Bayer Garten Wühlmaus-Portionsköder Testbericht

Bayer-garten-wuehlmaus-portionskoeder
ab 12,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Wirkung:  schlecht

Erfahrungsbericht von minasteini

Wo bleibt der Erfolg?

2
  • Handhabung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Wirkung:  schlecht

Pro:

nichts

Kontra:

keinen Erfolg

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser!

Wir haben seit längerer Zeit im Garten Wühlmäuse. Überall sind Löcher und ab und an sieht man auch mal ein kleines Tierchen langrennen. Einmal stand ich im Blumenbeet und wollte aus einer großen Pflanze das Unkraut herausziehen, da stand sie zwischen meinen Füßen und sah mich mit „großen“ Augen an. Wer sich wohl mehr erschrocken hat? Nachdem aber dann Pflanzen verschwanden, ich überall am Wegrand Löcher fand, auch auf den Beeten sah man die Eingänge und sich meine Gehwegplatten bewegten, hatte ich die Nase voll. Nach langer Suche und Belesen im Internet, führte mich mein Einkauf in den Baumarkt. Ich kaufte ein Mittel speziell gegen Wühlmäuse, den

»Bayer Garten Wühlmaus-Portionsköder«.

Dieses Mittel, welches sich in einer hohen Dose befindet, ist gegen Wühlmäuse (Schermäuse) im Freien (auf Wegen, unter Terrassen, an Mauern, auf Rasenflächen etc.). Schützt Bausubstanz und Flächen vor Zerstörung und Unterhöhlung durch schädliche Nagetiere.

Ich habe für die 250 g Dose im Baumarkt 12,99 € bezahlt.

Hersteller:
Bayer CropScience Deutschland GmbH
Elisabeth-Selbert-Straße 4a
D-40764 Langenfeld
Tel.: 0 21 73/20 76-0
www.bayergarten.de

Produktdaten:

- EAN Nummer: 4000680703709
- Inhalt: 25 x 10 g
- Wirkstoff: 0,375 g/kg Coumatetralyl
- zugelassen: Anwendung durch nicht sachkundige Anwender zulässig
- keine Pflanzenschäden
- für Wühlmäuse hochattraktiver Köder auf Pflanzenbasis
- Köder hat keine Wirkung auf Maulwürfe
- vorportionierte Köderbeutel: einfach anzuwenden
- kindersicherer Schraubverschluss
- Bitterstoff Bitrex® verhindert eine versehentliche Aufnahme durch Kleinkinder und Haustiere

Handhabung

Die Dose mit dem Mittel muss nur aufgeschraubt werden. Darin befinden sich die proportionierten Köder gegen die ungeliebten Biester. Es befinden sich 25 kleine Beutelchen darin. In jedem Beutelchen sind dann 10 g dieses „Zaubermittelchens“ um die Wühlmäuse verschwinden zu lassen. Nun wird angeraten die Gänge der Wühlmausbauten aufzugraben und einen Beutel pro 8 - 10 m Ganglänge auszulegen. So haben wir es auch gemacht. Dann wieder die Erde darüber geben. Das kann man egal zu welcher Jahreszeit tun. Der Anwendungszeitraum liegt zwischen Januar und Dezember.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preiswert ist dieses Mittel aber nicht gerade, aber o.k., es sollte mir ja diese Plagegeister vom Halse halten. Ob es wirkte und half, das könnt ihr im Kapitel „eigene Erfahrungen“ lesen.

Ergiebigkeit

Das Mittel ist nicht sehr ergiebig, jedenfalls bei uns, denn wir haben wirklich viele Gänge von den Mäusen. Kaum war an der einen Stelle Ruhe, war ein neues Loch an einer anderen Stelle. Schnell war die Dose leer und wir kauften eine neue Ladung im Kampf gegen die Plagegeister

Wirkung

Also wir haben keine große Wirkung entdeckt. Die Mäuse haben uns, glaube ich, ausgelacht. Das einzig Positive an der Sache ist, wir haben keine Schnecken mehr, aber dafür Wühlmäuse und das noch immer. Es gab nicht wirklich eine große Veränderung, die Wühlmäuse sind noch immer da.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Mein Mann hatte wirklich alle betroffenen Stelle freigelegt, d.h. Gehwegplatten raus, Köder rein in die Gänge und wieder zu gemacht, den Boden mit einer Rüttelplatte festgestampft und siehe da, ein Stückchen weiter gab es einen neuen Gang mit einem Loch an der Oberfläche. Also ein Erfolg sieht anders aus. Ob wir was falsch machen? Vielleicht muss man die Tierchen lieb bitten zu gehen oder so etwas. Ich hatte mir echt mehr davon erhofft. Mit viel Aufwand wurden die Gänge freigelegt und die Köder ausgelegt, aber großen Erfolg hat es nicht gebracht, die Wühlmäuse sind noch immer da.

Fazit:
Ein Mittel gegen die lästigen Wühlmäuse, so jedenfalls verspricht es der Hersteller. Aber in der Realität sieht es anders aus, jedenfalls bei uns. Unsere hauseigenen Wühlmäuse sind noch immer da und werden uns wahrscheinlich auslachen. Vielleicht machen wir ja auch was falsch und müssen die Tierchen anders behandeln. Na ja, dann kann ich mir ja den nächsten Kauf sparen. Auf Grund unserer eigenen Erfahrungen im Umgang mit diesem Mittel kann ich hier nur eine eingeschränkte Weiterempfehlung aussprechen und vergebe daher auch nur 2 Sterne. Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

27 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    08.02.2015, 13:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • mrs.yopi2014

    27.12.2014, 10:30 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß zum Wochenende:-)

  • anonym

    20.12.2014, 18:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Phil123

    20.12.2014, 17:17 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • catmum68

    20.12.2014, 13:34 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg

  • BoxerRocko

    20.12.2014, 09:12 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    20.12.2014, 01:18 Uhr von Lale
    Bewertung: hilfreich

    sowas ist doch brutal- zum Glück wirkt es nicht; sorry... Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    19.12.2014, 23:24 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Modelunatic

    19.12.2014, 23:23 Uhr von Modelunatic

    SH & liebe Grüße

  • bella.17@live.de

    19.12.2014, 21:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • katjafranke

    19.12.2014, 20:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA