Krups Nescafé Dolce Gusto Genio Testbericht

ab 69,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von bundy109

Die geniale Genio von DeLonghi - DeLonghi Dolce Gusto Genio

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Alles

Kontra:

bis auf kleine Punkte

Empfehlung:

Ja

Kaffee ist nicht gleich Kaffee, das wird sicher jeder von Euch wissen, der Kaffee genau so mag wie ich. Immer nur die selbe Sorte wird auf Dauer wirklich etwas langweilig. Ich war auf der Suche nach einer guten und nicht zu teuren Alternative; es sollte kein Vollautomat sein, weil dafür die Küche einfach zu klein war. Die klassischen Filtermaschinen sind für mich auch nicht in Frage gekommen, da es dort immer kritisch ist mit der richtigen Menge Pulver und man somit nicht auf die Schnelle mal einen Kaffee machen kann. Also blieben eigentlich nur noch Maschinen mit Kapselkaffee in der engeren Wahl. Da ich die Tassimo bereits aus dem Büro kannte und von deren Kaffee eher durchzogen begeistert bin viel die Wahl auf eine Maschine von DeLonghi; die Dolce Gusto Genio.



+++ Warum die Genio +++

Nun, die Geschichte ist sehr schnell erzählt. Nescafe hatte wohl bei Trnd eine Aktion, bei der User gesucht wurden, die diese Maschine ausprobieren sollen. Einer unserer Bekannten hatte da wohl Glück gehabt und eine Maschine abstauben können. Jedenfalls sind wir bei ihm in den Genuss gekommen, die Maschine kennenlernen zu können und natürlich konnten wir uns auch gleich vom Kaffee überzeugen.
Nach diesem ersten Kontakt und einiger Recherche im Netz war es für mich klar das es auch diese Maschine sein soll. Also wurde sie sogleich bei Amazon bestellt, natürlich mit einigen Kapseln dazu, was hier jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt ist, es soll ja nur um die Dolce Gusto Genio gehen. Jedenfalls, ein weiterer Grund für den Kauf der Genio (es gibt ja zig Varianten von Dolce Gusto Maschinen) war auch das schlichte und doch edle Aussehen und die schwarze Farbe. Silber oder schwarz sieht bei Kaffeemaschinen einfach klasse aus, jedenfalls aus meiner Sicht!
Da ich die Genio ja vor dem Kauf schon in Aktion erleben konnte war mir auch klar das es einige Schwächen gibt, auf die ich etwas später noch genauer eingehen werde. In der Summe der Dinge jedoch hat es für mich einfach gepasst. :)



+++ Da ist sie also – was alles dabei ist +++

Die von mir sehnsüchtig erwartete Lieferung traf zwar mit der gewohnt schnellen Art von Amazon bei mir ein, jedoch konnte ich es trotz allem nicht erwarten. Erstaunt war ich dann jedoch, als der DHL Mann mit einem so grossen Paket bei uns vor der Türe stand. Leider ist der Karton schon beseitigt worden und damit kann ich Euch das nicht mehr zeigen. Gut, erster Karton auf und da war sie dann; die Genio in ihrem eigentlichen Karton (der leider auch schon beseitigt ist). Dieser lies sich dann auch recht gut und schnell öffnen und man konnte die Genio in ihrer vollen Pracht bestaunen. Doch was gab es alles dazu? Es war natürlich nicht soviel Zubehör dabei wie man das von einem Vollautomaten kennt:

- DeLonghi Nescafe Dolce Gusto Genio Kapselmaschine
- Wassertank mit 0,6 Liter Füllmenge
- Handbuch und Schnellanleitung
- Abstellfläche plus Auffangbehälter
- Probeset mit 4 Sorten Kaffee (6 Kapseln)

Eigentlich alles um gleich den ersten Kaffee zu geniessen. Doch ob das wirklich so schnell geht? Stimmt der Spruch 'Auspacken, einstecken und geniessen' wirklich? Na, was sagt Ihr?



