Severin EK 3114 Testbericht

Severin-ek-3114
ab 18,67
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Garantiert ein richtig schönes Ei!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schöne kompakte Form, einfache Bedienung und prima Ergebnisse

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich am Morgen, vor allem am Wochenende, ein ausgiebiges Frühstück gönnen möchte, dann gehört bei den meisten das altbewährte Ei dazu, da man dieses in den unterschiedlichsten Varianten zubereiten kann. Eine davon ist die gekochte Variante, wofür sich dann auch ein passender Eierkocher anbietet.
Solche hab ich bis dato schon so einige gehabt, die ich teilweise auch wieder verschenkt habe, zumal mein Bedarf sich doch nicht unbedingt so mit Eiern deckte. Mittlerweile hat sich dies aber doch etwas gewandelt, zumal ich Eier auch gerne noch anderweitig für diese Zubereitungen verwende.
Auf Empfehlung wurde mir vor einiger Zeit ein Eierkocher empfohlen, der ganz gut sein soll und dessen Anschaffung sich schon rentieren sollte. Es handelt sich um den Severin EK 3116. Das Gerät hab ich mir bei cyberport.de besorgt, wo ich dafür 30,90 Euro hingelegt habe.



- Outfit des Gerätes -:

Das rechteckige kompakte Gerät besteht im oberen schmaleren Part aus dem durchsichtigen stabilen Klarsichtdeckel mit Dampfaustrittsöffnung in leicht gräulichem harten Kunststoff.
Darunter trifft man auf einen schwarzen Eiereinsatz, dessen Henkel links und rechts abgerundet ist. An diesem sitzt der Einsatz für die sechs Eier.
Das Ganze wiederum befindet sich in der sogenannten Kochschale.

Der untere breitere Part des Eierkochers ist ebenfalls rechteckig und in roter Farbe, wobei der obere und untere vorderseitige Rand eine schöne Abrundung aufweist.
Hier findet man auf der rechten Seite die Zuleitung mit Netztstecker.
An der Frontseite gibt es das Einstellrad für den gewünschten Härtegrad mit elektronischer Kochzeitüberwachung sowie links davon den Ein/Aus-Schalter mit Kontrollleuchte.
An der Unterseite befindet sich abschließend noch ein Typenschild.



- Technische Daten -:

Der Eierkocher, den es sowohl in rot als auch in schwarz gibt, hat eine Leistung von 400 Watt.
Er hat eine Größe mit einer Breite von 210 mm, eine Höhe von 143 mm und eine Tiefe von 165 mm.
Neben einer antihaftbeschichteten Heizplatte, hat das Gerät auch einen Überhitzungsschutz, was das unkomplizierte Kochen von Eiern nochmals hervorhebt. Zudem gibt es auf das Gerät eine Garantie von zwei Jahren.



- Handhabung -:

Vor der Inbetriebnahme empfiehlt es sich, das Gerät auf mögliche Schäden zu überprüfen. Außerdem sollten Kinder allerhöchstens unter Aufsicht diesen Eierkocher bedienen. Hier sei auch der Becher zu erwähnen, der aufgrund der Einstechnadel eine gewisse Verletzungsgefahr mit sich führt.
Hat man diese Überprüfungen durchgeführt sowie das Gerät mit Deckel und Eiereinsatz mit einem feuchten Tuch ausgewischt, kann man einen Einsatz durchführen.

Dafür nimmt man den Plastikbecher, füllt diesen mit Wasser und gibt dieses in die Kochschale des Geräts.
Dann sicht man die Eier an der stumpfen Seite an, um ein Aufplatzen zu verringern, gibt diese in den Eiersatz und schließt dann den Deckel.

Außen stellt man an dem vorderseitigen Einstellrad den gewünschten Härtegrad ein, wobei man entweder zwischen weich, mittel und hart wählen kann. Eine andere Möglichkeit ist zudem noch eine individuelle Einstellung.

Danach kommt der Netzstecker in die Steckdose und das Gerät wird eingeschaltet. Je nach Einstellung meldet sich nach fertigem Kochen ein Signalton.
Danach schaltet man das Gerät aus, zieht den Stecker und öffnet langsam den Deckel wegen dem Dampf. Der Eiereinsatz wird entnommen, unter kaltem Wasser die Eier abgeschreckt und diese dann für den jeweiligen Einsatz verwendet.

