Melitta Pro Aqua Testbericht

Melitta-pro-aqua
ab 26,02
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Das Herz meiner Melitta

Pro:

Ist sehr wichtig für die Lebenserwartung von Automaten

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser


Um meinen Melitta Solo Kaffeeautomat vor Verkalkungen schützen zu können, verwende ich immer die vorgeschriebene Wasserfilterpatrone. Denn sie ist so wichtig, um der Maschine ein langes Leben zu gewährleisten. Darauf achte ich auch immer, denn die Maschine war nicht billig, aber gut ist sie dafür. Man kann diesen Filter aber auch für andere Typen und sogar ein paar andere Marken verwenden. Dazu später mehr nur schon mal vorab in die Solo paßt die Patrone auf jeden Fall hinein und das ist auch für mich entscheidend.


Wenn man sie käuflich erwerben will muß man zwischen 9 und 12 Euro auf den Tisch legen. Aber es nützt nichts, die Patrone ist lebenswichtig für meinen Automat. Sie wird in den Wassertank eingesetzt und man sollte sie nach spätestens 2 Monaten erneuern. Klar geht das ins geld, aber das muß man sich dann vorher überlegen, wenn man sich so einen teuren Automaten kauft, denn daran kommt man nicht vorbei. ich merke sogar am Kaffeegeschmack, wenn die Patrone nicht mehr ganz ihre Wirkung hat. Dann schmeckt der Kaffee auch nicht mehr so lecker und frisch. Wenn man eine neue Patrone einsetzt ändert sich das schlagartig und der Kaffee hat wieder sein volles Aroma.


Die Kontaktadresse dazu:


Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG

Ringstr. 99

32427 Minden

Telefon: 0571 86 0

Fax: 0571 86 1810

E-Mail: [email protected]


Die Filterpatrone ist verpackt und muß von einem umliegenden Papier befreit werden. Oben aufreißen, das genügt schon um sie aus der Verpackung zu holen. Dann die alte Patrone entfernen und die Neue einsetzen, das geht mit einem Arbeitsschritt und dauert nur ein paar sekunden, wenn man es schon häufiger gemacht habe wie ich. Wer es noch nicht gemacht hat, der kann sich Tipps auf der Verpackung holen, denn dort wird alles beschrieben und es ist sehr verständlich von Melitta erklärt worden.


Passend für folgende Maschinen:


Melitta Caffeo (ab Modell 2008), Melitta Lattea, Melitta Solo
Krups XP 9000
Bosch TCA 5... / TCA 6...
Siemens TK 5... / TK 6...
Nivona Café Romantica, Rotel, AroMatica


Das steht ebenfalls auf der verpackung drauf.


Der Filter wird im Wassertank platziert und bewirkt, dass Leitungswasser in ph - neutrales Kaffeewasser verwandelt wird. Das ist vor allen sehr wichtig für die Lebensdauer dieser Maschinen, sonst kann sogar die Garantie verfallen, wenn man Reklamationen macht und festgestellt wird, das Kalkablagerungen, die Maschine kaputt gemacht haben.Man kann die wasserhärte auf Stufe 1 einstellen, das reicht dann um die Wirkung der Patrone voll zu nutzen.


Wenn die Maschine Wasser bezieht wird in einem Arbeitsgang direkt das Wasser gefiltert und gelangt nicht in die Maschine. Damit werden Kalkablagerungen reduziert und der Kaffeegenuss durch Verminderung des Kalkgehaltes verbessert. Der optimale Filter für diese oben genannten Automaten.Ich achte streng darauf meine Patrone rechtzeitig auszutauschen und meine Maschine dankt es mir mit einer leckeren Tasse Kaffee.


Abschließendes Fazit


Liebe Leute achtet darauf eure Maschine zu schützen, indem ihr regelmäßig euren Filter austauscht. Wenn man ihn neu einsetztund regelmäßig drauf achtet, das er erneuert wird, dann steht der Maschine ein langes Leben bevor. 5 Sterne von mir.


LG KATJA.

129 Bewertungen, 27 Kommentare

  • anonym

    08.11.2011, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • fopinion

    08.11.2011, 16:59 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ebenso und Danke! fopinion

  • misscindy

    07.11.2011, 23:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Volker111

    07.11.2011, 15:30 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Wünschen an.

  • anonym

    06.11.2011, 02:46 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • FurkanYilmaz

    05.11.2011, 00:34 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG, Furkan

  • RaSchrei65

    03.11.2011, 13:31 Uhr von RaSchrei65
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Ralf :-)

  • anonym

    02.11.2011, 23:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße------

  • austin77

    02.11.2011, 18:51 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg

  • scorpion0911

    02.11.2011, 16:00 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse

  • campino

    02.11.2011, 13:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Ronja500

    02.11.2011, 10:15 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Ronja

  • manu63

    02.11.2011, 00:44 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • chasen

    01.11.2011, 23:25 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • severine

    01.11.2011, 21:24 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße severine

  • ThomasKu

    01.11.2011, 17:49 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • rallehahn

    01.11.2011, 13:49 Uhr von rallehahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einwandfreier Bericht

  • Franky82

    31.10.2011, 17:51 Uhr von Franky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und eine gute Woche

  • Lenni26

    31.10.2011, 13:02 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht...bw...LG Lenni26

  • cleo1

    31.10.2011, 12:33 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und eine schöne Woche. LG cleo1

  • Luna2010

    31.10.2011, 12:18 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles drin und alles dran. Sh von Luna2013! Ich würde mich über Gegenlesungen sehr freuen

  • Miraculix1967

    31.10.2011, 12:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • mima007

    31.10.2011, 11:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    31.10.2011, 08:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße v. Simone

  • morla

    30.10.2011, 22:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    30.10.2011, 22:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • tina08

    30.10.2011, 22:06 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina