis-Fazit:
°°°°°°°°°°°°°°
Für mich als fructoseintolerante Person ist das Eis nun wirklich nichts, aufgrund der süßen Zutaten. Dennoch ist es für die Kinder ein Hit unter den Eissorten. Es schmeckt fürchterlich lecker, sehr angenehm nach feiner Pistazie, ist dennoch süß und überaus cremig.
Es lässt sich besser mit den Zutaten vermengen, als jetzt mit der Erdnussbutter, da sie sich doch recht schnell auflöst und weniger Klumpen beim Rühren bildet.

Diesmal habe ich ein Foto von dem Eis eingestellt, damit ihr seht, dass es auch wirklich geklappt hat.





Variante 2 – BROTAUFSTRICH:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Als Brotaufstrich essen es meine Kinder besonders gerne. Es gibt diese Sanfte Pistazie bei uns nicht jeden Tag, da sie doch relativ zuckerhaltig ist und nicht gerade billig. Aber wenn es sie gibt, ringen meine zwei Jungs darum. *grins*

Aussehen/ Konsistenz/Streichfähigkeit:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Konsistenz ist sehr, sehr cremig. So stichfest wie die Erdnussbutter ist sie allemal nicht, dennoch lässt sie sich mit dem Messer wunderbar portionieren und auch auf dem Brot verstreichen. Sie hat trotz ihrer Cremigkeit eine stabile Konsistenz.

Auch auf dem warmen Toast lässt es sich gut verstreichen, verläuft aber dennoch etwas schneller. Aber das ist wohl normal, wenn man eine Zucker-Nuss-Mischung mit Wärme vermengt. Das stört aber nicht, da sie so klebt, dass sie nicht ungewollt irgendwo davon läuft. Perfekt würd ich sagen.

Geschmack:
°°°°°°°°°°°°
Beißt man in das Brot hinein, so klebt zunächst erst einmal die sanfte Pistazie überall im Mundraum. Zuerst verspürt man eine Süße, danach kommt erst der Pistaziengeschmack durch. Sobald der Pistaziengeschmack dann im Mundraum liegt, hält er auch eine gute Zeitlang an und mildert das Süße und den Pistaziengeschmack etwas ab. Zurück bleibt ein wunderbarer milder Pistaziengeschmack, der einem den Mund nicht verklebt.

Die Creme ist so aufgebaut, dass keinerlei Pistazienstückchen oder Brocken zu sehen sind. Es ist einfach nur eine grüne Masse, die vielleicht nicht ganz so appetitlich aussieht aufgrund der doch heftigen grünen Farbe, aber dennoch ausgesprochen super lecker schmeckt.

Für einen Pistazienaufstrich ist er wirklich gut gelungen. Ich persönlich hätte nur gerne mehr Pistazie als Magermilchpulver und Zucker. Hier sind ja nur 30 % Pistazie enthalten, was man vielleicht am Geschmack nicht merkt, dennoch ich lieber mehr Natur hätte, als Zucker und Co.

Ergiebigkeit:
°°°°°°°°°°°
Gut, wenn man das Eis hier oben zubereitet, bleiben von den 200 g nicht mehr viel übrig. Es langt vielleicht noch für zweimal Frühstücken und dann ist das Glas auch schon leer. Wenn man natürlich damit etwas sparsamer ist, hält es sicherlich länger. Wie gesagt, dass ist einfach eine Typsache, wie schnell man so etwas leer macht oder sogar leer bekommt. Die Einen mögen Pistazie, die anderen eben nicht.

Die Pistazien-Geschichte:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eine der ältesten blühenden Nussbäume der Welt ist die Pistazie. Ihre ursprüngliche Heimat bilden die Steppen und Berghänge von Vorder- und Zentralasien. Schon seit mindestens 9000 Jahren werden die kleinen grünen Kerne von den Menschen verzehrt. Wurden die Pistazien früher direkt vom Baum gepflückt, geknackt und frisch gegessen, werden sie heute meist erst geröstet und geschält, bevor sie für vielerlei Süßspeisen verarbeitet oder gesalzen als herzhafter Snack angeboten werden.

Mittlerweile werden Pistazien vor allem in Kalifornien angebaut. Aus dem amerikanischen Sonnenstaat stammen auch die grünen Mandeln, wie ihr botanischer Name Pistacia vera übersetzt lautet, die REWE feine Welt für SANFTE PISTAZIE verwendet.



^^^^^^^^
MEIN FAZIT:
^^^^^^^^
Die „Sanfte Pistazie“ vom „REWE“ aus der „feinen Welt“ schmeckt richtig lecker cremig und zart nach Pistazie. Es ist ein süßer Geschmack, der mit milder Pistazie ausklingt. Der Nachgeschmack hält lange an und es verklebt trotz des Zuckers nicht den Mundraum. Als Zutat für ein Eis lässt es sich wunderbar mit anderen Komponenten verbinden. Der Preis ist zwar etwas hoch, dennoch für die Leistung ausgesprochen gut. Ich empfehle es weiter!

195 Bewertungen, 65 Kommentare

  • retilein

    01.07.2011, 23:15 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht und lg

  • ferradev

    27.06.2011, 16:24 Uhr von ferradev
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertung. Schau doch mal bei mir vorbei. :)

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 00:37 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • trullilu

    17.06.2011, 19:25 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • sloga

    17.06.2011, 03:01 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    das muss ich probieren. Lg Denis

  • Pllra

    12.06.2011, 14:06 Uhr von Pllra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Pfingstwochenende

  • anonym

    11.06.2011, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht! Bw. LG Just86

  • andrea30b

    06.06.2011, 15:31 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • Lothlorien

    04.06.2011, 21:53 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich lese gegen, du auch?