Das Gerät lässt man erst mal abkühlen, leert danach das noch darin befindliche Wasser aus und trocknet es mit einem Tuch ab.



- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich neben dem Gerät mit Zuleitung und Netzstecker, ein Becher mit Eieranstechnadel im Boden sowie eine Bedienungsanleitung.



- Hersteller -:

Produziert wird der Eierkocher von der Firma Severin Elektrogeräte GmbH, Rörhre 27, 59846 Sundern. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 02933-9820 oder unter der URL www. sundern.de.


- Erfahrung -:

Mir selbst hat an dem Gerät recht gut gefallen hat war die Tatsache, dass der untere Part nicht nur in einem schönen Rot in Erscheinung tritt, sondern auch die gesamte rechteckige Form für sich spricht. Dadurch kann man das Gerät wirklich problemlos in vielen Nischen unterbringen und muss es nicht draußen auf der Küchenplatte oder einem Regal stehen lassen.

Den Einsatz selbst fand ich gleichermaßen total einfach, wobei ich beim ersten Mal gleichermaßen vorging und die Einzelteile auch erst einmal mit einem feuchten Küchentuch abwischen wollte.
Eingefüllt wurde das notwendige Wasser recht schnell und gleichermaßen waren auch die gewünschten Eier schnell mit der vorhandenen Nadel angestochen.
Obgleich ich für ein Frühstück jetzt keine sechs Eier benötigte, wollte ich erst mal drei mit diesem Gerät kochen. Dabei entschied ich mich für die mittlere Härteeinstellung, was wohl am wenigsten verkehrt sein kann.
Nachdem der Deckel geschlossen war und sich der Stecker in einer Steckdose befand, wurde das Gerät eingeschaltet und nach etwa drei Minuten konnte ich auch schon einen Signalton vernehmen, der mich darauf aufmerksam machte, dass die Eier fertig gekocht sind.

Da mir die sofortige Entnahme doch etwas heikel erschien, wollte ich den Deckel zumindest mit einem Küchenhandschuh und in kleinerem Abstand öffnen und den Einsatz mit den Eiern entnehmen. Das klappte soweit auch ganz gut, wobei allerdings doch etwas Dampf heraus kam.
Während ich das Gerät nun abkühlen ließ, nahm ich die Eier heraus, setzte sie in entsprechende Becher, die dann zum Frühstück verspeist wurden. Hier schien tatsächlich alles okay zu sein, denn die Eier waren genau richtig und schmeckten optimal gut.

An einem anderen Tag probierte ich den Eierkocher dann nochmals mit sechs Eiern, da ich gefüllte Eier machen wollte. Daher wurde auch hier der Härtegrad auf hart eingestellt. Der Kochvorgang dauerte eine Minute länger, brachte aber gleichermaßen ein prima Ergebnis hervor, sodass man die Eier auch wunderbar teilen, füllen und verspeisen konnte.



- Fazit -:

Alles in allem find ich das Gerät richtig gut. Mir gefällt das kompakte handliche Format und zudem die Tatsache, dass man damit eine richtig tolle Konsistenz der Eier damit bekommt. Auf diese Weise kann man sich dieses und jenes super schmecken lassen und sich über den Erwerb dieses Eierkochers richtig freuen.

72 Bewertungen, 14 Kommentare

  • titus01

    27.09.2011, 23:04 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • zuckermausbiene

    16.09.2011, 12:38 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. lg ;)

  • Baby1

    07.09.2011, 19:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • trullilu

    01.09.2011, 17:33 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    31.08.2011, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sirikit06

    27.08.2011, 16:47 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • sabtau

    26.08.2011, 23:43 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • morla

    26.08.2011, 22:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    26.08.2011, 19:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • severine

    26.08.2011, 19:18 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünscht severine.

  • tina08

    26.08.2011, 17:17 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Mondlicht1957

    26.08.2011, 16:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    26.08.2011, 16:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenendgrüße. KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.08.2011, 16:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele , sonnige grüße v. simone