Knipex Kneifzange Testbericht

ab 12,60
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Warum eigentlich „Kneif“?

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Pro:

robust, langlebig, Qualität, gehört einfach in jeden Haushalt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Werkzeug, Werkzeug und nochmals Werkzeug, das Lieblingssammelsurium meines Mannes. Ich glaube nicht, dass etwas in seinem Werkzeug fehlt. Ein sehr wichtiges Werkzeug in meinen Augen ist die

»Knipex Kneifzange«.

Das ist ein Muss in jedem Haushalt. Ich kann mir eigentlich ein Renovieren oder überhaupt werkeln ohne dieses Teil nicht vorstellen. So ein Teil hatte bereits mein Papa als ich noch ein Kind war und wir besitzen so ein Teil auch. Nun werdet ihr fragen, was schreibt man über eine Kneifzange bitte? Ich weiß es auch nicht so genau, aber meine Ideen kommen immer beim Schreiben.

Wie sieht so ein Ding aus?

Blöde Frage, eine Kneifzange wird wohl Jeder kennen oder auch schon mal gesehen haben. Es ist eine schwarze Zange, welche in die Kategorie der Spezialwerkzeuge fällt. Diese Kneifzangen gibt es im Handel bzw. auch in Baumärkten in den unterschiedlichsten Größen, aber auch von verschiedenen Herstellern. Unsere Zange ist 18 cm lang. Sie ist fast völlig Schwarz. Nur vorne an dem Beißwerkzeug ist sie Silber. Der Hersteller beschreibt die Zange so: „Zange schwarz atramentiert, Kopf poliert“. Was auch immer „atramentiert“ ist. Es ist für härteste Beanspruchungen geeignet. Jeder Handwerker, den ich gesehen habe, hat so ein Teil dabei. Als unser Wohnhaus rekonstruiert wurde, sah ich es überall.
Diese Kneifzangen sind besonders stabil, robust und können eine Menge ab. Mein Mann besitzt ja mehrere davon, auch im Garten, im Schuppen. Dort wird diese Zange ständig den verschiedensten Witterungsbedingungen ausgesetzt. Trotzdem ist sie noch völlig in Ordnung, fast kein Rost darauf zu sehen. Gut geeignet ist so eine Kneifzange zum Herausziehen schief eingeschlagener Nägel. Die Zange besitzt vorn die Schneide, das silberne Teil. Damit kann man gut den Nagelkopf fassen und den Nagel dann herausziehen. Aber nicht einfach nur ziehen, sondern man drückt die Zange nach unten und rollt über den gerundeten Zangenkopf ab. Das geht relativ leicht und ohne große Kraftauswendung. Das konnte schon mein Sohn als er noch sehr klein war. Er „musste“ Papa immer beim Bauen helfen und war sofort zur Stelle, wenn es hieß „Nagel rausziehen“.
Die Schneide der Zange ist sehr stabil gefertigt und nutzt sich nicht ab. Im Prinzip besteht die Zange aus zwei gleichen Teilen, welche in der Mitte zusammengehalten wird mit einer Art Schraube oder Niet, ich weiß es nicht, was es ist. Dadurch lässt sich die Zange leicht auf und zu bewegen. Die beiden schwarzen Griffe der Zange sind geformt, nicht rund, sondern eckig. Dadurch liegt sie auch gut in der Hand und man kann nicht so leicht abrutschen. Vom Gewicht her ist sie nicht schwer und daher auch nicht unangenehm bei der Benutzung. Also auch gut geeignet für Frauenhände. Ich habe den runden Kopf daran auch schon mal als Hammer genutzt und damit einen Nagel reingeschlagen und nicht nur rausgezogen.

Was kostet so eine Zange?

Wir haben unsere vor vielen Jahren einmal im Baumarkt gekauft. Was sie gekostet hat, weiß ich nicht so genau. Mein Mann meinte, auf alle Fälle nicht mehr als 10 €.

Hersteller:

KNIPEX-Werk
C. Gustav Putsch KG
Postfach 12 04 05
D-42334 Wuppertal
Oberkamper Str. 13
D-42349 Wuppertal
Tel.: +49 (0)2 02 / 47 94 -0
Fax: +49 (0)2 02 / 47 50 58
E-mail: info [at] knipex.de
www.knipex.de/

Mein Fazit:

Diese Kneifzange, egal in welcher Größe, gehört einfach in jeden Haushalt. Bei uns ist sie einfach nicht wegzudenken. Sie liegt nie lange rum, ist immer bei der Arbeit, ist sehr stabil und von hoher Qualität gearbeitet. Außerdem ist sie robust, langlebig und das Arbeiten mit ihr geht gut von der Hand. Ich persönlich bin ja nicht der Handwerker in unserer Familie, nutze sie aber auch ab und an. Ein gutes Teil, ein Muss im Haushalt finde ich.
Von mir eine klare Weiterempfehlung und auch alle 5 Sterne der Zufriedenheit und Verlässlichkeit.
Ich hoffe, ihr konntet mit meinem Bericht etwas anfangen. Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.

Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße von minasteini aus Potsdam.

108 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Frederica_20

    01.12.2011, 13:18 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • anonym

    18.11.2011, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima vorgestellt, geruhsames wochenende wünscht dir willi

  • fopinion

    17.11.2011, 16:23 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und weiter so ;-) Fopinion

  • Lenni26

    06.11.2011, 21:42 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    04.11.2011, 18:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.Lg Quacky BW

  • anonym

    04.11.2011, 00:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ------Lieber Gruß----

  • anonym

    03.11.2011, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • campino

    02.11.2011, 00:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • cleo1

    01.11.2011, 11:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG cleo1

  • Matze081

    01.11.2011, 11:40 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Ronja500

    01.11.2011, 10:46 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Ronja500

  • Themistokeles

    31.10.2011, 21:39 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • Franky82

    31.10.2011, 17:50 Uhr von Franky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und eine gutw Woche

  • Luna2010

    31.10.2011, 12:25 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles drin und alles dran. Sh von Luna2013! Ich würde mich über Gegenlesungen sehr freuen

  • mima007

    31.10.2011, 11:44 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    30.10.2011, 22:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    30.10.2011, 21:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • tina08

    30.10.2011, 19:42 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Miraculix1967

    30.10.2011, 18:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    30.10.2011, 18:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*