+++ Inbetriebnahme der Genio +++

Ja! Es geht wirklich so schnell! Jedenfalls bei mir ging das, da ich die Genio ja schon ein wenig kannte und daher auch wusste, wie genau sie funktioniert. Also einfach Wassertank aufsetzen (natürlich mit Wasser gefüllt), die gewünschte Kapsel einsetzen wie auf einem meiner Fotos zu sehen ist, einstecken, einschalten, kurz warten bis das „System“ hochgefahren ist (ca. 30 Sekunden) und schon kann man seinen Kaffee produzieren. Je nach Kaffee mit einer Kapsel (Espresso, Cafe Latte usw) oder aber mit zwei Kapseln (Mocha, Cappuccino usw).

Um von jeder der weit über 20 Sorten Kaffee das beste Ergebnis zu erzielen, kann man auch die Menge Wasser bei jeder Kapsel nach eigenem Geschmack einstellen; dazu besitzt die Genio ein kleines Drehrad mit dem man zwischen 7 Füllmengen auswählen kann. Jede Kapsel besitzt eine Angabe, wie man diese am besten zubereiten kann, allerdings kann man hier auch spielen. Besonders bei Sorten, die neben der Kapsel mit Kaffee noch eine Kapsel mit Milch besitzen kann man die Kaffeestärke beliebig variieren.

Die erste Inbetriebnahme ist also wirklich denkbar einfach gehalten, was natürlich von mir sehr begrüsst wurde. Dementsprechend lecker war dann auch der erste Cappuccino meiner Genio!



+++ Bedienung der Maschine +++

Gehen wir nun mal etwas genauer auf die eigentliche Bedienung der DeLonghi DG Genio ein, auch wenn diese natürlich wirklich kinderleicht ist. Einschalten lässt sich die Maschine über einen Druckknopf, der sich auf der rechten Seitenwand der Genio befindet. Drückt man auf diesen, so leuchtet er erst rot auf; das System fährt hoch, was etwa 30 bis 40 Sekunden dauert. Sobald die Genio bereit ist, wechselt die Farbe auch von rot auf grün. Nun kann man die Kapsel einlegen; der Einschub befindet sich quasi direkt über dem Austritt für den Kaffee. Dort sitzt eine Art Schublade; ein Schlitten, der herausgezogen werden kann und in den die Kapsel kommt (siehe dazu auch Fotos). Hier muss man auch keine Angst haben, die Kapsel falsch einzulegen: es geht nur auf eine Art! Also auch in der totalen Hektik oder am frühen Morgen keine Gefahr hier etwas falsch machen zu können!
Bevor man die Kapsel „scharf macht“ sollte man den Wassertank kurz betrachten und sehen, ob sich noch genug Wasser darin befindet. Der Tank ist übrigens abnehmbar, was auch das befüllen ungemein erleichtert. Ist genügend Wasser vorhanden (nach längerem Nichtgebrauch würde ich auf alle Fälle neues Wasser nachfüllen!) kann man dann die Kapsel „scharf machen“. Dazu befindet sich ein silberner Griff im Bereich der Bedienkonsole; dieser wird einfach nur nach unten gedrückt und schon ist die Kapsel „scharf“. Mit diesem Griff führt man eine Nadel in die Kapsel ein, durch die dann das Wasser in die Kapsel gelangt. Nun nur noch am Drehrad die gewünschte Menge an Kaffee einstellen und schon kann man den Brühprozess starten.

Ein Blick auf die LED-Anzeige an der Bedienkonsole zeigt uns dann an, wie viel Wasser bereits den Weg in die Tasse gefunden hat und wie viel noch kommt. Zu diesem Zweck gibt es dort 7 Balken: jeder Balken, der auf der Anzeige grün leuchtet muss noch den Weg in die Tasse finden. Sollte man sich bei der Füllmenge mal etwas verschätzt haben und die Tasse droht zu überlaufen, so macht das nichts. Man kann die Genio auch manuell ausschalten!

