Tomb Raider Trilogy (PS3 Spiel) Testbericht

ab 17,84
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von atrachte

Lara in HD

4
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 6 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

sb

Kontra:

sb

Empfehlung:

Ja

Für viele Spieler wurde die „Tomb Raider“ Serie Anno 2003 „Lara Croft: Tomb Raider – The Angel of Darkness“ ja in den Sand gesetzt. Nach dem Flop, wechselte die Reihe damals das Entwicklerstudio und fortan waren die Jungs von Crystal Dynamic´s für die berühmteste Videospiel-Archäologin verantwortlich, was in drei sehr stimmigen Titeln („Lara Croft: Tomb Raider – Legend“, „Lara Croft: Tomb Raider – Anniversary„ und „Tomb Raider: Underworld“) mündete. Zwar waren nicht alle Fans mit der Neuausrichtung von Lara Croft zufrieden (welche nun deutlich Actionlastiger war, wie noch zuvor), trotzdem ist die Arbeit von Crystal Dynamic´s als an sich sehr gelungen zu bezeichnen. Wer sich davon überzeugen will, der bekommt mit „Tomb Raider - Trilogy (Classics HD)“ voll auf seine Kosten, denn diese enthalten die genannten drei neuere Abenteuer der Lara Croft, wobei alle drei Spiele nun gar in HD-Qualität vorliegen.

Formal sind alle drei Spiele wirklich gut gelungen, wobei man es mit „Lara Croft: Tomb Raider – Anniversary„ ja eigentlich mit keinem ganz neuen Spiel zu tun hat, sondern mit der Neuauflage des ersten Teils von 1996. An sich sind sich aber alle drei Spiele sehr ähnlich. Die Geschichten drehen sich stets um waschechte Abenteuer-Geschichten um geheimnisvolle Schätze und alte Kulturen, wobei, wie von „Tomb Raider“ gewohnt, stets ein gewisser B-Movie Flair mitschwingt. An sich erzählen alle drei Spiele aber interessante Storys, wobei „Lara Croft: Tomb Raider – Legend“ von allen der eher schwächste Teil ist (was nicht heißt, das er nicht trotzdem unterhaltsam ist). Man merkt allerdings deutlich, das das damals neue Entwicklerstudio sich erst in die Serie einfinden musste, und ihr Potential erst mit den danach folgenden Titeln ausspielen konnte. Der stärkste Titel ist für mich von allen drei Spielen nach wie vor „Tomb Raider: Underworld“, da dieses endgültig die Luft der früheren Titel atmet und Lara Croft endgültig ins neue Jahrtausend katapultiert hat. Auch in Sachen Gameplay sind sich alle Spiele ähnlich, das heißt, das man es vor allem mit sehr kniffligen Rätseln zu tun hat. Dies gilt vor allem für „Lara Croft: Tomb Raider – Anniversary„, schließlich war die Reihe zu Beginn kaum von Action_Szenen durchzogen, während die beiden anderen Teile die Schraube diesbezüglich doch etwas anziehen. Trotzdem stimmt die Mischung aus Rätseln und Action-Szenen.

Technisch merkt man den beiden ältesten Teilen an, das sie schon einige Zeit hinter sich haben. Die qualitativen Unterschiede sind teilweise doch sehr arg, während man einmal geradezu verzaubert von den schönen Welten ist, bekommt man wenige Minuten später gezeigt, das die Spiele nicht gerade von gestern sind. Lediglich „Tomb Raider: Underworld“ sieht wirklich bombastisch aus und kann grafisch auf ganzer Linie überzeugen. Ansonsten bleibt einem aber nicht viel zu meckern, vor allem das Design der Level (welche den Spieler durch die ganze Welt führen) ist einfach nur atemberaubend.

Technisch hält die „Tomb Raider - Trilogy (Classics HD)“ Edition zwar nicht immer das, was sie verspricht, dafür bekommt man zu einem sehr kleinen Preis drei wirklich tolle Spiele geboten, die man eigentlich nicht verpassen sollte.

42 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    12.08.2012, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    11.08.2012, 01:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Baby1

    11.08.2012, 01:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • XXLALF

    11.08.2012, 00:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein schönes wochenende

  • Miraculix1967

    10.08.2012, 22:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    10.08.2012, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht, lg willi