  • anonym

    04.06.2011, 12:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • misscindy

    03.06.2011, 00:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • IGSTOM

    02.06.2011, 21:33 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG IGSTOM

  • Mnic

    29.05.2011, 13:57 Uhr von Mnic
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet

  • hameln58

    27.05.2011, 19:48 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Gina

  • holenuss

    27.05.2011, 00:16 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht!

  • pinna

    25.05.2011, 00:42 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön beschrieben....lg...bw

  • Luna2010

    23.05.2011, 18:15 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich über viele Gegenlesungen. Lese aber noch ein paar weitere von dir. Wenn du nachlegst, leg ich wieder nach :)

  • feliciano2009

    19.05.2011, 16:00 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Sache....

  • dmk90

    19.05.2011, 00:47 Uhr von dmk90
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht liebe grüße

  • Lanch999

    18.05.2011, 20:36 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Lanch999

  • Fernsteuerung

    17.05.2011, 14:19 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    glg, susanna.

  • christianpirker

    16.05.2011, 17:49 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Matze081

    15.05.2011, 20:54 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Kaos

    11.05.2011, 12:37 Uhr von Kaos
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach nur toll der Bericht

  • babyv

    10.05.2011, 23:26 Uhr von babyv
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Sachsen

  • Debebe

    10.05.2011, 16:37 Uhr von Debebe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag!

  • XArniTimeX

    07.05.2011, 16:11 Uhr von XArniTimeX
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein bericht wie man es von dir erwartet :D Mfg Arni

  • campino

    04.05.2011, 18:30 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, Andrea -----------------

  • tina08

    04.05.2011, 17:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Sandra321

    03.05.2011, 18:16 Uhr von Sandra321
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht :)

  • psychologisch

    02.05.2011, 19:20 Uhr von psychologisch
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW :-) ..... LG, Falk

  • Teilsmit

    01.05.2011, 21:06 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super. Danke. Du siehst, ich lese gegen Schönen Sonntag noch

  • Lale

    29.04.2011, 23:17 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • furthy

    29.04.2011, 21:21 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr sehr sehr hilfreich :-)

  • AChristoteles

    28.04.2011, 10:49 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht. LG Chris

  • paula2

    27.04.2011, 22:31 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • MoniCapitana

    27.04.2011, 03:11 Uhr von MoniCapitana
    Bewertung: besonders wertvoll

    wirklich toller Bericht! ...da bekommt man gleich Hunger! :-) lg Moni

  • xSunnyx

    26.04.2011, 17:10 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW .. Mit freundlichen Grüßen

  • Lucky130

    26.04.2011, 12:34 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry, hab schon wieder kein BW mehr! ...und Danke für Deine Besuche bei mir!!!

  • michiprimel

    25.04.2011, 23:11 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche noch einen schönen Ostermontag abend. Gruß michi

  • Hadarac

    24.04.2011, 19:33 Uhr von Hadarac
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein schönes Osterfest

  • anonym

    24.04.2011, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest :-)

  • Keksi2905

    23.04.2011, 14:56 Uhr von Keksi2905
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht, gefällt mir sehr gut, schöne feiertage lg

  • kleiner_engel

    23.04.2011, 14:33 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: besonders wertvoll

    sonnige Grüße, kleiner_engel

  • sirikit06

    22.04.2011, 22:23 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir ein schönes Osterfest! LG

  • anonym

    22.04.2011, 07:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes Osterwochenende

  • babygiftzwerg

    21.04.2011, 21:35 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Osterwochenende. LG Ulrike

  • Powerdiddl

    21.04.2011, 19:21 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen erholsamen Feiertag, lg

  • nischen

    21.04.2011, 18:47 Uhr von nischen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist ein richtig toller Bericht. Ich wüsste garnicht ob ich so viel schreiben könnte. Deshalb von mir an dieser Stelle ein BW.

  • topfmops

    21.04.2011, 18:10 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und immer daran denken: Morgens ein joint und der Tag ist Dein Freund.

  • mima007

    21.04.2011, 13:20 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Netha

    21.04.2011, 11:36 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • anonym

    20.04.2011, 23:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Michaela2015

    20.04.2011, 23:21 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele grüssle, schönen abend noch, lg michi

  • morla

    20.04.2011, 22:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • hexi5

    20.04.2011, 22:04 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++++Lieben Gruß++++++

  • cleo1

    20.04.2011, 21:05 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du bekommst heute mein letztes BW. Einen schönen Abend noch und Lg cleo1

  • Tweety30

    20.04.2011, 19:13 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • anonym

    20.04.2011, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • bigmama

    20.04.2011, 17:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • XXLALF

    20.04.2011, 17:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • lin1204

    20.04.2011, 17:24 Uhr von lin1204
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Liebe Grüße

  • sigrid9979

    20.04.2011, 17:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen sonnigen Tag

  • katjafranke

    20.04.2011, 16:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Katja

  • yeppton

    20.04.2011, 16:48 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, immer sauber bleiben, Lg Markus