Ist nun der ganze Kaffee in der Tasse, so kann man den Hebel einfach wieder nach oben bewegen. Damit wird die Kapsel wieder freigegeben und man kann sie aus dem Schlitten nehmen und im Müll entsorgen. Jetzt kann man, je nach Art des Kaffees, den Kaffee geniessen oder man geht mit der zweiten Kapsel, die Milch enthält, genau gleich um!

Das klingt jetzt nach einem ewig langen Prozess, nur um eine Tasse Kaffee zu bekommen, aber in Wirklichkeit geht das ganz fix! Objektiv betrachtet gibt es sicher auch einen Weg um schneller an Kaffee zu kommen, aber von meinem Standpunkt aus ist der Zeitfaktor wirklich absolut in Ordnung!



+++ Reinigung der Genio +++

Natürlich muss auch die Genio ab und zu mal gereinigt werden! Damit meine ich im speziellen das Entkalken. Auch das geht recht simpel, dank einer Kapsel, die man sich bestellen kann. Einfach diese Kapsel einlegen und dann nach den Angaben auf der Verpackung durchlaufen lassen. Da ich die Genio ja noch nicht so sonderlich lange besitze und auch diese Kapsel bisher nicht besitze kann ich zum genauen Vorgang leider nicht viel mehr sagen als das.

Wenn man merkt das die Düse ein wenig verstopft wirkt muss man aber nicht immer sofort Entkalken! Bei der Genio befindet sich an der Stelle, an der sich die Halterung für den Wassertank befindet, eine kleine Nadel. Die ist zwar nicht einfach aus dieser Halterung zu befreien, aber hat man sie erst zu fassen bekommen, so kann man damit die Nadel reinigen. Oft reicht dies schon aus um wieder ohne Probleme frischen und leckeren Kaffee zu erhalten. Um mit dieser Nadel die andere Nadel zu reinigen nimmt man den Schlitten für die Kapseln aus der Schublade und legt den Griff, mit dem die Kapsel sonst „scharf“ gemacht wird, einfach nach unten. Nun wird die Nadel sichtbar, mit der die Kapseln zubereitet werden. Jetzt kann man die Reinigungsnadel sehr vorsichtig in die Öffnung einführen, aus der sonst das Wasser kommt. Sollten dort Ablagerungen sein, so werden diese dadurch beseitigt.

Auch wenn ich die Lösung mit der Aufbewahrung der Reinigungsnadel nicht gerade als super optimal erachte, so ist die Möglichkeit, die Maschine auch so reinigen zu können, als durchaus gut. Eben einzig die Reinigungsnadel hätte man an einem anderen Ort unterbringen können. Und zwar an einem, wo diese auch etwas leichter als Reinigungsnadel zu erkennen ist.



+++ Kaffee ist schön und gut, aber was, wenn ich mal was anderes will? +++

Was würdet Ihr sagen, wenn ich Euch erzähle das man mit der Dolce Gusto Genio nicht nur Kaffee zubereiten kann, sondern auch andere Getränke? Zum Beispiel Eistee oder Eiskaffee? Ihr würdet mir sicher den Vogel zeigen, nicht wahr? Trotz allem muss oder kann ich Euch genau das erzählen! Zwar habe ich, rein schon der Jahreszeit halber, beides noch nicht ausprobiert (und bin dazu noch nicht mal in Besitz der nötigen Kapseln), aber es ist wirklich so! Von den über 20 Sorten gibt es nicht nur Kaffee. Neben den beiden kalten Getränken, die man auch wirklich kalt zubereiten kann, findet sich auch noch eine kleine Auswahl an Trinkschokolade im Angebot. Sogar einen Tee gibt es bereits für die Dolce Gusto; und der soll sogar lecker sein!

Also könnt Ihr sehen, man ist mit der DeLonghi Genio nicht zwangsweise nur auf Kaffee angewiesen sondern kann sich im Sommer sogar an kühlen Getränken erfrischen oder seinen Durst auf leckere Schokolade befriedigen. Ihr seht also, es gibt für jeden Geschmack etwas passendes.



