Bosch Tassimo T42 Testbericht

Bosch-tassimo-t42
ab 12,32
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von wurmi2010

Latte, Kakao, Kaffee?

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit weniger Zeit besitzen wir die Tassimo 4211 in silber. Diese haben wir zu einem Preis von EUR 79,00 bei Saturn gekauft zusammen mit einem passendem Kännchen und Latte-Gläser. Die gabs Gratis, da wir zwei Maschinen gekauft haben, eine für uns und eine haben meine Eltern sich gegönnt.

Aufbau:

Dieser war mehr als simpel. Gerät aufstellen,Auffangbehälter für Tropfen rein, Wasser in den Wasserbehälter und hintendraufstellen. Nun noch das kabel in die Steckdose, Maschine anstellen und noch viermal Wasser durchlaufen lassen mit Hilfe der Service Disk und schon war die Maschine startklar.

Wie funktioniert das nun?:

Tassimo funktioniert über sogenannte T-Discs. Dann sind kleine Plastikschälchen mit einem Loch in der Mitte und einem Barcode auf dem Deckel. Legt man diese auf den dafür vorgesehenen Platz und schließt den Bügelverschluß, liest das gerät den Barcode und weiß genau, wieviel Wasser es benötigt. Es besteht nach Ende eines Brühvorganges immer die Möglichkeit noch extra Wasser nachlaufen zu lassen, für alle die Ihren Kaffee etwas dünner mögen. Man muss sich hier allerdings beeilen, die Anzeige bleibt höchstens eine halbe Minute bestehen und danach kann man den Knopf nicht mehr bedienen.
Bei der Tassimo kann man auch nichts falsch machen, denn es gibt nur einen Knopf, der runde rechts am Gerät. Hat man eine T-Disc eingelegt und den Bügelverschluß geschlossen, erscheint oben ein grünes Licht und man weiß wo man drücken muss, möchte man den Brühvorgang vorzeitig abbrechen einfach nochmal drücken. Ist der Brühvorgang fertig, erscheint das Licht rechts um Wasser nachlaufen zu lassen. Sollte der Knopf rechts unten leuchten, muss man das Gerät entkalken und leuchtet es links unten, ist der Wasserbehälter leer.
Das Tassenpodest ist gelichzeitig der Auffangbehälter für Tropfen. Bei großen Tassen und Glässern (z.B. Latte-Gläser) muss man dieses entfernen, dafür kann man es aber auch für kleine Tassen (z.b.Espresso) nach oben drehen.

Reinigung:

Die Reinigung ist simpel. Wenn die Maschine entkalkt werden muss, zeigt sie das an. (Mussten wir bis jetzt nicht, der verkäufer meinte ja nach Gebrauch im Schnitt alle 3 bis 4 Monate). Alles weitere steht in der Gebrauchsanleitung. Einer halber Liter Wasser mit Entkalkunsmittel, Service Disk rein (ohne geht das glaube ich nicht, aber die ist bei jeder Maschine dabei) und Knopf 5 Sekunden drücken. Dann läuft das Wasser durch und danach mit frischem Wasser viermal brühen. Fertig.
Aussen reinige ich das Gerät mit einem Spüllappen und Spülmittel und einem trockenen Tuch. Arg dreckig wurde sie bisher nciht. Ich wische da einfach immer beim Küche machen mit drüber und sie sieht aus wie neu, aber wir haben sie auch erst wenige Wochen.

Was gibt es für T-Discs?

Um sich für eine Tassimo zu entscheiden, finde ich es wichtig auch zu wissen was es gibt. Ich möchte nicht alles im Einzelnen aufzählen, aber da ich gestern erst eine Großbestellung gemacht habe, habe ich noch einiges im Kopf.
Es gibt natürlich Kaffee+Espresso+Cafe Crema+Cappuccino und Latte, von Jacobs, HAG, Mastro Lorenzo, Kenco und Carte Noire. Das meiste gibt es von Jacobs, da hier auch die verschiedenen Tassengrößen zur Auswahl stehen (kleine Tasse, große Tasse, Kännchen). Dann gibt es Kakao von Milka, Cadbury, Surchard und Cote d´or, also genau 4 Sorten und Tee von Twinings. Das war nun aber auch die komplette Auswahl!
Man sollte auch beachten dass 8 Tassen Milka-Kaba mit Milch EUR 4,79 kosten, 16 Tassen Suchard ebenfalls. Der Kaffe liegt auch in diesem Preissegment. Es gibt hier nicht wie bei vielen Pad-Maschinen die Möglichkeit auf No-Name-Produkte zurückzugreifen. Hier heißt es nach Angeboten suchen.

Wie benutzen wir die Tassimo?

Ja man sollte es nicht glauben, aber wir sind starke Kaffeetrinker. Würden wir unseren Kaffeesucht vor allem am Wochenende über Tassimo befriedigen, wäre ich wohl locker 10 Euro pro Wochenende für Kaffee los. Bei uns wird diese mehr unter der Woche am morgen benutzt, wenn die Zeit für Filterkaffee nicht reicht und man noch schnell ne Tasse Kaffee trinken will. Ich trinke gerne mal abends einen Latte oder einen Kaba, aber Hauptkaffemaschine ist sie bei uns defintiv nicht. Besonders toll ist es natürlich wenn Besuch kommt, und man jedem individuell anbieten kann.

Geschmack:

Geschmack ist individuell. Ich kann nur sagen, der Kaba von Milka ist einsame Spitze. Kaffee aus Padmaschinen mag ich gar nicht, der aus der Tassimo schmeckt uns. Meine Mama macht sich gerne Tee und ist total begeistert. Sie sagt auch wenn Sie davor Kaffee gebrüht hat, merkt sie davon ncihts im Tee.

Mein Fazit:

Wer viel Kaffe trinkt, sollte sich die Tassimo überlegen, da der Kaffee sehr teuer ist. Da gibt es mit Sicherheit bessere Alternativen. Wer die Abwechslung liebt (Kaffee, Tee, Kaba) ist hier gut bedient.

81 Bewertungen, 9 Kommentare

  • winny

    20.08.2012, 13:21 Uhr von winny
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • Baby1

    06.06.2012, 13:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Gute_Fee_2012

    29.05.2012, 15:15 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, freue mich über Gegenlesung;) LG, Nicole

  • DIREKT4000

    29.05.2012, 14:54 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • anonym

    12.05.2012, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    30.03.2012, 22:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • waugl555

    30.03.2012, 22:31 Uhr von waugl555
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz viele liebe Grüße! Irene

  • Lale

    30.03.2012, 16:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    30.03.2012, 14:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA