Severin EK 3114 Testbericht

Severin-ek-3114
ab 18,67
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Marnie61

Kleine Eier, große Eier, perfekte Eier !

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo:
---------------
Seitdem wir einen Eierkocher haben und wir haben schon seit Jahren solch ein Gerät, werden die Hühnereier endlich mal so gekocht wie wir es möchten. Sehr gut erinnere ich mich noch an die Zeiten vor dem Eierkocher, wenn wir Ostern um die 40 Eier für die Familie kochten und färbten. Es war jedes Mal ein Glückspiel, ob die Eier gut würden. In den meisten Fällen waren sie uns zu hart und die Enttäuschung war groß. Das ist, seitdem die „Eierkocherzeiten“ bei uns da sind, alles Geschichte. Seitdem klappt es endlich mit den Eiern.

Produkt-Fakten:
-------------------------
Der Severin EK 3114 ist ein Gerät mit einer Leistung von 400 Watt. In ihn passen sechs Eier. Er setzt sich aus einer Kochschale, einem Eiereinsatz, einem durchsichtigem Deckel mit Öffnung für den Dampf, einem Drehrad für die Härtegradeinstellung, einem Ein/Aus-Schalter mit Kontrollleuchte und einem Messbecher mit integriertem Eierpicker zusammen. Gekostet hat der Eierkocher 25,90 Euro. Der Überhitzungsschutz fehlt natürlich nicht und die elektronische Kochzeitüberwachung, sowie der akustische Ton am Ende des Kochvorgangs gehören ebenfalls zum Gerät.

Meinung und Beurteilung
-----------------------------------
Der Severin Eierkocher ist bereits das zweite Exemplar das, so hoffe ich, etwas langlebiger sein wird als sein Vorgänger. Der Eierkocher steht auf der Arbeitsfläche und wird nie weggestellt, da er mehrmals in der Woche gebraucht wird. Das Eierkochen ist mit ihm wirklich fast ein Kinderspiel.

Der Messbecher wird zunächst vollständig mit kaltem Wasser gefüllt. Das Wasser wird in Kochschale gegossen. Den Eiereinsatz kann ich an einem Henkel herausholen und so die sechs Eier leicht hineinlegen. Nun wird der Einsatz in die Kochschale gesetzt und mit dem transparenten Deckel verschlossen. Aufgepasst werden muss beim Deckel, denn der hat in der Mitte ein Loch, aus dem der heiße Wasserdampf austritt.

Nun brauche ich mit dem Einstellrad nur noch den gewünschten Härtegrad weich, mittel oder hart einstellen. Bei diesem Gerät habe ich bei jedem Härtegrad die Möglichkeit, ihn, großen oder kleinen Eiern entsprechend, einzustellen. Das war mir neu, denn ich kannte es von dem Vorgänger-Modell nicht. Aber gut finde ich es, da ich nicht immer ein und dieselbe Eiergröße kaufe. Ist der Härtegrad eingestellt und der Ein- Schalter betätigt, geht es los. Sind die Eier fertig, ertönt ein akustisches Signal, das ich zwar nicht im ganzen Haus, jedoch im nächsten Zimmer hören kann. Meistens bleibe ich während des Eierkochers aber in der Küche. Da entgeht mir nichts. Das Säubern des Eierkochers geht schnell. Die antihaftbeschichtete Kochschale brauche ich nur auszuwischen und schon lösen sich eventuelle Kalkrückstände. Den Eierbehälter spüle ich im Spülbecken gründlich ab. Das Gehäuse wird ebenfalls nur abgewischt.

Und was ist mit den Eiern? Nun, die sind jedes Mal perfekt gekocht. Ganz gleich ob weich, mittel oder hart. Die Ergebnisse sind hervorragend und alle sind zufrieden. Den Messbecher mit dem integrierten Eierpicker möchte ich auch noch erwähnen. Das ist auch praktisch, da der Picker so immer sofort zur Hand ist. Alles in allem ist es ein richtig guter Eierkocher.

Zusammenfassung:
---------------------------
Der Eierkocher EK 3114 von Severin besitzt einen herausnehmbaren Eierbehälter mit Henkel, hat Platz für sechs Eier, arbeitet mit 400 Watt und bietet die Möglichkeit die Eier weich mittel oder hart zu kochen. Am Ende des Kochvorgangs ertönt ein akustisches Signal.



Marnie61

81 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Miraculix1967

    25.06.2011, 00:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Norddeutsch2011

    24.06.2011, 03:54 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und viele Grüße

  • Vojvodinac

    24.06.2011, 00:57 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich würde mich über eine Gegenlesung freuen mfg aus wien ;-)

  • tina08

    24.06.2011, 00:03 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • cleo1

    23.06.2011, 10:27 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • katjafranke

    23.06.2011, 02:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    22.06.2011, 20:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    22.06.2011, 13:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • holenuss

    22.06.2011, 02:54 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..lese mich grad durch meine Infomails..Viele Grüße

  • furthy

    21.06.2011, 21:55 Uhr von furthy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Großartig und toll zu lesen!

  • anonym

    21.06.2011, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.06.2011, 12:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr, liebe grüße v. simone

  • mima007

    21.06.2011, 10:10 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    21.06.2011, 01:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • campino

    21.06.2011, 01:35 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-:-: lg andrea :-:-:

  • PatMcNamara

    20.06.2011, 22:45 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend!

  • misscindy

    20.06.2011, 21:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • sigrid9979

    20.06.2011, 21:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...LG Sigi

  • feliciano2009

    20.06.2011, 21:21 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht...

  • Nina1805

    20.06.2011, 21:15 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich über Gegenlesungen!Lg.

  • Fernsteuerung

    20.06.2011, 20:22 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebsten und schmunzelnden Gruss, Susanna (Fernsteuerung).