+++ Genauere Angaben +++

- Auf dem Markt seit: Frühjahr 2011
- Erhältlich: online, Fachmarkt
- Preis : 139,00 €
- Abstellfläche: Höhenverstellbar (3 Höhen)
- Bediensystem: Automatik mit Wählrad
- Hochleistungspumpe: mit bis zu 15 bar Druck
- Gewicht: ca. 2,4 kg
- Spannung: 240 V
- Maße: 16 cm x 29 cm x 22 cm (B x H x T)
- Kabellänge: ca. 1,6 Meter

Aktuell gibt es von der Dolce Gusto Genio ganze drei Varianten. Die klassische, die ich hier vorstelle, aus dem Hause DeLonghi und zwei weitere aus dem Hause Krups. Wo genau die Unterschiede liegen kann ich hier nicht sagen. Sie sehen jedenfalls genau gleich aus wie die DeLonghi und der einzige Grund, weshalb es DeLonghi wurde und nicht Krups ist die Farbe.



+++ Meine Meinung +++

Ich bin mit meiner Dolce Gusto Genio wirklich sehr zufrieden. Klar besitzt sie kleinere Schwächen, die man sicher irgendwie lösen könnte. Aber für mich sind das halt nur absolute Kleinigkeiten. So finde ich den Wassertank im Grunde total ausreichend, sobald sich aber Besuch ankündigt ist man mit 0,6 Liter schon ein wenig aufgeschmissen. Dafür geht das Nachfüllen aber wirklich leicht und schnell, und da man die Genio ja nicht erst vorwärmen muss, kann man auch mit diesem 0,6 Liter Wassertank leben. Für einen Zwei-Personen-Haushalt in dem einer Person nicht wirklich viel mit Kaffee anfangen kann und die andere Person ich bin, da reicht es gut aus. Somit nicht wirklich ein Grund um mich zu beklagen.

Was ich natürlich besonders gut finde ist die recht beachtliche Auswahl an diversen Getränken. Nicht nur Kaffee, auch Trinkschokolade und Kaltgetränke stehen zur Auswahl. Bei einem Preis von zwischen 4 und 5 Euro für 16 Kapseln kann man zwar nicht täglich x Tassen Kaffee trinken, da es dann teuer werden kann, aber gelegentlich mal einen besonderen Kaffee, eine leckerer Schokolade oder eben ein Glas Eistee, das liegt durchaus drin. Ich habe Euch ja an anderer Stelle bereits vorgerechnet, was eine Tasse aus der Genio kostet und was man im Restaurant für einen Kaffee bezahlen muss... :) Preislich gesehen würde ich die Genio durchaus als recht gute Alternative bezeichnen.

Eines muss ich aber schon sagen: die Genio ist nicht gerade das, was ich allgemein als leise bezeichnen würde. Besonders der Moment, in dem die Pumpe anfängt das Wasser zu pumpen und der Moment, in dem der Kaffee fertig ist und die Pumpe sich wieder ausschaltet, ist im Vergleich zur Tassimo als eher laut zu bezeichnen. Schön, früh am Morgen kann man das manchmal brauchen um richtig wach zu werden, allgemein aber würde ich mir hier schon wünschen das es etwas leiser ist.

Sonst kann ich zur Genio von DeLonghi allerdings nichts negatives sagen. Ich bereue den kauf jedenfalls nicht und ich bin mir sicher, jeder der sich diese Maschine auch kauft, der wird begeistert sein. Nicht nur von der Genio, auch von der Qualität der Getränke! Wie gesagt, ich war ja eigentlich eher etwas skeptisch was Kapselkaffee anging, da ich von der Tassimo eher durchzogen begeistert war. Dank des Zufalls mit dem „Test-Trinken“ jedoch war ich dann restlos überzeugt! Dies hier mit dem geschriebenen Wort 1:1 an den potentiellen Käufer zu tragen ist gar nicht so einfach; ob es wohl bald dich Möglichkeit gibt, auch Duft-Berichte zu schreiben? Würdet Ihr den Kaffee riechen, so würdet Ihr wissen, was ich meine und hier schon seit 2210 Worten sagen möchte... :)



