Balenciaga Paris L´Essence - Eau de Parfum Testbericht

Balenciaga-paris-l-essence-eau-de-parfum
ab 76,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Haltbarkeit des Dufts:  lang
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Preis:  preisintensiv
  • Design der Verpackung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MademoiselleMeow

Ich glaub ich steh im Wald

4
  • Geruch:  angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  selten
  • Haltbarkeit des Dufts:  lang
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Preis:  preisintensiv
  • Design der Verpackung:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Probepackung
  • Duftnote:  herb

Pro:

Toller Duft
schönes Design
lange Haltbarkeit

Kontra:

Intensität verfliegt schnell
Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Das wird dann wohl mein vorerst letzter Parfumbericht. War ja auch etwas eintönig, aber ich hatte so viele Proben zum testen. Eine Probe habe ich aber noch gefunden und zwar "L'Essence" von Balenciaga. Von Balenciaga habe ich schon ein Parfum, nämlich "Florabotanica" und das gefällt mir schon einmal sehr gut. Mal sehen, ob mich "L'Essence" auch so überzeugen kann.

Kaufanreiz

Ich weiß garnicht mehr, wo ich die Probe her hatte. Vermutlich in der Drogerie mit dazu bekommen.

Geruch

Die Essenz von Balenciaga Paris. Eine kraftvolle, intensive Version des Signaturduftes, mit holzigen Noten und Akzenten der Vetiver. Hier treffen geheimnisvolle Grüntöne auf edle Details. "L'Essence" von Balenciaga, ist wie ein Juwel auf der Haut - gerade so pur, wie das erfrischende Dasein kurzlebiger Blumen.

Kopfnote: grüne Noten, Veilchenblatt
Herznote: Harze, Veilchen, Vetiver
Basisnote: Hölzer, Leder, Moos

Man riecht die holzigen Noten am besten heraus. Sie sind sehr intensiv und dominieren das Parfum. Die blumigen Noten sind sehr zart, unterstützen die holzigen aber perfekt und machen sie weicher."L'Essence" ist geheimnisnvoll, elegant, ein wenig altmodisch und einen Tick männlich. Das ist aber keineswegs negativ, sondern macht das Parfum zu etwas speziellen, das man nicht überall findet . Trotzdem ist das Parfum für mich eher nichts, denn es ist wirklich intensiv und stark. Ich bevorzuge mehr die zarten Düfte.

Haltbarkeit des Dufts

Puh, bei dem Preis muss die Haltbarkeit gigantisch sein und immerhin ist es ja ein Eau de Parfum. Bei meinem "Florabotanica" fand ich sie schon hammermäßig gut, warum also sollte es bei "L'Essence" anders sein? Ja, die Haltbarkeit ist ziemlich gut, aber nicht sehr gut. Die intensive Note, verfliegt schnell. Das macht jetzt nicht so viel, denn das Parfum ist trotzdem noch sehr gut wahrnehmbar. Nur eben diese starke Intensität vom Anfang, die ist nicht mehr da. Das ist nicht unbedingt schlecht, denn oft nervt sowas schon nach kurzer Zeit. Für einige andere, ist es aber vielleicht ein Negativpunkt.

Design der Verpackung

Den Flakon finde ich sehr schön. Er hat eine etwas nostalgische Form und einen, vom Boden aus, blau-grünen Farbverlauf. Das passt wiederum ganz gut zum Duft, der ja geheimnisvolle Grüntöne und holzige Noten enthält. Da denkt man gleich an einen mystischen Wald. Der Deckel ist wie eine silbergraue Kugel gestaltet. Er ist vom Hämatit inspiriert, eine Hommage an die Schmuckkollektion aus dem Modehaus Balenciaga.
Der Karton ist vergleichsweise unspektakulär. Von einem müden Mintton, schwarz eingerahmt und mit einem breiten, schlammfarbenen Streifen versehen, auf dem Marke und Name des Parfums stehen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ein tolles Parfum. Es ist stark, elegant und natürlich zugleich. "L'Essence" beschwört einen mystischen, nebelverhangenen Wald in der Morgendämmerung herauf, ohne dabei verwildert zu wirken. Ein Duft, den ich gerne rieche, aber nicht den ganzen Tag an mir haben möchte. Man muss schon holzige Düfte bevorzugen, dann ist es auch das perfekte Parfum für einen. Und auch den Flakon finde ich unheimlich schön. Das ist zwar nicht ausschlaggebend für einen Kauf, aber doch immer ein kleiner Pluspunkt.
Der Preis ist natürlich happig. Sowas kann man sich nicht immer leisten, aber für ein richtig gutes Parfum zahlt man auch mal etwas mehr. Und man kann es sich ja auch immer noch schenken lassen :).

26 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    26.02.2015, 12:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solange es noch Geld gibt, wird's genutzt

  • sirikit06

    24.02.2015, 16:20 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • joelovesyou

    21.02.2015, 06:02 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    :) lG

  • katjafranke

    20.02.2015, 08:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von der KATJA

  • Modelunatic

    20.02.2015, 07:17 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • BoxerRocko

    19.02.2015, 20:37 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    19.02.2015, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • diecordu

    19.02.2015, 18:59 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG :-)

  • anonym

    19.02.2015, 17:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015