+++ Fazit +++

Die DeLonghi Dolce Gusto Genio ist ein kleines Wunder mit Kanten und Ecken. Die Summe aller Punkte jedoch lässt mich hier gute 4 Punkte zu vergeben. Damit liegt sie deutlich über dem Durchschnitt, sowohl was die Leistung angeht, wie auch die Qualität der Getränke und der einfachen Bedienung. Wer aber nicht knapp 140 Euro ausgeben will oder kann, der sollte auf Aktionen achten: es gibt immer mal wieder die Möglichkeit, die Genio oder auch andere Dolce Gusto Maschinen mit einem Rabatt zu erwerben. Weitere Informationen dazu gibt es auf dieser Seite:

https://www.dolce-gusto.de/DE/Pages/Home.aspx

Zudem kann man dort auch sämtliche Sorten Kapseln bestellen, sollte sich in der Nähe kein Geschäft befinden, das die Kapseln im Angebot hat. Wer also auf den Geschmack gekommen ist, der findet dort auch Informationen zu den weiteren Maschinen aus der Dolce Gusto Reihe.

Das soll es an dieser Stelle von mir gewesen sein, und da dieses viele Schreiben extrem durstig macht, gönne ich mir nun eine Tasse Kapselkaffee, die ich auf Euer Wohl trinken werde. :)


Einen schönen 4. Advent wünscht Euch Euer Andre

64 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Liossnudin

    22.01.2012, 18:22 Uhr von Liossnudin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Viele Grüße, schönen Sonntag noch:)

  • anonym

    08.01.2012, 01:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kann man damit auch zum Mond fliegen? Die gefällt mir, genau wie dein Bericht. Lieber Gruß

  • waugl555

    06.01.2012, 14:47 Uhr von waugl555
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele liebe Grüße

  • Lenni26

    06.01.2012, 10:40 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse vorgestellt...bw...LG Lenni26

  • feliciano2009

    04.01.2012, 21:28 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich beschrieben...aber leider mag ich keine Pads. Ich liebe gemahlenen Kaffee...bw

  • tina08

    04.01.2012, 15:50 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    21.12.2011, 02:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW UND LG QUACKY

  • goat

    20.12.2011, 23:36 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt mein BW!!!

  • mima007

    19.12.2011, 22:31 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • titus01

    19.12.2011, 10:51 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG....titus01

  • Lucky130

    19.12.2011, 10:22 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter und ausführlicher Bericht: BESONDERS WERTVOLL!

  • campino

    19.12.2011, 10:18 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ..... lg andrea .....

  • sigrid9979

    19.12.2011, 08:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und eine schöne Vorweihnachtzeit..

  • anonym

    19.12.2011, 07:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW + Gruß aus dem Schbg. - Land

  • Sweeaty

    19.12.2011, 00:36 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir für den super bericht, lg

  • Lale

    18.12.2011, 23:14 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    18.12.2011, 20:20 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • scorpion0911

    18.12.2011, 20:12 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw liebe Gruesse Monika

  • Miraculix1967

    18.12.2011, 19:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz prima Bericht - BW von mir! Schönen 4. Adventssonntag wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • michelle975

    18.12.2011, 19:20 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße---

  • angela1968

    18.12.2011, 19:14 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    klar ein bw bericht!

  • katjafranke

    18.12.2011, 18:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA

  • Dennus

    18.12.2011, 18:24 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von mir & einen schönen 4. Advent :-)!

  • Matze081

    18.12.2011, 17:32 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • uhlig_simone@t-online.de

    18.12.2011, 17:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür gibts mein letztes BW, Liebe Adventsgrüße v. Simone